| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Toyota LandCruiser HJ60 Kugel-Turbo |
|
|
| Timo |
Verfasst am: Fr, 22. März 2002, 13:32 |
|
|
|
Hallo Leute,
beim Stöbern in alten Off Road Ausgaben bin ich mal wieder bei dem Fahrbericht eines Toyota LandCruiser Station HJ60 Kugel-Turbo hängen geblieben (Off Road 4/85). Hier ein paar Angaben zu diesem Fahrzeug, welches von der Auto-Kugel GmbH angeboten wurde:
Kugel verwendet den Abgasturbolader, den Toyota am Band auch einbaut, für Fahrzeuge, die bislang nur bestimmten Märkten vorbehalten sind. Es handelt sich um einen IHI VE 36 Abgasturbolader, der ohne schlagartig einsetzenden Schub arbeitet.
Daten:
Leistung: 120 PS (Serie damals: 101 PS)
Drehmoment: ca. 275 Nm (Serie: 240 Nm)
Beschleunigung 0-100 km/h: 20,1 s (mit 31x10,5R15; Serie mit 205R16: 22,4 s)
Höchstgeschwindigkeit: 157 km/h (Serie: 148)
"Die 19 zusätzlichen Pferde lassen den Turbo-HJ 60 Autobahnsteigungen auch dort im V. Gang bewältigen, wo es der Serien-HJ 60 nur im IV. Gang schafft. Das Fahren ist durch den Turbo Motor wesentlich beflügelt. Es bringt übrigens auch keinen Gewinn, ihn an leichten Steigungen im IV. Gang bis zum Drehzahllimit zu treten, das sind dann 130 km/h. Im V. Gang schaffte es die Bullenmaschine mit 2900/min ohne Anstrengung. Die Munterkeit des weißen Schwergewichts überraschte, da noch nicht einmal 1000 Kilometer auf dem Kilometerzähler registriert waren.
Im Drehzahlbereich zwischen 2200 und 2400/min (100-110 km/h) steigt der Ladedruck von 0,1 (!) auf 0,25 bar. Die Abgastemperatur liegt bei 500 Grad C. Bei Vollast erreicht der Ladedruck den Maximalwert von 0,5 bar. Die Abgastemperatur bei schneller Autobahnfahrt (140km/h) stellt sich um 700 Grad C ein.
Selbst der Einbau eines vom Hersteller freigegebenen Turboladers bedarf in Deutschland eines Gutachtens des TÜV Rheinland. Dabei erwies sich die Leistungsausbeute von 128 PS als empfehlenswert. Diese Daten werden auch in die Fahrzeugpapiere eingetragen, wodurch etwas muntere Fahrleistungen zu erwarten sind als beim ohnehin munteren Testwagen, dessen Motor auf Darbietung von nur 112 PS eingestellt war. Auch 128 PS waren auf dem Essener Prüfstand möglich, doch dabei war dem TÜV der Rußanteil etwas zu hoch."
Noch mal zur Erinnerung: "Es ist derselbe Ladertyp, der von Toyota Japan serienmäßig für verschiedene Märkte eingebaut wird." Und: der Wagen rollte auf 31x10,5R15.
Habt Ihr von diesem turbogeladenen HJ60 schon mal etwas gehört? Angesichts des niedrigen Ladedrucks müßte doch selbst ein Motor mit über 300.000km den Turbolader noch verkraften können, oder? Vielleicht wäre das ja auch etwas für den einen oder anderen HZJ?
Ob's die Firma Kugel in Konz, Klosterstraße 6 noch gibt, kann ich ja mal in Erfahrung bringen, ist nur ein paar Kilometer von hier.
Ich mußte es mal hier erwähnen, "Der weiße Elefant" hat mir keine Ruhe gelassen.
Gruß
Timo |
_________________ ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious ! |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Timo |
Verfasst am: Di, 26. März 2002, 09:56 |
|
|
|
Entschuldigt bitte, wenn ich diesen Thread nochmal nach oben hole, aber hat wirklich noch nie jemand etwas von diesem Turbolader bzw. dessen (serienmäßigen) Anbau an einen HJ60 gehört?
Gruß
Timo |
&
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: Di, 26. März 2002, 17:11 |
|
|
|
|
Timo,
warum kaufst Du Dir nicht einfach einen HJ61? Da hast Du dann alles serienmäßig drinnen, ohne irgendwelche Basteleien. Und kosten wird das auch erheblich weniger als eine Nachrüstung.
Gerhard |
|
|
| Nach oben |
|
| Timo |
Verfasst am: Di, 26. März 2002, 17:25 |
|
|
|
Moin Gerhard,
so einfach ist das nicht. Ich nehme an, daß Du nicht über die Eigentumsverhältnisse bezüglich des HJ60 informiert bist. Ich bin höchstens mal Besitzmittler, Eigentümer ist mein Vater. Und als Student bin ich schon froh, wenn ich genug Kohle habe, um mich für das nächste (und hoffentlich letzte) Semester zurückzumelden.
Mich interessiert einfach nur, ob irgendjemand schon mal etwas von diesem Turbolader gehört hat, der angeblich serienmäßig von Toyota für verschiedene Märkte in den HJ60 gebaut wurde. Ich persönlich habe, bis auf den Bericht in der besagten Off Road, noch nie etwas davon gehört. Und ich finde diesen Turbo gerade deswegen interessant, weil er mit so wenig Ladedruck arbeitet, weshalb eine Nachrüstung vielleicht auch für den einen oder anderen HZJ-Eigentümer interessant wäre. Soll nur 'ne Anregung sein.
Gruß
Timo |
&
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: Mi, 27. März 2002, 11:51 |
|
|
|
|
Timo,
ich wünsch Dir auf alle Fälle Erfolg im Studium.
Theoretische Überlegungen zu so einem Thema finde ich auch interessant, nur kommt man dann meistens drauf, daß da halt eine Menge Sachen beeinflußt werden und das ganze System aus der Balance kommt. In erster Linie denke ich da einmal an thermische Probleme, denn wenn ein Motor für 90PS gebaut ist, sind 50% mehr Leistung sicher dazu angetan an mehreren Stellen des Systems Temperaturen entstehen zu lassen die nicht vorgesehen sind. Und da gibt es sicher noch viele andere Faktoren an die man einmal gar nicht denkt.
Darum mein Vorschlag eines HJ61. Der wurde nun einmal schon mit Turbolader entwickelt und wenn man die 60/61 Motoren vergleicht sind die SEHR unterschiedlich. Ich bin sicher, daß sich die Motorenbauer dabei etwas gedacht haben, wenn sie nicht einfach einem 60er Motor einen Lader verpaßt haben um zur gewünschten Leistung zu kommen.
Ja, und wenn da manche Nachrüster behaupten, das Zeug was sie verkaufen wollen ist von Toyota 'für andere Märkte' serienmäßig eingebaut worden, habe ich gelinde gesagt Zweifel.........
Grüße Gerhard |
|
|
| Nach oben |
|
| maxigaz |
Verfasst am: Sa, 04. Mai 2002, 08:13 |
|
|
|
|
hallo timo
du willst wissen ob du ein turbo auf dein 300000km motor
bauen kannst?ich würde wenigstens das motor auf machen,um
die ringe lager düsen usw zu erneuern.
ein freund von mir hat letztens sein hj60 verkauft(220000km)
er hatte es neu gekauft und hatte ein iresa turbo drauf.
ladedruck 0.6 bar.
die einzige probleme er hatte waren gebrochene krümmer!
du könntest auch ein hj61 krümmer+ turbo drauf schrauben
der bläst nur 0.45 bar.
wenn man eine idee im kopf hat man soll sie machen.wenn der motor es aushält wirds du ein stolzer man,wenn alles zusammen bricht dan weisst du das war scheisse!
viel spass stefan |
|
|
| Nach oben |
|
| Niels Lanzendorf |
Verfasst am: Mi, 25. Sep 2002, 17:57 |
|
|
|
|
Hi Timo
Ich habe mir vor 2 Monaten einen Turbo auf den 2H Motor gesetzt. Die Maschine hat knapp 400000 runter und steckt das ganz gut weg. Über die Leistung kann ich nicht viel sagen, da ich nach Gefühl und Spritverbrauch eingestellt habe. Das Resultat ist auf jeden Fall gewaltig. Der Lader ist von Toyota. Ich denke mal von einem 61er. So Tschüß |
|
|
| Nach oben |
|
| bandeirante |
Verfasst am: Mi, 25. Sep 2002, 18:41 |
|
|
|
|
Hallo Timo,
ich lass es halt auch nochmal los: Unser HJ 60 (EZ 82) hat von Anfang an einen IHI RHB6 Lader und Ladeluftkühlung drin. Laut Papier 98 kW. Ich finde er zieht gut weg, kann ihn aber nur mit dem 80 PS OM 314 vom Bandeirante vergleichen (und mit den anderen Verkehrsteilnehmern in Paraguay). Zum Ladedruck kann ich nix sagen weil die Anzeige nicht richtig funzte bevor sie mir samt Abgastemp und Öltemp rausgeklaut wurde (RoRo halt).
Hat übrigens ca 200 tkm, braucht kein Öl und nimmt 10 l voll beladen bei zügiger Fahrweise auf der Strasse. (Und schnurrt wie eine Nähmaschine)
Ich finds ein gelungenes Tuning. Danke an den Erstbesitzer. Ich würd sowas nie machen. Ach ja, Overdrive hat er auch noch.
Grüsse Axel O |
_________________ Der Weg ist das Ziel |
|
| Nach oben |
|
| J4 Thomy |
Verfasst am: Do, 26. Sep 2002, 10:17 |
|
|
|
Hallo Timo, es ist NORMALER Weise kein Problem einen 61 Lader an einen 60 zu schrauben. Du brauchst den Kümmer, den Turbo und vielleicht den Anzaugkrümmer. Aber da der 12HT schon etwas anders ist ( Kolben, Düsen,... ) würde ich da schon etwas Vorsicht walten lassen. Wenn, dann solltest Du ein Abgastermometer einbauen um den Motor zu kontrolieren. Ob Du am Ende mit einer kompletten Maschiene nicht besser kommst muß Du wissen aber auf jeden Fall ist es ein Haufen Arbeit. Und der TÜV ist noch eine andere Sache.
PS im 61'er ist ein CT 26 verbaut, dieser ist auch im Celica, aber etwas anders. |
_________________ J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.
The fight will never end … |
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: Do, 26. Sep 2002, 22:03 |
|
|
|
|
hallo bandeirante,
da wir mit unserem dicken gleiches vorhaben, eine frage:
habt ihr den 60er als diesel-pkw oder als landwirtschaftliches nfz in PY nationalisiert?
welche probleme musstet ihr wie (wann) lösen?
da kaum in diesen thread passend, gern auch p. mail
joel-pampa@t-online.de
lg jo
(joel) |
|
|
| Nach oben |
|
|
|