[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J9

-- Toyo Open Country 265-75-R16 MT mit Sprurverbreiterung

-
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Lavendel
Verfasst am: Mo, 18. Mai 2009, 19:13
Hi miteinander,

das hick-hack mit der EU und den MT´s habe ich jetzt für mich mit Toyo Open Country 265-75-R16 MT auf erneuerter Serienfelge mit 30 mm Spurverbreiterung beendet. Optisch der Hammer Fotos unten.
Der Reifen ist erstaunlich laufruhig. In der Stadt und auf der Autobahn bis 130 km/h nicht lauter als AT. Geländetest folgt in Kürze.

Mit der Reifengröße und den Spurverbreiterungen wird es natürlich eng im Radhaus. Das Problem mit der Reifenecke /-breite an der Spritzwand beim einlenken. Das wird noch verschärft, da der Toyo breit baut und bei 265 tatsächlich 275 (auf 7,0" Felge) breit ist. Die absolute Breite ist aber nicht das wirkliche Problem, sondern die Reifenecke.

Also im Radhaus den Blechfalz drunter entfernt, den Plastikinnenteil warm umgeformt, gedrückt usw. wie bekannt. Am Ende fehlten lediglich noch 1 - 2 mm am Spritzschutz, aber mit dem groben Profil kann man es nicht schleifen lassen. Den originalen Spritzschutz wollte ich aber eigentlich auch beibehalten, weil er die Schweller gut schützt und die Spurverbreiterung sowieso.
Ich habe jetzt die hintere Schraube gelöst, den Spritzschutz und Innenkotflügel nur gerinfügig ausgeschnitten und den Spritzschutz nun von hinten an die Spritzwand angeschraubt.
Damit rutscht der an der Problemstelle gut 1 cm nach hinten. Das reicht!

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet von Lavendel am Mi, 24. Jun 2009, 20:48, insgesamt einmal bearbeitet

265-75-R16 mit 30 mm Spurverbreiterung

Toyo 01.JPG
Toyo 01.JPG / 150.88 KB / 44 mal Angeschaut

umgearbeiteter Spritzschutz

Spritzschutz 01.JPG
Spritzschutz 01.JPG / 140.07 KB / 25 mal Angeschaut

Spritzschutz von hinten angeschraubt

Spritzschutz 02.JPG
Spritzschutz 02.JPG / 131.01 KB / 17 mal Angeschaut

das Ganze von hinten

Toyo 02.JPG
Toyo 02.JPG / 139.66 KB / 30 mal Angeschaut

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stef-J9
Verfasst am: Di, 19. Mai 2009, 07:00
sieht gut aus!

Wenn ich nur selbst mal endlich den Mut aufbringen könnte, die Flex im Radkasten an zu setzen. Shocked

wie schauts beim einfedern oben im Radkasten aus?
welchen MT hast denn montiert?

Gruß aus dem Süden!
Stef
stricki
Verfasst am: Di, 19. Mai 2009, 07:52
Hi Lavendel,

sieht super aus und die Idee mit der geänderten Schmutzfängerbefestigung ist genial.
Meinen 255/85ern habe ich auf ähnliche Weise Platz verschafft aber leider schleifen sie ab und zu doch noch und zwar an der Kante im Radhaus etwa 5 cm über deiner neuen Schraube.

Gruß stricki

PS.:
Stef-J9 hat Folgendes geschrieben:

welchen MT hast denn montiert?

Er schreibt doch "Toyo Open Country 265-75-R16 MT"

Verfasst am: Di, 19. Mai 2009, 08:01
Ups! kam daher weil ich die Marke nicht kannte
Lavendel
Verfasst am: Sa, 06. Jun 2009, 16:23
@ Stef-J9

im Radhaus oben ist Platz. Ich habe allerdings mit dem OME auch ca. + 5 cm an Höhenzuwachs (hatte ich oben nicht mit erwähnt).

Es wird nur noch eng an der (üblichen) Stelle, die Stricki beschreibt. Dort aber nur minimal, werde ich noch einmal nacharbeiten bei Gelegenheit.

Die Reifen haben Pfingsten ihren Geländetest in der Schlammschlacht beim Offroad-Festival in Somogybabod überzeugend bestanden.

