Tipps zur GRJ78-Erstausstattung

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Thorsten M
Beiträge: 48
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 15:59
Wohnort: Nordheide

Tipps zur GRJ78-Erstausstattung

Beitrag von Thorsten M »

Moin zusammen aus Hamburg

(oder besser für die Ortkundigeren: aus der Nordheide)

Mit meinen 50 Jahren beherrscht mich seit einiger Zeit die Idee, meinen treuen frontgetriebenen VW T4 durch einen GRJ78 zu ersetzen, um dann "nie wieder" ein Auto kaufen zu müssen. Ich bin nicht vom Auto abhängig und fahre derzeit bis zu 10tkm/Jahr, kann also recht freizügig entscheiden.

Auf den GRJ komme ich durch Kontakte zu LR110 und LR-Besitzern im Rahmen von Islandreisen. Dort habe ich gelernt, dass das Reisen (und die Möglichkeiten) im Landrover zwar prinzipiell "meins" ist, Ellenbogenfreiheit aber auch. Erst mal war ich dem Bus treu geblieben, suche jetzt aber doch einen Nachfolger: ein Reisefahrzeug in Busgröße, mit dem man überall hinkommt. Meine Reiseziele sind allerdings noch auf Europa beschränkt, allein schon wegen des üblichen Urlaubskontingents. Mir schweben da beispielsweise ein paar Alpenpässe vor, die ich mir im Atlas markiert habe.

Prinzipiell passt auch ein VW T6 Rockton in mein Profil ("einmal Busfahrer - immer Busfahrer") - den gibt es aber nur noch als Diesel und eigentlich ist mir so ein modernes Auto "viel zu technisch".

Um die Einstiegskosten "gering" zu halten und um eine pragmatische Entwicklung hin zum optimalen Reisefahrzeug zu forcieren möchte ich mit so "wenig GRJ" starten, wie möglich, aber so viel, wie nötig. Alles weitere bringt die Zeit. Nun gibt es aber sicherlich ein paar Dinge, die man am besten von Anfang an berücksichtigt. Ich denke da an:
- Rostschutz
- Dachträger (gezeltet wird auf dem Dach)
- beheizbare Frontscheibe (gibt es so etwas?)
- Anhängerkupplung (muss wohl leider sein, bin noch nicht ganz sicher)
- ...

Später:
- Rostschutz prüfen, nachbessern ;-)
- Sitze
- Räder
- ...

Habt Ihr da weitere Erfahrungswerte? Was würdet Ihr in die Grundausstattung hineinpacken? Auf elektrische Fensterheber, Chrompaket und anderen Schnickschnack kann ich gern komplett verzichten.

Ich würde auch gern die Größe des "Wohnraums" hinter den Vordersitzen erfahren. Leider kann man hier oben im Norden nicht mal eben zu einem der Händler fahren kann, um zu gucken und zu messen. Kontakt zur "Manufaktur" hier in Hamburg habe ich, aber "herumstehen" tut da auch kein 78er. Kennt jemand die Maße und könnte diese verkünden? Der Bus wird mehr Platz haben, ich wüsste allerdings gern, wie groß der Unterschied am Ende wirklich ist.


Viele Grüße
Thorsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6632
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Tipps zur GRJ78-Erstausstattung

Beitrag von Peter_G »

Hi Thorsten, auf der verlinkten Seite findest Du eine PDF Datei mit den
Innenraum Maßen des HZJ 78.
Im Dachzelt schlafen ist schön, für mich wäre aber gerade beim 78-er
ein Aufstelldach eine Überlegung wert.

https://www.landcruising.net/unsere-fah ... downloads/
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Tipps zur GRJ78-Erstausstattung

Beitrag von spec »

t6 rocktron oder grj 78, dazwischen liegen welten.

du solltest dir grundsätzlich überlegen wieviel gelände du fahren möchtest. ein grj 78 ist DEUTLICH geländegängiger als ein t6 bus. das bedeutet nicht nur dass er im gelände deutlich weiter kommt als ein allrad t6, sondern auch dass er deutlich robuster ist.

die geländegänigkeit des 78 erkaufst du dir dadurch dass der nutzbare raum im 78iger deutlich geringer ist, bei vergleichbaren (wenn nicht überhaupt höheren) kosten.

