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Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)    

2009 - heute

Re: Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)

Postby Nightwolve » Mon 3. Jun 2019, 07:59

Da kommt sicherlich eine Kombination aus beidem zum tragen...mit dem Ölnebel als Bindemittel setzt sich der Ruß aus der AGR einfach noch viel schöner fest :biggrin:
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Re: Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)

Postby 12HT » Mon 3. Jun 2019, 08:55

Hi,
warst du mit deinem Antennenhalter schon beim TÜV?
Bin mal gespannt ob du das Fußgängerfiletiermesser durchkriegst :-)
Mich störts nicht, also net falsch verstehen...

Gruß Markus
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Re: Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)

Postby Peter_G » Mon 3. Jun 2019, 09:15

Der Küchenchef empfiehlt:
Filet vom Abiturienten (FFF) an Brandenburger Spargel,
mit unserer vorzüglichen hausgemachten Hollandaise. :rofl:

Sorry fürs OT

Das mit der OCC interessiert mich auch, daher hab ich
mitgelesen.
HiLux Revo Duty Doka 2.4 mit BFG AT 265/70 17
Ortec Top Cover.
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Re: Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)

Postby RubiconJK » Mon 3. Jun 2019, 15:56

spec wrote:
RubiconJK wrote:Das Foto weiter Oben zeigt eine Ansaugbrücke aus einem Jeep Wrangler 2.8 CRD mit 150.000km Laufleistung OHNE Oil Catch Can.


ich glaube die Ablagerungen sind eher durch die Abgasrückführung verursacht als durch das bischen blow-by


Hi,

da darf man sich nicht täuschen. Wie aber bereits erwähnt reden wir nicht davon das nach 10.000km eine Ansaugbrücke total zugesifft ist. Dazu braucht es weit mehr Kilometer. Es ist halt die Kombination aus Blow By Gasen, AGR ... Jedenfalls ist die Investition in eine OCC nicht utopisch hoch und alle mal günstiger wie eine neue Ansaugbrücke. (Achtung, das Folgende bezieht sich auf meine Erfahrung mit einem 2.8l Diesel Motor von VM Motori) Wer nämlich denkt das man diese reinigen kann wenns richtig zugesifft ist - der Irrt. Mit Systemreiniger in den Tank kippen gehts sowieso nicht. Ausbauen und Ultraschallbad oder Reinigung mit Bremsenreiniger klappt auch nicht. Die Drallklappen sind in der (Plastik) Ansaugbrücke vergossen und lassen sich nicht demontieren. Da darf man dann für 800€ eine neue Ansaugbrücke kaufen.

Wie auch immer. Ich persönliche finde eine OCC sehr Sinnvoll, daher habe ich das bisher in alle meine Fahrzeuge eingebaut. Bisher wars auch immer einfach - beim Toyota wirds scheinbar etwas komplizierter. Aber auch das wird schon klappen.

Ich habe mich gestern nochmal im Motorraum umgeschaut. High Performance Diesel (https://hpdiesel.com.au/products/catch- ... n-133.html) verbaut z.b die OCC hinter dem Luftfilterkasten. Dort würde es bei mir auch passen. Man bräuchte halt längere Schläuche, aber das ist kein Problem. Sowas gibts zu kaufen. Das Metallrohr kann man auch versetzten. Hier müsste man halt einen neuen Halter bauen und den Kühlwasserschlauch minimal verlängern. Ist auch machbar. Leider alles keine Plug and Play Lösung. Da ich das Funkgerät im Innenraum noch verbauen muss und auch sonst noch ein paar Dinge anstehen bevor es in 3 Wochen nach Schweden geht, wird das vermutlich vorm Urlaub nicht klappen.

Da einige hier aber Interesse daran haben werde ich natürlich Fotos einstellen sobald ich meine OCC verbaut habe.

Leider habe ich von Man+Hummel noch keine Antwort erhalten. WesternFilters hat sich aber heute geäußert. Die haben a) Im 2019ner Modell keinen wassergekühlten LLK, weswegen die OCC dort auch passt und bei mir nicht. Ob man das Metallrohr weglassen kann konnten die Jungs mir leider auch nicht sagen.

Zum Thema CB Funkhalter: Da sehe ich eigentlich wenig Probleme in Sachen Personenschutz. Sind keine scharfen Kanten oder spitze Radien vorhanden. Über die Seite vom Auto stehts auch nicht raus und direkt hinter dem Halter kommt der (eingetragene) Schnorchel.

Lg
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Re: Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)

Postby RubiconJK » Mon 29. Jul 2019, 20:16

Hi,

mal ein paar schnelle Fotos aus dem Schweden Urlaub. Ein kleiner Bericht wie sich der Cruiser und die Ausrüstung/Umbauten geschlagen haben wird folgen ..

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Lg
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Re: Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)

Postby Nightwolve » Mon 29. Jul 2019, 22:16

Die beiden passen einfach irre gut zusammen :biggrin:
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Re: Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)

Postby oribi » Tue 30. Jul 2019, 09:14

Sehr schön!
Woher hast du dein Schnorchel bezogen und lässt sich darauf auch irgendein bestimmter Zyklonfilter aufsetzen?
Weiter tolle Reise und schöne Erlebnisse!
oribi
 
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Re: Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)

Postby oribi » Mon 23. Sep 2019, 14:56

Kannst du von deinem TJM Schnorchel bitte mal ein Foto von der Befestigung an der A-Säule und vom Innenraum des Motors (Durchführung und Anschluss) machen, um beurteilen zu können, ob es bei der Standheizung Platzprobleme geben könnte.
Wie sieht es bei dieser Marke bzgl. Regen-Einlass am oberen Ende aus - ist dafür ein Zyklonfilter ratsam?
Und wie lange hat der Einbau gedauert, um mich auf die Arbeitskosten vorbereiten zu können.
Oder würdest du aus heutiger Sicht besser auf Bravo oder Safari zurückgreifen.
Vielen Dank.
oribi
 
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Re: Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)

Postby basticsl » Mon 23. Sep 2019, 16:12

Schade ich kann die Fotos nich sehen, auch nicht mit zwei verschiedenen Browsern.
Hätt mich interessiert.
Vielleicht hat jemand ne Lösung (ohne den Thread groß zu verwässern).


Gruß
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Re: Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)

Postby RubiconJK » Mon 23. Sep 2019, 16:37

oribi wrote:Kannst du von deinem TJM Schnorchel bitte mal ein Foto von der Befestigung an der A-Säule und vom Innenraum des Motors (Durchführung und Anschluss) machen, um beurteilen zu können, ob es bei der Standheizung Platzprobleme geben könnte.
Wie sieht es bei dieser Marke bzgl. Regen-Einlass am oberen Ende aus - ist dafür ein Zyklonfilter ratsam?
Und wie lange hat der Einbau gedauert, um mich auf die Arbeitskosten vorbereiten zu können.
Oder würdest du aus heutiger Sicht besser auf Bravo oder Safari zurückgreifen.
Vielen Dank.


Hi,

im Motorraum findet keine Änderung statt. Der J15 saugt im Radkasten an, somit geht auch ein Schlauch von der Airbox in den Radkasten. An diese wird der Schnorchel angeschlossen.

Zyklonfilter kann keiner montiert werden, da der RAM nicht abnehmbar ist. Braucht man übrigens auch nicht. Wichtiger beim 150er und Hilux ist es den Luftfilter am Gummi mit Fett zu bestreichen. Den Staub (der so fein ist das auch ein Zyklon ihn nicht filtert) wird daran vorbei gezogen.

-> Siehe: https://www.whichcar.com.au/news/toyota ... stem-fault

Für Erfahrungswerte ist es noch zu früh. Son Schnorchel kann höchstens duch UV Stahlung schnell altern und spröde werden.

Ich finde den TJM von "allen" verfügbaren am coolsten wegen der Optik. Passt zum 150er irgendwie.

Wegen den Fotos ... Keine Ahnung warum das bei dir nicht geht.

Lg
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Re: Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)

Postby Kaif » Sun 29. Sep 2019, 21:33

RubiconJK wrote:Hi,

mal ein paar schnelle Fotos aus dem Schweden Urlaub. Ein kleiner Bericht wie sich der Cruiser und die Ausrüstung/Umbauten geschlagen haben wird folgen ..

Image
...


Hi RubiconJK,

kannst Du mir sagen, welches Dachzelt und welches Vordach Du auf Deinen LC angeschraubt hast?
Hast Du auch die Reifen und Felgen auf das Fahrzeug sachgemäß eingetragen bekommen? Welche sind es schlußendlich geworden?
Hst Du auch die Trittbretter Upgegraded?

Ich habe gleiches LC-Model und möchte langsam anfangen ihn auch für die bevorstehende Fahrten auszubauen.

In diesem Thread habe ich noch von dem "Oil Catch Can" erfahren ...
Ich bin seit 17 Jahren mit einem VW BJ 2002 - Diesel 1,9 TDI PD unterwegs OHNE "Oil Catch Can" und habe aktuell 330.000km Laufleistung ohne Problemme überstanden. Vor ein Paar Wochen die neue TÜV-Plakette für die nächsten 2 Jahre bekommen. Oder ist es nur bei den "alten" Technologien der Fall?

Viele Grüße
Artur
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Re: Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)

Postby RubiconJK » Tue 8. Oct 2019, 17:10

Hi Artur,

eigentlich steht das soweit alles im Thread. Für dich nochmal zusammen gefasst:
- James Baroud Extrem Evo
- Foxwing mit 2 Seitenteilen
- Logisch, wurde eingetragen. Reifen sind Serie
- Reifen sind Duratracs
- Trittbretter sind Serie

Dein 2002er Diesel wird irgendwas mit Euro 2 oder 3 haben. Von Euro-Norm zu Euro-Norm wurde die AGR Rate immer weiter erhöht. Sprich: Dein Motor verbrennt, je höher die Euro-Norm ist, immer mehr Abgase. Je mehr Abgase er verbrennt, um so mehr Ablagerungen fallen an. Jetzt hast du viele Ablagerungen durch das AGR und dann kommen noch zusätzlich die Öldämpfe aus der Kurbelgehäuseentlüftung dazu. Das kann dann irgendwann zu Verklemmungen, Verstopfungen oder Fehlfunktionen führen. Die OCC filtert allerdings nur die Partikel aus der KW-Gehäuseentlüftung raus; Nicht die aus dem AGR. Optimal wäre natürlich AGR ausprogrammieren und OCC verbauen ..

Zum Thema OCC habe ich allerdings bereits einen langen Text geschrieben. Diesen kann ich dir empfehlen durchzulesen.

Lg
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Re: Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)

Postby Kaif » Fri 11. Oct 2019, 20:27

Hi RubiconJK,

danke für deine Antwort!

Am anfang fliegt man über den Thread relativ schnell durch ... :alarm: Ich habe später zumindes zu den Reifen die Antwort im Thread gefunden. :brokenbulb:

Zu dem Diesel und Abgasen klingt es auf jeden Fall logisch. Vor allem mit dem Wissen, das heut zu Tage bei unserer WegWerfGesellschaft, keinen Wert auf die Landliebigkeit gelegt wird. Koste, was es wolle!

Ich würde mir deinen Beitrag zu dem OCC mal anschauen.

Das Umprogrammieren von AGR könnte man sich auch überlegen. Ich kenne mich mit der Thematik - Programmieren ein bisschen aus ... ;-)

Falls Du irgend welche Beiträge zu dem Thema finden solltest, würde ich mich freuen, wenn Du mir diese per PM weitergibst. Ich würde natürlich das Gleiche machen, wenn ich etwas wertfolles entdecken werde.

VG
Artur
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Re: Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)

Postby oribi » Fri 8. Nov 2019, 15:36

https://youtu.be/6id84Eq42N4

Ergänzung zu Oil Catch Can, offensichtlich in Australien sehr beliebt nachzurüsten
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Re: Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)

Postby dhjupi » Sun 10. Nov 2019, 21:33

@ Kaif
Wäre es möglich mir die Einbauanleitung vom Oil Catch Can zu senden, würde mich Freuen.
AGR (EGR) wegschalten kann man mit Ozbush OBM126 hab das bei meinem J120 gemacht, gibts aber auch für J150
LG aus Österreich
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