TJM Federn mit originalen Stoßdämpfern
TJM Federn mit originalen Stoßdämpfern
Guten morgen alle miteinander!
Habe schon mehrmals Offroad Hesch angeschrieben - leider bis dato keinerlei Rückmeldung.
Vl hat jemand von euch eine Antwort auf meine Frage:
Ich muss aufgrund eines Federbruchs an der Vorderachse meines Toyota Landcruiser J95 (KZ-TE 125PS BJ 11-1999) die Federn tauschen und würde gerne beide Achsen auf TJM umrüsten +40mm (Art.Nr.:770FR88A + Art.Nr.:770RR88A)
http://www.offroad-hesch.at/category/sh ... -j9-prado/
Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Federn auf originalen Stoßdämpfern - oder muss ich auch die Stoßdämpfer von TJM verbauen?
Würde ich mir aus Kostengründen eigentlich momentan gerne sparen.
Danke im voraus für eure Tipps.
Habe schon mehrmals Offroad Hesch angeschrieben - leider bis dato keinerlei Rückmeldung.
Vl hat jemand von euch eine Antwort auf meine Frage:
Ich muss aufgrund eines Federbruchs an der Vorderachse meines Toyota Landcruiser J95 (KZ-TE 125PS BJ 11-1999) die Federn tauschen und würde gerne beide Achsen auf TJM umrüsten +40mm (Art.Nr.:770FR88A + Art.Nr.:770RR88A)
http://www.offroad-hesch.at/category/sh ... -j9-prado/
Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Federn auf originalen Stoßdämpfern - oder muss ich auch die Stoßdämpfer von TJM verbauen?
Würde ich mir aus Kostengründen eigentlich momentan gerne sparen.
Danke im voraus für eure Tipps.
KZJ 95 BJ 06.99 135tkm
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- toyotamartin
- Beiträge: 7780
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: TJM Federn mit originalen Stoßdämpfern
Egal welche ST du montierst ---sie müssen ebenfalls + 5cm haben
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- superXcruiser
- Beiträge: 3504
- Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
- Wohnort: 45663 Recklinghausen
Re: TJM Federn mit originalen Stoßdämpfern
Das geht nicht so einfach, zum einen muss die Länge passen zum anderen muss der Stossdämpfer auf die Feder abgestimmt sein sonst funktioniert der Stossdämpfer nicht mehr richtig.
Ibis denn
Ibis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: TJM Federn mit originalen Stoßdämpfern
Naja - eigentlich geht es ja nur um den Negativfederweg.
Der sollte bei +40mm eigentlich noch genügend vorhanden sein oder liege ich da falsch?
Der sollte bei +40mm eigentlich noch genügend vorhanden sein oder liege ich da falsch?
KZJ 95 BJ 06.99 135tkm
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: TJM Federn mit originalen Stoßdämpfern
Wenn du beim Ausfedern weiter rauswillst als die Dämpfer können sind sie ruckzuck Schrott!
Gruß Markus
Gruß Markus
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- toyotamartin
- Beiträge: 7780
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: TJM Federn mit originalen Stoßdämpfern
Und wenn die ST zu lange sind,fällt beim Ausfedern die Feder raus.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 8989
- Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16
Re: TJM Federn mit originalen Stoßdämpfern
Jup, kenne eigentlich kein serienmäßiges Auto wo der Federweg NICHT durch den Stossdämpfer begrenzt wird.
Weil eben, sonst fällt die Feder raus.
Aber klar - Feder und Dämpferlänge müssen schon zusammenpassen. Sonst reisst es aus.
Weil eben, sonst fällt die Feder raus.
Aber klar - Feder und Dämpferlänge müssen schon zusammenpassen. Sonst reisst es aus.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: TJM Federn mit originalen Stoßdämpfern
Du musst keine TJM Dämpfer verbauen, sehrwohl aber welche die lang genug sind. Bei mir am 90ger sind ProCompES9000 verbaut, die sind superlang und kosten sehr wenig. Da das Auto jeden Tag bewegt wird seit 10 Jahren mit diesen Dämpfern kann ich sagen dass die nicht so falsch sind.
Feder kann am Defender nicht rausfallen weil die unten geklammert ist.
Einen weiteren Faktor musst du aber neben diesem Problem noch auf den Schirm holen:
Die Länge der Original Bremsleitungen! Wenn der plötzlich besser verschränkt muss man die im Auge haben.
Hoffe geholfen zu haben
Feder kann am Defender nicht rausfallen weil die unten geklammert ist.
Einen weiteren Faktor musst du aber neben diesem Problem noch auf den Schirm holen:
Die Länge der Original Bremsleitungen! Wenn der plötzlich besser verschränkt muss man die im Auge haben.
Hoffe geholfen zu haben
Gruß,
die Anna
Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996
https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos
die Anna
Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996
https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: TJM Federn mit originalen Stoßdämpfern
Zur Not kannst du das alles so montieren , ich hatte jahrelang mit dieser Kombination keine Probleme, allerdings kein extremes Offroad.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- superXcruiser
- Beiträge: 3504
- Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
- Wohnort: 45663 Recklinghausen
Re: TJM Federn mit originalen Stoßdämpfern
ihr wisst schon das eure Tipps lebensgefährlich sein können im Fahrbetrieb. Gerade wenn Zug/Druckstufe nicht auf die härtere/längere Feder abgestimmt ist.
Das jetzt wieder alles herunter zu schreiben ist mir gerade zu viel. Wer Interesse hat kann ja mal google bemühen oder einfach hier mal suchen.
Bin wirklich etwas erschrocken gerade. Und noch erschrockener das es Leute gibt die so herum fahren und noch Tipps geben das es sogar gut geht.
Um es kurz zu machen, ich rate dir dringend davon ab. Allein bei Bremsungen oder schnelleres fahren durch Kurven kann zu Situationen führen im Straßenverkehr die du nicht willst.
Ich drück es mal so aus, kommst du in einen Unfall und du fährst so rum, zahlt keine Versicherung mehr, ganz sicher..
bis denn
Das jetzt wieder alles herunter zu schreiben ist mir gerade zu viel. Wer Interesse hat kann ja mal google bemühen oder einfach hier mal suchen.
Bin wirklich etwas erschrocken gerade. Und noch erschrockener das es Leute gibt die so herum fahren und noch Tipps geben das es sogar gut geht.
Um es kurz zu machen, ich rate dir dringend davon ab. Allein bei Bremsungen oder schnelleres fahren durch Kurven kann zu Situationen führen im Straßenverkehr die du nicht willst.
Ich drück es mal so aus, kommst du in einen Unfall und du fährst so rum, zahlt keine Versicherung mehr, ganz sicher..
bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: TJM Federn mit originalen Stoßdämpfern
Du kannst die neuen Feder ohne irgendetwas abzubauen montieren. Die originalen Stoßdämpfer begrenzen das Ausfedern und damit bleibt auch die Länge der originalen Bremsschläuche so erhalten und Sie werden nicht gefährdet (die einzige wichtige Sache)
weil diese Feder ein Tick härter als die Originale sind, arbeiten die Stoßdämpfer hier auch nicht so hart. Bei 4 cm Höherlegung haben die originale Stoßdämpfer bei mir noch genug Luft sowohl nach oben als auch nach unten
Bei schwerem Offroad ändert sich hier die Situation. Wenn du das ganze montiert hast, kannst du den Rahmen anheben und selber gucken, wie viel Luft nach oben und nach unten du noch hast und wie viel Luft auch die Bremsschläuchehaben.
Gruß woj
weil diese Feder ein Tick härter als die Originale sind, arbeiten die Stoßdämpfer hier auch nicht so hart. Bei 4 cm Höherlegung haben die originale Stoßdämpfer bei mir noch genug Luft sowohl nach oben als auch nach unten
Bei schwerem Offroad ändert sich hier die Situation. Wenn du das ganze montiert hast, kannst du den Rahmen anheben und selber gucken, wie viel Luft nach oben und nach unten du noch hast und wie viel Luft auch die Bremsschläuchehaben.
Gruß woj
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 308
- Registriert: So 6. Jun 2010, 18:54
Re: TJM Federn mit originalen Stoßdämpfern
wir hatten das mal bei einem patrol gemacht. bei den alten schraubenfeder patrols hing immer das heck runter.
der ome händler meinte mediumm federn können mit den originalen dämper gefahren werden. heavy nicht.
ist aber auch schon 20 jahre her.
der ome händler meinte mediumm federn können mit den originalen dämper gefahren werden. heavy nicht.
ist aber auch schon 20 jahre her.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 8989
- Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16
Re: TJM Federn mit originalen Stoßdämpfern
Mal ganz abgesehn davon, an einer IFS mal eben die Dämpfer verlängern kann bös in die Hose gehen.
Stichwort Kugelköpfe und Homokineten.
Stichwort Kugelköpfe und Homokineten.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Nightwolve
- Beiträge: 494
- Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
- Wohnort: Oberallgäu
Re: TJM Federn mit originalen Stoßdämpfern
Durch die geänderte Federrate und Fahrwerkshöhe/-geometrie/ -kinematik würde ich auf jeden Fall längere Nachrüstdämpfer empfehlen. Die Kombination mit Originaldämpfern finde ich auch eher fahrlässig - und der Dämpfer wird ebenfalls keine Freude haben, der wird deutlich schneller die Flügel strecken.
Daher Komplettfahrwerk
Bezüglich TJM hab ich immer mit Magna Hutchinson (MH4x4) gesprochen. Sehr nette Leute und sehr hilfsbereit.
Daher Komplettfahrwerk
Bezüglich TJM hab ich immer mit Magna Hutchinson (MH4x4) gesprochen. Sehr nette Leute und sehr hilfsbereit.
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |