Toyota – neues aus der Automatik-Schublade

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Toyota – neues aus der Automatik-Schublade

Beitrag von lehencountry »

Das Toyota über den Getriebehersteller Aisin bei Automatik-Getrieben auch in der Vergangenheit durchaus was zu bieten hatte, war uns ja allen bekannt. Zumindest fanden die besseren Automaten ihren Einsatz bei den Lexus-Modellen und neuerdings auch bei BMW, z.B. im 2er Active Tourer die 8-Gang-Automatik.
Da liegt die Frage schon sehr nahe, warum gibt es bei anderen Herstellern – und natürlich auch bei Lexus - eine tolle Automatik mit 8 Gängen, bei Toyota-Modellen dagegen derzeit max. nur 6 Gang-Automaten?

Kleiner Rückblick
Mercedes baute ab 1990 bereits 5-Gang AT ein. Zeitgleich kam auch von ZF eine 5 Gang-AT die bis 2005 in über 4 Mill. Autos verbaut wurde. Und wenn man liest wie viele Hersteller diesen guten Automaten verwendeten (Aston Martin, Audi, Bentley, BMW, Jaguar, Land Rover, Porsche, Rolls Royce, Skoda und Volkswagen), frägt man sich, warum es bei den Land Cruisern so lange dauerte. Toyotas 5-Gang AT kamen beim Land Cruiser J10 erst im Oktober 2003 und beim J12 erst im Okt. 2004. Im Vergleich zu den schnell und logisch schaltenden ZF-ATs sind die Toyota-ATs bekannt für ihre ADHS-Symtome. Wie sehr die Bezeichnung zutrifft, will ich mal mit der Beschreibung von ADHS zeigen. Die Beschreibung ist echt, in Klammern sind meine Kommentare:

- „Verzetteln“, Unfähigkeit, Prioritäten zu setzen, (Gänge verzetteln sich schon gerne)
- Chaos im Kopf, (und auch im Getriebe bei der Gangwahl)
- Innere Unruhe und Getriebensein, ( der Wandler ist ein richtiger Triebtäter) 
- Ständig in Bewegung, z. B. mit Fingern auf Tisch trommeln. (die Welt dreht sich auch permanent, warum nicht der Wandler auch).
- schnell und heftig emotional aufgewühlt und überreagieren. (ja ja der Wandler wühlt gerne, mischt sich zu oft ein und lässt dem Herrn Torque mit seinen Muckies keine Chance)
- Handeln, ohne über die Folgen nachzudenken (ja defenitiv, vermutlich kippen die vor Auslieferung noch etwas Rauschgift ins Automatik-Öl.)
- Sich schnell gelangweilt und antriebslos fühlen (vor allem, wenn man vorher ZF-AT gefahren hat)
- Dinge verlegen, vergessen (klar vergisst die AT zu schalten, vor allem bergab und bergauf.....Neigungsmesser verhindert schalten)
- Häufiges Zuspätkommen (absolut, die Gänge kommen immer zu spät)
- Wenige Freunde, (stimmt auch, sieht man ja an den Zulassungen beim Land Cruiser)

Aber jetzt wird es besser. Toyota hat erkannt, dass man mit den alten Wandlergetrieben und dem jaulendem CVT-Getriebe nicht weiter kommt.
Laut aktueller Auto-Bild, will Toyota künftig neben CVT auch eine 10 Gang Automatik bei den Hybriden anbieten. Ob es Wandler sein wird steht nicht drin, aber dieses Jahr soll schon ein Modell kommen. Die 8-Gang AT von Aisin soll eigentlich nur für quer-eingebaute Motoren passen. Vielleicht kommt ja dann bald für die LCs die 10-Gang-AT. An anderer Stelle las ich, dass eine Automatik mit 10 Stufen ein flottes Beschleunigen bis max. 1000 Umdrehungen ermöglicht, plus entsprechend Spritersparnis.
Sabbralot, nichts ist unmöglich. Es gibt wieder Hoffnung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1042
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Toyota – neues aus der Automatik-Schublade

Beitrag von der 7er »

lehencountry hat geschrieben: ... Die 8-Gang AT von Aisin soll eigentlich nur für quer-eingebaute Motoren passen. ...


Hier war die Auto-Bild offenbar nicht vollständig informiert, denn Tuareg, Cayenne und Q7 werden seit velen Jahren erfolgreich mit einem 8-Gang-AT-Getriebe von Aisin (TR-80SD) bewegt.

Das unterstützt aber umsomehr Deine berechtigte Eingangsfrage, wieso sowas nicht (konzernintern) auch bei Fahrzeugen mit Toyota-Label möglich ist.

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Toyota – neues aus der Automatik-Schublade

Beitrag von LCJ12 »

Hi Werner,

verstehe Deine Intention nicht so ganz, die 2 gegensätzlichen Positionen zu diesem Thema wurden im BTF doch hinreichend "diskutiert"?
Überdies ist das nicht so ganz richtig was Du schreibst, es gibt Toyota sehr wohl mit 8 Gang Automatik, aber wenn Du einen überzeugenden Antrieb im LC wolltest, hättest einfach nur den aktuellen J20 aus den USA nehmen müssen, statt des neuen Auslaufmodells J15 mit dem 4 Zylinder Trakorantieb...das nötige Kleingeld natürlich vorausgesetzt.

Gruss,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
One fifty
Beiträge: 491
Registriert: So 17. Okt 2010, 02:55
Wohnort: Polen

Re: Toyota – neues aus der Automatik-Schublade

Beitrag von One fifty »

PS. Lexus baut auch 6 Gang Getriebe ein. Der NX 200t hat einen.

Gruss
One fifty

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Toyota – neues aus der Automatik-Schublade

Beitrag von lehencountry »

der7er
Hier war die Auto-Bild offenbar nicht vollständig informiert, denn Tuareg, Cayenne und Q7 werden seit velen Jahren erfolgreich mit einem 8-Gang-AT-Getriebe von Aisin (TR-80SD) bewegt.

stimmt, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Auch die Aisin 6-Gang Automatik der früheren Touareg waren für mich perfekt. Bei Probefahrten damals, konnte ich kein Fehlverhalten feststellen. Haben aktuelle Touareg nicht auch die ZF ?

LCJ12
verstehe Deine Intention nicht so ganz,

Ronald, ich wollte einfach nur erwähnen, dass man bei Toyota-Modellen in Deutschland bald mit besseren Automaten rechnen kann. Die hätte man sicher schon früher im Land Cruiser (J9, J10, J12, J15, J20) anbieten können.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Toyota – neues aus der Automatik-Schublade

Beitrag von lehencountry »

One fifty hat geschrieben:PS. Lexus baut auch 6 Gang Getriebe ein. Der NX 200t hat einen.
Gruss
One fifty


ist ja ok wenn diese vernünftig schaltet. Ich habe in anderem Auto noch eine alte ZF 5-Gang, die fährt sich auch herrlich angenehm, auf alle Fälle besser als die neue 6-Gang im J15.

Übrigends, Glückwunsch zum Neuen, bist jetzt der einzige mit Benziner hier.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Toyota – neues aus der Automatik-Schublade

Beitrag von Feldi »

Die Inflation bei den Gangstufen erinnert irgendwie an die Naßrasierer - "WILKINSON SoundSo, jetzt mit 7 Klingen."
Da die Automaten wohl weder größer, noch schwerer werden, kann man sich vorstellen, welche Zahnrädchen darin mittlerweile arbeiten.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Toyota – neues aus der Automatik-Schublade

Beitrag von George »

Feldi hat geschrieben:Die Inflation bei den Gangstufen erinnert irgendwie an die Naßrasierer - "WILKINSON SoundSo, jetzt mit 7 Klingen."
Da die Automaten wohl weder größer, noch schwerer werden, kann man sich vorstellen, welche Zahnrädchen darin mittlerweile arbeiten.
:biggrin: Ja und die 10 Gang werden ein paar Rädchen mehr brauchen.

