Texas

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Texas

Beitrag von Feldi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

12HT hat geschrieben:Hey Marc,
was ist denn noch nicht zerbröselt bei dir? :-)
Willst dir net mal was stabiles kaufen, nen Landcruiser z.B? :aetsch:

....der 'nen Amarok?

Bild
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Texas

Beitrag von Colt »

Ich wollte die Gemeinde nicht im Unklaren lassen, wie das ganze ausgegangen ist:

Altes Getriebe raus:
Bild

neues Getriebe rein, dann waren noch andere Kardanwellen fällig. Alles habe ich bei Demo 8 oin Karlsruhe in seinen großen Lagercontainer gefunden, danke nochmal dafür!
Die Kardanwelle hat mit dem Original Zwischenlager nicht gepasst, der Motor sitzt offensichtlich nicht am originalen Platz. Aber dann legen wir das Mittenlager eben höher:
Bild

Nachdem der Auspuff wieder montiert war und ein passender Kupplungszylinder bestellt (eigentlich sogar zwei, aber das ist eine andere Geschichte. ...) und eingebaut konnte der Probelauf stattfinden.

Nach einer kleinen problemlosen Tour zum bösen Wolf und zurück kam dann der Termin beim TÜV! :shocked:

Ergebnis:
Bild
und das sogar ohne Mängel! 8) 8) 8)
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 2225
Registriert: Di 11. Okt 2005, 00:59
Wohnort: Lenzburg, CH
Kontaktdaten:

Re: Texas

Beitrag von jonas »

:rocknroll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Texas

Beitrag von Colt »

Hallo Gemeinde,

wir waren am WE mal wieder im bösen Wolf, ein wenig grillen, campen und den Weg ins Gelände haben wir auch noch gefunden. War sehr nett, ein paar Impressionen aus dem Camp:

Bild

Bild

Heizung gabs diesmal unterm Hardtop auch:
Bild

Sehr kuschelig:
Bild

Bild

Aber ein Problem tritt doch immer wieder auf, der Lenkhebel vom Gegenlager auf der rechten Seite verbiegt recht zuverlässig im Gelände. Über die Jahre waren es bisher vier oder fünf Hebel. OK, das Wechseln geht mittlerweile unter 30 Minuten. aber es ist und bleibt lästig... Hat jemand einen Tipp welcher Hebel besonders gut hält (ausprobiert ohne spürbare Unterschiede: Toyota, Herth und Buss, Noname aus der Bucht und irgendeinen vom örtlichen Teilehökerer/Reifendienst :shock: ) Gibt es irgendwo eine verstärkte Variante? Das Sollte eigentlich relativ leicht zu machen sein, ist ja immer die selbe Stelle welche den Geist aufgibt. :roll:
Darum geht es:

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Texas

Beitrag von Feldi »

Hi Marc,

in welche Richtung verbiegt es den Hebel denn? Hast Du ma 'n Bild?
Möglichweise ist in der Gesamtkinematik der Vorderachse irgendwas faul, was an der Stelle zu übergroßen Kräften führt. Läßt sich da nix feststellen, hilft wohlmöglich nur Fräsmaschine und Drehbank.

Gruß
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Texas

Beitrag von Onkelchen »

Colt hat geschrieben:
Aber ein Problem tritt doch immer wieder auf, der Lenkhebel vom Gegenlager auf der rechten Seite verbiegt recht zuverlässig im Gelände. Über die Jahre waren es bisher vier oder fünf Hebel. OK, das Wechseln geht mittlerweile unter 30 Minuten. aber es ist und bleibt lästig... Hat jemand einen Tipp welcher Hebel besonders gut hält (ausprobiert ohne spürbare Unterschiede: Toyota, Herth und Buss, Noname aus der Bucht und irgendeinen vom örtlichen Teilehökerer/Reifendienst :shock: ) Gibt es irgendwo eine verstärkte Variante? Das Sollte eigentlich relativ leicht zu machen sein, ist ja immer die selbe Stelle welche den Geist aufgibt. :roll:
Darum geht es:

Bild



Hi Marc,

wenn der Hebel verbiegt, dann wirken schon ganz ordentliche Kräfte.
So als wenn der Kugelkopf am Ende seiner Beweglichkeit angelangt ist, die Achse aber noch weiter in die problematische Richtung will.
Eventuell bei extremer Verschränkung der Vorderachse? :ka:

Wenn Du den Hebel verstärkst, wird das Problem nicht gelöst sondern nur auf ein anderes Bauteil übertragen, das dann verbiegt oder bricht.

Ich würde erstmal auf Ursachensuche gehen.

So in der Art wie: Rauf auf die Hebebühne, Räder ab, Federn raus, Stoßdämpfer wieder rein und dann die Achse langsam in alle ihr möglichen Richtungen bewegen um zu sehen, welches die problematische Achsstellung ist.

