RobertL hat geschrieben:Ich schreibe hier über meine Erfahrungen mit diesen Reifen und habe das Profil, welches ein KM2 Profil ist, gestern zur Diskussion gestellt
Meine Überzeugung ist, dass das Profil ziemlich überbewertet wird.
Offroad sorgt primär der "richtige" Luftdruck für den besten Vortrieb,
vor allem im Schlamm und Sand. Als zweiter würd ich die Gummimischung
gewichten und erst danach ev. das Profil.
Bei unserem gemeinsamen Ausflug hatte ich 2,8 bar in den Cooper STT,
soweit ich mich erinnern kann hattest Du ähnlichen Luftdruck drin.
Bei diesen trockenen Bedingungen vollkommen egal und net wert,
Luft auszulassen und nach zwei Stund wieder aufzupumpen.
Die 2 nassen Pfützen würd ich net unbedingt als "Schlamm" bezeichnen.
Ich kann Dir versichern, dass Du Deinen Reifen nicht wiedererkennen würdest,
wennst mal mit 1 - 1,5 bar unterwegs bist. 1,5 bar fahr ich immer auf meinen
Touren, der Unterschied im Vortrieb ist hier eine "Welt" ... auf der Strasse
zwischendurch kannst damit auch noch entspannt "cruisen" ...
Ich finde, profilmäßig wär ein guter Lamellen-Winterreifen das Optimum,
bittet auf der Strassen zwischendurch einen ungleich höheren Komfort
als ein MT und Offroad steht der einem MT um nix nach. Einzig die
Pannensicherheit eines MT'S auf Grund der Karkassen spricht für diesen,
und das ist ja doch ein gewichtiges Feature.
Ich bin jetzt mit AT's und MT's unterwegs gewesen. Hab mich auch wegen
der Optik mal zu einem MT verleiten lassen. Definitiv seh ich beim MT
keinen Vorteil im Schlamm, im Sand bieten die AT's sowieso SPÜRBAR besseren
Vortrieb. Als nächster gibt's bei mir den Goodyear Duratrac, der scheint
mir für den gemischten Reise/Offroad-Einsatz aktuell das Optimum zu sein.
Ahhjaaa ... zuletzt bei der Septembertour ... auch dabei ein Jeep Grand Cherookee
auf SerienWinterreifen, a 7er mit BFG KM2 und ich mit den Cooper STT.
Der Jeep mit den WR und passenden Luftdruck hat sich genauso durch die Schlammlöcher gewühlt,
wie die MT's oder vormals AT's ... net einmal hätt er sich mehr "gequält" als wir mit MT's ...
... als MT-Fahrer kratzt man sich da schon mal am Kopf und fragt sich, warum ein MT ?
auf der Strassn zwischendurch hat er natürlich aus den Scheiben gegrinst, angesichts unserer
polternden MT's ...
... an Patschen hatte der BFG ... weil a Nagel geht da genauso
ganz normal durch wie bei einem WR ...
... wär da nicht Optik
... die passende Reifengröße
.... oder Karkasse ...
Gerhard