| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Thermometer |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| anderson |
Verfasst am: So, 05. März 2006, 18:15 |
|
|
|
|
Hallo Miteinander,
ich hätte da mal eine Frage, und zwar möchte ich gerne die Pölthemperatur mittels eines Fühlers an der ESP abnehmen, in den Innenraum legen, damit ich nicht zu früh umschalte.
Welche Teile eignen sich da?
thanks a lot...
Anderson |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| MarkusZ |
Verfasst am: Mo, 06. März 2006, 10:41 |
|
|
|
|
Hi Anderson,
Ich hab' jetzt - nach längerer Pölerei mit Thermometer festgestellt dass ich vollkommen drauf verzichten kann.
a) hat mir die 'Trägheit' meiner Thermometer meist viel zu niedrige Temperaturwerte vorgespiegelt. I.e. die Teile 'puffern' Temperaturschwankungen und zeigen z.T. nur die mittlere Temperatur der vergangenen 10 Minuten an. (In der Experimentalphase ist der Thermometer zur Ermittlung der Effizienz der Vorwärmung - d.h. der maximalen Pöltemperatur - allerdings wichtig)
b) habe ich inzwischen einen kräftigen Plattenwärmetauscher drin - die Pöltemperatur vor der Pumpe kann ich somit gleich an der Kühlwassertemperaturanzeige ablesen.
c) rechne ich beim HZJ mit 90l/h umgewälzter Pölmenge die auch dem Aufheizen der Einspritzpumpe dient. Daher gebe ich nach Erreichen der normalen Kühlwassertemperatur der Einspritzpumpe noch etwa 5 Minuten Zeit im Teillastbetrieb (bei niedriger Drehzahl) auf Temperatur zu kommen - gerade jetzt im Winter.
Wenn überhaupt dann misst man wohl am Kraftstoffrücklauf den aus der Pumpe wieder rauskommenden Sprit (der wiederum nie den Hochdruckteil gesehen hat...). Ist wohl wiederum fraglich was man draus schliessen kann.
Generell: Über 90% der Pumpencrashs finden in der Warmlaufphase beim Hochdrehen statt. Einen 1,6l Bulli eingermassen im Verkehr mitfliessen zu lassen geht halt kaum unter 3000 Touren. Man lese dazu unbedingt hier mal nach: www.pumpenfriedhof.tk
Beim HZJ reicht die Hälfte. Dank de Fakto im Vergleich zu 'normalen' Diesel - Pkw doppelter umgewälzter Spritmenge bei gleichem Leitungquerschnitt schätze ich auch das Thema Leitungswärmeverluste beim HZJ als relativ unkritisch ein. Geschweige denn ich bin mit Hänger auf Langstrecke und 15l/100 Verbrauch unterwegs.
Grüsse
Markus |
|
|
| Nach oben |
|
| BS |
Verfasst am: Mo, 06. März 2006, 18:09 |
|
|
|
|
anderson hat Folgendes geschrieben: Hallo Miteinander,
ich hätte da mal eine Frage, und zwar möchte ich gerne die Pölthemperatur mittels eines Fühlers an der ESP abnehmen, in den Innenraum legen, damit ich nicht zu früh umschalte.
Welche Teile eignen sich da?
thanks a lot...
Anderson
Hi,
ich habe mit einem RDS Thermometer gute Erfahrungen gemacht. (Bei Ebay ca. 40 €) . Vorteil: kein zusätzlicher Thermometer Einbau im Innenraum, sondern Ablesen der Temp über ein RDS fähiges Autoradio.... Eichen konnte man das auch. Fühler direkt an den Eingang der ESP
Gruesse
Bernhard |
_________________ ===========================
Die Antwort auf alle Fragen: »Zweiundvierzig«.  |
|
| Nach oben |
|
| sportbiber |
Verfasst am: Di, 07. März 2006, 11:21 |
|
|
|
|
| Das klingt ja sehr praktisch mit dem RDS. Kann man dann trotzdem noch die Namen der Radiosender ablesen? |
|
|
| Nach oben |
|
| thores |
Verfasst am: Di, 07. März 2006, 12:02 |
|
|
|
Wenn schon keine Empfehlung, so kann ich "Erkenntnisse" beitragen!
