Thule Streben montieren ohne Reling?

2009 - 2023
Antworten
mgosx
Beiträge: 196
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 21:18

Thule Streben montieren ohne Reling?

Beitrag von mgosx »

Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst einen Toyota Landcruiser J15 5 Türen kaufen und benötige regelmässig einen Dachträger.
Am liebsten würde ich meine vorhandenen Thule Streben (unterschiedliche Längen auch extralang für 2 Kanadier nebeneinander) nebst Zubehör weiterverwenden.

Für mich stellt sich nun die Frage Reling oder per Füsse. Von Thule selbst gibt es nur eine Lösung für die Reling.
Es handelt sich konkret um die THULE Heavy Duty Schwerlaststreben, diese haben unten eine Nut zur Aufnahme der Füsse.

Kennt jemand Füße, die zu den Thule Streben passen?

Als Alternative / Plan B fällt mir noch ein:
1. Neue Streben von Rhinorack oder ARB inkl. passender Füße
2. Landcruiser mit Reling bestellen und Thule Relingsadapter verwenden.

Bin für jeden Tip dankbar,

Grüsse Mark
J15 Executive, Euro 6, Geländepaket, AHK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Thule Streben montieren ohne Reling?

Beitrag von lehencountry »

Hallo Mark,
ich würde den LC mit Reling bestellen und dann Grundträger drauf, ist für mich die stabilste Lösung.
2 einzelne Träger mit Füßen sind doch nie so stabil. Das immer vorhandene Reling hat schon seine Vorteile.
- Grundträger ist leichter und kann problemlos allein montiert werden - zunächst einfach aufs Reling legen.
- Grundträger ist schneller montiert
- Grundträger ist leichter im Laderaum unterzubringen, falls mal nötig.

Ein Dachträger mit Füße ist einiges schwerer und braucht zur Montage auf Grund der Höhe evt. auch jemand auf der anderen Seite um Kratzer zu verhindern.
Und noch viel Spass mit dem Land Cruiser.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux Cruiser
Beiträge: 251
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02

Re: Thule Streben montieren ohne Reling?

Beitrag von Lux Cruiser »

Ich kann die Argumente von Lehencountry nur bestätigen (wie so oft).
Reine Geschmacksache, aber ein J15 5 Türer sieht mit Reling auch besser aus.

Ein bisschen Senf von meiner Seite:
Logisch, das das Gebilde hoch wird (LC150 & Dachträger) --> ich bin von Thule begeistert, habe "slide bars", so das man einfacher dran kommt.
An die slide bars kann man viele Aufbauten montieren.
Trotzdem benutze ich die Trittbretter und die Oberkante vom Hinterreifen, da reichen beim J15 auch 1,9 m Körperlänge nicht. Eine Treppe brauche ich nicht mit zu nehmen, was für mich ein Vorteil ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Thule Streben montieren ohne Reling?

Beitrag von bandeirante »

Reling ist auf alle Fälle eleganter. Ich würde die zulässigen Dachlasten Reling/Dachrinne vergleichen. Soll vielleicht mal ein Dachzelt drauf? Gibt es ausreichend breite Relingträger für deine Anforderungen? Zwei Kanadier sind ja schon recht breit und die Relingstreben haben oft einen begrenzten Verschiebebereich für die Halter.
Noch ein Hinweis: Bei meinem PKW hab ich das Problem, das der Thule-Dachkorb genau da befestigt werden müsste wo die Dachreling ist. Das dürfte beim J15 aber kein Problem sein.
Montage von Rinnenträgern oder Relingträgern sollte keinen grossen Unterschied machen.

Es gibt von Thule und Atera Rinnenhalter, da passen die 20x30 Streben (auch ohne Nut) rein. Thule 951, 952 (die Alten sind noch stabiler)

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saharapoldi
Beiträge: 275
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 17:12
Wohnort: Langenzersdorf

Re: Thule Streben montieren ohne Reling?

Beitrag von saharapoldi »

Hallo,

ich hatte dasselbe Problem bei der Bestellung meines J 125: Reling ja oder nein.

Ich habe mich dann dafür entschlossen, die originalen Gewindebuchsen M 8 im Dach für eine Eigen-Konstruktion heranzuziehen:
1.) Alu-Winkel ca. 20 x 120 x 3 (Montagesatz Omnistore-Markise aus Campingkatalog, oberen Querschenkel abtrennen) an die Original-M 8 Buchsen im Dach mit Niro-Inbus befestigen (abdichten!!!)
2.) Alu-Winkel aus Baumarkt ca. 25 x 50 x 4 längs darüber geschraubt
3.) beliebige Thule-Querträger in beliebigem Abstand montieren ( Loch in Längs-Alu-Winkel)

Diese Konstruktion hat folgende Vorteile:
-Der Abstand zwischen vorderster und hinterster Querstrebe ist gut 50 cm grösser als bei einer Reling möglich ist. Da ich auch viel mit Kajaks unterwegs bin, ist das ein entscheidender Vorteil!
-Die Konstruktion ist flexibel, schlimmstenfalls neue Löcher ins Längsprofil bohren, und nur die Quersterben montieren, die man gerade braucht.
- Die Krafteinleitung erfolgt ideal an den Dach-Gewindebuchsen.
- Bei Demontage aller Querstreben ist der Luftwiderstand praktisch null.

