| |

| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Thermometer |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2 |
| BS |
Verfasst am: Do, 09. März 2006, 17:52 |
|
|
|
|
anderson hat Folgendes geschrieben: Hallo Miteinander,
ich hätte da mal eine Frage, und zwar möchte ich gerne die Pölthemperatur mittels eines Fühlers an der ESP abnehmen, in den Innenraum legen, damit ich nicht zu früh umschalte.
Welche Teile eignen sich da?
thanks a lot...
Anderson
Hallo Anderson,
nachdem das mit dem RDS Thermometer dann doch näher diskutiert wurde, helfen dir vielleicht noch diese Erfahrungen:
Ich hatte auch erst ein Conrad Thermo mit Messfühler im Einsatz. Schliesslich sollte es ja beleuchtet sein. Jedoch war dieses Teil nicht so zuverlässig und das Armaturenbrett wollte ich nicht zersägen oder anbohren. Das RDS Thermo, welches ich im Einsatz habe hat zwei Messfühler, die man separat eichen kann, und es belegt, wie bereits erwähnt, einen Radio Speicherplatz am RDS fähigen Radio. Den Messfühler habe ich mit zwei Kabelbindern direkt am Eingang der ESP befestigt und isoliert. Für mich war es nur beim Eintank System wichtig, wann die Brühe heiss genug war, um mehr als 2k U /min den Motor zu belasten.
Beim Zweitank System benutze ich diesen Fühler am WT (auch isoliert, am Schlauch fürs Warmewasser). Bei ca. 57grd "aussen-wasser-temp-gemessen" ist das PÖL am Metallschlauch ca. 67grd. Also mal ca. 10 Grad Unterschied. Ich weiss, dass dies einen ziemlich ungenaues Messverfahren ist, aber es reicht, um zu wissen, wann umgeschaltet werden könnte. Da die WTs bei mir an unterschiedlichen Stellen beim Zweitank System sitzen, ist es dann doch nicht unerheblich, je nach Aussentemp und Stadt oder Autobahnfahrt, wann der Zeitpunkt der Umschaltung erfolgt. Da hilft mir die Thermometer Lösung dann schon.
Wie auch immer - ich bin zufrieden damit. Dies nur als Anregung
Liebe Grüsse
Bernhard |
_________________ ===========================
Die Antwort auf alle Fragen: »Zweiundvierzig«.  |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| RainerPhilipp |
Verfasst am: Do, 09. März 2006, 18:05 |
|
|
|
Hallo Anderson,
ich habe mir ebenfalls bei Conrad ein Thermometer mit Pt100-Fühler gekauft. Im Desgin die runden Teile, wie man sie von Öldruck oder Drehzahlmesser kennt. Der Fühler sitzt direkt am Eingang der ESP. Das letzte Stück Leitung ist nämlich aus Stahl. Mittels Wärmeleitpaste bekommt man da einen guten Temperaturübergang. Um jezt auch noch die Aussentemperatur zu messen habe ich mir noch einen 2. Fühler besorgt und diesen mittels eines kleinen Wechselschalters angeschlossen. so kann ich wahlweise die Temperatur direkt vor der ESP oder die Aussentemperatur abrufen. Auch wenn es vielleicht jetzt den Elektronikern hier den Magen umdreht: Fakt ist es funktioniert. ich habe die beiden gemessenen Temperaturen mit einem anderen Messgerät überprüft und bis auf ca. 3°C passt die Temperatur vor der ESP. Die Aussentemperatur stimmt auf 1°C genau. Was will man mehr. Gerade im Winter ab -5°C ist es schon sehr praktisch, dass man den Zeitpunkt des Umschaltens auf PÖL genauer definieren kann. Im Hochsommer kann ich dann auch die Vorwärmung entsprechend drosseln, wenn die 85°-Marke überschritten ist. Das Teil hat damals so ca. 25 Euro gekostet, wenn ich mich recht erinnere.
Grüße |
_________________ Rainer |
|
| Nach oben |
|
| anderson |
Verfasst am: So, 12. März 2006, 09:54 |
|
|
|
|
... mein lieber Mann, da kommt was zusammen, bedanke mich recht herzlich für die neuen Erkenntnisse. Habe bei mir direkt am
Wärmetauscher 74° C gemessen, denke das reicht fürs erste.
Wollte halt gerne eine genauere Temperaturangabe möglichst ´von der ESP haben, ohne größere Montagearbeiten. Ich kenne von den Differenzdruckproben an pipelines Thermometer mit Fühlerplättchen ( 10x10x1mm) welche aufs Rohr geklebt werden und zuverlässige Daten übermitteln. Nur weiß ich nicht, wo man die Teile beziehen kann. Ich gehe auch davon aus, dass es nicht gerade die 1,95€ Variante ist.
In diesem Sinne
ahoi anderson |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück 1, 2
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen |
|
|