Wichtiger als möglichst viele Gänge scheint mir die optimale Anpassung der hydraulischen und elektronischen Regelung und Steuerung.
Bei einem Geländewagen mit hoher Anhängelast und der Berücksichtigung von Geländefahrten ist das sicher schon anspruchsvoller zu bewerkstelligen als bei einem Golf.
Auch die Haltbarkeit ist uns doch nicht ganz unwichtig.
Übringens: Mein Chef hat seinen Cayenne kürzlich verkauft weil die Automatik spinnte.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Toyota – neues aus der Automatik-Schublade

Beitrag von lehencountry »

Die optimale Anpassung.
Ja George, du hattest es schon mal erwähnt. Ein Hänger Modus wäre besonders wichtig und ein Modus für die Berge auch sinnvoll. Und drittens vielleicht noch the Ultimate, Hängerfahrten in den Bergen. :-)
Mit dem manuellen Modus der ZF kann man allerdings schon einige Szenarien gut abdecken.
Und zur Zuverlässigkeit, die modernen Automaten sind für Drehmomente ausgelegt, die es bei früheren Geländewagen und deren Getriebeauslegung gar nicht gab. Man kann also schon sagen, moderne Automaten sind robust und dauerhaft, gemessen was man so liest und hört.
Mein Wunsch an Toyota für nächste Weihnachten: die Power Taste vom J9 Automatik für den J15.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
One fifty
Beiträge: 491
Registriert: So 17. Okt 2010, 02:55
Wohnort: Polen

Re: Toyota – neues aus der Automatik-Schublade

Beitrag von One fifty »

lehencountry hat geschrieben:
One fifty hat geschrieben:PS. Lexus baut auch 6 Gang Getriebe ein. Der NX 200t hat einen.
Gruss
One fifty


ist ja ok wenn diese vernünftig schaltet. Ich habe in anderem Auto noch eine alte ZF 5-Gang, die fährt sich auch herrlich angenehm, auf alle Fälle besser als die neue 6-Gang im J15.

Übrigends, Glückwunsch zum Neuen, bist jetzt der einzige mit Benziner hier.


Ich bin auch gespannt, ob diese richtig schaltet. Spätesten mitte April wirds im neuen Auto meiner Frau getestet.
Der 6 Gang Getriebe beim LC ist bei mir noch etwas dumm. Die ersten Kilometer waren ziemlich ruhig, wir haben uns noch nicht richtig "kennengelernt" :-) Deswegen auch der Verbrauch ist sehr bescheiden.
Und danke zum Gluckwunsch. Jetzt hab ich das, wovon ich immer geträumt habe. Die Mischung der altbekannten (von mir geliebten) barocken Skulptur mit Laufruhe und entsprechendem Ton des Motors gefällt mir sehr gut.

Gruss
One fifty

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Toyota – neues aus der Automatik-Schublade

Beitrag von holefire »

One fifty hat geschrieben: Deswegen auch der Verbrauch ist sehr bescheiden

Meinst du damit eher hoch oder gaaanz tief?
Sag schnell, bevor's off Topic wird.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Toyota – neues aus der Automatik-Schublade

Beitrag von lehencountry »

Ich tippe mal auf 15.
Aber, im Cruiser Mode im Oman-Leihwagen war ich meist bei 13 Liter.
Die Automatik vom Benziner fand ich jedenfalls besser als beim Diesel, kein sofortiges zurückschalten wenn man das Gaspedal streichelte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
One fifty
Beiträge: 491
Registriert: So 17. Okt 2010, 02:55
Wohnort: Polen

Re: Toyota – neues aus der Automatik-Schublade

Beitrag von One fifty »

13. 70% Stadt und 30% Land. Der wird aber noch geschont... Paar mal Fuss in der Ölwanne zählt noch nicht.

@lehencountry
Dies stimmt. Die Automatik braucht einen richtigen Kick, damit sie runterschaltet. Dann ist aber Bär los...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: Toyota – neues aus der Automatik-Schublade

Beitrag von Knalimera »

Was nehmen die in Polen für den Benziner? In Ö ca. 95.
Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Toyota – neues aus der Automatik-Schublade

Beitrag von holefire »

Knalimera hat geschrieben:Was nehmen die in Polen für den Benziner?

Ich glaub round about 1,10 für Benzin.. :cries:
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“