Tipps Getriebe ausbauen
Tipps Getriebe ausbauen
Hallo,
ich will die Kupplung bei meinem PZJ tauschen und wollte mal nach Tipps und Erfahrungen bzgl des Aus und Einbaus fragen. Mir steht keine Bühne zur Verfügung. Aus einem normalen heckgetriebenen Wagen habe ich bereits Getriebe ausgebaut. Das ging alleine mit Wagenheber ganz gut.
Nur beim Toyo kommt mein Wagenheber nicht ran und das Gewicht dürfte mit VG auch eine andere Hausnummer sein.
Also Wellen, Kupplungsgeber, Tachowelle ab. Die Schrauben aus der Glocke zum Motor ab und dann geht es los.
Meine Idee wäre dass ich die Traverse am Getriebe lasse und geweils einen Mann links und rechts zum halten hinstelle. Das sollte gehen...
Oder wie habt ihr das gemacht?
ich will die Kupplung bei meinem PZJ tauschen und wollte mal nach Tipps und Erfahrungen bzgl des Aus und Einbaus fragen. Mir steht keine Bühne zur Verfügung. Aus einem normalen heckgetriebenen Wagen habe ich bereits Getriebe ausgebaut. Das ging alleine mit Wagenheber ganz gut.
Nur beim Toyo kommt mein Wagenheber nicht ran und das Gewicht dürfte mit VG auch eine andere Hausnummer sein.
Also Wellen, Kupplungsgeber, Tachowelle ab. Die Schrauben aus der Glocke zum Motor ab und dann geht es los.
Meine Idee wäre dass ich die Traverse am Getriebe lasse und geweils einen Mann links und rechts zum halten hinstelle. Das sollte gehen...
Oder wie habt ihr das gemacht?
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- lexhortensia
- Beiträge: 1273
- Registriert: Do 29. Nov 2007, 14:54
- Wohnort: Frankfurt
Re: Tipps Getriebe ausbauen
Hallo so in etwa geht es, Unterstellböcke tun es auch. Du benötigst so einen Heber wie er unter dem Auto steht.
Das Getriebe ist sehr schwer, ich habe es dann mit einem Brett und einem Spanngurt auf den Wagenheber befestigt rausgejuckelt und abgelassen.
Gruß vom 6-Rädermike
Wende nie Gewalt an, nimm einfach einen grösseren Hammer!
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Re: Tipps Getriebe ausbauen
Beim Hilux habe ich die Schaltkulisse entfernt und da durch mit einem Gurt das Getriebe an einem Motorheber gesichert. So kannst du dich aufs ausbalancieren konzentrieren und hast das Getriebe in der Höhe sicher aufgehängt. Dürfte so auch beim 7er gehen.
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Re: Tipps Getriebe ausbauen
beides gute Tipps. Das mit der Schaltkulisse ist super. Daran hab ich nicht gedacht. Danke
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- Landkind70
- Beiträge: 2467
- Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
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- Kontaktdaten:
Re: Tipps Getriebe ausbauen
..zur Sicherung 2 Spanngurte unter das Getriebe von Rahmenholm zu Rahmenholm spannen. Wenn du ein vernünftiges Spannschloß am Gurt hast kannst du damit auch die Höhe des Getriebes variiere .
...Landcruiser...
VG Burkhard
VG Burkhard
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- toyotamartin
- Beiträge: 7798
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: Tipps Getriebe ausbauen
Getriebe auf ein Möbelwagerl stellen damit kann man schön und leicht rangieren.
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- cruisermaddin
- Beiträge: 4513
- Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
- Wohnort: Oberpfalz
Re: Tipps Getriebe ausbauen
Getriebetraverse weg und durch einen Spanngurt ersetzen.
Den Motor samt Getriebe etwas nach hinten ´abkippen´
VORSICHT -> Lüferrad kann sich mit dem Luftleiblech spießen.....
Die Schrauben, mit denen die Kupplungsglocke am Block befestigt sind durch Längere ersetzen (150mm) und diese als Führung verwenden.
