Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Texas    

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)

Postby Colt » Wed 11. Apr 2007, 12:43

Für Angela zitiere ich mich doch gerne mal:

Colt wrote:Stück für Stück aufbauen
Image

Image

Image




Bild mit Halter hab ich noch keins, die Bohrung muss erst noch lackiert und versiegelt werden. Ein Hütchen hat er auch noch nicht, da muss ich mal gucken was ich da dauf tu...
Last edited by Colt on Tue 8. Aug 2017, 00:21, edited 1 time in total.
User avatar
Colt

DER Schwarzmacher!

 
Posts: 17174
Images: 0
Joined: Sat 9. Sep 2006, 17:42
Location: Taunus

0 persons like this post.

Postby Angela » Wed 11. Apr 2007, 19:59

menno, ich dachte halt, du hättest schon das Hübchen eventuell drauf. :roll:
Es gibt ja Leute, die installieren da sowas wie nen Suppentopf, reuspergrins :aetsch: , gelle Fongs?

Kannste mir mal sagen, woher du das schwarze Kunststoffgedöns hast und welchen Durchmesser das hat????? Denn so stell ich mir inetwa das auch fürs Kännchen vor und das muss ich bald noch machen, bevor wieder die Tauchsaison losgeht......und weiß ich ob mein Beifahrer schwimmen kann??????

Achja, und welche Gradzahl der Bogen hat......will auch wissen.....
Angela
 
Posts: 14458
Joined: Fri 14. Nov 2003, 00:16

0 persons like this post.

Postby Colt » Wed 11. Apr 2007, 20:29

Aber klar kann ich dir das sagen. Das ist PE-Rohr von Geberit mit einem Durchmesser von 90mm. Gibts auch in 70mm, reicht dem KZT aber eher nicht. Die Bögen gibts in 15° 45° und 88°. Verbaut sind drei Bögen in 45° und einer in 88°

Läßt sich gut Spiegelschweißen, altert angeblich nicht unter UV-Einfluß, dämpft angeblich auch das Luftgeräusch, ist aber leider sauteuer! Mußte übrigens ne fünf-Meter Stange abnehmen, ein bischen was ist noch davon da ;)
User avatar
Colt

DER Schwarzmacher!

 
Posts: 17174
Images: 0
Joined: Sat 9. Sep 2006, 17:42
Location: Taunus

0 persons like this post.

Postby Angela » Wed 11. Apr 2007, 21:12

Danke für die Infos....hab ich doch gleich mal nachgelesen:

durch das Zumischen von 2%Ruß ist eine Versprödung und Sonnenlichtbeeinflussung weitestgehenst ausgeschlossen

Image


Danke für den Tip und werf mal den "Rest" nicht wech,gelle :wink:
Angela
 
Posts: 14458
Joined: Fri 14. Nov 2003, 00:16

0 persons like this post.

Postby Fongs » Wed 11. Apr 2007, 22:42

kurze Info.....Fongsi war mal Leistungsschwimmer...
okay okay...war er....
heute Plansch ich nur noch
:aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch:
Gruss Fongs

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen Image
Fongs
 
Posts: 8643
Joined: Thu 2. Aug 2001, 23:09
Location: Bankgeheimniss

0 persons like this post.

Postby Colt » Wed 11. Apr 2007, 22:46

Fongs, ich kann dir nicht so ganz folgen. Was hat das nun mit Geberit PE-Rohr zu tun? Image
User avatar
Colt

DER Schwarzmacher!

 
Posts: 17174
Images: 0
Joined: Sat 9. Sep 2006, 17:42
Location: Taunus

0 persons like this post.

Postby Angela » Wed 11. Apr 2007, 22:48

Colt wrote:Fongs, ich kann dir nicht so ganz folgen. Was hat das nun mit Geberit PE-Rohr zu tun? Image



hmmm, ob er das Rohr als Rettungsrohr nehmen will :roll: :roll: :roll:
Angela
 
Posts: 14458
Joined: Fri 14. Nov 2003, 00:16

0 persons like this post.

