Tester gesucht: Neues Bergesystem von PowerTrax

BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Tester gesucht: Neues Bergesystem von PowerTrax

Beitrag von BJ Axel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Oh, drei Tage, da hätte ich schon Bauchschmerzen, ob der Wagen noch da ist wenn ich zurückkomme. Vom Foto her meine ich, dass auch Differentialsperren hätten helfen können, liege ich richtig?

Zu Deiner abschließend gestellten Frage:
Nun, das System ist kleiner, leichter und vielseitiger als ein Greifzug.
Nachteilig gegenüber dem Greifzug ist, daß es nicht die ganze Bergelänge an einem Stück meistern kann, sondern nachgesetzt wird.

Der USP, also das Alleinstellungsmerkmal ist daher die Kombination von Gewicht, Größe und Flexibilität.

Genau genommen sind fast alle Komponenten standardmäßig am Markt verfügbare Teile:
- Sporttasche (hier wurde ein sehr robustes Modell zur Aufbewahrung ausgewählt)
- Handschuhe (kommen vom Arbeitsschutz-Versand)
- Omega-Schäkel (Hebezeug-Hersteller, die leichtesten 3to die wir finden konnten)
- Kettenzug mit längerer Kette (Deutscher Hersteller, preisgünstig bzw. das leichteste Modell das wir finden konnten)

Das entscheidende Element, welches diese Teile erst zu diesem "System" macht, ist entweder
- der Bergegurt mit variabler Nutzlänge (preisgünstiger, schwerer) oder
- das DYNEEMA-Seil mit stufenloser Längenverstellung (sehr leicht, schwimmt sogar in Milch)
Auch diese beiden Komponenten sind von Deutschen Herstellern mit zertifizierter Produktion und Materialien.

Das sind auch die beiden Elemente, die ich patentrechtlich geschützt habe.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß jeder Bestandteil dieses Sets aus China für wahrscheinlich ein Drittel des Preises beschafft werden kann.
Allerdings stehe ich - für meine Firma - seit 20 Jahren für Qualität bei allem was ich tue oder anbiete. Deswegen ist unser Umsatzanteil von Ersatzteilen bzw. Q-Kosten / NCCs unter 1%.

Komm' zum Bergeworkshop auf dem BTT, schau Dir alles an oder noch besser - probiere alles aus. Wenn meine Kollegen dabei sind ist auch ein 1.6to-Greifzug wieder verfügbar und wenn wir Glück haben auch ein Hebekissen.
Der Bergeworkshop ist keine Verkaufsveranstaltung, ich lebe von anderen Aktivitäten. Der Workshop muss Spaß machen und den Teilnehmern nutzen!

Viele Grüße,
Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Tester gesucht: Neues Bergesystem von PowerTrax

Beitrag von Ledesco »

Erstmal wirklich vielen Dank für die ausführliche und ehrliche Antwort! Das schätze ich sehr. Denn dann weiss ich auch was ich kaufe.

Also kurz zum "Malheur". Ich hatte noch etwas Zeit zum "Absitzen". Meine Frau hat die spätere Fähre genommen und so standen nun rund 2h zur Disposition. Ich wusste zwar absolut, dass es keine schlaue Idee ist und mein Bauchgefühl hat mich auch fast davon abgehalten, aber die Gier und die Lust diesen Pfad zu befahren waren einfach zu stark! Ich konnte nicht anders! :rofl:

Die "Strasse" ist von der wirklich übelsten Sorte und wir bestenfalls nur von Ochsen mit Schleifkarren benutzt. Es sind stellenweise grosse Gräben mitten in der Strasse oder der Weg besteht nur noch aus mehreren Zentimeterdicken Steinen. Also ganz, ganz übel.

Ich kenne die Strecke zwar da ich sie ab und an mit der Enduro fahre. Aber auch dann ist sie noch recht anspruchsvoll.

Nun gut, die "Strasse" verbindet 2 Highways miteinander. Also man kann von der guten Strasse abfahren und kommt nach einiger Zeit wieder auf eine gute Strasse.

Nun die Passage auf dem Foto war ziemlich eng und es hat vorher, an mehreren Tagen zünftig geregnet. Der Boden war weich und die die Strasse ziemlich zugewachsen. Nun bin ich an dieser Passage zu weit links gefahren anstatt mehr bergseitig. Dadurch bin ich in den Wassergraben gerutscht. Aber da dachte ich noch da komme ich wieder locker und rasch raus. Also "4WD L" rein und probiert wieder aus diesem Graben zu kommen.

Das Resultat war dann dass das Vorderrad aus den Graben, hangabwärts, gerutscht ist. Und dieser Hang war verdammt steil. Man sieht es nicht auf dem Foto und ich habe es auch nicht wirklich gesehen. aber als ich austeigen musste bin ich fast aus dem Auto gefallen.

Weil der Boden ziemlich aufgeweicht war und das Fahrzeug schon ziemlich am Hang hing, hatte ich echt Bedenken, dass das Fahrzeug abrutscht. Ich habe es dann zuerst mit einem Seil gesichert um es vor dem abrutschen zu bewahren. Später bin ich dann mit Hacken und Spaten zurückgekehrt. Die Idee war eine Fahrspur für die Räder zu graben und etwas Luft unter die HA zu bringen.

Nun genützt hat es rein gar nichts. Einerseits sicher nicht die optimale Bereifung und zum anderen war der Boden schon sehr weich und das Fahrzeug sass darauf. Ich wollte nicht noch viel mehr versuchen, weil ich eben davor Angst hatte, dass das Fahrzeug den Hang hinunterrutscht.

Ich konnte es eben erst am dritten Tag bergen. Und das war auch nicht ganz einfach. Der dritte Tag, weil genau an diesem Tag meine Frau Geburtstag feierte und ich ein grosses Fest, auswärts mit Übernachtung, organisiert hatte. Das konnte ich nicht sausen lassen. Am 3. Tag waren wir dann wieder Zuhause und die Suche ging los nach jemanden der sich traut dort hoch zu fahren.

Ein Kollege kam dann mit seinem Ranger mit mir hoch und wir haben das Auto rückwärts rausgezogen. Etwas Vorbereitung und Sicherung des Fahrzeuges und dann ging es dann ziemlich schnell und problemlos.

Und genau jetzt komme ich auf den PowerTrax oder ähnliches zurück. Hätte ich sowas gehabt (vor meinem geistigen Auge sah ich einen Greifzug mit einem sehr langen Seil) hätte ich das problemlos alleine, bzw. ohne zusätzliches Fahrzeug, geschafft. Und genau deshalb will ich mir nun sowas zulegen.

Gegen den Greifzug spricht das Metallseil. Das ist halt extrem sperrig, schwer und es ist nicht wirklich angenehm irgendwo in der Pampa damit zu hantieren. Nylonseile sind da schon einiges komfortabler.

Das Seil hätte auch extrem lange sein müssen. Denn der nächste Baum, an dem ich das Seil hätte befestigen können, war geschätzte 100 Meter weit weg. Zum Glück hatte es aber grad auf der Seite einen Baum. An dem befestigte ich die Sicherungsseile.

Da ich es keinesfalls ausschliessen kann das mir nicht wieder sowas passiert will ich nun das nächste Mal besser gerüstet sein.

Das günstigste System kostet bei dir, glaube ich gesehen zu haben, über € 600.-. Das ist hier eine ganz schöne Stange Geld. Aber natürlich nichts im Vergleich zu einem verlorenen Wagen!!! Und einen Abschlepper, wenn überhaupt, der dort raufkommt gibt es hier nicht. Da fährt nur bestenfalls mal das Militär mit ihrem ganz fetten Allradler durch oder der Energielieferant mit seinen Unimog gleichen Fahrzeugen.

Wirklich extrem gerne hätte ich das System an einem Workshop näher kennen gelernt. Denn dann hat man einen ganz anderen Zugang dazu und nicht nur die kaufmännische Sicht. Leider bin ich tausende von Kilometern vom BTT weg sonst wäre ich ganz sicher gekommen. Und dann hätte ich wahrscheinlich auch grad eins mitgenommen! :biggrin:

Denn ich bin sehr begeisterungsfähig und wenn man sowas dann mal in Aktion sieht ist, dass schon eine andere Hausnummer als Bilder und Zahlen zu wälzen.