Ist natürlich nicht so elegant wie eine Reling, aber auch billiger und flexibler.
Grüsse aus Wien
Saharapoldi
Dateianhänge
P9901.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mgosx
Beiträge: 196
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 21:18

Re: Thule Streben montieren ohne Reling?

Beitrag von mgosx »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen.
Bisher habe ich auf einem Touareg mit Reling die Thule-Klemmbacken inkl. der "normalen" Streben (ich glaube in 127 oder 135 cm) und zusätzlich 190 lange Streben aus der Thule Pro Serie.
Die Pro-Serie hat 3 komplett durchgehende Nuten, so dass man diese ohne Probleme auf allen Wagenbreiten montieren kann.

Die beiden Strebenlängen haben den Vorteil, dass ich z.B. im Winter zum Skifahren nur mit den schmalen fahre und somit nichts übersteht und im Sommer die breiteren nutzen kann (auch diese sind schmaler als das Auto, aber breiter als die Dachlinie). Umrüstzeit der Füsse von einer auf die andere Strebe ca. 2 Minuten.

Ich dachte mir nur, dass es wegen der Fahrzeughöhe und wegen der grösseren Dachlast sinnvoll sein könnte auf die Reling zu verzichten.


Wie ich an euren Kommentaren sehe, war dieser Gedanke aber unbegründet.

Vielen Grüsse

Mark
J15 Executive, Euro 6, Geländepaket, AHK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
suzukidriver
Beiträge: 309
Registriert: So 6. Jun 2010, 18:54

Re: Thule Streben montieren ohne Reling?

Beitrag von suzukidriver »

ich stehe bald vor einem ähnlichen problem.

seit ich gesehen hab wie die reling nur mit plastik geraffel befestigt wird.

https://www.youtube.com/watch?v=blRXcD1EefM

habe ich abstand genommen.

auch ich möchte meine 190er thule träger weiterbenutzen für meine zwei kanadier nebeneinander.
die thule canoe träger find ich genial.

http://www.thule.com/en-us/us/products/ ... xt-_-13882

zusätzlich habe ich einen outrigger.

https://vimeo.com/1715663

wird bei mir wahrscheinlich auch auf eine eigenkonstruktion hinauslaufen.
schade bietet thule nichts mehr an. wäre wirklich einfach für den 150er.

so lade ich meine canadier problemlos alleine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
One fifty
Beiträge: 491
Registriert: So 17. Okt 2010, 02:55
Wohnort: Polen

Re: Thule Streben montieren ohne Reling?

Beitrag von One fifty »

Denkst Du wirklich, dass diese nur mit Kunstoff befestigt sind? [FACE SCREAMING IN FEAR]

Gruss
One fifty

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
suzukidriver
Beiträge: 309
Registriert: So 6. Jun 2010, 18:54

Re: Thule Streben montieren ohne Reling?

Beitrag von suzukidriver »

https://www.youtube.com/watch?v=53cuT-x-QgI

https://www.youtube.com/watch?v=iLIjtuyLk8Q

ist zwar ein krüger und ein highlander, aber das system wird das selbe sein.

200% bin ich mir nicht sicher wegen dem plastik. aber so wirklich vertrauenserweckend sieht die sache nicht aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
One fifty
Beiträge: 491
Registriert: So 17. Okt 2010, 02:55
Wohnort: Polen

Re: Thule Streben montieren ohne Reling?

Beitrag von One fifty »

Naturlich ist es dasselbe System. Nen Thule oder sonst was musst Du auch mit gleichen Schrauben befestigen. Kunstoff gilt nur als Abdeckung von dem ganzen Gerumpel.[WINKING FACE]

Ubrigens: was fur ein Depp dreht Videos auf diese Art? Schaut er den Fernseher zu Hause auch senkrecht?

Gruss
One fifty

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
suzukidriver
Beiträge: 309
Registriert: So 6. Jun 2010, 18:54

Re: Thule Streben montieren ohne Reling?

Beitrag von suzukidriver »

dass die abdeckung aus kunststuff ist ist mir schon klar.
ich dachte, das schwarze teil welches da festgeschraubt ist und in das die relingstange befestigt wird sei auch aus kunststoff. (so ABS ähnlicher guss) aber vieleicht täuscht das wirklich auf den bildern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“