Texas

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Henri,

kannste gerne machen. Ich geb dir auch gerne ne Einführung, wie man den Winkelschleifer hält, wie man eine Drahtbürste benutzt, wie der Rostschutz und der Lack aufgetragen wird und wie der Besen zum Schluß zum Putzen geführt wird... :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Sodele, heute gibts leider keine Bilder. Da hat wohl jemand vergessen welche zu machen :oops:

Warum muß eigentlich immer kurz vor Schluß der Lack ausgehen? Und warum muß der Lack, den man als Reserve gekauft hat "Schwarz Hammerschlag" sein? :hmmm:

Naja, morgen mal umtauschen und den Rest lackieren gehen... :hb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

So, heute gings nochmal an den Taro. Da war ja leider letztes Mal der Lack frühzeitig zuende:
Bild

Ein paar Stellen an der Karosserie von Texas wollten auch noch versorgt werden:
Bild

Und zu guter letzt ein wenig Fett. Wer gut schmiert, der gut fährt ;)
Bild

Alles in allem wars heute eher gemütlich. Von nun an heißt leider es auf Teile warten :!:
Zuletzt geändert von Colt am Mo 7. Aug 2017, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

tja was soll ich da sagen.....

fällt mir nur ein "schön schwarz"

:wink:

da ja beide Erstfahrzeuge irgendwie blockiert scheinen sag mal
fährst du da etwa mit dem hier uff Arbeit

Bild

na das wällte ich mal sehen wie du da Richtung Tittisee düst

:aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch:
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Henri
Beiträge: 1189
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 22:56
Wohnort: Düsseldorf Fahrzeug: 2017er Hilux Doka
Kontaktdaten:

Beitrag von Henri »

@Fongs

wir scheinen Seelenverwandte zu sein, das wollte ich auch fragen wie ich mir das Bild angesehen habe....

@Colt

bewundernswert ist, das du deine Fettpresse farblich passend zu deinen Autos gewählt hast.

Grüße

Henri
sei eine Möwe: scheiß drauf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Fongs hat geschrieben:na das wällte ich mal sehen wie du da Richtung Tittisee düst

:aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch:


Das wäre schwierig, da ist ja nichtmal ein Motor drin... Apropos, Titisee, nette Schreibweise :redbiggrin:

Henri hat geschrieben:@Colt

bewundernswert ist, das du deine Fettpresse farblich passend zu deinen Autos gewählt hast.

Grüße

Henri


Naja, macht doch auch gleich mehr Spaß, wenn auch die Optik stimmt ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

Moin Moin,

nu muss ich aber auch mal......


mit dem Trettroller unterwegs???? cool

Also, das sieht ja schon mal richtig gut aus......Babyblaue Hebebühne, das wird Loafi erfreuen.......

Allerdings, was heißt hier den auf Teile warten???? heeeeeeee, deine Lakritz steht schon am Schreibtisch gelehnt.....oGott,ich hoffe es ist die richtige, grins......und deine Bremsteile sind auch in der Schnitzerei.....allerdings wollte da nicht jemand noch was bequatschen wegen der Stahlflexleitungen oder hab ich das geträumt????? Heeee,wer iss den abends nur unterwegs????? Ich????Nöööööööööö

:aetsch: :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Angela hat geschrieben:Moin Moin,

nu muss ich aber auch mal......


mit dem Trettroller unterwegs???? cool

Also, das sieht ja schon mal richtig gut aus......Babyblaue Hebebühne, das wird Loafi erfreuen.......

Allerdings, was heißt hier den auf Teile warten???? heeeeeeee, deine Lakritz steht schon am Schreibtisch gelehnt.....oGott,ich hoffe es ist die richtige, grins......und deine Bremsteile sind auch in der Schnitzerei.....allerdings wollte da nicht jemand noch was bequatschen wegen der Stahlflexleitungen oder hab ich das geträumt????? Heeee,wer iss den abends nur unterwegs????? Ich????Nöööööööööö

:aetsch: :aetsch:


Und wer wartet halbe Nächte lang auf Lebenszeichen? Wenn du auch immer so früh ins bett gehst... *grins*
Heute Abend bin ich die ganze Zeit da. Können ja dann mal schnacken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

heee heeee, ich bereite mich halt mental schon aufs WE vor :aetsch: :aetsch:

jo, heute abend gehen wir mal alles durch......Bremsbelege kann ich ja fürnen 4Runner Bj.92 mit V6 Motor bestellen oder???? da sollten wir doch richtig liegen bei Texas.....wenn du gleich antwortest, sindse auch morgen da :aetsch: :aetsch: :aetsch: VA und HA.......grinssssssss

an dem Lux fehlt noch ein Farbtupfer, da werde ich mal Fongs fragen,ob ich die rosa Boa aus dem Kännchen verschenken kann :aetsch: :aetsch:

@Henri

danke für die PM, das machen wir dann am Tisch zusammen, smile

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

Colt hat geschrieben:
Das wäre schwierig, da ist ja nichtmal ein Motor drin... Apropos, Titisee, nette Schreibweise :redbiggrin:



die Schreibweise tut hier nix zur Sache :roll: 8)
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Henri
Beiträge: 1189
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 22:56
Wohnort: Düsseldorf Fahrzeug: 2017er Hilux Doka
Kontaktdaten:

Beitrag von Henri »

Moin Marc,

brauch Texas nicht noch ein Geschwisterchen?
Der scheint das zu haben was Texas bekommen soll.
http://cgi.ebay.de/Toyota-Hilux-Diesel_ ... dZViewItem

Ach, hätte ich doch bloß Geld, dann würde ich mir den genauer ansehen. 170 PS....kein lästiges runter schalten mehr....

