Tipps Getriebe ausbauen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
tbm67
Beiträge: 120
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 19:26

Tipps Getriebe ausbauen

Beitrag von tbm67 »

Hallo,

ich will die Kupplung bei meinem PZJ tauschen und wollte mal nach Tipps und Erfahrungen bzgl des Aus und Einbaus fragen. Mir steht keine Bühne zur Verfügung. Aus einem normalen heckgetriebenen Wagen habe ich bereits Getriebe ausgebaut. Das ging alleine mit Wagenheber ganz gut.
Nur beim Toyo kommt mein Wagenheber nicht ran und das Gewicht dürfte mit VG auch eine andere Hausnummer sein.
Also Wellen, Kupplungsgeber, Tachowelle ab. Die Schrauben aus der Glocke zum Motor ab und dann geht es los.
Meine Idee wäre dass ich die Traverse am Getriebe lasse und geweils einen Mann links und rechts zum halten hinstelle. Das sollte gehen...
Oder wie habt ihr das gemacht?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lexhortensia
Beiträge: 1273
Registriert: Do 29. Nov 2007, 14:54
Wohnort: Frankfurt

Re: Tipps Getriebe ausbauen

Beitrag von lexhortensia »

Toyota Holz.jpg


Hallo so in etwa geht es, Unterstellböcke tun es auch. Du benötigst so einen Heber wie er unter dem Auto steht.
Das Getriebe ist sehr schwer, ich habe es dann mit einem Brett und einem Spanngurt auf den Wagenheber befestigt rausgejuckelt und abgelassen.
Gruß vom 6-Rädermike
Wende nie Gewalt an, nimm einfach einen grösseren Hammer!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Tipps Getriebe ausbauen

Beitrag von Colt »

Beim Hilux habe ich die Schaltkulisse entfernt und da durch mit einem Gurt das Getriebe an einem Motorheber gesichert. So kannst du dich aufs ausbalancieren konzentrieren und hast das Getriebe in der Höhe sicher aufgehängt. Dürfte so auch beim 7er gehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tbm67
Beiträge: 120
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 19:26

Re: Tipps Getriebe ausbauen

Beitrag von tbm67 »

beides gute Tipps. Das mit der Schaltkulisse ist super. Daran hab ich nicht gedacht. Danke :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Tipps Getriebe ausbauen

Beitrag von Landkind70 »

..zur Sicherung 2 Spanngurte unter das Getriebe von Rahmenholm zu Rahmenholm spannen. Wenn du ein vernünftiges Spannschloß am Gurt hast kannst du damit auch die Höhe des Getriebes variiere .
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Tipps Getriebe ausbauen

Beitrag von toyotamartin »

Getriebe auf ein Möbelwagerl stellen damit kann man schön und leicht rangieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Tipps Getriebe ausbauen

Beitrag von cruisermaddin »

Getriebetraverse weg und durch einen Spanngurt ersetzen.
Den Motor samt Getriebe etwas nach hinten ´abkippen´
VORSICHT -> Lüferrad kann sich mit dem Luftleiblech spießen.....
Die Schrauben, mit denen die Kupplungsglocke am Block befestigt sind durch Längere ersetzen (150mm) und diese als Führung verwenden.
Das Getriebe samt Glocke zurückziehen, durch die Schrauben geführt.
Die 150mm Spalt sollten reichen, um die Kupplungsscheibe zu wechseln...........
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Mi 18. Apr 2018, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Tipps Getriebe ausbauen

Beitrag von Colt »

cruisermaddin hat geschrieben:Die Schrauben, mit denen die Kupplungsglocke am Block befestigt sind durch Längere ersetzen (150mm) und diese als Führung verwenden.


Klasse Idee! :thumbsup: Muss ich mir fürs nächste Mal merken! :greenyes:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Tipps Getriebe ausbauen

Beitrag von cruisermaddin »

Colt, die Idee ist leider nicht von mir. Irgentwo hat der Florian das mal so beschrieben, meine ich mich zu erinnern.
Aber, dafür ist ja so ein Forum da, gell?
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tbm67
Beiträge: 120
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 19:26

Re: Tipps Getriebe ausbauen

Beitrag von tbm67 »

ok, aber wenn man das Zweimassenschwungrad mittauschen will klappt das nict mit den langen schrauben...
Kennt jemand die Gewindegröße? M12?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Linse
Beiträge: 37
Registriert: So 10. Dez 2006, 23:57

Re: Tipps Getriebe ausbauen

Beitrag von Linse »

Hallo, es sind M12X1.25 Gewinde. Ich habe mir aus 12er Rundeisen mit M12X1.25 zwei "Führungen"
12mm Rundeisen 002.jpg
gefertigt, die den Getriebeeinbau wesentlich erleichtern. Viele Grüße Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Tipps Getriebe ausbauen

Beitrag von HJ61-Freak »

tbm67 hat geschrieben:ok, aber wenn man das Zweimassenschwungrad mittauschen will klappt das nict mit den langen schrauben...

Wir haben das damals in Chile zwar an einem 12H-T mit normalen Schwungrad gemacht, aber selbiges konnten wir ausbauen und zusammen mit der Kupplung zur Instandsetzung geben. Sollte also grds. auch mit einem Zweimassenschwungrad funktionieren, ggf. benötigt man etwas längere Schrauben.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tbm67
Beiträge: 120
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 19:26

Re: Tipps Getriebe ausbauen

Beitrag von tbm67 »

Also bei mir ist hinter dem Getriebe kaum Platz. Da ist eine Rahmentraverse an die der obere Teil des Verteilergetriebes anstößt. Ich schätze das sind keine 10 cm Luft. Nun stößt das Getriebe da an. hängt aber noch im Motor. Reicht das um das Getriebe abzusenken oder verkantet es dann? Wer hat Erfahrung?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tbm67
Beiträge: 120
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 19:26

Re: Tipps Getriebe ausbauen

Beitrag von tbm67 »

also neues ZMS ist drin.Vorher war ein Einmassenumbau drin. Jetzt schaltet es wieder butterweich ohne ruckeln und ich muss keine Angst haben, dass der Motor oder das Getriebe den Geist aufgeben.
Raus ging es wie folgt:
Bis zur traverse zurückziehen und dann leicht absenken, dabei den Motor an der Vorderseite anheben, so dass dieser mitkippt, dann das Getriebe Stück für Stück nach hinten und unten wegziehen.... aber hier ist es besser beschrieben:
umrustung-des-hzj7-auf-h-getriebe-und-hf-a-verteilergetr-t54824.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“