Toyota HiAce 4WD

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

beboe hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:Tja - Bernhard dürfte die Sache eh nimmer interessieren. Frag mich wozu wir hier was posten.


Nein Robert, es interessiert mich immer noch brennend. Ich habe alle eure Infos dankbar aufgesaugt, dann wanderte der Thread ein wenig ins Abseits. Ich wollte ihn aber auch nicht künstlich immer wieder vorholen, ohne irgendwas substantiell Neues sagen zu können.

Spätestens nach einer Probefahrt werde ich diesen Faden wieder hochholen.
Aber selbst das ist nicht so einfach, Hiace Vorführwagen gibt es kaum bei den Händlern im Ruhrgebiet, die 4WD schon gar nicht.

Die Sache mit der Bodenfreiheit ist auch noch ganz wichtig. Mit den 15" Rädern ist das etwas knapp. Für VW-T gibts Umbauten, beim Hiace vermutlich eher nicht, mangels Masse.


PS: du kennst den (zugeben ziemlich teure) Portal-Achs-Naben Nachruestung fuer T5?....;))

http://www.seikel.de

(bietet/ersetzt leider keine schaltbare Untersetzung (oder gar sperrbares Mitteldifferential?), aber immerhin....die Portal-Achs-Naben von Marks 4wd Adapters{*} lassen leider immer noch auf sich warten (samt 6x6 Umbau waere das eine sehr Feine Extrem-Loesung....:))

{*} angesagt fuer Nissan Patrol & TLC; wenn auch mal fuer 4Runner&Co dann wuerde das auch am Hi-Ace passen vermute ich
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Greenhorn2
Beiträge: 532
Registriert: Fr 16. Jul 2004, 13:41
Wohnort: Germany

Beitrag von Greenhorn2 »

Nur das man für den Preis wenn ich mich recht erinnere nen Bremach in Vollausstattung bekam ....

Gruß
Greenhorn
Chuck Norris geht niemals jagen, denn das Wort jagen beinhaltet die Möglichkeit des Versagen, Chuck Norris geht töten!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Beitrag von beboe »

Greenhorn2 hat geschrieben:Nur das man für den Preis wenn ich mich recht erinnere nen Bremach in Vollausstattung bekam ....

Gruß
Greenhorn


So isses.
Da könnte ich auch gleich den HZJ weiterfahren.
Eine moderate und bezahlbare Änderung, die den Hiace auf vernünftige Beine stellt, dann vielleicht noch eine schaltbare Sperre, etwas höher legen, ......

Einen Bremach oder so kaufe ich erst, wenn ich in gut 10 Jahren die Rente durch habe und dann die nächsten Langzeitreisen anstehen.

Mein Nachbar, ein Gartenbauer, hat sich jetzt den T5 in lang und 4wd zugelegt. Nettes Auto, aber teuer und im Auslieferungszustand auch noch lange nicht fertig. Für zusätzliche 3700€ hat man ihn 54mm höher incl 235er Reifen, Tachoangleichung und Tüv Dann fehlt immer noch die Untersetzung.

Nee, VauWeh, das lass ich lieber.

Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Beitrag von RobertL »

Da Bernhard auf Seite 1 die Knautschzone des Hi-Ace angesprochen hat und letztens beim lcfrizz ein Lite-Ace mit einem Frontalschaden stand, dachte ich ich stell die Fotos mal rein die der Frizz geschossen hat. Schon recht aufschlussreich wie die Karre ausieht die mit einem BMW frontal kollidiert ist. Die Fahrerin ist, bis auf ein paar schwere Prellungen, unverletzt geblieben.
Die A-Säule ist nach oben gebogen da der Frizz die Karre mit dem Stapler aufgehoben hat.
Auf Fotos 1 & 2 sieht man die Y-förmigen Träger die dem Vorbau bei Lite-Ace & Hi-Ace die Stabilität geben. Sonst kollabiert die Kabine völlig. Bewegungsenergie wird durch die Träger natürlich nichts abgebaut.

