| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Tierquälerei-ständiges Thema |
|
|
| lc81 |
Verfasst am: So, 08. Jun 2008, 18:19 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 209
Wohnort: Komotau(Chomutov)-Tschechien/Erzgebirge
|
Hallo,
aus dem Forum weiß ich, daß viele von euch einen Landcruiser fahren u.a. auch deshalb, weil sie Hunde und allgemein Haustiere halten.
Ich bin in letzter Woche zufällig auf eine Info gestossen, die mich überrascht, entsetzt und verärgert hat. Ich bin bestimmt kein grüner Spinner, aber ein Gegner von jeglicher Art von Tierquälerei, vor allem bei Tierversuchen. Das es sowas unmenschliches in der Medizin und Kosmetik gibt, weiß eigentlich jeder. Dabei ist es inzwischen immer unnötig, was von vielen Fachleuten bestätigt wird.
Aaaaber: Was mich schockierte ist die Info, daß solche schrecklichen Tests von fast allen großen Tierfutterherstellern durchgeführt werden. Also diese nietlichen Werbungen mit glücklichen Tieren ist nur Show. Viele machen sowas selber oder lassen die Tests bei spezialisierten Tierquäller-Firmen durchführen. Diese Infos sind z.B. unter
http://www.dashaustierforum.de/wbb/tiere/hunde/ern-hrung/78280-die-industrie-und-ihr-futter/
http://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/textversion/content/de/infotiermedizin/tierfutter.php4
oder auch http://www.iamscruelty.com und http://www.shac.net/
Das Problem ist, daß fast kein Teirhalter (ich bisjetzt auch nicht) dieses weiß und kauft weiter Futter in guter Überzeugung. Bei mir ist damit jetzt schluß, obwohl es nur wenig hilft. Im Internet sind dazu aber Firmen aufgelistet, die solche Tests nicht machen.
Ich hoffe, diese Info hilft nicht nur euch, sondern auch ein Paar Tieren. Mir hatte diese Info und andere "Neuigkeiten" aus dem Bereich Tierquälerei (z.B.Pelztierfarmen in China) ordentlich die Laune verdorbern und das für lange Zeit.
Gruß
Peter |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Alberta |
Verfasst am: Mo, 09. Jun 2008, 23:23 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 17.03.2007
Beiträge: 32
Wohnort: CH
|
Hallo Peter
Ja. auch bei unseren Auswahlkriterien für ein Auto (einen Landcruiser) stehen die Hunde im Mittelpunkt.
Und Deine Reaktion auf diese Informationen kann ich nachvollziehen - es gibt aber leider noch viel mehr Info zu industriellem Hundefutter - zu lesen in: Katzen würden Mäuse kaufen von Hans-Ullrich Grimm.
LG
Alberta |
_________________ Eine eigene Meinung ist ein Luxus, den sich nicht viele Menschen leisten.
(Alfred Polgar) |
|
| Nach oben |
|
| Che |
Verfasst am: Di, 10. Jun 2008, 07:37 |
|
|
Anmeldungsdatum: 09.02.2006
Beiträge: 959
Wohnort: Western Black Forest Territory
|
Hallo Peter,
ich hatte einen Futterhandel. Speziell Hunde- und Katzenfutter. Nebenbei noch Pferdefutter.
Ich habe Futtermittel vertrieben, ohne Antioxidanten, nur mit Vitaminen konserviert. Also frei von chemischen und künstlichen Konservierungsstoffen. Der Hersteller hat auch garantiert, das nur Fleischprodukte zum Einsatz kommen die für den menschlichen Verzehr freigegeben sind.
Es sind ca. 2- 5 % der Hundehalter die sich dafür interessieren. Dem Rest ist es relativ egal.
Zitat eines Hundebesitzer, den ich von meinem Produkt überzeugen wollte:
" Ist mir doch egal was da drin ist, wenn es billiger ist. So lange er es frisst."
Ein gutes Futter ist auch wesentlich nahrhafter. Bei den minderwertigen laufen viele Inhaltsstoffe einfach nur durch den Magen. Viel "Umsatz" wenig Nutzen.
Die meisten rechnen aber was kosten 20 kg von dem, und was kostet es beim XY. Der Ansatz wäre was kostet mich die Geschichte pro Monat.
