Tims rollende Banja oder jetzt bau ich mir ne Heizkiste

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Tims rollende Banja oder jetzt bau ich mir ne Heizkiste

Beitrag von TimHilux »

Hallo Leute,

Nachdem ich beim letzten Einsatz Nachttemperaturen von 2-3 Grad hatte und kurz vorher auf der OTTO mit Tigerexped ausführlich gesprochen hatte habe ich mich dazu entschlossen eine Heizkiste zu basteln. Die Jungs von Tigerexped haben mich klasse beraten und so hab ich wenige Tage später eine Bestellung aufgegeben. Ich bin mit Tigerexped nicht verwandt oder so, aber ich finde es ist einer der interessantesten Stände auf Messen, eben weil sie ein Baukastensystem anbieten und wissen über was sie reden. Hochmotivierte Menschen!

Wenig später traf auch schon das Paket ein ;)

Bild

Dazu noch ein paar Kleinteile und eine Alukiste und ein Besuch im Baumarkt – insgesamt etwas mehr Materialpreis als ich gedacht habe aber ich wollte nimmer frieren beim Umziehen.
Leider hab ich den Einbauwinkel nicht gelich mitbestellt und musste mir selber was machen, was dann doch deutlich Zeit kostete.

Bild

Bild

Die erste Anprobe passt und man sollte darauf achten den Winkel an der Rückwand der Kiste zu verschrauben und nicht zu vernieten. So kann man zum einen schön von unten nach oben arbeiten und zum anderen die Anschlüsse bequem an der Werkbank machen und dann die Heizung einfach an der Rückwand verschrauben.

Die erste Anprobe ist noch verkehrt herum (wegen Warmluft und Ansaugung)

Bild

Luftansaugung (Verbrenner) und Auspuff angepasst.

Bild

Dann noch den Tank rein getüdelt, die Schläuche verlegt und mit den (fast) original Kabeln den ersten Probelauf gemacht. Prima, es funktioniert! :) (Klingt recht schnell aber sowas dauert schon seine Zeit)

Bild

Bild


Bild


Dann gings an die Box, Das kleine Schwarze hat mir gesagt dass es schick aussehen will und ihm ich auf gar keinen Fall mit irgendwelchen C-Schlauchkupplungen kommen brauche.
Also bin ich auf die Suche gegangen und auf diesen Schraubflansch gestoßen, damit konnte das kleine Schwarze gut leben und war schon ganz heiß auf die Lochsäge.

Bild

Bild

Dazu noch ein paar Stecker aus dem Bootsbau für Strom und Steuerleitungen.

Bild

Bild

Jetzt nur noch die Schläuche und Kabel konfektionieren und die Anprobe konnte stattfinden.
Schon beim ersten Versuch startete das Teil aus Russland ohne Probleme. Sowas liebe ich!
Als Bedienteil habe ich mich nach der Beratung für das HighTec Teil entschlossen weil da bereits ein Temperaturfühler mit verbaut ist. Die Uhr und die Timerfunktionen kann ich natürlich nicht ohne weiteres nutzen (oder muss ein wenig rechnen) weil der Strom je erst an die Kiste kommt wenn ich sie brauche. Damit steht die Uhr bei initialisierung des Systems immer auch Montag 0 Uhr. Ein Makel mit dem ich erstmal leben kann.

Das Bedienteil im Inneren der Box, Kabel werden noch besser verlegt, versprochen ;)
Bild

Und so sieht das Ergebnis von Außen aus. Den Auspuff hab ich mal um einen Meter nach unten verlängert.
Es passt alles was zum Betrieb nötig ist beim Transport in die Kiste und ist damit auch Knickfrei mit unterwegs.
Den Auspufftopf habe ich noch mit Auspuffband umwickelt dmit es in der Kiste nicht allzu warm werden kann.

Bild

Ich freu mich!

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Tims rollende Banja oder jetzt bau ich mir ne Heizkiste

Beitrag von GRJ78 »

Coole Sache aeh heiße Kiste!