Bild
Bild
Bild
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Beitrag von beboe »

Gestern lief auf irgendeinem Fernsehkanal ein ADAC Crashtest des VW T5 und des Renault Traffic mit 64 km/h gegen eine feste Wand.
Das war schon beeindruckend.
Und der Renault war auch noch besser.
http://www.rp-online.de/public/article/ ... ehr/545749
Aber beides keine 4WD

Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dasJan
Beiträge: 211
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 12:30
Wohnort: Oppenwehe
Kontaktdaten:

Beitrag von dasJan »

Hallo Gemeinde, Hallo Bernhard.

Zu erst mal möchte ich anmerken, dass auch ich diesen Thread im Stillen verfolgt habe und für die gesammelten Infos dankbar bin.

:D


@ Bernhard: hattest du denn schon Gelegenheit einen Hiace 2.5 D-4D 4WD zur Probefahrt zu entführen? (bin da sehr neugierig...)

Vor kurzem bin ich über diesen Umbau gestolpert. (Foto anklicken um genauere Infos zu sehen...) Eine tolle Alternative zu VW und Co. Eine schöne simple Basis mit vollem Alltagsnutzen. Und in meinen Augen auch zu so manchem 'echten' Geländewagen. (ja auch im Unterhalt evtl. viel günstiger) Da stimme ich Bernhard voll zu.
Leider blieb meine Anfrage bezüglich des Preises bisher unbeantwortet. Aber schon ein 'nackiger' Kastenwagen kostet ja rund 26.000 EUR. Also auch kein billiger Spaß. :shock: Doch wenn man sich nen T5 mit ner ähnlichen Ausstattung zusammenstellt dürfte es empfindlich teuerer werden.

Dann habe ich doch auch gleich noch mal bei Toyota Deutschland wegen dem Allradsystem angefragt weil ich bei denen nix darüber gefunden habe.
Hier die Antwort von Toyota:

"...vielen Dank für Ihre E-Mail.

Seit dem Modelljahr 2006 bietet TOYOTA eine 4x4 Variante für den Hiace Kastenwagen mit 117 PS (86 kW) an. Der permanente Allradantrieb mit Zentral-Differenzial und Viscokupplung sorgt für maximale Traktion und ein Plus an Fahrstabilität besonders auf losem Untergrund oder bei schlechten Witterungsverhältnissen.

Der Hiace 2.5 D-4D 4x4 empfiehlt sich daher für einen erweiterten Einsatzbereich beispielsweise auf Baustellen, in land- und forstwirtschaftlichen Betrieben oder für Fahrten in bergigen Regionen.

Zusammen mit der verwindungssteifen Karosserie bietet die Auslegung eine solide Basis für hohe Spurtreue und optimale Straßenlage. Vorn sind die Räder an unteren Quer- und oberen Dreiecksquerlenkern mit Drehstabfederung aufgehängt. Die oberen Lenker werden nun aus Stahlguss statt Press-Stahl gefertigt und bauen kompakter als beim Vorgänger. An der Hinterachse kommt eine Schräglenker-Achse mit aufgesetzten Schraubenfedern zum Einsatz. Die separat angelenkten Stoßdämpfer sind raumsparend nach vorn geneigt.

Die Kraft des 2,5-Liter Vierzylinders wird im TOYOTA Hiace über ein modernes Fünfgang-Schaltgetriebe auf die Hinterräder übertragen. Reibungsarme Komponenten und die hohe Präzision der beweglichen Teile sorgen dafür, dass die Gänge leicht und präzise einrasten. Dank der idealen Gangabstufung lässt sich das Durchzugsvermögen der Turbodiesel jederzeit optimal einsetzen.

Da die Synchronisation zwischen dem ersten und zweiten Gang besonders hart belastet wird, verfügt das Getriebe über einen aufwändigen Ringmechanismus mit Dreifach-Konus, der die Drehzahlen der Getriebezahnräder einander angleicht. So sind auch in diesen Fahrstufen weiche Gangwechsel gewährleistet. Die übrigen Gänge inklusive Rückwärtsgang sind mit einem Einfachkonus ausgestattet, der die Schaltgeräusche deutlich reduziert.

Die Einscheiben-Trockenkupplung wurde an das gesteigerte Drehmoment angepasst und lässt sich nun noch leichtgängiger ausrücken.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen nützlich sind und verbleiben

mit freundlichen Grüßen, Ihre
TOYOTA Deutschland GmbH ...."

Das ist doch mal ne Aussage. :D (natürlich muss bei der Gelegenheit noch gleich auf die Werbe-Pauke geschlagen werden, aber es sei dem Kundendienst vergönnt :lol:)

Dann noch ein frohes Pfingsfest.

Gruß,
Jan
Bis das mit einem anständigen Toyo klappt bleibe ich bei meinem Skoda Octavia 2x4...

"Autos kann man nicht behandeln wie Menschen.
Autos brauchen Liebe!" ;o)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Beitrag von TomB »

@Robert: Das ist aber schon ein sehr, sehr alter Lite-Ace!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Beitrag von MARCO »

Hallo

Nur so am Rande; die aktuellen 4WD-Hiace (also ca. ab 96 mit permanentem Allrad) sind tolle Autos, gehen im Schnee wie auf Schienen, mit entsprechender Bereifung kann man sogar aus einer matschigen Wiese fahren, aber von offroadtauglich kann wirklich nicht die Rede sein !!! (keine US, Bodenfreiheit minim, ungschützter Unterboden usw.)
Die Vorgänger mit Zuschaltallrad und Untersetzung waren eine ganz andere Liga, mit den bekannten Vor- und Nachteilen...
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Beitrag von beboe »

So, heute habe ich endlich mal die kurze 2WD Version des Hiace in der Bus Variante probefahren können. Das Gefühl war gar nicht schlecht. Alles ganz sachlich, praktisch und schnörkellos, der Laderaum ist größer als erwartet, es ist einfach ein Transporter. Die Bedienung der elektrischen Scheibenheber ist eine Zumutung, der Rest ist ok.
Der Motor ist etwas knurrig, aber zieht bereits bei niedrigen Drehzahlen sehr gut durch. Bei 120 deutlich leiser als der HZJ 79, aber lauter als der VW Bus. Letzterer scheint mir insgesamt mehr auf PKW ausgerichtet, der HiAce ist schon etwas ruppiger, aber sympathisch.
Er ist für mich auf jeden Fall in der engeren Wahl als Buschcamper Nachfolger, dann aber in 4WD und vermutlich auch in lang.

Wenn er auf 235/85 AT laufen würde, wäre alles viel einfacher.

Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
seebaer
Beiträge: 37
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 09:48
Wohnort: Zonenrandgebiet, Ndb.

Re: Toyota HiAce 4WD

Beitrag von seebaer »

Ich weiß ich weiß ...ein alter fred... aber leider hab ich sonst nix gefunden.
Trotzdem: Hat irgendjemand so ein Fahrzeug zum Womo umgebaut? Wir sind zu dritt. Unsere kleine ist erst sechs Jahre und wenn sie auch in der ersten Reihe sitzt, wird sie nicht so schnell quängelig. Der Allradantrieb sollte reichen, um aus einer nassen Wiese zu kommen. Unser T3 Carthago (kein Syncro) ist zwar sehr gut in Schuss, aber man kommt schon sehr schnell an die Grenzen des Fahrzeugs. 69 Ps sind nicht wirklich der Hit. Die Produktion des Hiace wird eingestellt. ich hab noch einen 4x4 mit langem Radstand bekommen. Nächste Woche ist er da. Weiß vielleicht jemand, wo ich evtl. einen Camping(aus)bausatz für das Fahrzeug bekomme? Welche Bereifung macht Sinn? Stellt irgendeine Firma ein Hubdach oder ein Hochdach her?
Danke Euch schon mal im Voraus.
Hans
Goaßgschau = meditativer niederbayerischer Gesichtsausdruck

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Toyota HiAce 4WD

Beitrag von fsk18 »

TOYOTA NESTLE baut zumindest technisch komplett um, permaneter allrad auch mit untersetzung und größere reifen, spezial-höherlegungsfahrwerk, achssperren

http://www.offroad-nestle.de/offroad-4x ... -lang.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: Toyota HiAce 4WD

Beitrag von Der Steppenwolf »

. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jens16syncro
Beiträge: 75
Registriert: Di 9. Mär 2004, 15:54
Wohnort: OWL

Re: Toyota HiAce 4WD

Beitrag von Jens16syncro »

Preise von Toyota-Nestle:
Reifen 225/75RR16: 2707 Euro
Höherlegung 80mm: 5985 Euro
Allrad mit Untersetzung: 10680 Euro
Unterfahrschutz: 553 Euro
Sperre vorn und hinten: 3945 Euro
Summe: 23870 Euro

Der Umbau kostet also mehr als das Basisfahrzueg, man kommt dem Iglhaut schon recht nahe ...
Eines der geländegängigsten Transportmittel der Welt, das isländische Pferd

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
st.alban
Beiträge: 19
Registriert: Di 20. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Bad Zurzach CH

Re: Toyota HiAce 4WD

Beitrag von st.alban »

der faden ist zwar schon uralt, aber vielleicht ist ja mal einer froh um ein paar infos. es ist echt nicht einfach, was über die kisten raus zu bekommen.

meiner ist ein 2.7l benziner, erstzulassung 2001, permanenter 4wd (leider ohne untersetzung), LSD an der HA. steht nun auf 215/75 15 bfg mt, höherlegung ist machbar, steht aber irgednwann noch an. vorne torsionsstäbe hochdrehen, hinten spacer. was mir aber eigentlich wichtiger wäre, wäre ein vtg mit schaltbarer reduktion. das schaltgetriebe ist ein R151F. da müsste doch irgend ein top-shift vtg aus nem anderen fahrzeug (lux, runner, cruiser?) reinpassen...? :confused:

ansonsten bin ich äusserst zufrieden mit dem bus. für unsere reisen zu 2. ideal. bisschen was offroad geht problemlos (wobei das natürlich unterschiedlich wahrgenommen wird), aber im urlaub tausende km von daheim möchte ich auch nicht übertreiben. meine freundin musste auch schon aussteigen, weil's ihr zu heftig wurde. als ehemaliger niva-pilot habe ich vielleicht eine etwas schwierige vorgeschichte. :D

innenausbau habe ich mal was gemacht, für die ersten paar touren im süden war das auch gut. für den nächsten urlaub werd ich aber aufrüsten: wasserversorgung, küche, mehr stauraum...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

hab wirklich lange nach dem für mich idealen fahrzeug gesucht. und bin immer wieder beim hiace gelandet. das einzig wirkliche manko ist für mich wie gesagt die fehlende untersetzung...
Hiace 2.7l 4x4 2001

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Toyota HiAce 4WD

Beitrag von tentoyo »

Hallo, dein Getriebe ist hier allseits bekannt und in diversen Modellen von J7 bis Hilux verbaut. Auch im J9 wovon gerade ein VTG in Kleinanzeigen angeboten wird. Ich habe mit dem Angebot nichts zu tun:

Verteiler getriebe landcruiser kzj90, 450 €
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... ium=social

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
st.alban
Beiträge: 19
Registriert: Di 20. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Bad Zurzach CH

Re: Toyota HiAce 4WD

Beitrag von st.alban »

cool, danke schon mal fürn link! 8)
dann guck ich mir das mal genauer an, ob das vom flansch her und so auch wirklich passt... müsste zwar eigentlich, aber sicher ist sicher. :D
Hiace 2.7l 4x4 2001

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“