Time max Rostschutz

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
Macteddy
Beiträge: 450
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 12:20
Wohnort: Rüeblicountry

Time max Rostschutz

Beitrag von Macteddy »

Hallo
ich würde gerne meinen Cruisi mit Time Max behandeln lassen, am liebsten vom Urheber in Hamburg.
Aber Hamburg ist ein bisschen arg weitweg und mehrere Tage eventuell das Auto da oben zu lassen ist schwierig.
kennt jemand eine zuverlässige Adresse für die Anwendung, Hohlraum und Unterboden in Süddeutschland (je näher an der CH- grenze umsobesser!)?
Wäre dankbar für Tipps.
LG

Hartmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Time max Rostschutz

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

4x4Peter hat bseinen neuen Hilux bei Hurter in Illertissen mit Mike Sanders konservieren lassen.
http://www.hurter-offroad.de/

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Macteddy
Beiträge: 450
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 12:20
Wohnort: Rüeblicountry

Re: Time max Rostschutz

Beitrag von Macteddy »

Hey
Mike sander geht nicht, bei den fettflecken im Hof killt mich der vermieter! :shock:
LG

Hartmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Re: Time max Rostschutz

Beitrag von ALI »

Oberflächentechnik Bühler
http://www.buehler-oft.de/leistungen/ko ... chutz.html
in Spaichingen N48.06844 E8.73683

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Macteddy
Beiträge: 450
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 12:20
Wohnort: Rüeblicountry

Re: Time max Rostschutz

Beitrag von Macteddy »

Danke Ali klingt gut.
Hast Du was von Denen gehört zwecks Quali und Preise?
LG

Hartmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Time max Rostschutz

Beitrag von Sirmike »

Kenne jemand im Kt. Bern der zwar nicht Timemax verarbeitet, aber meinen 100er Top gemacht hat und dem ich auch vertraue, da er selbst nen J7 fährt.
Falls interessiert, Info per P/N.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Re: Time max Rostschutz

Beitrag von ALI »

Hallo Hartmut,
ich habe bei Bühler schon mehrere Arbeiten (strahlen, lackieren) machen lassen und war immer zufrieden, TimeMax-Konservierung war allerdings nicht dabei.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Time max Rostschutz

Beitrag von Onkelchen »

Macteddy hat geschrieben:Hey
Mike sander geht nicht, bei den fettflecken im Hof killt mich der vermieter! :shock:


Hi,

wenn's gut gemacht ist, gibt's keine Fettflecken. Die gibt's in der Regel nur dann, wenn irgendwelche Pfuscher zuerst Fluidfilm drunter sprühen und dann Mike Sanders drauf.

Wenn's schlecht gemacht ist, gibt's mit Time-Max genauso Fettflecken wie mit Mike Sanders.

Wenn's nur um die Fettflecken geht, also lieber Mike Sanders sauber verarbeiten lassen als Time Max von "irgendjemandem, der das halt irgendwie macht".

Wenn Du einen Time-Max Verarbeiter findest, der es sauber macht, ist dagegen nichts einzuwenden.

Da kann ich Dir aber leider mit keiner Adresse weiterhelfen. :ka:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 93
Registriert: Di 12. Jun 2001, 15:26
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Time max Rostschutz

Beitrag von Ralf »

Soweit ich weiß, konserviert Nestle in Dornstetten mit Timax.
Was mich wundert, dass hier keiner geschrieben hat der das dort hat machen lassen. Nestle ist jedem bekannt und sollte sich auch mit allen Landcruiser gut auskennen.

Glück auf.

Boardbrother


Sent from my iPad using Tapatalk HD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Time max Rostschutz

Beitrag von Surfy »

Bild

Habe eine Mike Sanders Behandlung machen lassen (rahmen-hilux-mike-sanders-t36829.html#p520489) . Es war beängstigend was in der Wüste (Afrika) so aus meinem Fahrzeug heraus getropft ist...

In der Schweiz habe ich dergleichen aber nicht bemerkt :bulb:

Nachbehandelter Unterboden mit Time Max bei Nestle. Auch nichts nachteiliges bemerkt.

Ich denke wenn mein Brummie sein 10 jähriges Juniläum feiert, kann man dann mal sinnvoll darüber urteilen, was es gebracht hat und was nicht.

Hier sind einig Rostschutztests versammelt:

Bild

http://www.4x4tripping.com/2014/01/verg ... ittel.html

Immerhin mit 5 Jahres horizont.... Ob das nun heisst alle 5 Jahre nachbehandeln, oder ob das nun eine "weile" hält... Keine Ahnung.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Time max Rostschutz

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

die "Schmelztemperaturen" von Mike Sanders und von Time-Max 2000 (das als Vergleichsmaterial herangezogen wird) sind nur wenige °C auseinander.
Dort wo Mike Sanders in der Wüste wegen der hohen Temperatur rausläuft, lauft auch Time-Max raus.
Time-Max hat einen etwas höheren Wachsanteil.
Dadurch ist es aber leider auch schlechter zu verarbeiten - es flockt sehr leicht aus, sobald die Verarbeitungstemperatur nicht mehr ganz stimmt - was sich in einer Art Flusen zeigt, die dann in der Luft rumfliegen.
Des weiteren - was ich persönlich wichtiger finde - hat Time-Max 2000 eine schlechtere Kriechwirkung bei mitteleuropäischen Sommertemperaturen, wodurch die Konservierungswirkung leidet.
Ich habe beide Materialien an meinem Auto und nach der direkten Vergleichserfahrung muss ich gestehen ... ich tendiere dazu lieber wieder Mike-Sanders zu nehmen.
Time-Max 1000 wiederum kriecht zwar besser, aber wenn man Bedenken wegen eventueller Abtropfungen von überschüssigen Mengen hat, dann ist man mit Time-Max 1000 noch schlechter beraten als mit Mike-Sanders.

Es gibt dann noch den transparenten Superduper Steinschlagschutzlack von Time-Max, der ja selbst harten Schlägen mit einem Kugelhammer standhält, weil er flexibel genug ist.
Die Antwort auf die Frage, wie sich das verhält, wenn darunter - wie üblich - ein normaler Lack ist, der keine solche Flexibilität aufweist, ist mir der Hersteller leider bisher noch schuldig. :ka:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruiser55
Beiträge: 591
Registriert: So 3. Feb 2008, 09:39

Re: Time max Rostschutz

Beitrag von cruiser55 »

guten morgen

zu time max kann ich kein urteil abgegen,aber ich verarbeite auch selber mike sander in meinem bj40 und hj61 und bin damit zufrieden.wie hier schon beschrieben, ist es eine ganz schöne sauerei und es hängt wirklich davon ab wie heiss die verarbeitungstemperatur ist und wieviel man rein bläst.da gilt auch die regel "mal schnell eben " ist scheisse. die vorarbeiten sprich ,verkleidungen so gut es eben geht ab machen und evtl sogar mit folie die empfindlichen teile abkleben.ich habe mir da so eine spezielle pistole vom korrosionsdepot geleistet mit einer sonde und einem handsprüher.ich stell den unteren metallbehälter der spritzpistole direkt auf eine kochplatte,so dass sich der behälter selber erhitzt und das fett länger flüssig hält.ich finde wichtig ist auch die menge ,welche man in die hohlräume bläst.viel muss nicht immer gut sein,gut dosiert,tropft später auch nicht so. die sprühmenge kann man ja an der pistole einstellen.ich nehme zum testen der austritttsmenge immer so eine grosse durchsichtige wasserflasche und puste da mal rein.dann sieht man ja die menge.
unterm strich kann man glaube ich einige anbieter verwenden,aber es hängt auch vom untergrund ab. schlimmen rost kann man nicht aufhalten,sondern nur etwas zeitlich hinaus zögern.da nützt kein sprüh der welt etwas.
gruss dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Macteddy
Beiträge: 450
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 12:20
Wohnort: Rüeblicountry

Re: Time max Rostschutz

Beitrag von Macteddy »

Hey stinkt Mike Sanders nicht auch so nach Schafherde oder ist das ein Gerücht?!
LG

Hartmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruiser55
Beiträge: 591
Registriert: So 3. Feb 2008, 09:39

Re: Time max Rostschutz

Beitrag von cruiser55 »

ach woher
mike sanders gibt es in den duftsorten ,rose,karamel und vanille,extra für dich .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Time max Rostschutz

Beitrag von Ozymandias »

FluidFim riecht nach Wolle.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“