Toyota-interne Datenbank?!

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
DerOberfrange
Beiträge: 37
Registriert: So 17. Apr 2016, 20:26
Wohnort: Bamberg

Toyota-interne Datenbank?!

Beitrag von DerOberfrange »

Hallo zusammen,

gibt es von Toyota selbst eine interne Datenbank in der die Fahrgestell-/VIN-Nummer hinterlegt ist und mit Service/Reparaturen eingetragen werden?!
Wenn ja - gibt es diese nur in Deutschland oder gilt die weltweit?!
Wenn ja - kann man sich nachträglich noch die Service-Historie raussuchen lassen?!
Nachteil hierbei - Auto ist über 8 Jahre alt.

MfG DerOberfrange

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DerOberfrange
Beiträge: 37
Registriert: So 17. Apr 2016, 20:26
Wohnort: Bamberg

Re: Toyota-interne Datenbank?!

Beitrag von DerOberfrange »

Hallo zusammen,

gibt es so eine Art Datenbank von Toyota?!
Angeblich gibt es so etwas ja von anderen Herstellern.
Wenn ja, ist diese vertrauenswürdig oder sollte man sich lieber nur auf das Serviceheft (vom Toyota-Händler verlassen)?

MfG DerOberfrange

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Toyota-interne Datenbank?!

Beitrag von Lender »

Vermutlich gibt es eine, aber ob man da als Aussenstehender zugriff hat? Denke eher nicht, da haben nur Händler darauf zugriff.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sauerländer-Lux
Beiträge: 109
Registriert: Di 21. Jun 2016, 20:17

Re: Toyota-interne Datenbank?!

Beitrag von Sauerländer-Lux »

DerOberfrange hat geschrieben:Hallo zusammen,

gibt es so eine Art Datenbank von Toyota?!
Angeblich gibt es so etwas ja von anderen Herstellern.
Wenn ja, ist diese vertrauenswürdig oder sollte man sich lieber nur auf das Serviceheft (vom Toyota-Händler verlassen)?

MfG DerOberfrange



Frag mal deinen FTH. Der kann Dir bestimmt helfen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Toyota-interne Datenbank?!

Beitrag von fsk18 »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
zottel
Beiträge: 87
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 22:27
Wohnort: Saccasne

Re: Toyota-interne Datenbank?!

Beitrag von zottel »

Hallo, es gibt eine Toyota-interne Datenbank,nennt sich E-Fa : elektronische Fahrzeugakte. Das Problem ist ich weiß nicht nach welchen Kriterien die Eintragungen erfolgen. So wie ich das sehe werden alle Garantiearbeiten erfasst. Service und andere Arbeiten bin ich mir nicht sicher, ist von Händler zu Händler unterschiedlich(z.B. mein Taco Garantie/Rückrufaktionen sind drin, Service - trotz Original Toyota-Händlerrechnung vom Vorbesitzer nicht). Bei uns in der Firma (Toyota-Autohaus) werden automatisch ALLE Rechnungen in die e-Fa übertragen. Also einfachmal mit der Fahrgestellnummer zum Freundlichen, mit der Bitte was in der e-Fa drin steht. Gruß - zottel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DerOberfrange
Beiträge: 37
Registriert: So 17. Apr 2016, 20:26
Wohnort: Bamberg

Re: Toyota-interne Datenbank?!

Beitrag von DerOberfrange »

Hallo Kollegen,

hat sich geklärt.

Hab ja nochmal mehrmals beim Händler nachgefragt, und mir wurde gesagt, dass auf dieser Datenbank "irgendwas" eingetragen wird und man sich nicht darauf verlassen kann was da drin steht.

Das "Irgendwas" war bezogen auf meine Frage, warum Serviceheft und Datenbank im Bezug auf Werkstätten und Laufleistungen unterschiedlich sind.


Thema abgehakt - Schwamm drüber

Wieder mal bestätigt - never trust anybody!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Toyota-interne Datenbank?!

Beitrag von BJ Axel »

Zumindest für Fahrzeuge im Garantiezeitraum sind die Daten sehr, sehr gut erfasst - da geht es um sehr viel Geld.
Danach kann tatsächlich alles mögliche bis nichts drinstehen.

Abweichungen zwischen tatsächlicher und angegebener Laufleistung kann man aber auf viele verschiedene Wege identifizieren.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“