Dann gibt es das andere Extrem. Man ( n )/ Frau kauft nur aus der Werbung bekannte "Premium Marken", die das Produkt optimal präsentieren, aber der Inhalt nur unteres Niveau erreicht.
Die Kohle für Sponsoring und Hochglanzverpackung nutzen dem Tier zwar nichts muss aber wieder rein kommen.
Schön das Du Dir Gedanken machst. Befürchte das sich in der Breite nichts ändern wird.
Wenn Du oder andere Interessenten Informationen braucht über den Hersteller gerne per PM. Habe keine Vorteile mehr davon. Bin aber nach wie vor überzeugt von der Firma.
Eine der größten Fallen:
"Frei von künstlichen Konservierungsstoffen." Bedeutet in der Regel, mit chemischen Konservierungsstoffen behandelt.
Grüsse Gerhard |
_________________ carpe diem |
|
| Nach oben |
|
| lc81 |
Verfasst am: So, 15. Jun 2008, 10:40 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 209
Wohnort: Komotau(Chomutov)-Tschechien/Erzgebirge
|
Hallo,
ich habe nichts gegen Futter mit Zusatzstoffen, nur ärgert mich der Umgang mit dem Thema. Ich lehne Tierversuche allgemein ab. Trotzdem weiß ich, daß die Pharma-, Chemie- und Kosmetikindustrie diese durchführt. Es wird auch nicht wirklich verheimlicht (ich denke dabei an die REACH-Schei.e aus der EU). Aber die Futterhersteller verstecken sich hinter nietlichen Bildern und Werbungen usw und dabei sind sie selber stark eingebunden. Das ist eben der Unterschied, obwohl das Ergebnis gleich ist. Auch viele Tierbesitzer sind halt in diesen Bereichen ignorant, da stimme ich dir zu. Bin zwar selber nicht direkt in irgendwelchen Vereinen angagiert (ich unterstütze "nur" durch meine Firma das örtliche Tierheim), aber wenn ich schon auf sowas gestossen bin, versuche ich wenigstens diese Info weiterzuleiten.
Gruß
Peter |
|
|
| Nach oben |
|
| GIGANT |
Verfasst am: So, 15. Jun 2008, 21:13 |
|
|
Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 661
Wohnort: Mils
|
Der Mensch is grausam, aber viel ärger find ich da einfach die TIERHALTUNG im allgemeinen (legebatterien, schweinehaltung, etc. etc.).
und vorallem: Die Leut kaufen meistens bewusst die günstigsten Sachen, obwohl sie wissen unter welchen Bedingungen das "Produkt" erzeugt worden ist.
Da müsst man schon viel mehr Sachen boykottieren als da des Hundsfutter. |
_________________ jahoi ! |
|
| Nach oben |
|
| Alberta |
Verfasst am: So, 15. Jun 2008, 23:00 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 17.03.2007
Beiträge: 32
Wohnort: CH
|
Hi
Die beiden vorherigen Voten sind absolut richtig - man kann nicht nach «geiz ist geil» leben und eine heile welt erwarten.
Ich halte mich da nach wie vor an die Aussage meines grossen beruflichen Vorbildes - den Chefredaktor einer Zeitschrift für ökologisches und naturnahes Leben. Er sagte mir in einem Gespräch: «Ich halte nicht viel vom Fernsehen, aber ich gucke da gerne die Werbung - so weiss ich ohne grossen Aufwand, was ich NICHT kaufen werde.»
LG
Erika |
_________________ Eine eigene Meinung ist ein Luxus, den sich nicht viele Menschen leisten.
(Alfred Polgar) |
|
| Nach oben |
|
| Che |
Verfasst am: Mo, 16. Jun 2008, 05:56 |
|
|
Anmeldungsdatum: 09.02.2006
Beiträge: 959
Wohnort: Western Black Forest Territory
|
Alberta hat Folgendes geschrieben: Hi
Die beiden vorherigen Voten sind absolut richtig - man kann nicht nach «geiz ist geil» leben und eine heile welt erwarten.
LG
Erika
Hi,
das stimmt speziell bei diesem Thema nicht immer. Es gibt sauteure Produkte, die ich aus oben erwähnten Gründen nie kaufen würde.
Grüsse Gerhard |
_________________ carpe diem |
|
| Nach oben |
|
|
|