Test: Verträglichkeit Karosseriedichtmassen
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Test: Verträglichkeit Karosseriedichtmassen
Hallo,
Ich habe hier ein kleiner Test veröffentlicht:
http://www.rostschutz-forum.de/board2-k ... chtmassen/
... es mag ja einige interessieren. Ich bin übrigens gar kein Brantho fan mehr. Bin 100% auf 2K Produkte umgestiegen.
Lucas
Ich habe hier ein kleiner Test veröffentlicht:
http://www.rostschutz-forum.de/board2-k ... chtmassen/
... es mag ja einige interessieren. Ich bin übrigens gar kein Brantho fan mehr. Bin 100% auf 2K Produkte umgestiegen.
Lucas
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Re: AW: Test: Verträglichkeit Karosseriedichtmassen
Hallo Lucas,
verstehe ich das richtig, das du im Prinzip die Dichtstoffhersteller für die Überlackierbarkeit mit verschiedensten Lacken "verantwortlich" machst?
Ich fände den umgekehrten Test eigentlich interessanter. Welcher Dichtstoff hält auf welchem Lack. Oder klebst du die Blechteile erst zusammen und lackierst dann?
Nichts für ungut, will dir nicht zu nahe treten, ich will die Zielsetzung deines Tests nur verstehen.
Viele Grüße,
Marc
verstehe ich das richtig, das du im Prinzip die Dichtstoffhersteller für die Überlackierbarkeit mit verschiedensten Lacken "verantwortlich" machst?
Ich fände den umgekehrten Test eigentlich interessanter. Welcher Dichtstoff hält auf welchem Lack. Oder klebst du die Blechteile erst zusammen und lackierst dann?
Nichts für ungut, will dir nicht zu nahe treten, ich will die Zielsetzung deines Tests nur verstehen.
Viele Grüße,
Marc
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Re: Test: Verträglichkeit Karosseriedichtmassen
Im Internet gibt es schon in diversen Foren (andere) Beiträge wo über die Lackierprobleme gesprochen wird. Es gibt Gerüchte das die Dichtmassen wegen Umweltregelungen jetzt anders formuliert sind. Jemand hatte beim Rostschutz-forum genau Fragen zu dieser Problematik vor einigen Monaten her.
Mein Ziel: Ich muss demnächst die Karosse von unten lackieren (2K Grundierung, also kein Brantho) und an den Blechfälzen mit Karosseriemasse abdichten. Als letzte Schicht kommt dann ein Decklack übers ganze incl Dichtmasse. Ich dachte, ich kaufe mir jetzt das bewährte Sikaflex und spritze los. Aus lauter Neugier machte ich diesen Test mit meinen 1 Jahr alten, ungeöffnete Kartuschen.
Die Dichtmassen habe ich direkt auf ein Blech appliziert welches 50% blank entfettet war und 50% beschichtet mit einer 2K Grundierung. Alle Dichtmassen hafteten ausgezeichnet an der 2K Oberfläche, aber auf dem blanken Blech war es nicht so "hübsch". Eigentlich hätte ich excellente Hafteigenschaften auf blankem Blech erwartet aber weiss jetzt nicht ob meine Kartuschen, die jetz 1 Jahr zu alt sind (aber ungeöffnet) dafür verantwortlich sind. Sikaflex 221i haftete z.B. extrem gut auf blankem Blech wobei 527 und 529 schlecht waren.
Dies ist kein perfekter Test weil die Kartuschen 1 Jahr zu alt waren (ungeöffnet): Ich weiss nicht ob sie rasant zerfallen und unbrauchbar werden oder ob die Mindesthaltbarkeitsdaten wie bei Brantho nur da sind um die ältesten zuerst im Lager zu brauchen.
Lucas
Mein Ziel: Ich muss demnächst die Karosse von unten lackieren (2K Grundierung, also kein Brantho) und an den Blechfälzen mit Karosseriemasse abdichten. Als letzte Schicht kommt dann ein Decklack übers ganze incl Dichtmasse. Ich dachte, ich kaufe mir jetzt das bewährte Sikaflex und spritze los. Aus lauter Neugier machte ich diesen Test mit meinen 1 Jahr alten, ungeöffnete Kartuschen.
Die Dichtmassen habe ich direkt auf ein Blech appliziert welches 50% blank entfettet war und 50% beschichtet mit einer 2K Grundierung. Alle Dichtmassen hafteten ausgezeichnet an der 2K Oberfläche, aber auf dem blanken Blech war es nicht so "hübsch". Eigentlich hätte ich excellente Hafteigenschaften auf blankem Blech erwartet aber weiss jetzt nicht ob meine Kartuschen, die jetz 1 Jahr zu alt sind (aber ungeöffnet) dafür verantwortlich sind. Sikaflex 221i haftete z.B. extrem gut auf blankem Blech wobei 527 und 529 schlecht waren.
Dies ist kein perfekter Test weil die Kartuschen 1 Jahr zu alt waren (ungeöffnet): Ich weiss nicht ob sie rasant zerfallen und unbrauchbar werden oder ob die Mindesthaltbarkeitsdaten wie bei Brantho nur da sind um die ältesten zuerst im Lager zu brauchen.
Lucas
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Re: Test: Verträglichkeit Karosseriedichtmassen
Servus Lukas
Sikaflex trocknet durch Luftfeuchtigkei.
Wenn das Sikka nicht komplett durchgetrocknet ist bleibt der Lack ewig lang weich.
Brantho braucht auch ewig um zu trocknen und ist deshalb auch nicht optimal.
Ich nehm auch nur noch 2K Lacke da diese auf jeden Fall solider sind.
