Habe ich selber gemacht. Bremsenreiniger, Fingernagel und eine feine Messingdrahtbürste für Zündkerzen. Nicht direkt an der Spitze kann man auch mal vorsichtig mit dem Schraubendreher kratzen. Und dann schön mit Reinigungsadditiv fahren oder eine zeitlang Ultimate Diesel tanken.
Puh Malte , da muss man aber schon genau wissen was man tut . So ein abgebrochenes Stück der Drahtbürste im Injektor kann recht spassfrei werden. Auch die Dichtungen sollte man gegen neue Ersetzen.
Die durchgeblasenen Dichtungen waren der Grund, weshalb ich überhaupt daran musste. Ich bin mir auch sicher, dass die Düsenbohrungen viel feiner als die Drähte der Bürste sind. Zudem hatte ich wegen des aufgeschraubten Injektors einen nagelneuen auf Halde liegen. Vorsichtshalber. Man könnte die Spitzen auch in ein Ultraschallbad legen.
Du solltest dir meine Antworten nochmals genau durchlesen. Wenn du so weiterfährst riskierst du einen Motorschaden. Der Reiniger wird gar nichts bringen. Die Düsen müssen raus und zwar alle. Zu Struck Turbotechnik schicken, messen und Austauschdüsen nach Bedarf. Das Auslesen ist nur die halbe Wahrheit!
Selber machen ist nicht, die neuen Düsen müssen danach eingelesen werden.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc. DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8 MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau MB VARIO Camper
Das klackern/klopfen hab ich bei meinem 3.0l auch, ich hab aber die Erfahrung gemacht, wenn ich vorher die Standheizun an mach ist es nicht so schlimm mehr
Hydro hat geschrieben:Ich erinnere mich gerade an ein Gespräch mit einem Toyo- Profi vor 2 Wochen . Mit dem hab ich auch über die Motorschäden am 1KD-FTV diskutiert. Es sagte zu mir auch dass die meißten Schäden von den Injektoren kommen gepaart damit gerade solche Geräusche ignoriert zu haben - wortwörtlich: das hört man wenn am 1KD was nicht stimmt. Die Aussage von Hakim macht für meine bisher Gehörten zu 100% Sinn . Nur zur Enscheidungshilfe : ein neuer kompletter 1KD Kost glaub über 10Tausend....
S nach einigem hin und her ein laar Telefonaten und gesprächen ist der Aktuelle Stand: Injektoren Kaputt Wurde mir jetzt hier und mehrfach von Fachkundigen Personen bestätigt. Da das Geräusch die Tage auch immer Lauter wurde wird seine Lezte Fahrt am Montag in die werkstatt sein. Kostenpunkt sind Knapp 2000 Euro wobei die Toyota Fachwerkstatt dabei noch die günstigsten sind.
Werd nach der Reparatur nochmal n Kurzes update geben
Wenn es die Zeit zuläßt fährts du nach Köln zu Kufferath direkt neben Struck und es werden nur die Düsen ausgetauscht die defekt sind. Toyo erneuert sicherlich auch die die Leitungen zu den Injektoren. Die kosten auch amtlich, können aber mehrfach verwendet werden.
Bei Fragen kannst mich auch per PN anschreiben.
PS: Dem Motor tuts auch jeden Fall gut. Saubere Verbrennung, besserer Motorlauf, mehr Leistung, weniger Verbrauch. Die Dinger werden ziemlich sicher viel zu viel Diesel einspritzen.
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Ein anerkanntes Problem zu dem Toyota steht sind durch die Injektoren auftretende Kolbenschäden am KD Motor. Da alle Service lückenlos beim Freundlichen gemacht wurden, würde ich einen Kulanzantrag stellen, wohlmöglich war dein Lux noch einer, wo die alten Injektoren nicht per Rückruf getauscht wurden und dies jetzt gemacht gehört. Ich würde auf jeden Fall mal ein Gespräch mit Toyota Deutschland Köln suchen.
Ich würde es aber direkt bei der Auftragsannahme dazusagen . Nicht erst hinterher kommen ... Vielleicht kannst noch ne Reinigung vom AGR raus holen . Wird sich bestimmt lohnen !
Sooo es ist vollbracht. Lezte Woche Montag 8 Uhr zum Toyotahändler und am nächsten Tag um 13:00 uhr wieder abgeholt.4 neue Injektoren, großer Service und Kupplung entlüftet. Jetz schnurrt er wieder wie n Kätzchen:) Kulanzantrag ist gestellt wart aber noch auf Antwort.