Tempomat nachrüsten

1990 - 1998
Antworten
Patrik
Beiträge: 28
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 13:28

Tempomat nachrüsten

Beitrag von Patrik »

Hallo 80er-Fahrer,

bei Langstreckenfahrten mit meinem HDJ 80 vermisse ich immer wieder einen Tempomat, so dass ich augenblicklich überlege, diesen nachzurüsten. Hat jemand Erfahrung damit? Aus meiner Sicht gibt es 2 Varianten:

1. Den original Tempomat aus einem Schlachtfahrzeug ausbauen.
Hier hätte ich derzeit evtl. die Möglichkeit die Teile aus einem Rechtslenker zu bekommen (macht das Probleme beim Einbau?). Welche Teile muss man aus- und wieder einbauen (Hebel am Lenkrad, Steuergerät im Motorraum - zusätzliche Elektronikeinheit?/ wenn ja wo)? Sind die Kabel bereits vorverlegt, so dass man diese nicht extra verlegen muss? Sind spezielle Werkzeuge / Kenntnisse erforderlich oder kann man das auch als Gelegenheitsschrauber ohne fremde Hilfe/ Werkstatt durchführen.

2. Tempomat von Drittanbietern.
Hier bin ich insbesondere auf folgendes Produkt von Dometic - MagicSpeed MS-50 – WS gestossen:
https://werksverkauf.dometic.de/produkt ... -ms-050-2/
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das Produkt überhaupt noch erhältlich ist.

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.
Falls Erfahrungswerte existieren wären Bilder natürlich extrem hilfreich.

Vorab schon einmal vielen Dank

Gruß

Patrik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Tempomat nachrüsten

Beitrag von UH1D »

Hab ich im HZJ78. Funktioniert auf 1 km genau.

Frohe Ostern
:elk:
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Tempomat nachrüsten

Beitrag von j8 RR »

Ich habe irgendwann in den Anfang 90er Jahren des letzten Jahrtausends einen VDO Tempomaten in meinen ersten 80er eingebaut.

Zuerst in 1992, ohne Probleme.

Dann, in 1994, Auto getauscht in die damals aktuelle Version, Tempomat mitgenommen, umgebaut, keine Probleme.
Es gab nur irgend ein von außen steckbares Modul am Steuerteil in der Größe eines normalen Relais um die abweichende Signalfrequenz vom Tachogeber von Bj.1992 auf Bj.1994 anzupassen.

Beratung von VDO war damals SUPER!!
Telefonisch erreichbar, sofort einen Fachmann am Ende der Leitung der auch Probleme sofort erkannte und verstanden hat und die erforderlichen Maßnahmen kannte!

Es gab nie wirkliche Probleme mit dem Ding!
Wenn doch, dann selbstverschuldet:
Wackelkontakt eingebaut, irgendwelche Stecker nicht ordentlich zusammen gesteckt.

Ansonsten funktioniert der alte VDO Tempomat seit 1992 bei meinen 80ern einwandfrei.

Ich möchte ihn nicht missen.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
2xtreme
Beiträge: 143
Registriert: So 15. Mai 2016, 20:53
Wohnort: Bramsche

Re: Tempomat nachrüsten

Beitrag von 2xtreme »

Hallo,

ich habe jetzt seit ca. 1 Jahr den Waeco Tempomat verbaut und bin total zufrieden.
Wenn Du dich dafür entscheiden solltest, mußt Du dich aber beeilen, den es gibt nur noch Restbestände bei einigen Händlern.

Gruß Dirk
HDJ 80 mit Alkoven Kabine, HDJ 80 Daily Driver, Daihatsu F20 als Spielzeug / Spassgerät

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2755
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Tempomat nachrüsten

Beitrag von xsteel »

Servus,

zum Thema WECO, hab da schon vor einiger Zeit mal was dazu geschrieben....

http://forum.buschtaxi.org/waeco-dometic-geschwindigkeitsregler-t62661.html?hilit=waeco
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“