Moin
ich hatte mich etwas zurückgezogen, u.a. um Eure Anmerkungen aufzunehmen und mein Vorhaben mit neuen Aspekten zu überdenken. Und das tolle: am Ende bin ich auch zu einem Entschluss gekommen
Am folgenreichsten war eigentlich die Überlegung, ob und wie ich in 10 Jahren mit dem Dachzelt umgehen werde/möchte/kann. Dabei ist es m.E. zweitrangig, ob ich an ein Dachzelt oder Klappdach denke. Möchte ich mit 60 noch 'herumturnen'? Kann ich das dann noch? Ich befasste mich dann also noch einmal mit dem 79er. Grubdsätzlich ist der vom 78er ja auch nicht so weit weg, wie der 78er vom VW Bus. Trotzdem, je mehr das Konzept 'Pickup' von mir durchdacht wurde, umso mehr wuchs die Erkenntnis, dass ich mit diesem Aufbau mehr Möglichkeiten haben werde, das Auto in den nächsten Jahren weiter auszubauen (z.B. Wohnkabine). Und da ich jetzt gedanklich sowieso grad beim Pickup war, schaute ich auch noch beim Hilux vorbei. Was soll ich sagen, dieser Blick hat nun Folgen, in den nächsten Tagen werde ich meinen Duty Lux mit Extra Cab wahrscheinlich in Dornstetten bestellen
Wie komme ich nun vom GRJ zum Lux? Nun, ein wenig Magengrummeln habe ich mit dem GRJ, da es doch ein
sehr spezielles Fahrzeug ist und auch der Preis für mich eine echte Hausnummer ist. Ob es wirklich ein Vorteil ist, das ich mit einem Lux quasi zu jedem Toyota-Händler fahren kann, weiß ich nicht, ich glaube aber ja. Es gibt ein paar Toyota-Händler in meiner Nähe, die zumindest bei den Nutzern 'normaler' Toyotas einen guten Ruf haben (worauf der nun auch immer basieren mag). Mit der 'Kommunikation' der Offroad-Manufaktur hier in HH bin ich jedenfalls nicht zufrieden. Reaktionen von deren Seite wirklich absolut kein', keine Antwort auf angeforderte Mails, kein Rückruf, selbst das telefonisch erbettelte Gespräch vor Ort ergab keinerlei Reaktion. Die Qualität der Werkstatt selber kenne ich nicht, würde ich aber deutlich besser einschätzen.
Der Lux ist um einiges günstiger in der Anschaffung, was meine Entscheidung ebenfalls vereinfacht. Mit dem angebotenen 'Tüdelkram' kommt man zwar in die Nähe des Einstiegspreises eines 78ers oder 79ers, hat dann aber auch mindestens ein Alu-Hardtop hinten drauf.
Schade ist, dass es den Hilux hierzulande nur als Diesel gibt. Aber Alternativen der Mitbewerber kenne ich auch nicht. Für meine heute noch in Europa liegenden Reiseziele ist der Diesel aber sicher OK, mal sehen, wie ich mit Adblue-Kram klarkommen werde. In Sachen Haltbarkeit erwarte ich vom Toyota 2.4l trotz Turbolader mehr als vom 2.0l eines VW.
In dieser Woche werde ich die erste Probefahrt haben, einen DC-Hilux in der (Straßen-) Executive-Ausführung. Interessant wird es Ende August, da gibts die zweite Probefahrt, dieses Mal in einer Kiesgrube
Wenn alles glatt geht, werde ich also nächstes Jahr einen Toyota fahren und meinen Bus abgeben. Hier werde ich dann in ein anderes Unterforum wechseln. Aber mitlesen werde ich trotzdem, mein LC-Buch werde ich ja auch nicht weggeben - wer weiß schon, was die Zukunft tatsächlich bringt.
Euch nochmal vielen Dank für die Anregungen, Probefahrtangebote usw., die meine festgefahrenen 78er-Gedanken in andere Richtungen gebracht haben.
Viele Grüße
Thorsten