Tipps zur GRJ78-Erstausstattung

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
AndreasHirsch
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tipps zur GRJ78-Erstausstattung

Beitrag von AndreasHirsch »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Also, als langjähriger LC-Treiber möchte Ich nur mal ganz unverbindlich
darauf Hinweisen das VW-Bus unde LC wohl noch weiter von einander
entfernt sind als Äpfel und Birnen.

GRuß aus Berlin
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2759
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Tipps zur GRJ78-Erstausstattung

Beitrag von xsteel »

AndreasHirsch hat geschrieben:Also, als langjähriger LC-Treiber möchte Ich nur mal ganz unverbindlich
darauf Hinweisen das VW-Bus unde LC wohl noch weiter von einander
entfernt sind als Äpfel und Birnen.

GRuß aus Berlin


Äpfel und Erdäpfel :rofl:
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frogman
Beiträge: 243
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:09
Wohnort: Freiburg

Re: Tipps zur GRJ78-Erstausstattung

Beitrag von Frogman »

Grosses Problem bzw Eigentlich Ausschlusskriterium sollte beim VW Bus die fehlende Untersetzung sein.

Ohne Untersetzung musst du im Gelände viiieeelll zu schnell fahren ubd/oder rauchst die Kupplung ab.

Ich entscheide mich gerade zwischen HDJ80 und GRJ.
Von dem was du schreibst sollte der GRJ78 gut passen

Grüsse
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thorsten M
Beiträge: 48
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 15:59
Wohnort: Nordheide

Re: Tipps zur GRJ78-Erstausstattung

Beitrag von Thorsten M »

Moin

ich hatte mich etwas zurückgezogen, u.a. um Eure Anmerkungen aufzunehmen und mein Vorhaben mit neuen Aspekten zu überdenken. Und das tolle: am Ende bin ich auch zu einem Entschluss gekommen :D

Am folgenreichsten war eigentlich die Überlegung, ob und wie ich in 10 Jahren mit dem Dachzelt umgehen werde/möchte/kann. Dabei ist es m.E. zweitrangig, ob ich an ein Dachzelt oder Klappdach denke. Möchte ich mit 60 noch 'herumturnen'? Kann ich das dann noch? Ich befasste mich dann also noch einmal mit dem 79er. Grubdsätzlich ist der vom 78er ja auch nicht so weit weg, wie der 78er vom VW Bus. Trotzdem, je mehr das Konzept 'Pickup' von mir durchdacht wurde, umso mehr wuchs die Erkenntnis, dass ich mit diesem Aufbau mehr Möglichkeiten haben werde, das Auto in den nächsten Jahren weiter auszubauen (z.B. Wohnkabine). Und da ich jetzt gedanklich sowieso grad beim Pickup war, schaute ich auch noch beim Hilux vorbei. Was soll ich sagen, dieser Blick hat nun Folgen, in den nächsten Tagen werde ich meinen Duty Lux mit Extra Cab wahrscheinlich in Dornstetten bestellen :D

Wie komme ich nun vom GRJ zum Lux? Nun, ein wenig Magengrummeln habe ich mit dem GRJ, da es doch ein sehr spezielles Fahrzeug ist und auch der Preis für mich eine echte Hausnummer ist. Ob es wirklich ein Vorteil ist, das ich mit einem Lux quasi zu jedem Toyota-Händler fahren kann, weiß ich nicht, ich glaube aber ja. Es gibt ein paar Toyota-Händler in meiner Nähe, die zumindest bei den Nutzern 'normaler' Toyotas einen guten Ruf haben (worauf der nun auch immer basieren mag). Mit der 'Kommunikation' der Offroad-Manufaktur hier in HH bin ich jedenfalls nicht zufrieden. Reaktionen von deren Seite wirklich absolut kein', keine Antwort auf angeforderte Mails, kein Rückruf, selbst das telefonisch erbettelte Gespräch vor Ort ergab keinerlei Reaktion. Die Qualität der Werkstatt selber kenne ich nicht, würde ich aber deutlich besser einschätzen.

Der Lux ist um einiges günstiger in der Anschaffung, was meine Entscheidung ebenfalls vereinfacht. Mit dem angebotenen 'Tüdelkram' kommt man zwar in die Nähe des Einstiegspreises eines 78ers oder 79ers, hat dann aber auch mindestens ein Alu-Hardtop hinten drauf.

Schade ist, dass es den Hilux hierzulande nur als Diesel gibt. Aber Alternativen der Mitbewerber kenne ich auch nicht. Für meine heute noch in Europa liegenden Reiseziele ist der Diesel aber sicher OK, mal sehen, wie ich mit Adblue-Kram klarkommen werde. In Sachen Haltbarkeit erwarte ich vom Toyota 2.4l trotz Turbolader mehr als vom 2.0l eines VW.

In dieser Woche werde ich die erste Probefahrt haben, einen DC-Hilux in der (Straßen-) Executive-Ausführung. Interessant wird es Ende August, da gibts die zweite Probefahrt, dieses Mal in einer Kiesgrube :D

Wenn alles glatt geht, werde ich also nächstes Jahr einen Toyota fahren und meinen Bus abgeben. Hier werde ich dann in ein anderes Unterforum wechseln. Aber mitlesen werde ich trotzdem, mein LC-Buch werde ich ja auch nicht weggeben - wer weiß schon, was die Zukunft tatsächlich bringt.

Euch nochmal vielen Dank für die Anregungen, Probefahrtangebote usw., die meine festgefahrenen 78er-Gedanken in andere Richtungen gebracht haben.

Viele Grüße
Thorsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
CH88
Beiträge: 44
Registriert: Di 23. Jun 2015, 16:10
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Tipps zur GRJ78-Erstausstattung

Beitrag von CH88 »

Tag

Ich war zu Toms-Treffen, da hatten sie auch den Lux mit 4.0 Liter Benziner stehen. Falls du dem Diesel und Ad blue genauso abgeneigt bist wie ich würde ich dort mal schauen!

Gruß Christian
GRJ 76 mit Permanentallrad, AFN Windenträger, OME Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thorsten M
Beiträge: 48
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 15:59
Wohnort: Nordheide

Re: Tipps zur GRJ78-Erstausstattung

Beitrag von Thorsten M »

Bei Nestle gibts den auch auf der Website, zumindest als Double Cab. Ich vermute aber, dass der preislich in der Nähe des 79ers liegt. In diesem Fall würde ich dann lieber den GRJ nehmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 785
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Tipps zur GRJ78-Erstausstattung

Beitrag von Marsu »

Tom’s hat jetzt auch Bilder vom V8 Lux auf der Homepage, Text habe ich aber noch keinen gefunden :ka:
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Tipps zur GRJ78-Erstausstattung

Beitrag von beboe »

So sehr ich meinen HZJ79 mit Innovation Campers Kabine auch geliebt habe, musste ich trotzdem irgendwann eingestehen, dass er nicht das ideale Reisefahrzeug für lange Autobahnfahrten während des knapp bemessenen Urlaubs ist. Und auch nicht ideal im Berufsverkehr im Ruhrgebiet. Toll ist er auf Pisten und Landstraßen und abseits des Massenverkehrs.
Die Einführung der Fahrverbotszone hat mich 2011 dazu gezwungen, ihn zu verkaufen und dann bin ich auf einen PU mit 4 Wheel Wohnkabine gewechselt. Das war ein erheblicher Fortschritt in Bezug auf Komfort, Verbrauch, Sicherheit, Geschwindigkeit, Alltagstauglichkeit. Damals gb es leider den Hilux noch nicht mit gegenläufigen Türen als 1,5 Kabiner. Daher wurde es erst ein Ford Ranger und 2014 ein Navara. Derzeit denke ich aber über einen Wechsel zum Hilux Doka mit einer Ortet Minicamp nach.
Wenn ich noch mal ein Jahr nach Australien könnte, würde ich einen GRJ bevorzugen.

Beim Pickup rate ich zum 1,5 Cab mit leichter, offroad tauglicher Wohnkabine mit Aufstell- oder Popup Dach. Wenn die Kabine als Wechselkabine konstruiert ist, passt die auch aufs nächste Fahrzeug.
Auf die Klimaanlage würde ich auf keinen Fall verzichten. Auch beim HZJ fand ich die extrem wichtig, nicht nur in Australien.

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Tipps zur GRJ78-Erstausstattung

Beitrag von RobertL »

Frogman hat geschrieben:Grosses Problem bzw Eigentlich Ausschlusskriterium sollte beim VW Bus die fehlende Untersetzung sein.

Ohne Untersetzung musst du im Gelände viiieeelll zu schnell fahren ubd/oder rauchst die Kupplung ab.
.....
Grüsse
Peter

Tja da muß ich dem Hans-Peter recht geben! Wir hatten heuer in Marokko eine zeitlang einen Seikel T5 4x4 California (Fährenbekanntschaft) auf der Tour dabei. Die Kupplung war recht bald überfordert aus o.a. Grund, z.B. beim ein-/ausfahren eines Oueds wo wir gelagert hatten. Geländestufen, über die die Cruiser und Defender ganz locker drüber steigen, waren ein Problem für das Fahrzeug schon mal beim Böschungs- und Rampenwinkel. Kann man nicht vergleichen die Fahrzeuge. Und das Teil war sicher zwischen 80-100k bei der Anschaffung, nachdem der California schon ohne Seikel Umbau ein Vermögen kostet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Tipps zur GRJ78-Erstausstattung

Beitrag von holefire »

Hab ja selber noch so einen Seikel Bulli in der Garage stehen...
Das Hauptproblem ist natürlich die fehlende Untersetzung. Vorallem ab T5-T6. Die T4 hatten wenigstens noch einen sehr, sehr kurzen 1.Gang in der ACV Getriebeversion. Damit komt man noch erstaunlich weit.
Was allerdings die meißtens nicht bei der Planung eines solchen KFZ für Geländeeinsätze bedenken, ist die Tatsache, dass die Bulli überhaupt nicht verwindungssteif sind. Die Schiebetüren bekommt man in Verschränkung überhaupt nicht mehr auf (Das Fahrwerk verschränkt gegen 0) und wenn man häufig die Fuhre durch unebenes Gelände jagt, darf man sich nicht wundern, wenn die Schiebetüren nicht mehr richtig schliessen oder gleich ihren Dienst aufgeben. Die Reparatur kostet ein Vermögen, wie übrigens alle Reparaturen beim Bulli. Das Fahrwerk, besonders an der Vorderaxe ist bei allen Modellen völlig unterdimensioniert und nicht für Gelände (auch nicht Schlechtwegetauglich) ausgelegt. Da kann man nach fast jeder längeren (seichten) Offroadtour die VA überholen und/oder nen guten Tausi beim Freundlichen lassen.
Ich nutze meinen nur noch für gemütliche Familienausflüge, denn dafür ist der Bulli (Multivan/Syncro) wiederum unschlagbar. Viiiiel Platz und Komfort und auch noch das gewisse Etwas. So leicht gibt man einen Bulli irgendwie nicht ab, denn sie haben schon Charme und Charakter, aber eben kein wirklicher Offroader. Die Seikel Karren sind in der Grundkonstruktion ja nur ein aufgebockter Liefer PKW für ein Haufen Geld. Ich würde damit niemals in die Dünen oder großes Overlanding betreiben. Um Gotteswillen!!
Ein Vergleich T5/6 vs LC ist völliger Usus. Die Stärken beider Kfz liegen der Art auseinader, das es keinen Sinn macht sie ernstahft zu vergleichen.
Ich rate dir zum GRJ78, auch wenn das Innenraumangebot natürlich nicht mit einen Bulli mithalten kann. Dafür biste technisch auf der sicheren Seite. Letztlich wird dich der LC weniger kosten als ein Syncro, wenn du den Syncro länger off the Road bewegen willst.
Viel Freude und Erfolg bei der Planung.
Schönes Wochenende
PS: bei uns hats gerade aus Eimern geregnet :biggrin:
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Tipps zur GRJ78-Erstausstattung

Beitrag von Ledesco »

Ich kann die Entscheidung vom LC zum Lux zu wechseln, sehr gut nachvollziehen. Ein Hilux ist halt einfach multifunktionaler im Einsatz als ein LC. Dazu noch wesentlich günstiger in der Anschaffung was sich dann auch im Unterhalt wieder niederschlägt, wenn man mal Ersatzteile braucht.

Wegen dem Diesel würde ich mir jetzt nicht so einen Kopf machen. Die Welt verändert sich ständig. Keiner weiss was morgen passiert. Also konzentriere dich auf das Hier und Jetzt. Somit fährst du sicher gut mit dem Diesel Hilux aus dem normalen Angebot von Toyota.

Von Spezialfahrzeugen/Eigenimporten würde ich eher Abstand nehmen, wenn du nicht ein ausgesprochener Fan bis und/oder aus bestimmten Gründen einfach unbedingt dieses Fahrzeug möchtest. Denn es wird immer mit viel Mehrarbeit und Aufwand verbunden sein so ein Fahrzeug zu fahren und zu unterhalten.

Und solltest du, aus was für Gründen auch immer, mal mit dem Hilux nicht mehr zufrieden sein so findest du an jeder Ecke einen Abnehmer dafür. Meistens werden gute Preise für diese gebrauchten Fahrzeuge bezahlt. Aber das ist bei den LC’s ja ähnlich.

Somit wünsche ich dir viel Spass auf deinen Probefahrten. Und bestellen einen Hilux. Falsch machen kann man damit nichts.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Tipps zur GRJ78-Erstausstattung

Beitrag von beboe »

Noch eine Anmerkung zu einer Kabine oder einem Wohnaufsatz:
Die fest montierte Innovation Campers Kabine auf dem HZJ79 mit Durchgang nach vorne war eine tolle Sache. Aber ich konnte sie nicht aufs nächste Fahrzeug mitnehmen. Nachdem ich den 79 wenn der Fahrverbote abgeben musste, war für die nächste Kabine ein entscheidendes Kriterium, dass sie bei weiteren, wodurch auch immer erzwungenen Fahrzeugwechseln auch auf den Nachfolger der gleichen Fahrzeugkategorie nutzbar bleibt. Oder, wenn sich die Interessen ändern / die Gesundheit nicht mehr mitspielt, separat verkauft werden kann.
Meine 2011 gekaufte 4 Wheel passt auf jeden Single- und 1,5 Cab und ich habe bisher keine legal befahrbare Strecke in Europa zwischen Moldavien und Gibraltar gefunden, die ich wegen der Kabine nicht hätte befahren können. Die Grenzen setzte bisher immer das Fahrzeug.
Bei der Kabinenbefestigung muss man sich etwas mehr Mühe geben, als sie einfach nur auf eine Antirutschmatte zu stellen und festzuzurren.

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frogman
Beiträge: 243
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:09
Wohnort: Freiburg

Re: Tipps zur GRJ78-Erstausstattung

Beitrag von Frogman »

Robert,

Was wäre wenn ich einfach nur der Peter aus Freiburg wäre.

Dann wären deine Kommentare ziemlich trollig und nahe am Verfolgungswahn oder ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“