Postby Fongs » Wed 11. Apr 2007, 22:57

ich hab nur die Postings gelesen und geantwortet...Colt

:aetsch: :aetsch: :aetsch:
auserdem so schnell bin ich garnet das du mir nicht folgen kannst... :roll:
Gruss Fongs

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen Image
Fongs
 
Posts: 8643
Joined: Thu 2. Aug 2001, 23:09
Location: Bankgeheimniss

0 persons like this post.

Postby Colt » Thu 12. Apr 2007, 07:45

Fongs wrote: :aetsch: :aetsch: :aetsch:
auserdem so schnell bin ich garnet das du mir nicht folgen kannst... :roll:


Nicht wenn ich dann demnächst im Kännchen hinter dir her winsche ;)

Mal schauen, wo man sowas im Texas einbauen könnte :roll:
User avatar
Colt

DER Schwarzmacher!

 
Posts: 17174
Images: 0
Joined: Sat 9. Sep 2006, 17:42
Location: Taunus

0 persons like this post.

Postby Colt » Thu 12. Apr 2007, 23:44

Heute war ich mal wieder Schrauben

Erstmal das schwarz machen nachholen...

Wie lackiere ich Kleinteile?
Image

Image

Image

Image

Image

Die Schweißkonstruktion für die Batterie wurde auch noch schön verschliffen und anschließend schwarz gemacht.
Image

Dann den Kotflügel mit den Lacknasen abschleifen

Image

und neu lackieren.

Image

Ergebnis? Lacknasen... Image

Aber nicht so viele wie vorher, ich mach mich... :roll:
Last edited by Colt on Tue 8. Aug 2017, 00:29, edited 1 time in total.
User avatar
Colt

DER Schwarzmacher!

 
Posts: 17174
Images: 0
Joined: Sat 9. Sep 2006, 17:42
Location: Taunus

0 persons like this post.

Postby Fongs » Thu 12. Apr 2007, 23:50

Colt wrote:Ergebniss? Lacknasen... Image

Aber nicht so viele wie vorher, ich mach mich... :roll:


liegst am Lack ????

oder am Lackierer ????

:wink: :aetsch: :hmmm:


oder nimmst du nächstes mal nicht zeitungspapier zum abkleben...
vielleicht hat es dich ja abgelenkt,und du musstest zwischendurch noch einen intressanten Artikel lesen


*pruuuust*
Image
Gruss Fongs

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen Image
Fongs
 
Posts: 8643
Joined: Thu 2. Aug 2001, 23:09
Location: Bankgeheimniss

0 persons like this post.

Postby Colt » Thu 12. Apr 2007, 23:56

Fongs wrote:liegst am Lack ????

oder am Lackierer ????

:wink: :aetsch: :hmmm:


oder nimmst du nächstes mal nicht zeitungspapier zum abkleben...
vielleicht hat es dich ja abgelenkt,und du musstest zwischendurch noch einen intressanten Artikel lesen


*pruuuust*
Image



da neuer lack am lackierer... :x
User avatar
Colt

DER Schwarzmacher!

 
Posts: 17174
Images: 0
Joined: Sat 9. Sep 2006, 17:42
Location: Taunus

0 persons like this post.

Postby Colt » Sun 15. Apr 2007, 21:20

Sodele, das verschraubte Wochenende ist rum, nun kommt der Bericht.

Mit Getriebe war nichts, der Toyoman hat die falschen Schrauben bestellt :angryfire: :angryfire: :angryfire: (was braucht der eigentlich noch außer Fahrgestellnummer, Modell, Modellcode, Getriebecode und Baujahr?) und dann auch noch gelogen als es um die Bestellmöglichkeit über Nacht geht (geht bis um 18:00, ist dann bis Mittag am nächsten Tag da und kostet 17% Aufschlag, laßt euch nicht abwimmeln!)

Also an anderen Baustellen weitermachen:
Da hing doch ein Strauß bunter Massekabel raus. Also Abhilfe schaffen und sauber bis zur Batterie legen.
Image
Baustelle beendet!

Apropos Batterie, so sieht der Halter nun aus:
Image
Baustelle beendet ;)


Aber hier ist Handlungsbedarf. Dat is ja scharfkantig, kann man so nicht lassen!
Image

Aber was nehmen? Bei anderen klappt das durch die Halle stolpern auch, warum nichtmal versuchen?

