Thermostat für Getriebeölkühler

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
robm
Beiträge: 84
Registriert: So 24. Feb 2013, 19:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Thermostat für Getriebeölkühler

Beitrag von robm »

Hallo,

ich bin gerade dabei die nötigen Teile für den Einabu eines Getriebeölkühlers zu besorgen.
Kühler, Schläuche und Fittinge sind schon angekommen.

Nun suche ich ein Thermostat für das System - das Problem ist, dass alle Thermostate die ich bisher gefunden habe erst bei ca. 80° C öffnen, das ist für das Getriebeöl ja nicht unbedingt ideal.

Würde gerne ein Thermostat haben was bereits bei 60° C öffnet, was habt ihr denn so verbaut bzw. woher habt ihr die Teile bezogen?

Idealerweise etwas mit einem D8/DASH8 Schraubanschluss, wie dieses hier:

MOCAL ÖLKÜHER THERMOSTAT OT/2F D8 MIT HALTER

Bild

VG, Robert.
HILUX 3.0 Doublecab, Ortec Minicamp, 300W PV Panele + Siga Helios 145Ah Gel + CTEK 250s, Planar 2D Standheizung, Profender Dämpfer, OME Medium Federn, 265/70/17 (Cooper Discoverer STT Pro + Nokian Hakkapeliitta LT2) auf Originalfelgen + SPV, Bravo Snorkel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Thermostat für Getriebeölkühler

Beitrag von robert2345 »

Hallo
Getriebeölkühler baut man eigentlich ohne Thermostat ein, da rennt das Öl immer durch.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robm
Beiträge: 84
Registriert: So 24. Feb 2013, 19:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Thermostat für Getriebeölkühler

Beitrag von robm »

robert2345 hat geschrieben:Hallo
Getriebeölkühler baut man eigentlich ohne Thermostat ein, da rennt das Öl immer durch.

LG
Robert


Klar, kühleres Getriebeöl ist immer besser. Aber wie sieht die Sache bei knackigen Minusgraden aus?

Ich kann schwer einschätzen was so ein Kühler tatsächlich bringt, der Hersteller wirbt mit "bis zu 40° C" - gehen wir mal von der Hälfte aus, dann kann es im Winter schon mal knapp werden.

Oder ist die Verlustleistung immer ausreichend groß und ich mache mir zu viele Gedanken?

VG, Robert.
HILUX 3.0 Doublecab, Ortec Minicamp, 300W PV Panele + Siga Helios 145Ah Gel + CTEK 250s, Planar 2D Standheizung, Profender Dämpfer, OME Medium Federn, 265/70/17 (Cooper Discoverer STT Pro + Nokian Hakkapeliitta LT2) auf Originalfelgen + SPV, Bravo Snorkel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Thermostat für Getriebeölkühler

Beitrag von RinaMat »

Nun, der "Vorteil" in diesem Fall ist ja, dass bei kälterem Öl (= höhere Viskosität) die Verlustleistung größer ist :roll:
Ich würde es aber auch lieber mit einem Thermostat machen...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Thermostat für Getriebeölkühler

Beitrag von robert2345 »

Der Serienkühler hat auch keines und wir leben nicht in Alaska oder Sibirien und die angegebenen 40 Grad Hitzereduzierung erreicht man auch nie.
Ich hab schon viele AutGetriebe einen Hitzetod sterben sehen, aber noch keines einen Kältetod.
Willst Du den Kühler in Serie setzen oder Original komplet überbrücken?
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robm
Beiträge: 84
Registriert: So 24. Feb 2013, 19:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Thermostat für Getriebeölkühler

Beitrag von robm »

Hallo.

robert2345 hat geschrieben: Der Serienkühler hat auch keines


Das ist richtig - allerdings scheint der Serienkühler so dimensioniert zu sein, dass er einen Kompromiss darstellt.
Toyota hätte ja auch einen deutlich größeren verbauen können wenn die Notwendigkeit bestanden hätte, aber sie haben sich offensichtlich für genau diese Größe/Kühlleistung entschieden.
Interessant ist auch, dass der Kompromiss eher in Richtung zu heiß als zu kalt geht, Zufall?

robert2345 hat geschrieben: und wir leben nicht in Alaska oder Sibirien


Ich habe durchaus vor Reisen in kalte Gebiete zu unternehmen.

robert2345 hat geschrieben:und die angegebenen 40 Grad Hitzereduzierung erreicht man auch nie.
Ich hab schon viele AutGetriebe einen Hitzetod sterben sehen, aber noch keines einen Kältetod.


Das mit den 40° C ist klar, deshalb schrieb ich ja weiter oben, dass wir mal von der Hälfte ausgehen - das erscheint mir durchaus realistisch.

Es geht ja nicht nur um den Getriebetod sondern auch darum das Getriebe in einem optimalen Rahmen zu betreiben ohne dadurch gleich x-Liter mehr Sprit zu verbrauchen bis das Öl eine vernünftige Temperatur erreicht hat (falls diese bei niedrigen Außentemperaturen überhaupt erreicht wird).

robert2345 hat geschrieben:Willst Du den Kühler in Serie setzen oder Original komplet überbrücken?


In Serie.
D.h.: Getriebe Vorlauf -> Originalkühler -> Zusatzkühler -> Getriebe Rücklauf

VG, Robert
HILUX 3.0 Doublecab, Ortec Minicamp, 300W PV Panele + Siga Helios 145Ah Gel + CTEK 250s, Planar 2D Standheizung, Profender Dämpfer, OME Medium Federn, 265/70/17 (Cooper Discoverer STT Pro + Nokian Hakkapeliitta LT2) auf Originalfelgen + SPV, Bravo Snorkel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Thermostat für Getriebeölkühler

Beitrag von robert2345 »

robm hat geschrieben:
In Serie.
D.h.: Getriebe Vorlauf -> Originalkühler -> Zusatzkühler -> Getriebe Rücklauf



In Serie brauchst Dir garkeinen Kopf machen und das Thermostat kannst beruhigt vergessen, Viscosität ist ebenfalls kein Thema, da der Serienkühler durch den Wärmetauscher das Öl schnell auf Temp bringt, eine Ölunterkühlung ist also nahezu nicht möglich, zudem erwärmt sich das Getriebeöl recht schnell da ab den ersten Metern Strecke der Wandler bereits arbeitet und das Öl selbst erwärmt.
Die 20 Grad die dann wieder abfallen spielen da also nicht negativ mit.

Hier zur Erinnerung die alten Texte:
automatik-olkuhler-wir-tragen-unser-wissen-zusammen-t32237-15.html#p824304
automatik-getriebeol-tauschen-tech-diskussion-t47789-15.html?hilit=%C3%B6lk%C3%BChler#p706584

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robm
Beiträge: 84
Registriert: So 24. Feb 2013, 19:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Thermostat für Getriebeölkühler

Beitrag von robm »

Danke für die Hinweise, Robert.

Ich werde den Kühler zunächst mal ohne Thermostat einbauen und beobachten wie sich das Ganze verhält.
Wenn alles erst mal eingebaut ist lässt sich ein Thermostat, dank Schraubfittingen, relativ einfach nachrüsten.

VG, Robert.
HILUX 3.0 Doublecab, Ortec Minicamp, 300W PV Panele + Siga Helios 145Ah Gel + CTEK 250s, Planar 2D Standheizung, Profender Dämpfer, OME Medium Federn, 265/70/17 (Cooper Discoverer STT Pro + Nokian Hakkapeliitta LT2) auf Originalfelgen + SPV, Bravo Snorkel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“