Sikaflex trocknet durch Luftfeuchtigkei.
Wenn das Sikka nicht komplett durchgetrocknet ist bleibt der Lack ewig lang weich.
Brantho braucht auch ewig um zu trocknen und ist deshalb auch nicht optimal.
Ich nehm auch nur noch 2K Lacke da diese auf jeden Fall solider sind.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit
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- landcruiser
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Re: Test: Verträglichkeit Karosseriedichtmassen
Hab die Tage eine Naht mit "Klebt und Dichtet" vom Bauhaus "versiegelt" und nach 1/2 Tag mit 3in1 drüber.
Ist nach einer Woche noch klebrig; rundherum ist 3in1 trocken.
Das Zeug wird vermutlich genau wie Sika trocknen.
Ist nach einer Woche noch klebrig; rundherum ist 3in1 trocken.
Das Zeug wird vermutlich genau wie Sika trocknen.
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Re: Test: Verträglichkeit Karosseriedichtmassen
Das Sikka kann aber nicht trocknen da es durch das Brantho versiegelt ist.
Man kann die durchtrocknung vom Sikka beschleunigen in dem man es befeuchtet.
Man kann die durchtrocknung vom Sikka beschleunigen in dem man es befeuchtet.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit
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Re: Test: Verträglichkeit Karosseriedichtmassen
Wie geschrieben: Die Dichtmassen haben 1 Woche getrocknet. Laut Sikaflex 221i Datenblatt dauert es 4 Tage bis 8 mm Dichtmasse komplett durchgetrocknet ist (bei 20 Grad). Die Dichtmassen waren eindeutig trocken.
Beim neuen HZJ gibt es ab Werk in den Radkästen so ein weicher Steinschlagschutz. Der ist etwa 3-5 mm dick und deckt das ganze Radhaus. Vor 1 Jahr habe ich es versucht mit Brantho zu lackieren: Nach 1 Monat war das Brantho noch nass. Nicht feucht sondern nass! Habe mit Verdünner, Motorreiniger usw alles wieder weggenommen.
Lucas
Beim neuen HZJ gibt es ab Werk in den Radkästen so ein weicher Steinschlagschutz. Der ist etwa 3-5 mm dick und deckt das ganze Radhaus. Vor 1 Jahr habe ich es versucht mit Brantho zu lackieren: Nach 1 Monat war das Brantho noch nass. Nicht feucht sondern nass! Habe mit Verdünner, Motorreiniger usw alles wieder weggenommen.
Lucas
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Re: Test: Verträglichkeit Karosseriedichtmassen
Braucht man bei Sikaflex keinen Primer mehr?
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- landcruiser
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Re: Test: Verträglichkeit Karosseriedichtmassen
Ozymandias hat geschrieben:Braucht man bei Sikaflex keinen Primer mehr?
Hat man bei ordentlicher Vorarbeit (sauber, fettfrei, nicht aalglatt) eigentlich nie gebraucht.
Der Primer hat, solange ich Sika kenne, keine Funktion für das Abbinden. War nur Untergrundvorbereitung.
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- landcruiser
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Re: Test: Verträglichkeit Karosseriedichtmassen
bayer07 hat geschrieben:Das Sikka kann aber nicht trocknen da es durch das Brantho versiegelt ist.
Die Fuge war auf der anderen Seite offen.
Ist aber eigentlich egal, da es nur eine vorübergehende Maßnahme gegen weiteren Gammel ist, die demnächst durch die endgültige Version ersetzt wird.
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Re: Test: Verträglichkeit Karosseriedichtmassen
landcruiser hat geschrieben:Ozymandias hat geschrieben:Braucht man bei Sikaflex keinen Primer mehr?
Hat man bei ordentlicher Vorarbeit (sauber, fettfrei, nicht aalglatt) eigentlich nie gebraucht.
Der Primer hat, solange ich Sika kenne, keine Funktion für das Abbinden. War nur Untergrundvorbereitung.
Danke, ein Kollege von mir hat früher immer mit Sika gearbeitet und da stets den Primer verwendet.
Grüße Ozy
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Re: Test: Verträglichkeit Karosseriedichtmassen
bikemaniac hat geschrieben:
aber auf dem blanken Blech war es nicht so "hübsch". Eigentlich hätte ich excellente Hafteigenschaften auf blankem Blech erwartet aber ...
Lucas
DAS hat mercedes-benz auch mal gedacht und muss immernoch teuer dafür bezahlen, durchrostgarantie bis 30 jahre gegeben und nach 5 jahren mussten an nahezu allen modellen Türen und hauben ersetzt werden. Verarbeitungsfehler ab werk eingebaut.
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Re: Test: Verträglichkeit Karosseriedichtmassen
meinem kenntnisstand nach ist der grund für den gammel nach 5 jahren lediglich die (eingesparte) verringerte menge an kleber/dichtmasse an den jeweiligen stellen gewesen und nicht, weil keine ausreichende haftung erziehlt worden ist.fsk18 hat geschrieben:bikemaniac hat geschrieben:
aber auf dem blanken Blech war es nicht so "hübsch". Eigentlich hätte ich excellente Hafteigenschaften auf blankem Blech erwartet aber ...
Lucas
DAS hat mercedes-benz auch mal gedacht und muss immernoch teuer dafür bezahlen, durchrostgarantie bis 30 jahre gegeben und nach 5 jahren mussten an nahezu allen modellen Türen und hauben ersetzt werden. Verarbeitungsfehler ab werk eingebaut.
woher hast du deine informationen?
You can drive fast, I can drive everywhere.
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