Ich behalte das mal für mich im Auge. Denn ich muss und will eine Lösung finden. Und die Lösung heisst nicht; Bleibe auf befestigten Strassen! :rofl:

Was ich noch anfügen möchte bezüglich Bergesystem: Was mir da, wie oben erwähnt, noch gefehlt hätte wäre ein Baum oder ähnliches gewesen an dem ich das Seil zum Rückwärts rausziehen hätte befestigen können.

Für Sandigen Untergrund gibt es ja so Ankersysteme die man im Sand eingraben kann. Wenn ich sowas gehabt hätte, hätte ich es wahrscheinlich auch hier versucht sowas einzugraben und daran dann das Zugseil zu zu befestigen. Denn es ist ja nicht immer etwas festes in der Nähe wo man ein Seil anlegen kann.

Ahja;
Die 3 Tage wo er dort oben gestanden ist hatte ich echt mehr Angst dass er abrutschen könnte als das dass jemand das Auto stehlen, zerlegen oder sonstwas würde. Die Gegend dort oben ist bewohnt und es hat witer vorne und weiter hinten einzelne Häuser. Die Menschen hier sind generell hilfsbereit und für viele bin ich auch ein Bekannter. Somit war da kaum von einer Gefahr auszugehen.

Ich wurde auch tatkräftig unterstützt. So haben diese Menschen zum Beispiel auch die Seile organisiert mit denen ich das Fahrzeug gesichert habe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Tester gesucht: Neues Bergesystem von PowerTrax

Beitrag von BJ Axel »

Update und Erkenntnisgewinn:

Der Haken vom Kettenzug passt anscheinend nicht direkt in die serienmäßigen Abschleppösen des HiLux. Alle bisherigen Kunden einschließlich mir haben wohl größere Ösen oder noch mehr Schäkel dabei.

Nun könnte man natürlich das ganze System um 180° drehen und den Gurt mit einem Schäkel (zwei sind beigelegt) am Auto anschlagen.

Andererseits halte ich es für das sinnvollere, ein Reduktionsgehänge der 1to-Klasse zu nutzen. Das Mehrgewicht wird verschmerzbar sein, wenn man im Gegenzug auch an sehr engen Stellen einhaken kann. Große Schäkel sind im Vergleich deutlich schwerer.

Kurz nachgerechnet:
1to HEBEzeug mit Sicherheitsfaktor 5 sind 5to Bruchkraft.
5to Bruchkraft sind bei einem 3to BERGEzeug eine Sicherheit von 1,7fach, also ausreichend und genauso hoch wie beim Bergegurt selbst. Mit dem Reduktionsgehänge darf man dann natürlich nur ZIEHEN, aber nicht mehr HEBEN.

Ich bringe zum Workshop entsprechendes Anschauungsmaterial mit, dann können wir das auch in Augenschein nehmen.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Tester gesucht: Neues Bergesystem von PowerTrax

Beitrag von Ledesco »

BJ Axel hat geschrieben:Update und Erkenntnisgewinn:

Der Haken vom Kettenzug passt anscheinend nicht direkt in die serienmäßigen Abschleppösen des HiLux. Alle bisherigen Kunden einschließlich mir haben wohl größere Ösen oder noch mehr Schäkel dabei.

Nun könnte man natürlich das ganze System um 180° drehen und den Gurt mit einem Schäkel (zwei sind beigelegt) am Auto anschlagen.

Als ich gestern nach Hause gekommen bin lagen die bestellten 2 paar 12 Tonnen Softschäckel auf meinen Schreibstisch

Die wiegen so gut wie nichts, sind extremst flexibel und finden überall einen Platz. Vielleicht könnte das euch auch helfen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Tester gesucht: Neues Bergesystem von PowerTrax

Beitrag von BJ Axel »

Ja, die sind auch super und superleicht. Muss ich mal überlegen.
Ich schrecke nur vor den Soft-Schäkeln zurück, weil die bei scharfen Kanten unter Last eben leicht beschädigt oder zerschnitten werden. Also eine gute Ergänzung, aber für mich kein kompletter Ersatz für Schäkel.

Ich habe mich gestern nochmal intensivst im Garten mit dem Thema befasst. Normalerweise passen die mitgelieferten Schäkel durch den Haken des Kettenzuges und eine dünnere Öse.
Wo sitzen die Ösen denn beim Hilux bzw. sind die wirklich so klein, eng oder versteckt verbaut?