Gruß Peter
Stef-J9
Verfasst am: Mi, 24. Jun 2009, 11:33
Danke Peter

darf ich noch ne frage stellen ?!

auf:
http://toyotires.com/tire/pattern/open-country-mt

steht :
LT265/75R16 123P E/10 360320 7.0-7.5-8.0 31.8 10.8 19

umgerechnet 274 Breit und 807 Hoch
Mayerosch gibt so wie du bei der Breite 290 an und bei der höhe nur 787mm

Dürft ich dich bitten mal zu messen, was jetzt Tatsache ist
Danke?

(PS.: ich mag mein Auto aber der Platz im Radhaus ist ein Frechheit! da her auch das mm "Gefuchse")
Lavendel
Verfasst am: Mi, 24. Jun 2009, 13:04
@ Stef-J9

bei der Höhe werden wohl eher die 807 mm "Werksangabe" stimmen.
Ich hatte vorher 265 / 75 R 16 Yokohama AT drauf. Die waren mit 804 mm angegeben und waren kleiner als die Toyo.

Ich messe heute Abend aber mal auf, da kannst du dann genaue Daten bekommen.

Gruß Peter
Friesen-Cruiser
Verfasst am: Mi, 24. Jun 2009, 13:37
Lavendel hat Folgendes geschrieben:
Mit der Reifengröße und den Spurverbreiterungen wird es natürlich eng im Radhaus. Das Problem mit der Reifenecke /-breite an der Spritzwand beim einlenken.

jo, das Problem habe ich jetzt auch

Lavendel hat Folgendes geschrieben:
Also im Radhaus den Blechfalz drunter entfernt, den Plastikinnenteil warm umgeformt, gedrückt usw. wie bekannt.

Moin Peter,

könntest Du das bitte etwas genauer beschreiben.
Evtl. auch ein Bild der entsprechenden Stelle ?

Danke !

Viele Grüße
Eric

Verfasst am: Mi, 24. Jun 2009, 20:46
@ Stef-J9

so jetzt gibt es genaue Maße. Ich muss meine Angaben vom Anfang auch etwas korrigieren. Die Breite hatte ich nähmlich einfach ungeprüft von Mayerosch übernommen.

Die Reifen haben, montiert auf der 7,0"-Serien-LM-Felge einen
- Durchmesser bzw. Höhe von 812 mm
- eine Breite über alles von 275 mm, Breite über alles heißt Außenkanten der Seitenprofile!
- die reine Lauffläche selber ist ca. 217 mm jeweils Außenkante der äußeren Flächenprofile gemessen

Für die Problemecke im Radhaus sind die 812 mm Höhe mit den 217 mm Laufflächenbreite ausschlaggebend. Die Gesamtbreite mit 275 mm ist dort vollkommen egal.

Bei etwas breiteren Felgen wird der Reifen ggf. geringfügig niedriger werden. An der Laufflächenbreite ändert sich dabei aber nichts.

Hoffe es hilft, Gruß Peter
Lavendel
Verfasst am: Mi, 24. Jun 2009, 21:13
Moin Eric,

wenn es bei dir nur ein bischen schleift, kannst du versuchen die Problemstelle an dem Kunststoffinnenkotflügel ohne groß was zu demontieren mit dem Heißluftfön einfach heiß machen und (mit Handschuh) nach innen rein drücken. Musst du großflächig und ggf. mehrmals machen und halten bis es kalt ist.

Das könnte bei AT´s reichen.
Der Innenkotflügel hat ca 1,0 cm Luft bis zu dem Blechfalz an der Spritzwand.
Es ist die Stelle auf dem Foto oben wo die Kreidemarkierungen zu sehen sind und von dort aus ca. 8 cm hochzu.

Fotos vom ausgebauten Innenkotflügel habe ich keine. Du kannst aber von hinten unten etwas reinfassen, da fühlst du den Blechfalz.

