| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Texas |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... , 38, 39, 40 Weiter |
| Colt |
Verfasst am: Mi, 12. März 2008, 13:37 |
|
|
|
Onkelchen hat Folgendes geschrieben:
BlackDokalein.
oder auf schwäbsich:
BlackDokale
Eher letzteres  |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| BlackDoKa |
Verfasst am: Mi, 12. März 2008, 14:27 |
|
|
|
Also:
Falls Interesse an der Hutze bestehen sollte!
Der offizielle Preis liegt bei ca 200 eur inkl. Dichtung usw. |
_________________ Gruß
Oli |
|
| Nach oben |
|
| Colt |
Verfasst am: Mi, 12. März 2008, 14:32 |
|
|
|
AU... Nun warst du das mit dem Messer!  |
|
| Nach oben |
|
| BlackDoKa |
Verfasst am: Mi, 12. März 2008, 14:33 |
|
|
|
Colt hat Folgendes geschrieben: AU... Nun warst du das mit dem Messer! 
Kannst es behalten!!
hast PM |
_________________ Gruß
Oli |
|
| Nach oben |
|
| exdisco68 |
Verfasst am: Do, 13. März 2008, 19:02 |
|
|
|
|
Nochmal zurück zum Thema Kühler. Ihr kennt also auch nur den serienmässigen 3 lagigen Kühler als den "Kühlsten". Nix größeres aus dem Zubehör?
Thema Stauwärme: Ich muß sowieso eine Hutze montieren da mein wassergekühlter LLK immer an der Haube rumschrabbelt und das lustige Geräusche gibt. Je nach Last und Drehzahl überträgt sich das auf das ganze Auto und man meint alles was Zahnräder hat, hätte einen Lagerschaden. Hutze jetzt mit der Öffnung nach vorne oder hinten? Die Stauwärme müßte beim Hilux doch eigentlich auch ohne Hutze sogar über die Innenkotflügel entweichen können. Da hängen zwischen Rahmen und Karosse doch nur diese Gummilappen die nicht dicht sind. Gummilappen weg, hat das schon jemand probiert? Dann noch Hutze zur Durchlüftung, das müßte doch schon was bringen
Gruß Gunther |
_________________ Stolzer Besitzer eines 5L-Motors (wird gerade eingebaut), einen 2L perfekt laufend habe ich jetzt zu verkaufen. |
|
| Nach oben |
|
| j9 andy |
Verfasst am: Sa, 15. März 2008, 13:19 |
|
|
|
| Keine Ahnung ob es machbar ist, aber könnte man nicht (Versuchsweise) die Motorhaube an den Scharnieren einige cm höherlegen? |
_________________ Gruss Andy
-----------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung |
|
| Nach oben |
|
| Loafi |
Verfasst am: Sa, 15. März 2008, 20:31 |
|
|
|
Habe die Ehre......die Herrschaften
Ich will jetzt auch mal meinen Senf zu der Kühlergeschichte dazugeben......
Das mit den Lüftungsschlitzen hat bei mir an Hyde Überhaupt nichts gebracht......
Denn wie ich im nachhinein erfahren habe, geht der Luftstrom bei geschlossener Haube durch denn Kühler und dann links und rechts am Motor vorbei, um dann ab Mitte Motor nach unten wegzuströmen.
Nun ein paar Anregungen und Inspirationen was man alles noch tun könnte:
Persönlich halte ich einen Ölkühler in diesem Fall für sehr sinnvoll.
Da das Öl durch den ganzen Motor gedrückt wird und ihn, wenn es schön Kühl ist, gleichmäßig Wärme entzieht. Diese Wärme muß Dein Wasserkühlsystem schon nicht mehr verarbeiten. Denn wenn Du mit 120 C° und mehr Öltemperatur fähst, wird das Wassersystem zusätzlich belastet. Optimal wären hier sicher 80 - 90 C° Betriebstemperatur. Somit werden Kolben, Kopf und Block wenigstens nicht durch das Öl erwärmt. (Ist das umständlich geschrieben... )
Desweiteren würde ich den Thermostat ausbauen und die Kleine Ausgleichsbohrung aufbohren. Somit dauert es schon mal etwas länger, bis er so schrecklich heiß wird (bringt aber nich sooo viel)
Möglich wäre auch eine andere Riemenscheibe, die ein Wenig kleiner ist. Im besten Fall natürlich die der Wasserpumpe und des Lüfters (oder ist das die gleich ??) somit bekommst Du eine höher Durchflußgeschwindigkeit und am Lüfter auch höher Drehzahl.
Aber bitte mit Maß und Ziel, denn dadurch erhöht sich der Wasserdruck und die Fliehkräfte am Lüfter.
Optimal wäre jetzt natürlich auch noch ein dickerer Kühler, sofern das erschwinglich und technisch machbar ist.
Was auvch noch etwas bringen dürfte, wäre anderes Kühlwasser.
Also nicht die üblichen bis - 35 C° sonder für den Sommerbetrieb nur bis -10 C°. Frostschutz muß drin sein, denn er übernimmt den Korrosionsschutz in Deinem Motor, aber hemmt auch ein den Wärmeübergang zwischen Wasser und Motor.
Das wären so meine Ideen, die mmir so spontan einfallen und auch mit erträglichem Aufwand zu realisieren sind..
Wobei mir ein Vögelchen gezwitschert hat, daß Du schon nen Ölkühler mit angeflanschtem Ventilator bei Dir liegen hast, nur nicht "dazu kamst" ihn einzubauern.............. ***FingertrommelaufderTischplatteundPeitscherauskram.......*** |
_________________ guggst Du hier:
www.heilige-Hallen.beep.de
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer dünnblechschweißen |
|
| Nach oben |
|
| Colt |
Verfasst am: So, 16. März 2008, 00:08 |
|
|
|
Moin, lass die Peitsche stecken. Ich brauch nur noch die Maße des Anschlusses am Ölfilter. Die Angaben differieren da doch erheblich zwischen der Literatur und eigentlich sehr vertrauenswürdigen Quellen. Das will ich lieber selber messen. Der nötige Ölwechsel steht *tattaaa* morgen eh an, da kann ich das gleich machen... Dann gibts nen Sandwichadapter mit Thermostat unter den Ölfilter und einen separaten Ölkühler mit Quirl.
Des weiteren ist der neue Wasserkühler unterwegs und wird nach Ostern mit einem Schrauberteam einschlagen. Einer weitere Überlegung wäre der Einbau eines weiteren Wasserkühlers unter der Pritsche, der in Reihe zum vorderen Wasserkühler geschalten wird. Evtl. würde auch die reine Wasserleitung (optional mit Wassertank mit vielleicht 20l) ausreichen. Das gibt Reserven um mal mit Hänger einen Hügel nicht gleich vom Gas zu müssen. Mit dem KZT kann man es sich aber abschminken mit Hänger und 100 die Berge hochzublasen, der ist da einfach nicht thermisch stabil genug
Aber das "normale" Hängerfahren ( @Loafi) sollte er aber abkönnen. Zusammen mit entsprechenden Themperaturfühlern und ein wenig Achtsamkeit sollte das gehen.
Viele Grüße,
Marc |
|
| Nach oben |
|
| Loafi |
Verfasst am: So, 16. März 2008, 00:19 |
|
|
|
Ich hab doch niemals behauptet, daß ICH ganz normal sei
Schick mir doch mal bitte den Link von wo Du das Ölfilteraufsatzgedöns her hast........ |
_________________ guggst Du hier:
www.heilige-Hallen.beep.de
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer dünnblechschweißen |
|
| Nach oben |
|
| Colt |
Verfasst am: So, 16. März 2008, 00:28 |
|
|
|
Hast PM
Normal sind wir ja alle nicht  |
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: So, 16. März 2008, 12:16 |
|
|
|
Loafi hat Folgendes geschrieben:
Denn wie ich im nachhinein erfahren habe, geht der Luftstrom bei geschlossener Haube durch denn Kühler und dann links und rechts am Motor vorbei, um dann ab Mitte Motor nach unten wegzuströmen.
Vorausgesetzt dort ist genügend Platz.
Ausprobieren lässt sich das ganz einfach:
Mache die Motorhaube runter und fahre dann die Temperaturproblemteststrecke.
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. |
|
| Nach oben |
|
| Colt |
Verfasst am: So, 30. März 2008, 22:39 |
|
|
|
Am WE haben wir auch was am Texas gemacht
Aus dem Odenwald wurde mir ein nagelneuer original Toyota-Kühler aus dem 4Runner KZN130 mitgebracht und auch gleich eingebaut

