Texas

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Naja, heute wars eher der mangelnde Schlaf, der die Bewegungen etwas verlangsamt hat :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

den Schlaf holst du doch diese Woche nach :aetsch: ...
aber irgendwie hast du recht....zu Bewegungen im grossen Sinne war ich heute auch nimmer fääähig

:wink: :wink: :wink:
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Das Hämmern ging gerade noch. Auch wenn das Blech sich nicht immer in die Richtung treiben lassen wollte wo es eigentlich hin sollte... :roll: Aber morgen wird alles besser :loeblich: :loeblich: :loeblich:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Es geht weiter...

Also beim vollen Verschränken schleift der Reifen immer noch an der Spritzwand. Also wieder auseinander gebaut und weiter ausgebeult.

Hier nochmal die linke Seite von Anfang an:
Bild
Den Kotflügel schon umgebördelt

Das unter Blech an der Stoßstange war auch ein Stückchen im Weg. Also abschneiden und ebenfalls umbördeln.
Bild

An manchen Ecken gehts nur mit der Flex weiter
Bild

Vorher
Bild

Mit gefühlvollem Draufdreschen in Form bringen
Bild
Ich brauch nen gößeren Hammer... :roll:

Mehr als fünf Zentimeter mehr Platz: :redbiggrin:
Bild

Wer hätte es erraten was kommt?
Bild
Rischtisch! Schwarz machen...

Die innere Abdeckung und die Verbreiterung zurecht geschnitzt und montiert
Bild
Bild

Räder wieder drauf und hinten angehoben, bis ein Rad den Boden verlässt... (wie gestern)
Bild
Bild
Bild
Sieht gut aus, sollte auch bei vollem Lenkeinschlag reichen!



Tuts aber immer noch nicht! *grrr* Fehlt aber nicht mehr viel. Und nur noch am Kotflügel. Morgen noch schnell die Flex anwerfen und überschüssigen Ballast abwerfen! Verbessert eh nur das Leistung/Gewicht-Verhältnis :greensmilewinkgrin:

Frage an die Spezis: Reichen zwei Zentimeter Platz zwischen Reifen und Blech?


Wie man an den Bildern sehen konnte war ich nicht alleine (einer musste ja die Photos machen ;)
Stefan hat geholfen (melde dich endlich hier an, dann wissen die Leser auch von wem ich rede :angryfire: ) Aber er war wohl nicht ganz ausgelastet:
Bild
Aber ein nettes Bild... :lol:

Gute Nacht,
Marc
Zuletzt geändert von Colt am Di 8. Aug 2017, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

Frage an die Spezis: Reichen zwei Zentimeter Platz zwischen Reifen und Blech?


sagen wir es mal so......im normalen Betrieb mit Sicherheit, und im Gelände erledigt sich das von selbst :aetsch: :aetsch:
Zuletzt geändert von Angela am Di 15. Mai 2007, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Henri
Beiträge: 1189
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 22:56
Wohnort: Düsseldorf Fahrzeug: 2017er Hilux Doka
Kontaktdaten:

Beitrag von Henri »

@nicht angemeldeter Stefan

cooles Bild :thumbsup:

angemeldeter Colt:

der Rest schleift sich schon ein......wenn der Reifen es hält....

Grüße

Henri
sei eine Möwe: scheiß drauf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Also, von heute gibt es keine Bilder, da meine Kamera meinte lieber daheim neben dem Rechner zu verweilen... :roll:

Die Radläufe sind fertig gerichtet (nochmal 3 Zentimeter mehr Platz) und auch schon lackiert. Der Lack ist noch klebrig, deshalb sind die Verbreiterungen noch nicht drangeschraubt.

Also muss was anderes zu tun her. Naja, es gibt ja noch genug zu tun... Also auf anraten von AVW und Loafi den Batteriehalter nochmal umgestrickt. Die Mimik mit dem Gummi reicht nicht aus um die schwere Batterie am Platz zu halten. Der Lux ist ja kein Clio, da ist sowas Serie... :oops:

Also auf Loafis anraten eine 8mm-Gewindestange gesucht, aber keine gefunden. Aber beim durch-die-Halle-Stolpern (das funktioniert echt, danke Disco ;) ) eine SoDa-Gewindestange in 10mm Durchmesser im Schrott gefunden. Im Mittelteil vermurkst, macht aber nichts, an der Stelle kommt eh keine Mutter drauf. Also gebohrt und mit zwei Muttern zusammengeschraubt. Den Überstand abgeflext und fertig.