Das Getriebe samt Glocke zurückziehen, durch die Schrauben geführt.
Die 150mm Spalt sollten reichen, um die Kupplungsscheibe zu wechseln...........
Den Motor samt Getriebe etwas nach hinten ´abkippen´
VORSICHT -> Lüferrad kann sich mit dem Luftleiblech spießen.....
Die Schrauben, mit denen die Kupplungsglocke am Block befestigt sind durch Längere ersetzen (150mm) und diese als Führung verwenden.
Das Getriebe samt Glocke zurückziehen, durch die Schrauben geführt.
Die 150mm Spalt sollten reichen, um die Kupplungsscheibe zu wechseln...........
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Mi 18. Apr 2018, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
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Re: Tipps Getriebe ausbauen
cruisermaddin hat geschrieben:Die Schrauben, mit denen die Kupplungsglocke am Block befestigt sind durch Längere ersetzen (150mm) und diese als Führung verwenden.
Klasse Idee! Muss ich mir fürs nächste Mal merken!
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- cruisermaddin
- Beiträge: 4513
- Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
- Wohnort: Oberpfalz
Re: Tipps Getriebe ausbauen
Colt, die Idee ist leider nicht von mir. Irgentwo hat der Florian das mal so beschrieben, meine ich mich zu erinnern.
Aber, dafür ist ja so ein Forum da, gell?
Aber, dafür ist ja so ein Forum da, gell?
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Re: Tipps Getriebe ausbauen
ok, aber wenn man das Zweimassenschwungrad mittauschen will klappt das nict mit den langen schrauben...
Kennt jemand die Gewindegröße? M12?
Kennt jemand die Gewindegröße? M12?
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Re: Tipps Getriebe ausbauen
Hallo, es sind M12X1.25 Gewinde. Ich habe mir aus 12er Rundeisen mit M12X1.25 zwei "Führungen"
gefertigt, die den Getriebeeinbau wesentlich erleichtern. Viele Grüße AndreasLink: | |
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- HJ61-Freak
- Beiträge: 5196
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
- Wohnort: Weiterstadt
Re: Tipps Getriebe ausbauen
tbm67 hat geschrieben:ok, aber wenn man das Zweimassenschwungrad mittauschen will klappt das nict mit den langen schrauben...
Wir haben das damals in Chile zwar an einem 12H-T mit normalen Schwungrad gemacht, aber selbiges konnten wir ausbauen und zusammen mit der Kupplung zur Instandsetzung geben. Sollte also grds. auch mit einem Zweimassenschwungrad funktionieren, ggf. benötigt man etwas längere Schrauben.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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Re: Tipps Getriebe ausbauen
Also bei mir ist hinter dem Getriebe kaum Platz. Da ist eine Rahmentraverse an die der obere Teil des Verteilergetriebes anstößt. Ich schätze das sind keine 10 cm Luft. Nun stößt das Getriebe da an. hängt aber noch im Motor. Reicht das um das Getriebe abzusenken oder verkantet es dann? Wer hat Erfahrung?
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Re: Tipps Getriebe ausbauen
also neues ZMS ist drin.Vorher war ein Einmassenumbau drin. Jetzt schaltet es wieder butterweich ohne ruckeln und ich muss keine Angst haben, dass der Motor oder das Getriebe den Geist aufgeben.
Raus ging es wie folgt:
Bis zur traverse zurückziehen und dann leicht absenken, dabei den Motor an der Vorderseite anheben, so dass dieser mitkippt, dann das Getriebe Stück für Stück nach hinten und unten wegziehen.... aber hier ist es besser beschrieben:
umrustung-des-hzj7-auf-h-getriebe-und-hf-a-verteilergetr-t54824.html
Raus ging es wie folgt:
Bis zur traverse zurückziehen und dann leicht absenken, dabei den Motor an der Vorderseite anheben, so dass dieser mitkippt, dann das Getriebe Stück für Stück nach hinten und unten wegziehen.... aber hier ist es besser beschrieben:
umrustung-des-hzj7-auf-h-getriebe-und-hf-a-verteilergetr-t54824.html
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