Hi Bei mir sind die Kugeln auch noch Original. 33400km auf dem Buckel. Flüssigkeit nach dem Kauf getauscht. Dämpfer vorne wurden mal ersetzt aber nicht von mir. 1x einen Sensorumlenkhebelbruch Hinten, aber das ist ein anderes Thema. Das ist Alles etwas modifiziert. Kugeln habe ich noch Welche wenn es mal soweit ist sauber verpackt rumliegen. Konnte ich hier aus dem Forum Dank eines Umbaus ergattern. Die Teile sind relativ teuer wenn eben wirklich dann mal was ist. Bis jetzt aber praktisch Problemlos Dank Pflege und korrekten Einstellungen. Gruss Uwe Never miss AHC
Danke für Eure Antworten! Uwe, Du hast glaube ich 334000km gemeint. Wenn das so ist, brauche ich mit 270000km noch keine Sorge haben. Das Blöderste wäre, wenn man mitten auf einer Reise irgendwo in Tunesien oder Rumänien in den Karpaten hängenbleibt. So kann man etwas vertrauen, dass die Kugeln halten. Grüße aus Wien, Arian!
Wenn man Foren genauer durchgeistert, glaubt man, man hat das falsche Auto gekauft.....
LC100...vorderes Diff zerfetzt/Rost/AHC Versagen/Injektoren+Totalschaden des Motors ...alles zu finden. Nur, hier werden Probleme gepostet, nicht das was funktioniert.
Deshalb ist anzunehmen, dass der Großteil der Fahrzeuge durchaus ohne gröbere Schäden in hohe KM Bereiche kommen. (Fahrwerksgummies, Spurstangengelenke, Bremsscheiben et.c. zähle ich zum normalen Verschleiß, das kommt natürlich mit den Kilometern und ist kein Thema.)
Das gleiche beim LR Defender : ich habe einen 110er Td5 BJ06 DCPU, 240000km auf Wechselkennzeichen, in Bestzustand. Läuft seit dem Kauf 2010 60000km mit einem einzigem Schaden: Wischerrelais.... also bestens. Auch für Landrover Fahrzeuge sind die Foren voll von Hiobsbotschaften, die meisten die ich kenne, die Defender oder Discoverys fahren, haben keine nennenswerten Probleme, zumindest keine fatalen Schäden.
Die AHC werde ich bald flushen, die Flüssigkeit ist sehr dunkel. Dazu bin ich noch nicht gekommen weil ich die Original Toyota AHC Flüssigkeit noch nicht beziehen konnte.
AHC Flüssigkeit bei 230'000 km gewechselt, das war eine dreckige Sauce. Alle Kugeln waren bei 280'000 hinüber, ich fuhr auf Bock. Modifizierte Citroen Kugeln eingebaut. Alle Sensoren starben einer nach dem anderen zwischen 220'000 und 300'000. AHC Hydraulikpumpe starb bei 290'000. Rost ist ein Dauerthema, mein Karosseriespengler lebt sehr gut von mir.
Meine Stossdämpfer hinten waren leider nach 200 000km so mit Rost befallen und Ölversifft, dass ich das komplette Fahrwerk getauscht habe. Stossdämpfer vorne waren auch feucht.
Allerdings muss man dazu sagen 200 000km mit 90% Anhänger am Hacken und schwerer Belastung.
PS: Falls jemand Interesse an den restlichen AHC Teilen hat kann eine PN schicken. Habe alles ausgebaut.