Von Conrad habe ich ein Innen-/Aussenthermometer für 4,95 € gekauft und den Temperaturfühler mit einem Kabelbinder an den DiFi-Ausgang gelegt. Realistisch gesehen messe ich damit eher die Motorraumtemperatur, als die Kraftstofftemperatur. Ich werde demnächst mal versuchen, um Fühler und Metallröhrchen eine Isolierung zu wickeln, damit ich vielleicht doch eher die Kraftstofftemperatur bekomme.
Grundsätzlich denke ich, dass es reicht mal eine zeitlang ein Gefühl für die vorliegenden Temperaturen zu bekommen und eine dauerhafte Festinstallation nicht nötig ist.
Grüsse aus Altenstadt
Thomas |
_________________ Gruß aus Altenstadt
Thomas
Bodensee-Stammtisch |
|
| Nach oben |
|
| bandeirante |
Verfasst am: Di, 07. März 2006, 14:24 |
|
|
|
|
@sportbieber: Bei dem RDS Thermometer wird ein Speicherplatz für Sender mit dem Thermometer belegt. Diesen musst du dann aktivieren um die Temperaturen im Display abzulesen. Da hast du dann eh keine Musik. So ist es jedenfalls bei meinem Blaupunkt.
Schöne Grüsse Axel O. |
_________________ Der Weg ist das Ziel |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Di, 07. März 2006, 14:51 |
|
|
|
|
Moin
a) wie willste denn an der ESP an die Pöltemperatur kommen?
Irgendeine der Schrauben rausdrehen?
b) interessant ist die Temperatur vor dem Filter, wg. der Filtergängigkeit und da man die Leitungen vom Filter zur ESP isoliert, wenn Abkühlung droht
c) Eine einigermaßen genaue und zeitnahe Messung bekommst du nur, wenn du das Pöl direkt misst. Also nicht über Umwege am Filterkopf oder durch isolierende Materialien wie Schläuche, die die Trägheit der Messung noch steigern. Da misst du alles mögliche, nur die Pöl-Temp. nicht.
Also: Loch mit Gewinde in einer der Hohlschrauben und dort den Meßfühler einschrauben oder eines dieser T-Stücke womit die Kombuderfreaks die Kühlmitteltemp. ihrer Prozesserkühlung messen.
Wenn du länger was davon haben willst, kauf was vernünftiges.
Der Temp.Bereich, der dich interessieren sollte: ca. 30 - 90°C
Schau mal bei fmso rein und nutzt die Suche dort. Da gibts dutzende von Tips zum Thema. |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Di, 07. März 2006, 15:23 |
|
|
Administrator
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Di, 07. März 2006, 15:43 |
|
|
|
|
netzmeister hat Folgendes geschrieben: Daß es RDS-Thermometer gibt, war mir jetzt auch neu...danke für die Erkenntnis!
A U F W A C H E N !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dat is ne olle Kamelle.
Hier gab sogar mal ein RCDS-Thermometer! |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Di, 07. März 2006, 16:34 |
|
|
Administrator
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Di, 07. März 2006, 16:46 |
|
|
|
|
Ah, der Herr ist aufgewacht.
Du musst laut weinen, sonst hört das keiner. Und dann kann dich auch niemand bedauern. Und niemand fragt dich: "Was hasste denn Alex?"
Aber ich muss mich auch entschuldigen: Das mit dem RDS-Thermometer war zu meiner Zeit en vogue. Das ist ja schon ein bißchen her. Das konntest du gar nicht wissen.  |
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Di, 07. März 2006, 17:35 |
|
|
Administrator
|
|
| Nach oben |
|
| Ulf |
Verfasst am: Di, 07. März 2006, 17:39 |
|
|
|
netzmeister hat Folgendes geschrieben: In meinem Auto funktioniert die Datenübertragung noch per Dosentelefon...
Und wie oft wechselt Du die Dosen so???  |
_________________ J12 + J4 ..... und stolz darauf |
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Di, 07. März 2006, 17:44 |
|
|
Administrator
|
|