Tempomat, Standlicht

1996 - 2001
Antworten
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Tempomat, Standlicht

Beitrag von imdek »

Hallo zusammen,

mein J95 hat irgendwelche Probleme mit Elekttrik bekommen:
1. Tempomat: funktioniert ok, bis man das Bremspedal druckt. Danach blinkt die Tempomatanzeige und der Fehler lässt sich nur durch aus / wiedereinschalten des Tempomats beheben.
2. Standlichtsicherung geht öfters kaputt. Alle Birnen rundum (und auch im Tacho) habe ich kontrolliert bzw. ausgetauscht. AHK-Steckdose habe ich kontrolliert / gereinigt.

Was soll ich noch prüfen? Hat der J9 irgendwo "bekannte Schwachstellen" diesbezüglich?

Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterRS
Beiträge: 192
Registriert: Sa 21. Okt 2006, 13:00
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Tempomat, Standlicht

Beitrag von PeterRS »

Guten Morgen,

ich hatte vor vielen Jahren ein ähnliches Problem mit dem Tempomat in einem Audi. Letztendlichen war es der Reed-Kontakt am Bremspedal. Der was so ungünstig justiert das das Steuergerät des Tempomats ausstieg.

Hast Du auch "in" der AHK-Dose die Verkabelung gecheckt? Ich habe deswegen bereits dreimal die Dose komplett gewechselt weil sich so viel Dreck darin gesammelt hatte. War total vergammelt!

Gruß
Peter
KZJ95 1KZ-TE

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Tempomat, Standlicht

Beitrag von imdek »

Das mit dem Kontank am Bremspedal kann gut sein, werde ich nachschauen, danke!
Das Problem tritt nur mit Bremspedal auf, Kupplungspedal schaltet den Tempomat ganz korrekt aus.

In der AHK Dose drin habe ich nicht geschaut, nur die Kontakte gereining. Aber so wie es aussieht, liegt ger Fehler irgendwo nähe Gaspedal. Habe mal die ganze Verkabelung da bewegt und das Problem war weg. Jetzt kann ich das nicht mehr reproduzieren -> kann nicht die Stelle finden -> jetzt habe ich wirklich Sorgen, dass es "irgendwo nirgendwo" in der Nacht abbrennt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fuxl
Beiträge: 257
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:26
Wohnort: Hinterholz

Re: Tempomat, Standlicht

Beitrag von Fuxl »

Hallo

Ich grab mal das alte thema aus weil ich gerade das selbe Problem habe.

Tempomat läuft ganz normal.
tritt auf die bremse und er beginnt zu blinken und lässt sich nur durch aus und einschalten neu setzen.

Hast du damals den Fehler gefunden?

mfg
Roland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Tempomat, Standlicht

Beitrag von imdek »

Servus,

habe schon per PN geschrieben, ich glaube es lag in meinem Fall an Rücklichter - da war alles vergammelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fuxl
Beiträge: 257
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:26
Wohnort: Hinterholz

Re: Tempomat, Standlicht

Beitrag von Fuxl »

Danke für die schnelle Antwort

Rücklichter hab ich eigentlich gerade neu gemacht. vielleicht hab ich da was versaut. Wobei sie problemlos funktionieren.
Werd ich mir auf alle fälle genauer ansehen. Danke für den Tip.

mfg
Roland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“