Vorm Licht ausmachen noch kurz überlegt wo der Schalldämpfer reinkommt, aber das ist eine andere Geschichte.

Gute Nacht,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

aha....
na hoffentlich bleibt noch was übrig...wenn du laufend Zentimeter für zentimeter was wegnimmst... :wink:

aha....eine SoDa gewindestange......was es nicht alles gibt :aetsch:

der ticker rennt und rennt.....gell colt
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Fongs hat geschrieben:aha....
na hoffentlich bleibt noch was übrig...wenn du laufend Zentimeter für zentimeter was wegnimmst... :wink:

aha....eine SoDa gewindestange......was es nicht alles gibt :aetsch:

der ticker rennt und rennt.....gell colt


Da bleibt noch genug über! Noch mehr als genug! Die SoDa Dinge die einfach so da sind sind mir die Liebsten!
Den Ticker nehm ich mal recht entspannt auf. Das ist zu schaffen, weil so viel ist es nicht mehr, daß es an dem langen Wochenende nicht zu schaffen ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Erstmal die Bilder zu gestern:

Die Kotflügel hinten um ca. 30mm ausgeschnitten, umgebördelt und wie könnte es anders sein? Gleich schwarz gemacht...

Die sind jetzt auf dem gleichen Niveau wie der Radlauf.

Bild

Bild

Ihr habt mich echt überzeugt, der Gummispanner hält die Batterie nicht. Also Abhilfe schaffen:
Bild

Kommen wir zu heute:
Bild
Hier schlängelt sich die Spritleitung eng anliegend am Krümmer vorbei und die Bremsleitungen sind eng umschlungen und scheuern aneinander. Darf beides nicht sein, also die Spritleitung gerader gebogen (ganz gerade geht nicht wirklich) und am Blech angeschraubt.
Die Bremsleitungen werden eh ersetzt und bevor ich den Sechskant der Mutter rund mache werden die einfach abgezwickt und umgebogen (dann sind die auch dicht und suppen nicht alles voll).

Bild
So kommt ich dann mit dem Ringschlüssel drüber, damit dreht man die Mutter nicht so schnell rund...

Da ich nicht die ganze Bremsleitung austauschen will, sondern nur den verknoteten Teil schneide ich die im Motorraum mit dem Rohrschneider ab (keine Säge oder Flex nehmen, die Späne kommen sonst in die Bremsanlage!)
Bild
Nicht vergessen die Hülsen vor dem Bördeln drüberschieben.

Halter ansetzen
Bild

Dorn ansetzen und Bördeln
Bild

So sieht das fertige Ergebnis aus
Bild

Und in die Doppelhülse schrauben. WTF? Bild Für die Hülse brauch ich einen Doppelbördel. Das Billigbördelwerkzeug kann das aber nicht (laut Anleitung schon, der Unterschied zwischen Theorie und Praxis...) Bild

Also doch komplett austauschen... :roll: Die Arbeit war umsonst!

So siehts nach einigen Flüchen und tieffliegendem Werkzeug aus:

Bild

Bild

Bild
Scheppert nichts, schleift nichts, sieht sauber aus. Nur reichten mir meine Bremsleitungsbestände gerade noch so für die eine Leitung...
Bild

Also Übermorgen neue besorgen und die Zweite auch noch neu machen...

Gute Nacht,
Marc
Zuletzt geändert von Colt am Di 8. Aug 2017, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Henri
Beiträge: 1189
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 22:56
Wohnort: Düsseldorf Fahrzeug: 2017er Hilux Doka
Kontaktdaten:

Beitrag von Henri »

Hi Marc,

das sieht ja wieder alles fein aus, was du da machst.

Du mußt mir nur einen Gefallen tun, bevor du deine weite Reise antrittst. Wechsel für mich den Dieselfilter.
Und vor den Dieselfiter schraubst du diese kleinen durchsichtigen Grobfilter. Und nimmst noch zwei Ersatz mit. Die Dinger kosten im Gegensatz zum richtigen Filter nicht wirklich viel und halten dir den orginal Filter von grobem Sand und insbesondere Rost sauber.
So wie die Bremsen etc. mal ausgesehen haben, befürchte ich auch einiges an Dreck und Rost im Tank. Und wenn du irgendwo durch die Pampa schaukelst, liegt das Zeug nicht mehr unten im Tank, sondern macht sich auf den Weg Richtung Filter......

