Toyota 16 Zolll

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
gebi
Beiträge: 274
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 21:08
Wohnort: NRW

Toyota 16 Zolll

Beitrag von gebi »

Hallo zusammen,

nach der Schote mit den Einspritzdüsen, will Toyota nun meine 16 Zollreifen zurück haben!!! Ich habe heute ein Schreiben von Toyota erhalten, dass aus Qualitätssicherungsgründen meine 16 Zoll Reifen gegen 15 Zollreifen ausgetauscht werden sollen. Ich habe meinem Freundlichen Toyotahändler mitgeteilt (der ist wirklich freundlich), dass ich relativ neue Winterreifen sowie auch Schneeketten für diese Reifen-Felgenkombination besitze und diese dann auch esetzt haben möchte!!! Ich bin jetzt mal gespannt wie die Herren aus Japan reagieren. Ich habe schließlich auch einen Mehrpreis für diese größeren Reifen über meine Executive - Ausstattung bezahlt.
Ich bin auf Eure Antworten gespannt!!!

Gruß

gebi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
murgtäler
Beiträge: 72
Registriert: Mo 22. Jan 2007, 20:54
Wohnort: Gaggenau
Kontaktdaten:

Beitrag von murgtäler »

Hallo
Ich hab auch den Anruf zwecks Reifen und Felgenwechsel gehabt.
Gegen den Felgenwechsel hab ich etwas. Gegen die neuen Reifen sag ich nicht nein da meine nach 18000 km nur Strasse glatt sind.
Ich werde mal in größere Verhandlung mit dem örtlichen Toyohändler gehen.
Gruss
der Murgtäler
kommt Zeit kommt Rat

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gebi
Beiträge: 274
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 21:08
Wohnort: NRW

Rückruf

Beitrag von gebi »

Hallo,

ich kann absolut nicht nachvollziehen, dass man den aktuellen Hilux online mit 17 Zollrädern als Extra für über 1700,- Euro bestellen kann???
Aber mit 16 Zollrädern gibt er um, da müssen unbedingt 15 Zöller her!!!

Gruß und verunsichert.

gebi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grizzly
Beiträge: 778
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 17:24
Wohnort: Diedorf

Beitrag von Grizzly »

Hallo zusammen,

als "Sol-Fahrer" hab ich die 15er in Serienausstattung (mit 31x10,5x15er Bereifung) drauf, kann aber nicht nachvollziehen, warum dann 16" oder 17" (oder noch größer) ein "Problem" darstellen sollen??

Wir hatten eigentlich mit dem nächsten Reifentausch vor auf 265/75-16 zu wechseln. Ist das nun "Verboten"?

...oder schadet den -für die zulässigen Gewichte- "unterdimensionierten Bremsen" das mehr an Luftzufuhr durch den dann größeren Luftspalt zur Felge?? :roll:

Mich würde als Maschinenbauer brennend die Begründug für diesen Rückruf interessieren.
Vielleicht sind ja "nur" die 16" Serienfelgen der Executive-Reihe Murks!!! und mit 16" Toyota-Stahlfelgen oder "Fremd-Alurädchen" ist alles OK?

Hat schon jemand aus der "Betroffenengesellschaft" nähere Infos / Begründungen von Toyota?
Keep on Cruisin
Grizzly

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
franznase
Beiträge: 9
Registriert: Do 18. Sep 2008, 19:28

Beitrag von franznase »

Guten Morgen,

kann das sein, dass dieser Reifentausch was mit dem Elchtest zu tun hat. In Schweden gab es die 16" Variante ja deshalb nicht mehr.

Und 17" ist beim neuen Hilux 2009 nur in Verbindung mit ESP erhältlich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
murgtäler
Beiträge: 72
Registriert: Mo 22. Jan 2007, 20:54
Wohnort: Gaggenau
Kontaktdaten:

Beitrag von murgtäler »

Hallo
Meine Verhandlungen über grössere Felgen gegen Aufpreis waren zwecklos.Auch gegen andere Felgen nicht. Laut Toyohändler müssen die alten Felgen zurück und die neuen drauf. Bei Nichttausch würde die Betriebserlaubnis erlöschen und ich bekomme den Zulassungsstempel weg.
Meine 17 zoll Felgen darf ich jedoch weiter fahren für die gibt es kein Verbot.
Gruss
der Murgtäler
kommt Zeit kommt Rat

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5632
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

...ich würde mir mal das amtliche Schreiben zeigen lassen.
Da muß irgendwas mit "Rückruf" und KBA draufstehen...

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

zu finden iss nix....

weder bei auto recall noch beim KBA hab ich was gefunden....

Würde dem Tip von Axel mal nachgehen....

:wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gebi
Beiträge: 274
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 21:08
Wohnort: NRW

Beitrag von gebi »

Hallo zusammen,

ich habe heute auch die Rückmedung erhalten, dass Toyota
nicht bereit ist für die entstandenen Folgekosten aufzukommen!!!

Ich habe z. B. neue Winterreifen und Schneketten für diese Felgen angeschafft die kann ich jetzt verschrotten!!

Weiter so Toyota, der nächste Kundedienst- und Privatwagen kommt mit Sicherheit nicht aus Japan!!
Wenn ich einem Kunden einen Brennwertkessel verkaufe und melde mich nach einem Jahr mit der Mitteilung.
Sehr geehrter Kunde, leider muss ich Ihren Kessel austauschen da er vielleicht in die Luft fliegen kann!!! Aber alternativ erhalten Sie von mir eine neue Gastherme mit scheiß Wirkunksgrad ohne Mehrkosten!!! Sollte der Kunde maulen, ist nicht weiter schlimm. das Geld habe ich ja schon eingesackt. Sollte er dem Austausch nicht zu stimmen, schicke ich den Schornsteinfeger hin und lasse die Anlage still legen, gut ne!!!

Gruß

gebi, der schwer am sicken ist!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

Haste Rechtschutz??? Mal schraf schießen gen Köln.....sowas hilft mitunter echt.....und einen Aufruf machen!! Auch die Herren in Köln lassen das Net durchforsten, das wird gelesen....

Rebelieren ist angesagt......Verfaß mal nen Text, den reichen wir dann quer durch alle Foren...denn sowas halte ich fürne Frechheit!!!

Helfe gerne :wink:

ABER, wie BJ Axel schon riet: Erstmal was Offizielles an papier in die Hand bekommen...... :wink:

Denn auf Zuruf würde ich auch nix machen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gebi
Beiträge: 274
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 21:08
Wohnort: NRW

Beitrag von gebi »

Hallo Angela,
leider habe ich keinen Rechtschutz, da das Auto gewerblich genutzt Rechtsschutz in diesem Falle unbezahlbar!!!
Ich habe aber auch nur das Schreiben von meinem Händler in der Hand, der mir auch geraten hat mich vetrauensvoll an Toyota Deutschland zu wenden. Aber Hoffnung macht er mir keine!!!

Vielen Dank schon mal für die angebotene Hilfe!!!

Gruß

gebi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gebi
Beiträge: 274
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 21:08
Wohnort: NRW

Beitrag von gebi »

Zusatz,

Toyota Deutschland wurde von meinem Händler schon kontaktiert und hat offiziell alle Ansprüche abgelehnt!!!

Gruß

gebi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

Dann verfaß halt erstmal selber einen Einspruch. Wie lange haste den Lux denn nun?? Drohe mit Wandlung oder so in der Art.....wenn noch möglich.

Kampflos aufgeben tut ein Luxer nicht!!!!! :twisted: :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Beitrag von HZJ syttini »

Greif freundlich deinen Freundlichen an. Der wird dir zu einem neutralen Preis deine WR und Schneeketten gegen anderes tauschen.


Zumindest würde das meiner tun, wenn ich ihm als gewerblicher komme.

Ein liebes Wort öffnet auch diese Tür.

Gruß

Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

HZJ syttini hat geschrieben:Greif freundlich deinen Freundlichen an. Der wird dir zu einem neutralen Preis deine WR und Schneeketten gegen anderes tauschen.


Zumindest würde das meiner tun, wenn ich ihm als gewerblicher komme.

Ein liebes Wort öffnet auch diese Tür.

Gruß

Andi


genau!!!!

Und böse sein mit den Kölnern, grins

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“