Touristenvisa für Saudi Arabien

Alles rund um die Reise
Antworten
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Touristenvisa für Saudi Arabien

Beitrag von tentoyo »

Hallo zusammen,
soeben habe ich von einem Freund einen Link bekommen. Offenbar werden die Ankündigung konkreter und wir können bald sehr viel einfacher ein Visum für Saudi Arabien bekommen!

https://www.schengenvisainfo.com/news/schengen-nationals-can-now-travel-to-saudi-arabia-with-an-e-visa/

Auch wenn man dem Staat kritisch gegenüber stehen darf, freut mich diese Meldung riesig! Ich habe bis 2001 für 13 Jahre in Riyadh gelebt und war seitdem nie wieder dort. Würde zu gerne meine Erinnerungen auffrischen und sehen, was sich verändert hat.

Eventuell ist es ja auch für den ein oder anderen im Forum interessant.

Viele Grüße und schöne Festtage,
Nico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5734
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Touristenvisa für Saudi Arabien

Beitrag von JWD »

Danke für den Hinweis.
Das wäre großartig.
Da ergäben sich ja ganz neue Rundreiseoptionen :biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Touristenvisa für Saudi Arabien

Beitrag von lehencountry »

Touristen-Visa für SA find ich toll. Wieder ein kleiner Schritt wo sich das Land öffnet.
Die Saudis, im Vergleich mit seinen Nachbarn, fand ich nicht so freundlich.
Reisen im Land wird nicht so angenehm und locker sein wie in den Nachbar-Ländern.
Aber vermutlich das sicherste Land im Nahen Osten. :wink:

tentoyo, 13 Jahre dort, wie kann man das aushalten ? :lol:

long time ago. Wir schrieben das Jahr 1492. 40 Jahre ist das her, gute Erinnerungen und nette Kollegen aus Pakistan und Ägypten. Hatte in der Firma eine Spendenaktion gestartet um der Frau eines ägypt. Kollegen eine Operation zu ermöglichen. Mein Gott sind die arm dran. An die Freude und Dankbarkeit des Kollegen kann ich mich jetzt noch erinnern als wir bei ihm zum Essen eingeladen wurden. Wenn Saudis und alle anderen reichen Ölstaaten mehr Mitgefühl für die ärmeren Araber hätten, müsste es keinen einzigen armen Araber im Nahen Osten und Maghreb geben.

Die Freizeit war bescheiden. Am freien Freitag an die Beach, Schnorcheln u. Tauchen im Roten Meer, langweiliger Strand ohne Palmen ohne Schatten bei ca 60°. Kein Bier in Restaurants, kein Kino, Frauen kennenlernen fast unmöglich.
Den Saudi Frust ertränkte man gelegentlich auf privaten Parties mit selbstgebrautem Bier oder geschmuggeltem Whisky. Irgendwann noch eine MotoCross und rauf auf die großen Dünen. Politik interessierte mich in jungen Jahren nicht. Abenteuer war angesagt.

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Touristenvisa für Saudi Arabien

Beitrag von Reiti »

lehencountry hat geschrieben:long time ago. Wir schrieben das Jahr 1492. 40 Jahre ist das her,....



In dem Jahr habe ich Amerika entdeckt. Ich dachte, das wäre länger her.

:ka:








PS: Das Foto von Freddie Mercury ist der Hammer!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Touristenvisa für Saudi Arabien

Beitrag von lehencountry »

da lag ich etwas falsch, vielleicht weil 1492 auch ein historisches Datum ist. :wink:
Aber wir hatten damals 1978 den islamischen Kalender, auf vielen Unterlagen z.B. Rechnungen war das damalige Datum 1398. Die Zeitrechnungen im Islam begann bekannterweise im Jahr 622 und nicht 1:1 mit unserem Kalender. Das islamische Jahr hat ca 11 Tage weniger, also ca 354 Tage. Daher lässt es sich nicht so einfach zurückrechnen.
In der heutigen Businesswelt läuft es sicherlic nach unserem Kalender, wäre sonst im digi-Zeitalter ein Chaos.

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Steffz
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21. Dez 2018, 23:28

Re: Touristenvisa für Saudi Arabien

Beitrag von Steffz »

Datum hin Datum her der Bericht ist einfach Klasse.
Ob Saudi Arabien immer noch das sicherste Land ist?

Der neue Prinz geht ja rigoros mit seinen Kritikern um.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 172
Registriert: Di 30. Apr 2002, 13:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Touristenvisa für Saudi Arabien

Beitrag von Andreas »

Wir waren bis November auch an dem Thema Saudi Arabien dran.
Fazit bis zu diesem Zeitpunkt:

Visa gelten für Einreise über einen internationalen Flughafen,
Einreise mit dem eigenen Fahrzeug über eine Landgrenze wird trotz Visum nicht garantiert.
Mit eigenem Fahrzeug besteht bei einem längeren Aufenthalt Guidepflicht (400 USD pro Tag ! plus 200 USD pro Tag im Begleitfahrzeug)
Einreise mit eigenem Fahrzeug wird nur für Gruppen ab zwei Fahrzeuge und Business-Visum erlaubt.

Jetzt haben wir das Thema erst einmal vertagt und werden die Tourismus-Verantwortlichen von Saudi Arabien auf der nächsten ITB in Berlin "abklopfen".

Es wäre eine wirklich positive Überraschung, wenn künftig Overlander wieder nach Saudi Arabien einreisen können.

Viele Grüße
Andreas

http://www.heart-of-silkroad.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schlum
Beiträge: 123
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 22:01
Wohnort: Lohne/Olb.
Kontaktdaten:

Re: Touristenvisa für Saudi Arabien

Beitrag von Schlum »

Moin,

ich habe gerade beruflich ein Jahr in Saudi verbracht, leider nur in der Eastern Province rund um Dammam. Zwischendurch habe ich es auch mal bis nach Riad und Shaybah geschafft, also Sand gibt’s dort zur Genüge, das kann ich bestätigen ;)
Aber Spaß beiseite, in dem Jahr hatte ich die Möglichkeit mir meinen eigenen Eindruck des Landes zu schaffen. Also im Großen und Ganzen ist es ein sicheres Land, „sicher“ bis auf den Straßenverkehr, ich bin über die Jahre schon in einigen Ländern gewesen, aber dort wird mit einer Ignoranz gefahren die ihres Gleichen sucht. Kinder turnen durch die Autos, das Handy mit den letzten Youtube Videos hat selbstverständlich jeder Fahrer in der Hand, am liebsten noch auf dem am Armaturenbrett gelegtem Bein abgestützt. Praktischerweise haben die Autobahnen auf allen Streifenmarkierungen in kurzen abständen Knubbel, wie bei uns in Baustellen, so braucht man nicht von seinem Handy hochzuschauen, sondern beim anfangendem Rappeln nur gegenlenken. Jeder ist sich selbst der nächste und MUSS erster sein, dieses ist dann auch an den Ampeln, Kreuzungen oder Autobahn gelebt und auch mit den allen Mitteln durchgesetzt. Das allgemeine Motto schein zu sein, egal wie ich jetzt fahre, wenn er oder ich jetzt drauf gehe war es halt Allah´s Wille und eh nicht zu ändern, also kann ich auch...
Ansonsten ist in den Städten vieles Amerikanisiert, es gibt alle möglichen Fastfoodketten, große Shopping Mall´s aber auch viel multiculti da allgemeine Arbeiten von International´s erledigt werden.
Die Saudis selbst fliehen an den Wochenenden nach Bahrain, oder anderswo, um sich allgemeinen gelüsten hinzugeben, da es im eigenen Lande noch an Möglichkeiten fehlt.
Gewöhnungsbedürftig ist auch das das Land tagsüber mehrfach zu den Gebetszeiten für jeweils +/- 30min quasi zum Stillstand kommt, Geschäfte, Restaurants, Tankstellen, etc. schließen kategorisch und nichts passiert.
Natürlich gibt es draußen in der Wüste das totale Gegenprogram, totale Stille, Wunderschön, aber leider war ich zum Arbeiten dort und hatte zu wenig Zeit dafür...
Bei meiner letzten Visaverlängerung im November hieß es nun auch das es Touristenvisa geben soll, man dafür aber immer noch einen inländischen Sponsor benötigt.

Viele Grüße,
Jürgen
Habe Fertig :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“