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Tims rollende Banja oder jetzt bau ich mir ne Heizkiste

Beitrag von Colt »

Ich freu mich mit! :rocknroll:


... und wenn einer fragt wofür der schicke Anschluss da ist kannst ihm sagen es sei die Steigleitung der Sprinkleranlage.... :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Tims rollende Banja oder jetzt bau ich mir ne Heizkiste

Beitrag von TimHilux »

Ganz im ernst...
Ich wollte einfach verhindern dass da einer mal ein C-Rohr anschließt um meine Kabine rauszuspühlen :rofl:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 785
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Tims rollende Banja oder jetzt bau ich mir ne Heizkiste

Beitrag von Marsu »

Hallo Tim,

sieht sehr schick aus!
Genau solche Anschlüsse suche ich für meine Aussenkiste für die Standheizung.
Woher hast du die?

Grüsse Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Tims rollende Banja oder jetzt bau ich mir ne Heizkiste

Beitrag von TimHilux »

Tigerexped ;)

Oder meinst Du die C-Schlauch Kupplungen
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Tims rollende Banja oder jetzt bau ich mir ne Heizkiste

Beitrag von Colt »

TimHilux hat geschrieben:Ganz im ernst...
Ich wollte einfach verhindern dass da einer mal ein C-Rohr anschließt um meine Kabine rauszuspühlen :rofl:


Könnte aber nach diversen Aktionen doch eine sinnvolle Option sein... :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Tims rollende Banja oder jetzt bau ich mir ne Heizkiste

Beitrag von Elsadre »

Interessante Lösung. Warum die Heizung nicht direkt im Auto verbauen?

Gruß Oli
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 785
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Tims rollende Banja oder jetzt bau ich mir ne Heizkiste

Beitrag von Marsu »

Die Schraubflansche für den Heizschlauch, Ansaugluft und Kabinendurchführung.
Habe mir die Woche gerade die Unterflurkiste für die Standheizung bestellt und bin eben auf der Suche für die Durchführung für den Kabinenboden bzw. Anschlüsse an der Kiste.

Grüsse Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Tims rollende Banja oder jetzt bau ich mir ne Heizkiste

Beitrag von TimHilux »

Elsadre hat geschrieben:Interessante Lösung. Warum die Heizung nicht direkt im Auto verbauen?

Gruß Oli

Ich möchte meinen Laderaum weiterhin zum Laden verwenden können. Da stören einfach feste Einbauten.
Die Möbel sind fix raus genommen und die Heckklappe geht aus diesem Grund auch über ganze Breite und nur bis zur originalen Klappe runter
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Tims rollende Banja oder jetzt bau ich mir ne Heizkiste

Beitrag von Elsadre »

Das macht natürlich Sinn. :bulb: Ich dachte das ist ne reine Wohndose. :biggrin:
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Tims rollende Banja oder jetzt bau ich mir ne Heizkiste

Beitrag von TimHilux »

Marsu hat geschrieben:Die Schraubflansche für den Heizschlauch, Ansaugluft und Kabinendurchführung.
Habe mir die Woche gerade die Unterflurkiste für die Standheizung bestellt und bin eben auf der Suche für die Durchführung für den Kabinenboden bzw. Anschlüsse an der Kiste.

Grüsse Oliver

Von Hier:
https://shop.tigerexped.de/60mm-Warmluf ... NC-gedreht

Aber halt die Luft an beim Preis. Daher bin ich bei der Kiste auch auf die C-Kupplungen gegangen und hab das edle Teil nur an der Kabine genommen.
Es gibt in 60mm aber nix vergleichbares und die Dinger werden derzeit noch in Kleinserie gedreht. Bei einem befreundeten Werkzeugbauer wäre ich auf dem gleichen Preis gekommen mit unklarer Lieferzeit.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 785
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Tims rollende Banja oder jetzt bau ich mir ne Heizkiste

Beitrag von Marsu »

Ok, danke schön. Dann hatte ich dich falsch verstanden.
Nicht schlecht der Preis aber Qualität kostet.

Grüsse Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Tims rollende Banja oder jetzt bau ich mir ne Heizkiste

Beitrag von TimHilux »

Wenn's keiner sieht nim C Kupplungen
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 785
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Tims rollende Banja oder jetzt bau ich mir ne Heizkiste

Beitrag von Marsu »

TimHilux hat geschrieben:Wenn's keiner sieht nim C Kupplungen


Werde ich da auch machen, geht hauptsächlich um die Ansaugseite während der Fahrt zu verschließen.
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“