Evtl. reicht da schon ein Anschlag um das Durchfedern oder Verschränken der Achse um ein oder wenige Zentimeter zu begrenzen.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Texas

Beitrag von 12HT »

Die Riesenpellen tun ihr übriges, Onkelchens Vorschlag klingt sinnvoll.

Frag mich warum manche Autos so n Scheiß haben und andere nicht,
mein Pajero hatte den Dreck auch, der HJ61 nicht.
Liegts an der IFS?

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Texas

Beitrag von Colt »

Der Arm verbiegt sich so:
Bild
Lässt sich mit der Abschleppstange als Hebel auch wieder gerade biegen (zum Heim kommen...)

Ich erkläre mir das so, dass wenn ich voll nach rechts einschlage die Schubstange mit der vollen Last des linken Rads auf den Hebel drücken kann (Schubstange und Hebel bilden einen Winkel von nahezu 0°). Wenn nun das Rad auch noch einfedert drückt es mit dem Gewicht des auf dem Rad stehenden Autos die Welle des Hebels krumm. Es verbiegt sich also nicht das Schmiedeteil, sondern das Drehteil.
Also besser nicht in einen Hohlweg runter fahren und rechts abbiegen. :rofl:

Die 33x12.5 R15 auf einer 10" Felge mit ET von +57mm erhöht die Hebelwirkung dazu auch noch geringfügig...

Blöd ist, dass der Hebel auf seiner Welle verschweisst ist, sonst wäre die Idee mit der Drehbank relativ einfach zu bewerkstelligen.

Onkelchen, evtl. hast du Recht und es liegt an den Lenkanschlägen, die werde ich heute Abend mal prüfen....

edit sagt:
Markus, du hast sicher Recht... ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Texas

Beitrag von Muddy »

Dicke Räder und Mädchenachse :aetsch:


Das geht nicht , 35 er ist schon ne Nummer :biggrin:



Nix für ungut alte Wander Düne :biggrin: :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Texas

Beitrag von Colt »

Muddy, so heftig würde ich es doch nieeee übertreiben. :elk: Das sind nur 33er.... :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Texas

Beitrag von Colt »

Muddy hat geschrieben:Nix für ungut alte Wander Düne :biggrin: :biggrin:


GPS 141 km/h auf der BAB letztes Wochenende. Gut, es war bergab. Und ich hatte sicher Rückenwind. Und es war steil bergab. Und ich hatte es wirklich eilig. Aber 141.... 8) 8) 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Texas

Beitrag von TimHilux »

War da ein Tunnel oder sonst ein Grund für ein springendes GPS Signal?
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Texas

Beitrag von timo cr »

Servus Marc

Hab vorhin bei mir geschaut,wüsste jetzt nich wie sich das teil verbiegen sollte,ist doch überall Platz.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TierparkLux
Beiträge: 102
Registriert: Di 20. Dez 2005, 15:58

Re: Texas

Beitrag von TierparkLux »

Servus Marc,

an der IFS hast Du an den unteren Querlenkern je zwei einstellbare Lenkanschläge, die zwei Lenkhebel haben auch je eine Begrenzung. Das alles muss so zusammen passen, dass bei vollen Lenkeinschlag die jeweiligen Anschläge anliegen.
Ich fahr seit über 10 Jahren 33er mit IFS, Lenkhebel hats noch nicht verbogen aber wegen der größeren Reifen muss der Drehstab ordentlich vorgespannt werden, dadurch entsteht an den äußeren Spurstangen ein ungünstiger Winkel zum Umlenkhebel. Wenn bei vollen Lenkanschlag dann noch Spiel an den Lenkanschlägen ist drückt es den Lenkhebel nach oben.

Hoffe ich konnte Dir helfen,

Gruß T :biggrin: M
Einem schwachen Verstand hält das stärkste Material nicht stand.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Texas

Beitrag von Colt »

Moin Tom,

danke für deinen Beitrag. Mir ist da an den Anschlägen noch nie was zum einstellen aufgefallen. Dachte ich kenne jede Schraube.... ;) Muss ich ernsthaft nachschauen. Mache ich wenn ich wieder zuhause bin. Aktuell bin ich 400km weg. Tim kennt die Ecke. .... :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Texas

Beitrag von Colt »

Moin Tom,

danke für deinen Beitrag. Mir ist da an den Anschlägen noch nie was zum einstellen aufgefallen. Dachte ich kenne jede Schraube.... ;) Muss ich ernsthaft nachschauen. Mache ich wenn ich wieder zuhause bin. Aktuell bin ich 400km weg. Tim kennt die Ecke. .... :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“