Teppich ausbauen - spricht etwas dagegen?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
h0uz3
Beiträge: 95
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 09:56
Wohnort: Ellwangen

Teppich ausbauen - spricht etwas dagegen?

Beitrag von h0uz3 »

Hallo zusammen,

Vor ein paar Wochen war ich mal wieder in Langenaltheim und habe im Matsch gespielt und mich natuerlich in einem Wasserloch festgefahren. Also ist beim Aussteigen um ein Seil anzuhaengen und mich rausziehen zu lassen die Matschbruehe in meinen Hilux reingelaufen. (Der hat schon von anfang an den Spitznamen Matschrudolf)

Eigentlich kein Drama, die Sitze etc. blieben trocken. Aber mich nervt es, dass man den Teppich nur durch stundenlanges Buersten und Absaugen halbwegs sauber bekommt. Wenn jemand bei mir mitfahren will, frage ich immer, ob sie oder er neue Schuhe anhat, weil die im Auto halt dreckig werden. :D

Spricht was dagegen, den Teppich einfach rauszunehmen? Passende Fussmatten habe ich, wuerde also beim Fahren mit den Fuessen nicht auf dem Blech rumrutschen. Ausserdem koennte ich wie bei der G-Klasse so einen Stoepsel einbauen, um nach einem Schlammbad einfach den Matsch mit klarem Wasser rauszuwaschen.

VG,
h0uz3.
To boldly get stuck where nobody has gotten stuck before!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Teppich ausbauen - spricht etwas dagegen?

Beitrag von Peter_G »

Hatte ich bei mir auch gemacht, aber die Matten rutschen dann halt rum, sehr nervig.
(Die werden ja mit Haken am Teppich fixiert.)
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
h0uz3
Beiträge: 95
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 09:56
Wohnort: Ellwangen

Re: Teppich ausbauen - spricht etwas dagegen?

Beitrag von h0uz3 »

Peter_G hat geschrieben:Hatte ich bei mir auch gemacht, aber die Matten rutschen dann halt rum, sehr nervig.
(Die werden ja mit Haken am Teppich fixiert.)


Haken haben meine Matten eh nicht, sind so einfache aus Gummi, daher hatte ich gedacht, dass die auf Blech (evtl. mit Ladeflaechenschutz lackiert) nicht so rumrutschen wuerden.
To boldly get stuck where nobody has gotten stuck before!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gurio
Beiträge: 56
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 13:22

Re: Teppich ausbauen - spricht etwas dagegen?

Beitrag von gurio »

Moin h0uz3,

zum einen wird wohl die Geräuschkulisse sich einem Defender mit Blechboden nähern.
Hatte mal am J12 den Teppich wegen Wassereinbruch draußen zur Reinigung/Trockenlegen des Fahrzeugs etc. Da war der Wagen deutlich lauter da die Dämmung fehlte. Diese ist dicker wie man von oben sieht, befindet sich unterhalb.

zum zweiten, ist im ersten schon versteckt enthalten, hast Du schon Bodenlöcher drin. Ziemlich sicher denk I mal. Im J12 kam der Wassereinbruch genau durch solch einen fehlenden Verschlußstöpsel rein. Ca. 3,5-5cm. diese sind wohl in den meisten KFZ Produktionstechnisch in der Karosse. Schau mal bei Dir von unten. Im J12 sind viele solcher über die gesamte Unterbodenfläche verteilt, einer fehlte ...

zum dritten wird der Wagen kälter werden ohne die Dämmung nach unten. Kalte Füße oder so.

N Gude

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Re: Teppich ausbauen - spricht etwas dagegen?

Beitrag von Gerard »

Hallo,

solche Gummistöpsel hat eigentlich jedes Auto drin. Vielleicht wurde bei deinem ein Unterbodenschutz aufgebracht, dann erkennt man die etwas schwerer.

Lauter und kühler wird es innen schon. Das nackte Blech wird auch rutschiger werden. Vielleicht mit einem Rhino Liner raus streichen?

Grüße, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Teppich ausbauen - spricht etwas dagegen?

Beitrag von Peter_G »

Durch Getriebewärme a u c h wärmer.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Teppich ausbauen - spricht etwas dagegen?

Beitrag von toyotamartin »

und es könnten Kabel herumliegen..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Teppich ausbauen - spricht etwas dagegen?

Beitrag von Reiti »

Ich bin zur Zeit auf Sardinien mit einem J8, nur Fussmatten auf dem Blechboden. Zu Hause kommt der Teppich wieder rein, das ist sicher. Mir klingelt es in den Ohren...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Teppich ausbauen - spricht etwas dagegen?

Beitrag von _Malte_ »

Damit du mal weißt, wie das ungefähr aussehen kann (4Runner).
Fahrerseitig läuft ein Kabelbaum, war auch bei meinem J7 so.
Auf dem Bild ist auch noch ein Bowdenzug, meine ich. Beifahrerseitig ist vorne auch ein Kabelbaum zu sehen.
Das dunklere sind aufgeklebte Antidröhnmatten.

Bild

Mit dem Defender nicht zu vergleichen, der hat nur glatte Bleche und keine Türschweller oder Kabel. Alles topfeben bis nach draußen.
Teppich ist Sonderausstattung und im Fußbereich rausnehmbar. Nacktes Blech ist Grundausstattung. Kannste mit der Schaufel alles rauskratzen oder rausspülen.
Aber drüben fragen die Leute ohne Teppich auch immer nach Schalldämmung.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Teppich ausbauen - spricht etwas dagegen?

Beitrag von thores »

Anstelle von dünnen Gummimatten halte ich Antirutsch-/Bautenschutz-/Gummigranulatmatten für besser geeignet.
Es gibt sie in verschiedenen Dicken - teilweise auch in Baumärkten.
Sie sind robust, etwas geräuschdämmend und vibrationsmindernd.

5839FCC7-4E5D-4ADB-917D-EF944C1336A4.jpeg
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
h0uz3
Beiträge: 95
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 09:56
Wohnort: Ellwangen

Re: Teppich ausbauen - spricht etwas dagegen?

Beitrag von h0uz3 »

Danke schon mal fuer eure Erklaerungen und insbesondere auch die Bilder. Mir war gar nicht so bewusst, dass der an sich ziemlich ebene Boden im Hilux unter dem Teppich nicht zwangslaeufig so eben ist, wie es aussieht.

Werde wohl mal den Teppich anheben und dann entscheiden, ob ich den rausnehme, sauber mache und wieder reinlege oder ob ich wirklich auf den Teppich verzichten kann. Immerhin ist der Lux bei mir nicht das Alltagsfahrzeug.

VG,
h0uz3
To boldly get stuck where nobody has gotten stuck before!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“