ein 78, der nicht im gelände eingesetzt wird ist - im vergleich zu einem kastenwagem - ein teures Wohnmobil mit wenig platz. wenn es darum geht mal einen Stellplatz anzufahren wo man allrad braucht, es aber nicht darum geht reisen im gelände zu unternehmen, dann bist du mit einem bus immer besser beraten.


wenn du allerdings wirkliche offroad reisen, auch in abgelegenen gegenden unter schweren Bedingungen - machen möchtest, dann wird der t6 das auf dauer nicht aushalten.

die alpenpässe wirst du problemlos mit dem t6 bewältigen können, da brauchst du keinen grj. du hast dann mehr platz zum wohnen und die anreise auf der Autobahn ist auch viel entspannter und komfortabler. wenn das dein Verwendungszweck ist, bleib beim bus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Tipps zur GRJ78-Erstausstattung

Beitrag von TinaH »

Hallo Thorsten,
ich bin an diesem Satz ein bisschen hängen geblieben:

Thorsten M hat geschrieben:Um die Einstiegskosten "gering" zu halten


Abgesehen von der Tauglichkeit für Deine Zwecke (die Du ja dargelegt hast), bist Du Dir bewusst, in welchen Grössenordnungen sich der Basispreis für so ein Fahrzeug OHNE irgendwelche Ausbauten bewegt?

Ich habe immer den Eindruck gewonnen/vermittelt bekommen, daß diejenigen, die sich letztendlich tatsächlich für einen GRJ entscheiden alle etwas irre im Kopf sind, bzw. sein müssen und Preis für so ein Ding letztlich NICHT die entscheidende Rolle spielt :biggrin:
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1047
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Tipps zur GRJ78-Erstausstattung

Beitrag von Hiasl »

Hallo Thorsten willkommen hier,
wenn du sowieso im Dachzelt schlafen willst, fasse auch mal den 76er ins Auge, 4 Türen sind etwas alltagstauglicher. Und ich würde nicht vergessen, eine Klimaanlage auf dem Bestellschein anzukreuzen.
Viel Spaß bei der Entscheidung,
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Tipps zur GRJ78-Erstausstattung

Beitrag von spec »

Thorsten M hat geschrieben:Der Bus wird mehr Platz haben, ich wüsste allerdings gern, wie groß der Unterschied am Ende wirklich ist.


der unterschied ist GEWALTIG. der 78iger ist VIEL kleiner als ein Bus. du solltest dir einen anschauen und vergleichen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Tipps zur GRJ78-Erstausstattung

Beitrag von Tanki »

Hallo,
ganz abgesehen von den Anderen Punkten, würde bei einer "Neuausstattung" immer zusehen, dass ich bei einem Geländewagen Differentialsperren nehmen würde, egal ob Werksausrüstung oder später z.B. eine ARB Nachrüstlösung. Aber wenn ich eine Neuanschaffung planen würde, würde ich die Kreuze da setzen.
Aber auch hier gilt, meiner Meinung nach : haben ist besser als brauchen.

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Tipps zur GRJ78-Erstausstattung

Beitrag von spec »

Tanki hat geschrieben:meiner Meinung nach : haben ist besser als brauchen.
VG Jörg


grundsätzlich richtig, aber beim j7 ist die Vorderachse nicht wirklich für die Verwendung der Diffsperre ausgelegt, da geht dann gerne etwas kaputt. für die Vorderachssperre gilt m.E. "nicht haben ist besser als haben", dann kann man im eifer des gefechts auch nichts kaputt machen. es gibt auch sehr wenig Situationen wo die vordere sperre einen unterschied macht.

bei der hinteren sperre gebe ich die u recht, die HA hält das aus und die HA sperre macht einen grossen unterschied i.S. geländetauglichkeit,

leider kann man den j7 nur mit zwei sperren bestellen, also im Zweifelsfall die hintere nachrüsten (ARB, original ist sehr aufwendig, andere HA Gehäuse)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Tipps zur GRJ78-Erstausstattung

Beitrag von superXcruiser »

Hi

wenn du vom Bus kommst, würde ich eher einen 79er nehmen und auf die Pritsche ein Dachzelt setzen und später eine kleine Kabine drauf setzen.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Tipps zur GRJ78-Erstausstattung

Beitrag von Cruisero »

@TinaH

Weißt Du was ein T6-Bulli für Einstiegspreise hat? So ungefähr 35-40 Tsd. Euros können es werden. Ich nehme an, dass der Threadersteller weiß wovon er redet wenn er überlegt recht lange mit seinem neuen Auto zu leben. Ich kann gut verstehen, dass ein GRJ78 da eine gute Alternative darstellen kann. Oder anderes ausgedrückt der T6 ist einfach zu teuer.

@Thorsten M - Zur Frage:
Willst/brauchst Du eine Klimaanlage? Diff-Sperren würde ich nehmen. Späterer Einbau jeweils mit deutlich mehr Aufwand verbunden. Rostvorsorge/Versiegelung stände an erster Stelle bei den Extras. Andere Reifen als die Serienbereifung wäre auch noch ein Punkt bzw. dass der Händler Dir gleich verschiedene Größen eintragen lässt (z. Bsp. 235/85R16 oder 265/75R16)

Zum Buschtaxi-Treffen kommen und dort Anregungen für den Innenausbau holen...

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Tipps zur GRJ78-Erstausstattung

Beitrag von superXcruiser »

Hi

4000€ ist der Aufpreis für Diffsperren von Toyota die bei mir, trotz Wartung und Benutzung auch eher selten funktionieren.
Würde ich heute bestellen dann ohne Sperren und für hinten ARB nachrüsten. Der Vorteil, ich habe direkt einen Kompressor an Bord um Luft in die Reifen zu bekommen und um den Luftfilter zu reinigen. Kostet zusammen nicht einmal die Hälfte.
Serienreifen sind wohl 265 70 16. Die würd ich erstmal runter fahren und später auf 285 75 16 gehen mit einer anderen Felge und die Originalfelgen mit Winterreifen bestücken wenn man sowas braucht. Eintragungen wie Reifengrößen, Schnorchel, Fahrwerk, Anhängerkupplung und Zusatztank sollten natürlich im Fahrzeugbrief vermerkt sein.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tellus
Beiträge: 134
Registriert: Di 7. Apr 2015, 15:43
Wohnort: noch im Echten Norden..

Re: Tipps zur GRJ78-Erstausstattung

Beitrag von Tellus »

Thorsten,
da Du ja im HH-Umland wohnst, wäre es evtl. eine gute Idee mal zu checken ob der T6 wirklich die erste Wahl ist.
Hatte einen T5 von den Jungs hier https://camper-vermietung-hamburg.de/

Bin zwischenzeitlich mehrmals mit T6 California unterwegs gewesen, letzten Monat aber mit 'nem T5 ca. 3000Km durch Polen, würde wieder den T5 nehmen. Irgendwie alles solider, weniger tütü, weniger schnickschnack.
Allein die Rückbanktechnik, kein Gefriemel wie beim T6, oder gar die Hochdachtechnik :roll:

Vielleicht hilft es bei der Entscheidungsfindung wenn Du mal da vorbeischaust. Gute Typen, geben gern Info 's.
Wollen ja keinen verkaufen...bauen selbst aus.
Können Dir bestimmt auch Tipps geben wie das Fahrgestell optimiert werden kann.
Aber das soll dich nicht vom Toyo abbringen !!

Gruss Tellus..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thorsten M
Beiträge: 48
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 15:59
Wohnort: Nordheide

Re: Tipps zur GRJ78-Erstausstattung

Beitrag von Thorsten M »

Moin nochmal,

vielen Dank schon einmal für die zahlreichen Anmerkungen, einige möchte ich hier aufgreifen. Ein paar Erläuterungen zum Verständnis bleiben natürlich auch nicht aus.

Preis: wie Frank schrieb, ist der T6 ebenso (unverhältnismäßig) teuer wie der Toyota, vor etwa 5 Jahren startete der Rockton als T5 um und bei 46t€. So richtig objektiv vergleichbar sind GRJ78 und T6 aber kaum, es bleibt nur ein recht subjektiver Vergleich. Der T6 ist möglicherweise kurzfristig das "vernünftigere" und insgesamt praktischere Fahrzeug - aber langfristig?
Beide Lösungen sind nicht wirklich 'günstig' (daher auch die Tüddelchen), was für mich 'preis-werter' ist, versuche ich gerade - auch mit Eurer Unterstützung - herauszufinden. Keines dieser Autos kann ich finanziell mal eben aus dem Ärmel schütteln, sonst wäre eine Entscheidung wohl einfacher.

GRJ79: ist mir etwas zu 'krass', ein wenig benötige ich auch die Funktion eines Kombis. Trotzdem: Dachzelt auf Pritsche hatte ich irgendwo schon gesehen, finde ich an sich richtig gut. Muss ja auch keine nackige Pritsche sein.

Innenausbau: heute besteht mein "Innenausbau" aus Zargeskisten, die temporär an Airlinerschienen verzurrt sind. Keine Küche oder so, gekocht wird normalerweise draußen. Bei Bedarf kann ich recht schnell den maximalen Laderaum nutzen. Diesen Ansatz möchte ich erst mal weiterführen, da ich damit bis jetzt gut klarkomme. Bei Dauer-Schietwetter muss ich mir aber vor Ort etwas einfallen lassen, z.B. Essen gehen ;-)

Sperren: hatte ich auf der "Vielleicht später"-Liste, da fehlt mir einfach die Erfahrung. Hätte aber auch nicht gedacht, dass nachträglicher Einbau nennenswert deutlich teurer würde. Da werde ich mich noch schlauer machen.
Räder und Sitze würde ich wohl erst mal zum runter- und "er"fahren unangetastet lassen.

Klimaanlage: klares 'Ja'. Europa fängt für mich im Norden zwar an, hört aber erst im Süden auf. Und nach Osten gehts auch weit ...

Bezüglich des verfügbaren Platzes: vielen Dank für das PDF! Ich habe quasi mit dem Platz eines "großen Kombis" gerechnet, ohne genaue Maße im Kopf zu haben. Jetzt muss ich meinen Platzbedarf erst mal genauer ermitteln und kann dann vergleichen und abwägen.

Reiseziele: Campingplätze liegen mir immer weniger (zunehmendes Alter oder wird es schlimmer?) und die einschlägigen 'Allrad'-Reiseberichte in Zeitschriften oder Blogs reizen immer mehr. Vor 15 Jahren habe ich mir nicht träumen lassen, Island und Spitzbergen zu besegeln, zwischenzeitlich habe ich da mehrere Haken dran :-) Daher weiß ich nicht, wohin es mich mit einem "Allrad-Reisefahrzeug" wirklich ziehen wird. Aber ich möchte mehr als den etwas unzugänglichen abendlichen Stellplatz oder die Querung meiner angemarkerten Alpenpässe. Durch die zweimal 10 Tage im LR110 habe ich eine grundsätzliche Idee, was mich erwartet und was ich erwarten kann. Eine mehrmonatige Auszeit kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Möglicherweise ist so eine 'Betreutes-Fahren-Reise' ein guter Ausgangspunkt für mehr.

Buschtaxitreffen: Jetzt im September bin ich unterwegs (bezüglich des BTT "leider"). Derartige Treffen stehen aber auf der ToDo-Liste weit oben.


Viele Grüße
Thorsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pikipiki
Beiträge: 850
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Schleswig-Holstein ( Dithmarschen )

Re: Tipps zur GRJ78-Erstausstattung

Beitrag von pikipiki »

Moinsen aus Dithmarschen
Fahr doch mal zur Offroad Manufaktur die haben doch oftmals welche rumstehen.
Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thorsten M
Beiträge: 48
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 15:59
Wohnort: Nordheide

Re: Tipps zur GRJ78-Erstausstattung

Beitrag von Thorsten M »

Moin Tellus,

Tellus hat geschrieben:da Du ja im HH-Umland wohnst, wäre es evtl. eine gute Idee mal zu checken ob der T6 wirklich die erste Wahl ist.
Hatte einen T5 von den Jungs hier https://camper-vermietung-hamburg.de/


Den Tipp nehm ich gern mit. Die T6-Option verfolge ich nicht richtig aktiv, aber ein Besuch dort kann ich ja trotzdem mal anpeilen. Außerdem bestätigt Deine T6-Erfahrung meine Befürchtungen hinsichtlich langfristiger Nutzung moderner Autos. So richtig ergiebig ist das T5-Rockton-Angebot auch nicht, wenn man keinen lütten 2l-Biturbo-Diesel haben möchte ...

Viele Grüße
Thorsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“