Hier ein Bild, was ich meine:
Bild

Weiter viel Spaß

Henri
sei eine Möwe: scheiß drauf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Hallo Henri, das ist eine gute Idee! Ab auf den Einkaufszettel damit!


Heute war zuerst der Auspuff dran.

Das alte Rohr wurde rausgeflext, das Geburtstagsgeschenk von Loafi (danke!) passend abgeflext, genauso das Flexrohr, welches schon drin war. Dann zuerst den Schalldämpfer angeheftet
Bild

und anschliessend das Flexstück
Bild

Alles ausgebaut und vor die Halle zum fertigschweißen
Bild

Für nicht schweissen können bin ich zufrieden...
Bild

So sieht das ganze aus
Bild

und so unter dem Auto
Bild

Als nächstes ging es an den neuen Kühler
Wasser raus
Bild
Sollte da nicht roter Zusatz rein? So wegen Aluminiumkopf und so? :ka:

Der Alte muss raus
Bild

Der Neue passt nicht so ohne weiteres... :roll:
Was nicht passt wird passend gemacht!
Bild
Aber mit meinem neuen Hobby, kein Problem!

Bild

Der Alte dient noch als Bohrschablone
Bild
Er ist genauso gross wie der neue, aber nur halb so dick!

Ganz zum Schluss, schwarz machen ;)
Bild

Morgen wird der eingebaut, und der Auspuff vom Taro noch geschweisst...

Gute Nacht,
Marc
Zuletzt geändert von Colt am Di 8. Aug 2017, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sid
Beiträge: 2210
Registriert: So 24. Nov 2002, 12:12
Wohnort: Tennessee

Beitrag von sid »

nicht schlecht colt!!
was für nen kühler ist das?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Hi Sid, der ist eigentlich für einen Landcruiser FJ70 und paßt gerade so rein. Morgen werd ich da noch ein paar Millimeter schinden, dann hat er rund anderthalb Zentimeter Luft zum Lüfter. Hoffe das reicht, sonst muss ich mir noch was überlegen...

Gruß,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

Colt hat geschrieben:Soooo, nun ist für heute Feierabend und erstmal Fete machen angesagt... :bb: :bb: :bb:


Wie ??????
du feierst ohne ein update hier zu bringen...
tztztz Bild
na da hoffe ich mal das der Samstag recht produktiv war...das sich das feiern lohnt.

du weisst ja 13 days :aetsch:
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Dieses Wochenende gabs nen Haufen Kleinscheiß, den ich schon wieder verdrängt hab ;)

Hier die etwas größeren Tasks (von denen auch Bilder existieren):

Verbreiterungen an die 12,5"-Reifen auf 10"Felgen anpassen
Bild

Kühler einbauen und spülen und final befüllen
Bild

Auch Kleinscheiß aber praktisch (danke für den Tipp Loafi!)
Bild
die Gewichte fallen doch ab und zu ab und man muss die Räder dann nicht immer gleich wuchten!

Tachowelle anschliessen. Tacho tut was er soll *freu*
Bild

Das Teil
Bild
musste da raus
Bild
Das Teil war für den Benziner wohl unerlässlich. Würde aber gerne Diesel tanken :redbiggrin:
Erstmal hab ichs mit rausstemmen versucht, keine Chance :roll: Dann hab ich einfach die bei den Stemmversuchen sich abbildenden Heftpunkte ausgebohrt und voilà, draussen wars.
Bild
Dann noch schnell die Bohrungen wieder zugeschweisst
Bild
und wie üblich schwarz gemacht
Bild
Was hab ich eigentlich gemacht bevor ich mir das Schweissen beigebracht hab ;)

Nach einem Bierchen und einer kleinen Pause in der Sonne dann das trockene Teil montiert:
Bild

Soweit war Texas fertig um aus der Halle gefahren zu werden. Da kam auch der Besuch gerade zur rechten Zeit
Bild

Gleich mal die Verschränkungen verglichen
Bild

Bild

Bild

Bild
Tut nicht ganz schlecht... 48cm, er ist hinten einfach zu leicht :angryfire:

Aber er sieht schick aus
Bild
:greenyes: :greenyes: :greenyes:
Zuletzt geändert von Colt am Di 8. Aug 2017, 00:51, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“