Nu hab ich den Kühlerschlauch schon dreimal abgeschnitten und er ist immer noch zu kurz!

Da mussten wir erst noch einen besorgen... Aber auch das ging. Und der Erfolg ist echt gut, nur das Luftleitblech muss ich noch neu machen, das paßt nicht zu dem anderen Kühler... Aber das kommt demnächst
Die Winde ist auch ab, die kommt ans Biest. Sieht sehr ungewohnt aus.

@BlackDoKa
mach mal hinne mit deiner Stoßstange!  Ich brauche Inspirationen...
Oder hat noch zufällig wer ein passendes Unterteil rumliegen? |
|
| Nach oben |
|
| Lemming |
Verfasst am: Mo, 31. März 2008, 08:42 |
|
|
|
| Ich hätte noch meine original Stosstange inkl. dem Plastiklappen anzubieten wenns hilft. |
_________________ jage nicht was du nicht töten kannst. |
|
| Nach oben |
|
| Colt |
Verfasst am: Mo, 31. März 2008, 08:48 |
|
|
|
Lemming hat Folgendes geschrieben: Ich hätte noch meine original Stosstange inkl. dem Plastiklappen anzubieten wenns hilft.
Das ist die vom Nachfolgemodell, oder irre ich mich da? Manmanman, bei den neuen Baujahren ( ) kenn ich mich einfach nicht mehr aus
Ach ja, sind die Blattfedern schon drin? Könntest am näcshten WE auch bei mir machen. Was macht deine Halle? Wann können wir zur Einweihung kommen?  |
|
| Nach oben |
|
| Lemming |
Verfasst am: Mo, 31. März 2008, 08:59 |
|
|
|
Japp ist vom Nachfolgemodell aber was nicht passt wird passend gemacht. Die Aufnahmen sollten sich ja eigentlich nicht geändert haben. Kannst dir ja überlegen, die rennt nicht weg.
Nächstes WE habe ich meine Eltern hier die würde sich bedanken wenn ich dann abhaue. |
_________________ jage nicht was du nicht töten kannst. |
|
| Nach oben |
|
|
|