Wenn du dort ran musst, Spritzlappen abschrauben und die untersten 5 - 6 Halteklippse vom Innenkotflügel rauspuhlen. (vorher beim Freundlichen neue besorgen die alten gehen meistens kaputt). Den Innenkotflügel hochklappen, ach so vorher Rad abbauen, egal wie du musst mit grober Technik ran, das braucht Platz.
Jetzt siehst du den Falz. Die edlere Variante wäre, den umzulegen. Das sind aber so massive Bleche und dann noch mit Radius, dass wird richtig Arbeit, mindestens mit Aufsatz- und Schlaghammer arbeiten.
Das habe ich mal beim RAV 4 machen müssen und da waren die Bleche nicht mal halb so dick. Ich habe mich deshalb jetzt gleich für die Flex entschieden. Es ist ja keine selbsttragende Karosse, wir haben ja den Rahmen drunter, wenn da mal drei vier Schweißpunkte weg sind - was soll´s.

Ordentlich Rostschutz drauf und jetzt den Innenkotflügel heiss nachverformen. Aufpassen, dass du bei der Drückerei den Rostschutz nicht wieder beschädigst. Ggf. erst heiss verformen und dann Rostschutz drauf.

Dann mal los jetzt. Gruß Peter
Lavendel
Verfasst am: Mi, 24. Jun 2009, 21:21
@ Eric,

da war doch mal irgendwo was, schau mal hier

http://forum.buschtaxi.org/285-75-16-auf-j9-t19224.html

Da hast du Fotos vom Falz.

Gruß Peter
Friesen-Cruiser
Verfasst am: Mi, 24. Jun 2009, 21:26
super ! Danke Peter !

Viele Grüße
Eric

Verfasst am: Mi, 24. Jun 2009, 21:47
Danke für die Mühe

............ nur jetzt fällt mir die Entscheidung noch schwerer
da die Kröten nicht im Übermaß vorhanden sind solls natürlich die Eier legende Wollmilchsau werden .......... ohhhh ich armer immer diese Entscheidungen

glaubst es geht sich ohne die 30mm Spurverbreiterung aus, das ich den Blechfalz nicht bearbeiten muß? (sondern nur das Plastik)

hab mir überlegt die Dotz Dakar zu zulegen, da ändert sich ja dann noch mal was. Shocked
ReiThoKZJ95
Verfasst am: Do, 25. Jun 2009, 06:38
Jetz muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich habe (hatte) ja das selbe Problem. Bei 265/75 und originaler 7er Felge und 3cm Spurverbreiterungen hats beim Einfdedern und Einlenken gestreift. Allerdings nur mit den 3cm Spurverbreiterungen. Sonst nicht. Bei mir wurde der Falz entfernt und das dahinterliegende Blech mittels Fäustl (von einer Fachwerkstatt wohlgemerkt) nach hinten getrieben. Und zwar so weit, das die originale Fußraste bei den Pedalen sich etwas versetzt hat. Danach wurde das Blech wieder versiegelt und mit eine neue Kuststoffabdeckung draufgenietet und mit Heissluft wieder in Form gebracht. Fahre jetzt seit längerem die 8Zoll Felgen vom J8 und es hat nie mehr gestreift weil nochn guter Zentimeter Platz vorhanden.

Die Dotz Dakar hat eine ET von 13, die Serienfelge von 15. Wegen 2mm ändert sich da nix.
Stef-J9
Verfasst am: Do, 25. Jun 2009, 12:10
@ReiThoKZJ95
dann fährst du die 285/75/16 auf 8 Zoll J8 Felgen (wenn ich alle deine Posts richtig zusammen habe)
(Zu viel für meinen KZ-TE ohne LLK ohne Chip) Rolling Eyes

(Merkliste für mich):
J9 Serienrad 7JJx16 ET15mm Serienreifen 265/70R16
J8 Serienrad 7Jx15 ET10mm Serienreifen 265/75R15
J8 Serienrad 8Jx16 ET0mm Serienreifen 275/70R16

iwi kristallisiert sich für mich raus:
doch nur BFG AT 265/75R16 Crying or Very sad
(nicht so breit wie der Toyo MT von Lavendel)
vorerst nur Plastik verformen, nicht den Falz.
(keine Spurverbreiterung)
(hoffe das geht so, wenn nicht, weiß ich ja was zu tun ist)
Felge weiß ich noch nicht so recht ob ich auf Herz:
http://forum.buschtaxi.org/unbekannte-felge--t21834.html#325538
oder auf´s Hirn (Dotz Dakar)hören soll

@ alle Danke!

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots