Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Tims rollende Banja oder jetzt bau ich mir ne Heizkiste    

Alles über Ausrüstung und Zubehör

Re: Tims rollende Banja oder jetzt bau ich mir ne Heizkiste

Postby TimHilux » Wed 21. Oct 2020, 18:33

Marsu wrote:
TimHilux wrote:Wenn's keiner sieht nim C Kupplungen


Werde ich da auch machen, geht hauptsächlich um die Ansaugseite während der Fahrt zu verschließen.

Du meinst so?

Image
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
User avatar
TimHilux

Sternzeichen Sandmann

 
Posts: 6834
Images: 12
Joined: Sun 4. Dec 2011, 16:39
Location: Taubenreuther

0 persons like this post.

Re: Tims rollende Banja oder jetzt bau ich mir ne Heizkiste

Postby Marsu » Wed 21. Oct 2020, 18:35

TimHilux wrote:
Marsu wrote:
TimHilux wrote:Wenn's keiner sieht nim C Kupplungen


Werde ich da auch machen, geht hauptsächlich um die Ansaugseite während der Fahrt zu verschließen.

Du meinst so?

Image


Ja genau
GRJ79 im Aufbau
Marsu
 
Posts: 226
Joined: Wed 22. Feb 2017, 21:48
Location: D-79790

0 persons like this post.

Re: Tims rollende Banja oder jetzt bau ich mir ne Heizkiste

Postby kanzler » Wed 21. Oct 2020, 20:09

Hallo Tim,schaut gut aus was du da gebastelt hast.
Ich habe heute erstmal nur ne Alukiste vom freundlichen Paketboten bekommen.Diese gibt es derzeit günstig bei Horntools.Die Innereien müssen leider noch warten,habe mich aber auch für die Autoterm,ehemals Planar entschieden.
Dann mal viel Spaß mit dem Neuerwerb,
Gruß Uwe
kanzler
 
Posts: 124
Joined: Wed 18. Oct 2017, 20:17

0 persons like this post.

Re: Tims rollende Banja oder jetzt bau ich mir ne Heizkiste

Postby Alptreiber » Fri 23. Oct 2020, 12:08

Hallo Tim,

schicke Lösung, auch mit dem Platz für die Heizung an den Schienen.

Ja, war etwas frisch die Nächte beim OTTO. Bei uns oben auf der Höhe kam noch der Wind dazu.

Zum glück hat meine Kabine schon eine Heizung :wink:

Habe mir Deine Lösung von den Zusatzscheinwerfer mal in Natura angeschaut, da ich an meinem Lux

auch etwas mehr Licht möchte.

LG,

Alptreiber
User avatar
Alptreiber
 
Posts: 26
Joined: Sun 5. Feb 2012, 21:01
Location: Rheinland

0 persons like this post.

Re: Tims rollende Banja oder jetzt bau ich mir ne Heizkiste

Postby BJ Axel » Fri 23. Oct 2020, 12:18

Die Kupplung für die Warmluft wird leider eine große Menge der Wärme abzweigen und die Kiste / Alubleche heizen.
Besser wäre es, ein Futterrohr einzukleben, um die Metall-Innenseiten zu isolieren.
Power-Trax.de - 20 Jahre Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Berge- & Energiesysteme vom Quad bis zum LkW, hybride Bordnetzsysteme - 18 Jahre Forumsmitglied
BJ Axel

hochzufrieden

 
Posts: 4959
Joined: Sat 26. Jan 2002, 15:29
Location: Donauwörth

0 persons like this post.

Re: Tims rollende Banja oder jetzt bau ich mir ne Heizkiste

Postby quadman » Fri 23. Oct 2020, 13:46

Na ja, dein Einwand in allen Ehren - aber wer Nutzer einer kleinen Kabine ist und eine Dieselheizung montiert hat weiss, dass 2 kW eigentlich viel zu viel sind. Auch die 800 Watt der kleinsten Stufe der Russenheizung macht manche Hütte viel zu warm!
Einige haben sogar - damit die Heizung durchläuft (nicht Planar-Eigner) ein Y-Stück montiert, sodass ein Teil der warmen Luft wieder ins Freie geht. Ökölogisch nicht der Hit, für das Raumklima und den Energiehaushalt der Akkus eine durchaus Top-Idee :bulb:
Der Wärmeverlust am Alu-Drehteil sollte also vernachlässigbar sein!

Gruß Stefan (Wärme durch Webasto)
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, ASFIR UFS, ARB-commercial-bar, Dachkonsole mit Stabo XM5003 und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und Kabine.
User avatar
quadman
 
Posts: 4988
Joined: Wed 19. Nov 2008, 20:30
Location: Südostniedersachsen

0 persons like this post.

Re: Tims rollende Banja oder jetzt bau ich mir ne Heizkiste

Postby Elsadre » Fri 23. Oct 2020, 15:42

quadman wrote:Na ja, dein Einwand in allen Ehren - aber wer Nutzer einer kleinen Kabine ist und eine Dieselheizung montiert hat weiss, dass 2 kW eigentlich viel zu viel sind. Auch die 800 Watt der kleinsten Stufe der Russenheizung macht manche Hütte viel zu warm!

Gruß Stefan (Wärme durch Webasto)


Kann ich bestätigen. In meinem VW Bus hatte ich ne Planar 2kw unterm Auto verbaut. Als Bodendurchführung hatte ich 70er VA Bögen eingeschweißt. Also im Grunde wärmeübertrag ins Bodenblech. Kleinste Heizstufe war Nachts trotzdem mehr als ausreichend.

Gruß Oli (Wärme jetzt durch Eberspächer)
Hilux 2011 2.5 XtraCab Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank...

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
User avatar
Elsadre
 
Posts: 98
Joined: Thu 21. Nov 2019, 20:24
Location: Berlin

0 persons like this post.

Re: Tims rollende Banja oder jetzt bau ich mir ne Heizkiste

Postby TimHilux » Fri 23. Oct 2020, 15:54

So sehe ich das auch.
2KW reichen gut aus um da oben auch ohne Decke zu schlafen.
Daher wollte ich einen Regelmechasmus drinnen haben. Ansonsten lässt sich die Planar auch mit einem billigen Funktaster vom freundlichen Chinesen schalten.
Die "jetzt werde ich nicht erfrieren Schaltung" der Planar erlaubt es einfach 2 Drähte kurz zu schließen und dann läuft sie ungeregelt auf Dauerbetrieb in höchster Stufe. Ist mir aber zu heftig, insbesondere bei einstelligen Plusgraden.

Wenn Du mit der Kiste ein Verbandszelt, eine Garage oder Werkstatt heizen möchtest fällt der Wärmeabfall über die blanken Schläuche und die wuchtige Kupplung eventuell mehr ins Gewicht.
Aber auch denn isses deutlich besser als nix.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
User avatar
TimHilux

Sternzeichen Sandmann

 
Posts: 6834
Images: 12
Joined: Sun 4. Dec 2011, 16:39
Location: Taubenreuther

0 persons like this post.

Re: Tims rollende Banja oder jetzt bau ich mir ne Heizkiste

Postby cruisermaddin » Fri 23. Oct 2020, 16:11

Das hast Du gut gemacht, Tim!
Martin
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen." Carlo Pedersoli
User avatar
cruisermaddin
 
Posts: 3766
Joined: Sun 15. Feb 2004, 14:38
Location: Oberpfalz

0 persons like this post.

Re: Tims rollende Banja oder jetzt bau ich mir ne Heizkiste

Postby Jelonek » Fri 23. Oct 2020, 22:27

Die Idee und Ausführung gefällt mir sehr ! klasse
User avatar
Jelonek
 
Posts: 1705
Images: 0
Joined: Sun 2. Dec 2012, 20:10
Location: Ostfriesland

0 persons like this post.

Re: Tims rollende Banja oder jetzt bau ich mir ne Heizkiste

Postby timo cr » Sat 24. Oct 2020, 14:51

Super gemacht,gefällt.

Bräuchte ich eine Heizung,würde ich das kopieren :biggrin:

Gruss
User avatar
timo cr
 
Posts: 2492
Joined: Fri 29. Sep 2006, 18:04
Location: nicoya costa rica

0 persons like this post.

Re: Tims rollende Banja oder jetzt bau ich mir ne Heizkiste

Postby TimHilux » Sat 24. Oct 2020, 15:20

Werde nächste Woche mal ausprobieren ob die Heizung mit so einer Powerbank zum Fahrzeugstart funktioniert.
Die wiegt ein halbes Kilo und wenn es klappt sollte sie die Heizung so für ca 6 -10 Stunden am Leben halten.
Damit wäre das Ding dann komplett mobil bei akzeptablem Gewicht - die Powerbank kann über ein 2A Ladegerät wieder geladen werden was dann bei 20A etwas über 12h dauern sollte, alles Näherungswerte aber ein Projekt :wink:

zB für ein Versorgungszelt im Herbst/Winter wenn da direkt daneben kein Auto stehen kann oder dieses mobil bleiben sollte. Die anderen Zeltheizungen tragen dann doch deutlich mehr auf oder sind für kleinere Projekte sehr überdimensioniert.

Erstmal Ball flach halten und testen :biggrin:

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
User avatar
TimHilux

Sternzeichen Sandmann

 
Posts: 6834
Images: 12
Joined: Sun 4. Dec 2011, 16:39
Location: Taubenreuther

0 persons like this post.

Re: Tims rollende Banja oder jetzt bau ich mir ne Heizkiste

Postby Highfive » Sun 25. Oct 2020, 17:34

Klasse gemacht Tim, brauche auch irgendwann ne Lösung fürs Dachzelt. Die paar Nächte bei -8Grad haben mich überzeugt. :roll: :wink:

Hast du die Gesamtkosten im Kopf, so ca. ?
HILUX 3,0 DKTTE+Bumms,305/60/18 SST,60mmSPV,Ironman FC PRO, OME884X/045R,Goldschmitt,140l,Snorkel,ARBTop,Asfir,Outback Daträ,AluCab,3"Exhaust, Lazer/VisionX/Moto-Lights,ARB Locker,Alcantara Innenraum,220Volt, Solar,etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
User avatar
Highfive
 
Posts: 1328
Joined: Thu 25. Dec 2014, 13:39
Location: Berlin&München&GAP

0 persons like this post.

Re: Tims rollende Banja oder jetzt bau ich mir ne Heizkiste

Postby Elsadre » Sun 25. Oct 2020, 18:11

Sören für die Bastelfaulen haben die findigen Asiaten auch schon fertige Lösungen im Angebot. :biggrin:

Gruß Oli
Hilux 2011 2.5 XtraCab Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank...

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
User avatar
Elsadre
 
Posts: 98
Joined: Thu 21. Nov 2019, 20:24
Location: Berlin

0 persons like this post.

Re: Tims rollende Banja oder jetzt bau ich mir ne Heizkiste

Postby GRJ78 » Sun 25. Oct 2020, 18:16

Sowas quasi ? -
Art.-Nr 293355208722

Fehlt nur noch Schlauch und Strom
GRJ78
 
Posts: 1595
Joined: Tue 8. Jan 2019, 11:42

0 persons like this post.

PreviousNext

Return to Ausrüstung / Equipment

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 22 guests