Bergeworkshop wird's zeigen, Peter incl. Hilux ist ja auch dabei.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Tester gesucht: Neues Bergesystem von PowerTrax

Beitrag von BJ Axel »

Ich habe gestern 'mal die Zeit und das Wetter genutzt, die etwas abstrakte Bedienungsanleitung in eine Fotostory umzubauen, der Einfachheit halber dargestellt auf einer abschüssigen Wiese.

Die beiden Systeme mit allen Komponenten nebeneinander (KLICK für großes Bild - 6MB):
Bild

Links Allround-System Multi-Strap mit Gurt (wird nachfolgend auch gezeigt), rechts das ultraleichte Premium-Paket mit Multi-Rope.
Bild

Das Allround-Paket hat einen etwas schwereren, einfacheren Kettenzug:
Bild

Das Premium-Paket ist beim Kettenzug und dem Seil auf leichteste Komponenten hin optimiert.
Bild

Handschuhe, zwei Schäkel und die Aufbewahrungstasche sind mit enthalten und im Gewicht berücksichtigt.
Bild

Als Anschlagpunkt muss unser Hog-Trailer Generation 2 herhalten:
Bild

Bodenstützen mit Krallenplatte ausklappen und verriegeln...
Bild
Bild

ausfahren...
Bild
Bild
Bild

...und richtig im Boden versenken. Jede Stütze kann 0,5to Kraft aufnehmen.
Bild

Dito andere Seite:
Bild
Bild
Bild

...fertig. Unterlegkeile und Handbremse am Anhänger auch fest.
Bild

Nun das zu bergende Fahrzeug:
Bild

Mitgelieferten Schäkel an der Bergeöse und dann am Gurt befestigen.
Bild

Den Bolzen immer eine viertel Umdrehung lösen, damit er auch nach Belastung wieder zu öffnen ist!
Bild

Wichtig: die geschweifte Öffnung an die Bergeöse,
Bild

den geraden Bolzen an die Schlaufe des Gurtes!
Bild

Nachdem es nur um eine Demonstration geht, ist die Bergelänge kürzer als der Gurt.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Der Gurt hat mehrere Stahlringe zum Einhängen.
Bild
Bild
Bild

Auf die benötigte Länge vorbereiten, den Rest sauber auf die Seite legen.
Bild
Bild

Den Kettenzug einhängen, hier an den Bergeösen des Hog-2:
Bild

Fest!
Bild

Wenn nicht schon vorher gemacht, den Kettenzug auf FREILAUF stellen. Wenn die Lastbremse noch zupackt, diese am Handknopf oder am Hebel lösen (auf SENKEN stellen und entlasten):
Bild

Dann kann die Kette von Hand ausgezogen werden:
Bild
Bild

Die Kette ganz ausziehen und am nächsten erreichbaren Gurtglied einhängen.
Bild
Bild

Achtung: Der Haken darf den Gurt nicht quetschen, den nicht benötigten Abschnitt einfach seitlich weglaufen lassen.
Bild
Bild

Dann kann die Kette im Freilauf vorgespannt werden.
Bild

Das lose Ende hat hierzu einen Griff angebaut:
Bild
Bild

Dann auf HEBEN stellen, nun ist die Last gesichert:
Bild

Den letzten freien Rest kann man einfach und Schnell mit dem Knopf strammziehen.
Bild

System auf Spannung!
Bild
Bild

Um ein Wegrollen zu verhindern, muss der Wagen gesichert werden. Wir haben hierzu zwei Scheite Holz verwendet, eines rechts und eines links.
Bild

Anspannen, ....
Bild

Zugkraft ist aufgebaut,
Bild

...und die Kette idealerweise nach unten auslaufen lassen, dann ist sie nicht im Weg. Die Kettenzüge haben drehbare Haken an beiden Enden.
Bild

Kaum zu sehen, aber es bewegt sich!
Bild

40cm sind schon geschafft!
Bild
Bild

Es ist Handarbeit, aber man fährt ja keine Rennen.
Bild

die erste Bergelänge ist geschafft!
Bild

Der Kettenzug hat die maximale Strecke pro Zug bewältigt (max. 2,5m), der Haken ist komplett eingefahren.
Bild

Nun den Wagen in der neuen Position gegen Wegrollen sichern- Neben den Hölzern z.B. auch durch das Einlegen von Handbremse und einem niedrigen Gang!
Bild

Beide Seiten sind sicherer...
Bild

Noch steht der Kettenzug auf HEBEN und sichert zuverlässig das Fahrzeug.
Bild
Bild

Umstellen auf SENKEN:
Bild

Und anfangen zu entlasten und damit auch die Bremse im Kettenzug zu öffnen:
Bild

Sobald es leichter geht kann man am Handrad drehen:
Bild
Bild

Der Gurt ist entlastet, sicherheitshalber immer nochmal die Sicherung des Fahrzeuges prüfen!!
Bild

Gurt und Kette sind nun vollständig entlastet. Wenn der Wagen sicher steht, kann man aushängen.
Bild

Kettenzug wieder auf Freilauf stellen:
Bild
Bild

...und die Kette am Haken wieder herausziehen:
Bild
Bild

Am nächsten Glied des Gurtes einhängen...
Bild

Kette strammziehen....
Bild

...und den nächsten Bergeschritt durchführen:
Bild
Bild

Nach erfolgreicher Bergung kann der Gurt einfach an der Schlaufe und den Ösen aufgenommen und zusammengelegt werden:
Bild

Das lange Ende nimmt man in großen Schlaufen auf,
Bild

wickelt es im oberen Drittel ein paarmal fest um das Bündel und...
Bild

zieht es durch alle Schlaufen durch.
Bild

Aufgeräumt!
Bild


Und weil unser Hog-Trailer Gen 2 es kann, machen wir uns noch einen faulen Tag:

Seilwinde auskuppeln, Kunststoff-Windenseil herausziehen,
Bild

an der Windenstoßstange einhängen,
Bild

und ganz entspannt mit der Sicherheits-Funkfernbedienung in der Hand dem Schauspiel beiwohnen...
Bild

Aber ehrlich, normalerweise kann man einen Anhänger mit Seilwinde ziemlich schlecht alleine vorausschicken.
Zuletzt geändert von BJ Axel am Mo 14. Aug 2017, 12:18, insgesamt 5-mal geändert.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Tester gesucht: Neues Bergesystem von PowerTrax

Beitrag von Ledesco »

Danke für die Fotos. Da meine Augen schon ein paar Jahrzente in die Welt sehen und ich einen Laptop verwende hätte ich diese, extrem gerne, teilweise vergrössert. Speziell die ersten wo du die beiden Systeme nebeneinander liegen hast.

@Softschäkel
Wegen der Beschädigung der Schäkel habe ich mir auch Gedanken gemacht. Aber einerseits sind sie schon von Haus aus ummantelt und bei groben Einsatz kann ja immer noch ein Nylonsschlauch, als Schutz, übergezogen werden.

Aber in Sachen toughness sind sie sicher jedem Metallschäkel unterlegen. Dafür überwiegend natürlich der unglaubliche Gewichtsvorteil und die Flexibilität.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Tester gesucht: Neues Bergesystem von PowerTrax

Beitrag von BJ Axel »

Probier's jetzt mal, ich habe das erste Bild auf die Originaldatei (6MB) verlinkt.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Clantech
Beiträge: 11
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 16:05
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Tester gesucht: Neues Bergesystem von PowerTrax

Beitrag von Clantech »

BJ Axel hat geschrieben:Probier's jetzt mal, ich habe das erste Bild auf die Originaldatei (6MB) verlinkt.

Axel


Hallo Axel

was ist mit Deiner Website und Deinen Produkten geschehen? Auch gehen die hier verlinkten Bilder hier leider nicht mehr. Ich finde nach wie vor nirgends ein Video oder anständige Bilder zu der Version mit dem Seil. Gerne hätte ich das ganze mal in einem Video oder Bilderserie gesehen.

Gruss

Claudio

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Tester gesucht: Neues Bergesystem von PowerTrax

Beitrag von BJ Axel »

Hallo, die Homepage ist im Moment offline wegen Renovierungsarbeiten.
Ich habe die Bilder wieder reingestellt, der Rest benötigt noch etwas Zeit...

Viele Grüße,
Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „NEWS“