Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Thermomatte Scheiben    

My Car, my Castle!

Re: Thermomatte Scheiben

Postby basticsl » Tue 29. Sep 2020, 06:56

spec wrote:wenn du mit saugnäpfen leben kannst dann besorg dir halt universal thermomatte in meterware zum selberzuschneiden. passende saugnäpfe gibts auch. alles günstig im wohnmobil handel wie hier zb https://www.fritz-berger.at/artikel/ber ... tor=SEC-14[500_AT_Shopping]-GOO-[Schutzhuellen_Planen]-[b]-S-[283520]&gclid=EAIaIQobChMIw93lxeGL7AIV0-ntCh2Pbg23EAQYASABEgLel_D_BwE


Das hab ich auch schon gefunden und überlegt damit was zu basteln.
Wollt ich mir das die Tage mal anschauen, weil was mir nicht klar ist wie die Kanten sind nachdem ich sie zugeschnitten habe.
Das ist ja dann offen, muss man das vernähen oder stell ich mir das falsch vor?


Griß
User avatar
basticsl
 
Posts: 478
Images: 0
Joined: Thu 10. Jan 2008, 00:46

0 persons like this post.

Re: Thermomatte Scheiben

Postby spec » Tue 29. Sep 2020, 09:06

das weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr. in summe war das ergebnis war optisch ansprechend, aber die befestigung mit saugnäpfen nicht. die haben sich immer wieder abgelöst. habe eine alarmanlage und die hat dann ausgelöst. für mich suboptimal, daher habe ich jetzt welche mit magneten.
spec
 
Posts: 1491
Joined: Sun 16. Sep 2012, 21:11
Location: Wien

0 persons like this post.

Re: Thermomatte Scheiben

Postby GeorgeZ » Tue 29. Sep 2020, 09:37

Ich habe mir die Matten auch selber zugeschnitten, vorher eine Schablone aus Pappe ect. angefertigt das es sauber aussieht, dann zur Schneiderin mit einem Band umnähen lassen und zum Schluss mit Locheisen Löcher gestanzt Kunststoffringe für die Saugnäpfe eingedreht und fertig.
Seit 5 Jahren ohne Probleme im Einsatz.
War mal in Bad Kissingen auf einer Messe dort wollten die 320 Euro dafür haben. Ich glaube die sind nicht ganz bei Trost.
HILUX-3.0Ltr. 2014, - orig. ALUS' mit 265/70 R17 Bereifung General Grabber AT2, - OME VA: 90002+2885 HA: 60006+EL071R, -MSanders - ASFIR UF, ARB Sahara-Bar + Winde, Engel MT45F, + Kabine.
Trans-Afrika 1983 + 1991 über die mittlere Route: Algerien, Niger ... Zentral-Afrika, Zaire , Kenia, Süd-Afrika.
User avatar
GeorgeZ
 
Posts: 184
Images: 14
Joined: Fri 10. Jan 2014, 14:55
Location: Rhein - Main

0 persons like this post.

Re: Thermomatte Scheiben

Postby steffen_k » Tue 29. Sep 2020, 09:39

Hallo Basticsl,

ich habe mir die Matten selbst genäht. Es gibt dieses Set von Reimo:

https://www.reimo.com/de/37285-thermoma ... universal/

Da ich das mit den Saugnäpfen nicht so optiomal fand, habe ich noch kleine Magnete mit eingenäht.

https://www.supermagnete.de/quadermagne ... 20-04-03-N

Die Kanten werden mit einem Einfassband "zugenäht, eine Nähmaschine ist ungedingt notwendig.

Du solltest du aber bewußt sein, daß die Matten keinen Kälteschutz bieten, Sicht- und Sonnenschutz aber schon.

Gruß Steffen
steffen_k
 
Posts: 359
Joined: Wed 3. Dec 2014, 21:52

0 persons like this post.

Re: Thermomatte Scheiben

Postby basticsl » Tue 29. Sep 2020, 15:21

Oh Oh, eine Nähmaschine wird benötigt :shock: dann wird das ganze Interessant für mich...hoffentlich nähe ich mir die Teile nich an die Hose :rofl:

Ok, hätte jetz schon gedacht dass es etwas Kälteschutz bietet, danke für die info.
User avatar
basticsl
 
Posts: 478
Images: 0
Joined: Thu 10. Jan 2008, 00:46

0 persons like this post.

Previous

Return to Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 16 guests