Grüße

Henri
sei eine Möwe: scheiß drauf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Sodele, es geht weiter.

Das war die Ausgangsbasis. Viel Rost, keine Beläge mehr auf dem Stahl und hakelnde Kolben:
Bild
Bild

Erster Schritt. Die Bremsleitung abschrauben. Dabei ein Gefäß unterstellen, die Bremsflüssigkeit tropft da munter raus... Hab dafür eine alte Radnabenabdeckung von VW genommen. Angela, du weist welche ich meine ;)
Bild

Danach kann man die Bremse einfach von hinten losschrauben und die Klammern von den Bremsbelägen entfernen
Bild
Nur wie zum Henker bekommt man die Haltestifte der Beläge raus? Die sind mal so richtig festgerottet! WD40 hat auf die Schnelle nicht geholfen, warmmachen auch nicht. Naja, mal über Nacht in WD40 einlegen, hoffentlich hilfts.

Da die eine Teilbaustelle auf einmal stillsteht, wende ich mich mal anderen Arbeiten zu.
Das Bremspedal muss auch noch gegen Eines aus einem Schaltlux ausgetauscht werden (danke Fongs!)
Ist fast nur Schraubarbeit, nur der Bügel für den Bremsleuchtensensor sitzt beim neuen Pedal an der falschen Seite:
Bild
Links ist das alte Pedal vom Automatik, rechts das Neue. Das Neue geht auf der rechten Seite an der Lenksäule vorbei, das Alte links.

Hmm, biege ich mir doch einfach so ein Blech entsprechend. Wie kein passendes Material da? Dann halt mit der Flex eins "organisieren":

Bild
Einfach aus dem Alten geklaut...

Das neue Pedal blank geschliffen:
Bild

Das Blech angepaßt:
Bild

*BRAZZZZ* und auch gleich schon eine Portion Farbe drauf:
Bild
Bild


Das wars für heute. Ab jetzt gibts "family business", Sonntag gehts weiter mit dem Texas. Hoffentlich gehen dann die Stifte von den Bremsen raus...

Viele Grüße,
Marc
Zuletzt geändert von Colt am Mo 7. Aug 2017, 23:17, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Henri
Beiträge: 1189
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 22:56
Wohnort: Düsseldorf Fahrzeug: 2017er Hilux Doka
Kontaktdaten:

Beitrag von Henri »

@colt

die sieht ja mal vergammelt aus, die Bremse.

Willst du die Kolben auch raus machen? Bei Toyta gibt es einen Rep Satz dafür. Würde ich auf jeden Fall machen. Ist auch ganz einfach. Nur fummelskram.

Beruhigend ist auch, das du Profiwerkzeug gebrauchst. Keinen billigen Winkelschleifer, nein ein Bosch soll es sein. Und die Hammeritfarbe benutze ich auch gerne. Und während sie trocknet kannst du das Freiburger Wochenblatt in Ruhe studieren.

Dann wünsche ich dir mal das das WD 40 über Nacht seine Wirkung enfaltet.

Viele Grüße

Henri
sei eine Möwe: scheiß drauf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Hallo Henri,

am Werkzeug sollte man nicht sparen. Einzig für die sehr dreckigen Abschleifaktionen hab ich einen billigen Winkelschleifer benutzt, da war mir der teure Bosch erstens zu schade für und zweitens gibts für den SDS-System m.W. keine Zopfbürsten.

Das Hammerit ist hier zwar eigentlich overkill, aber ist halt mein Standardlack, da hab ich immer was von da.

Die Kolben mach ich am Sonntag raus (wenn die Stifte rausgehen :evil: ) und schau mir die mal genau an. Wenn die Dichtungen etc. noch gut sind kommen die wieder so rein, wenn nicht, gibts nen Repsatz.

Das ist genau der richtige Verwendungszweck für diese "Zeitung" :roll:

Vielen Dank für deine Wünsche, kann ich brauchen ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Henri
Beiträge: 1189
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 22:56
Wohnort: Düsseldorf Fahrzeug: 2017er Hilux Doka
Kontaktdaten:

Beitrag von Henri »

@colt

die alten Dichtungen würde ich auf keinen Fall wiederverwenden.
Die Kolben kann man schön mit einer Polierpaste wieder hin bekommen. Ich habe da immer das Zeug zum Silber putzen genommen.
Lass den Repsatz mal 40 bis 50 Euro kosten. Da sind alle Gummis drin, die der Kolben und die Staubmanschetten sowie neue Metallklammern um selbige zu befestigen. Und so ein spezial Fett.

Denk dran, es handelt sich um deine BREMSE!!! Die sollte dir das Geld wert sein.

Grüße

Henri
sei eine Möwe: scheiß drauf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

@Colt

aha.......neues from texas
schön zu sehen das Du dich der Pedalerie angenommen hast
und ich hoffe es klappt wie wir uns das vorgestellt haben.

So ein Teilespender-Lux ist schon Gold wert was :biggrin:

und jepp die Bremsen sehen wirklich übel aus...
ich würde da Henri zustimmen und sagen besorge Dir en Rep-satz und dann passt das ganze.
beim bremsen ist nicht zu spassen
mal schaun was sich nach dem eingelegten tut....

da hat sich ja der WD40 kanister schon bezahlt gemacht :wink:
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“