Hey, da liegt noch der Silikonschlauch fürs Spritzwasser rum...
Image
*grübel* Machen wir dat so:
Image
Image
gar nicht schlecht...


Kleiner Exkurs:
Wie säge ich so ein Rohr gerade ab?
Image

Ich säge an ner Schelle entlang:
Image

Aber wozu dieses windschiefe Teil?
Image

Längs schlitzen
Image
Perfekt, das Teil hat eine interne Spannung nach innen!

Gitter bauen
Image

So gehörts zusammen
Image

Nur der Schnorchel ist jetzt zu niedrig, also verlängern
Image

In den Motorraum kommt noch ein Halter rein
Image
Image
Image

Hält bombenfest
Image
Image
Image

Nun kommt noch der Anschluß an den Luftfilterkasten dran:
Der Ausgang von Luftfilterkasten ist sehr windschief. Der läuft konisch zu und ist zudem ungleichmäßig oval. Da muss das Anschlußrohr angepaßt werden:
Image

Und zwar mit diesem Werkzeug
Image
Mit einem Heißluftföhn gings zwar auch, der ist aber kaputt gegangen... :roll:

So sitzts nun
Image
Gefällt mir noch nicht.

Also mit der Rohrzange den Stutzen hinbiegen
Image
Schon besser!

Von unten kommt der Schnorchel, von rechts der Anschluß zum Luftfilter
Image

Diese Bögen sollens werden:
Image
(@Stefan und Angela: sorry, Bögen sind nun alle verbaut :aetsch: )

Passend ablängen und zusammenschweißen. Am Stutzen vom Luftfilter zur Befestigung Löcher bohren und damit nichts verrutscht Blindnieten reinstecken.
Image

Als Dichtung nehme ich eine Acryldichtmasse, die fast gar nicht schwindet. Gut einschmieren...
Image

...nieten...
Image

...und innen und außen schön verschmieren.
Image

Eine weitere Schelle gabs noch Richtung Luftfilter.
Image

Der Schnorchelbau ist nun fast abgeschlossen, die letzte Dichtung fehlt noch. Eine Idee hab ich, das Material dazu liegt bei mir im Keller und morgen gehts ans zusammenbauen!

Nun noch eine Frage zum Schluß:
Image
Der Gaszug läuft unter der Abgasbrücke durch und liegt da auch satt an. Ist das Orginal? Kann ich mir kaum vorstellen. Das schmort doch, oder seh ich das falsch? Soll ich da Abhilfe schaffen und das verlegen?

Viele Grüße,
Marc

P.s.: Sorry für den langen Beitrag. Sollte an Wochenenden besser jeden Tag einen machen... :greensmilewinkgrin:

Ok, ein Bild noch, so sieht er jetzt aus:
Image
Last edited by Colt on Tue 8. Aug 2017, 00:32, edited 2 times in total.
User avatar
Colt

DER Schwarzmacher!

 
Posts: 17174
Images: 0
Joined: Sat 9. Sep 2006, 17:42
Location: Taunus

0 persons like this post.

Postby Fongs » Sun 15. Apr 2007, 22:44

ganz schön gesabbert beim abdichten...was??? :roll: :aetsch:

ansonsten schaut die Dachrinne mit Lüftergitter ja garnet sooooo schlecht aus... :wink:
Gruss Fongs

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen Image
Fongs
 
Posts: 8643
Joined: Thu 2. Aug 2001, 23:09
Location: Bankgeheimniss

0 persons like this post.

Postby Angela » Sun 15. Apr 2007, 22:45

@Colt

das lässt mir keine Ruhe

Image

also, wenn du magst bringe ich dir hierfür ein schmales Gummikederband in schwarz mit.........entweder hier oder in Aalen habe ich noch ne Rolle.....

also, wenn du magst....... :wink:
Angela
 
Posts: 14458
Joined: Fri 14. Nov 2003, 00:16

0 persons like this post.

PreviousNext

Return to HiLux, 4Runner ( - 2004)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests