Toyota HiAce 4WD

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Toyota HiAce 4WD

Beitrag von beboe »

Liebe Freunde des Allradantriebs,

Mit unserem HZJ79 werden wir Freunde und Geschäftspartner in der neuen deutschen (Fahrverbots) - Zone nicht mehr besuchen dürfen; ein Auto, dass die grüne Plakette tragen darf, benötigen wir auf jeden Fall.

Auf der Suche im Web nach sinnvollen Alternativen fand ich jetzt auch den Toyota Hiace Kasten mit 4WD, im Vergleich zum VW Synchro ein Schnäppchen. Aber wie gut ist er wirklich?

An der Haltbarkeit und Stabilität habe ich keine Zweifel, schließlich fahren die Hiace weltweit in Gegenden, in die sich ein besonnener Synchro-Fahrer nur mit Begleit-LKW traut.

Aber was bringt der Allrad beim HiAce? Die Infos auf der Toyota Seite sind sehr dürftig. Nichts über die Bodenfreiheit, nicht mal nähere Infos über das Allradsystem (scheint aber Permanent-Allrad) und die Geländetauglichkeit.

Und als Nächstes: Wer importiert ihn denn am Günstigsten? Gegenüber den Toyota-D Preisen müßte sich doch noch was sparen lassen, oder?

Gruß, Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grizzly
Beiträge: 778
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 17:24
Wohnort: Diedorf

Beitrag von Grizzly »

Hallo Bernhard,

selbst gefahren hab' ich den 4x4 Hiace noch nicht, da die Teile aber im Norwegen häufig im Einsatz sind habe ich mich dort mit einigen Fahrern (an der Tankstelle oder im Restaurant) darüber unterhalten.
Alle waren von der Wintertauglichkeit des Autos überzeugt und Mängel seien auch relativ selten (abgesehen von Ausfallerscheinungen an "Elektronischen Anzeigen").
Einhellig lagen die Verbräuche unter 10 Liter (mache wollen das Auto auch mit 7,5 fahren!!!)

Hier:

http://www.toyota.no/cars/new_cars/hiace/fullspecs.aspx

einen Händler mit guten Preisen suchen.
Die können angeblich nach Deutschland exportieren.

Und: Auf MOBILE.DE sind unter HIACE auch Allradler ab 25.000,-€ zu finden.

Aber bis der Kastenwagen brauchbar ausgerüstet ist, bekommst Du locker auch den HILUX mit 3.0 Motörchen!!!
Keep on Cruisin
Grizzly

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

Ein paar Infos (Technische Daten, Sitzkonfigurtionen, Masskizzen, Preise CH:

http://de.toyota.ch/Images/pl_hiace_d_tcm376-261697.pdf

Bei der Firma, wo ich bis vor einem Jahr gearbeitet habe, hatten wir 5 Hiace (3 Benziner 2,7l, 1 Diesel, 1 alter Benziner 2,4l 4WD).
Die Benziner-Variante ist leider von Toyota Schweiz aus dem Programm genommen worden. Die Hiace werden nicht geschont und verrichten ihren Dienst (gewerblicher Einsatz) problemlos im Gegensatz zu den früheren VW t4. Defekte gab's bis heute keine ausser selbst verschuldete (Unfallschäden) oder Verschleissteile.
Die Benziner 2,7l sind Säufer, aber kräftig und angenehm zum fahren. Diesel und 4WD bin ich noch keinen gefahren, da kann ich nichts dazu schreiben. Hiace werden in der Schweiz seit den 70er Jahren verkauft und sind viel häufiger anzutreffen als in D. Darunter sind z.T. uralte Karren. Technisch sind Hiace mit vielen LC-Modellen verwandt (Motoren, Getriebe, Aggregate usw.) Die Gebrauchtwagenpreise sind recht hoch wie bei allen Nutzfahrzeugen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Beitrag von beboe »

Vielen Dank schon mal für die ersten Hinweise an Grizzly und George.

Als Ergänzung:
Der alte HiAce kam für uns nicht in Frage, mangels Knautschzone. Der neue sieht ähnlich aus wie der VW Bus, der Transit oder unser alter Scudo. Da gibt es jetzt ja die Crash-Vorschriften. Das beruhigt schon mal.

Ich habe jetzt noch weiter drüber nachgedacht:
Die Langversion könnte durchaus den HZJ79 mit Inno Camper Kiste ersetzen, denn dessen Offroad Qualitäten benötigen wir in Europa kaum. Und länger als 5 Wochen am Stück kommen wir auch nicht mehr weg, jedenfalls in den nächsten 10 Jahren.
Seit Ende unserer Australien-Auszeit wird er nicht mehr artgerecht genutzt und passt auch immer weniger in die europäischen Verkehrsvorschriften.
Die Rückfahrt aus Rumänien im letzten Jahr wäre mit 130-150 auf den Autobahnen mindestens einen Tag kürzer gewesen als mit 90-110. Und Diesel hätten wir auch nur die Hälfte verbrannt.
Dazu wäre ein Hiace großstadttauglich, so dass wir vielleicht sogar mit nur noch einem Auto aus kämen. Derzeit haben wir den HZJ und einen 10 Jahre alten Fiat Scudo mit diversen, nur durch Austausch des Kabelbaums reparierbaren Elektrikfehlern, für den demnächst auch das Fahrverbot in der Westzone gilt.

Aber natürlich möchten wir auch noch mal auf eine Gebirgspiste oder an einen See fahren können und aus eigener Kraft zurückkommen. AT Profil, 4WD, etwas Bodenfreiheit und möglichst noch eine Diffsperre zumindest an der Hinterachse wären da schon ganz nützlich.

Wir denken auch über einen Euro4 Pickup mit absetzbarer Kabine nach, da ist ein Hilux vermutlich keine Alternative, sondern eher ein Ford Ranger, möglicherweise mit Benziner und LPG als alternativem Betriebsstoff. Das Toyota HZJ Feeling wäre auch damit nicht mehr zu simulieren.

Ich werde auf jeden Fall den nächsten Toyo Dealer kontaktieren und Probefahrten machen.

Erste Grau-Importeure habe ich schon gefunden, die Vans kommen wohl meist aus Holland.

Im Sommer 2008 geht es aber noch mal mit dem HZJ auf Tour. Wir haben in Rumänien noch ein paar Stellen, die wir genauer erforschen wollen und wo die Dacias und vermutlich auch ein Hiace nicht hin kommen :)

Gruss, Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

Beitrag von Plastic Bertrand »

Bernhard, Toyota Nestle hat schon mal einen HiAce 4WD importiert. (Ein 6-Sitzer soweit ich mich erinnere)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17451
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Toyota HiAce 4WD

Beitrag von RobertL »

beboe hat geschrieben:Aber was bringt der Allrad beim HiAce? Die Infos auf der Toyota Seite sind sehr dürftig. Nichts über die Bodenfreiheit, nicht mal nähere Infos über das Allradsystem (scheint aber Permanent-Allrad) und die Geländetauglichkeit.

Hi Bernhard - ich fahre einen Hiace 4WD, allerdings noch den alten ohne Knautschzone. Insoferne sind meine Aussagen von eingeschränktem Wert. Der "neue" Hiace hat nach wie vor Hinterradantrieb, jedoch im Gegensatz zu meinem ein LSD hinten. Ohne LSD und 4WD war meine vorige Kiste im Winter auf Strassen mit Steigung unfahrbar und deswegen bin ich auf den 4WD umgestiegen nach 7 Jahren 2WD. Besondere Bodenfreiheit gibts nicht, bei Allrad (Zuschalt) und Vorderachse ist bei meinem Hiace die Technik vom Hilux/4-Runner drinnen.

Ich würde mal einen 2WD mit LSD auf glatten Strassen probefahren und sehen ob du dir die €4500 für den Allrad nicht sparen kannst. Wenn du nicht ständig in den verschneiten Alpen oder im Gelände unterwegs bist tut's der 2WD mit LSD und Ketten u.U. auch.

Da wird übrigens grad ein attraktives Stück verkauft.
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3082
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Beitrag von Harald KJ70 »

Hallo Bernhard,

ruf´ doch mal beim Gotthard Mayr an (Mayr- Tuning), er hatte im November einen nagelneuen Hiace auf dem Hof. Er kann Dir sicherlich auch kompetente Antworten geben.
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
KZH106
Beiträge: 108
Registriert: Mo 20. Mär 2006, 13:29

hiace 4x4

Beitrag von KZH106 »

hallo bernhard,

fahre hiace4x4 mit und ohne untersetzung. bei fragen bitte telefonnummer erfragen.

hermann

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Uebrigens, HiAce-Fanatiker vielleicht schon bekannt:
Es gab in Japan nicht nur ein Allrad-Gelenkter Hi-Ace, sondern auch eins mit UZJ 4.7L V8 (oder war das ein 1FZ-FE?)....moeglicherweise nur als Ambulanz (nur davon hab ich Bilder gesehen), aber vorhanden waren die schon, ab-Werk....:))
(aber wenigstens eins der Beiden war nicht mit Allrad zu haben; so ganz Ideal war es also nun auch wieder nicht....;))
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17451
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Beitrag von RobertL »

Tja - Bernhard dürfte die Sache eh nimmer interessieren. Frag mich wozu wir hier was posten.
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3082
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Beitrag von Harald KJ70 »

RobertL hat geschrieben:Tja - Bernhard dürfte die Sache eh nimmer interessieren. Frag mich wozu wir hier was posten.


Warum ? Nur weil Antworten nicht immer innerhalb von Minuten kommen ?

Es gibt durchaus Leute, die nicht permanent "am Rechner hängen", ich übrigens auch nicht. Da kann es durchaus mal ein paar Tage bis zu einer Reaktion dauern.

Also immer mit der Ruhe ..... :D
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17451
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Beitrag von RobertL »

Harald KJ70 hat geschrieben:Warum ? Nur weil Antworten nicht immer innerhalb von Minuten kommen ?
......
Also immer mit der Ruhe ..... :D

Naja - zwischen Minuten und praktisch 3 Wochen seit Berhard's letzter Appearance in dem Fred ist schon ein bissl ein Unterschied.
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Beitrag von Gerard »

@RobertL

Um Dich zu trösten..... :wink: .... ich finde die hier gesammelten Infos wirklich interessant.
So wird es bestimmt einigen anderen Mitlesern auch gehen. Deshalb ist es egal ob sich der ein-oder-andere noch einmal gemeldet hat.

Ciao, Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Beitrag von beboe »

RobertL hat geschrieben:Tja - Bernhard dürfte die Sache eh nimmer interessieren. Frag mich wozu wir hier was posten.


Nein Robert, es interessiert mich immer noch brennend. Ich habe alle eure Infos dankbar aufgesaugt, dann wanderte der Thread ein wenig ins Abseits. Ich wollte ihn aber auch nicht künstlich immer wieder vorholen, ohne irgendwas substantiell Neues sagen zu können.

Spätestens nach einer Probefahrt werde ich diesen Faden wieder hochholen.
Aber selbst das ist nicht so einfach, Hiace Vorführwagen gibt es kaum bei den Händlern im Ruhrgebiet, die 4WD schon gar nicht.

Die Sache mit der Bodenfreiheit ist auch noch ganz wichtig. Mit den 15" Rädern ist das etwas knapp. Für VW-T gibts Umbauten, beim Hiace vermutlich eher nicht, mangels Masse.
Dann stellt sich irgendwann auch die Frage nach Kosten, Nutzen und ob das überhaupt ohne aufwendige Änderungen von ABS und Co genehmigt wird.

Ob der Hiace mein HZJ Nachfolger wird, ist auch wieder völlig offen. Vom Gefühl tendiere ich mal wieder dazu, den 79 zu halten, immerhin ist er doch noch auf Eu4 zu bringen und den Charakter wird ein Hiace nie haben.

Jedenfalls brauche ich Anfang nächsten Jahres auch einen Ersatz für unseren Fiat Scudo, aber ohne 4wd und in kurz. Auch da lockt ein Hiace, aber vielleicht reicht auch ein Berlingo oder Kangoo

Aber jetzt erst mal Helau, natürlich in Düsseldorf,
denn Wildpinkeln in Kölle kostet 35€,
Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Willem Jan Markerink »

beboe hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:Tja - Bernhard dürfte die Sache eh nimmer interessieren. Frag mich wozu wir hier was posten.


Nein Robert, es interessiert mich immer noch brennend. Ich habe alle eure Infos dankbar aufgesaugt, dann wanderte der Thread ein wenig ins Abseits. Ich wollte ihn aber auch nicht künstlich immer wieder vorholen, ohne irgendwas substantiell Neues sagen zu können.

Spätestens nach einer Probefahrt werde ich diesen Faden wieder hochholen.
Aber selbst das ist nicht so einfach, Hiace Vorführwagen gibt es kaum bei den Händlern im Ruhrgebiet, die 4WD schon gar nicht.

Die Sache mit der Bodenfreiheit ist auch noch ganz wichtig. Mit den 15" Rädern ist das etwas knapp. Für VW-T gibts Umbauten, beim Hiace vermutlich eher nicht, mangels Masse.


PS: du kennst den (zugeben ziemlich teure) Portal-Achs-Naben Nachruestung fuer T5?....;))

http://www.seikel.de

(bietet/ersetzt leider keine schaltbare Untersetzung (oder gar sperrbares Mitteldifferential?), aber immerhin....die Portal-Achs-Naben von Marks 4wd Adapters{*} lassen leider immer noch auf sich warten (samt 6x6 Umbau waere das eine sehr Feine Extrem-Loesung....:))

{*} angesagt fuer Nissan Patrol & TLC; wenn auch mal fuer 4Runner&Co dann wuerde das auch am Hi-Ace passen vermute ich
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“