Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)

2009 - 2023
dhjupi
Beiträge: 47
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 19:17

Re: Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)

Beitrag von dhjupi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@ Kaif
Wäre es möglich mir die Einbauanleitung vom Oil Catch Can zu senden, würde mich Freuen.
AGR (EGR) wegschalten kann man mit Ozbush OBM126 hab das bei meinem J120 gemacht, gibts aber auch für J150
LG aus Österreich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)

Beitrag von RubiconJK »

Kleiner Teaser - Der 153l Zusatztank ist heute eingetroffen. Jetzt heißt es Anbaukit selber bauen und eine passende Pumpe so wie Schläuche besorgen.

Bild
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 484
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)

Beitrag von oribi »

153 Liter zusätzlich oder Austauschtank?
Auf jeden Fall bin ich schon mal beeindruckt!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)

Beitrag von RubiconJK »

Zusätzlich. Wenn alles passt wird es, wie ich es dir schon mal geschrieben hatte, den Tank demnächst bei mir zu kaufen geben. 8)

Es handelt sich um eine Sonderanfertigung nach Maß. Druckgutachten ist dabei.

Lg
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Aurelius
Beiträge: 53
Registriert: Do 2. Mai 2019, 21:16

Re: Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)

Beitrag von Aurelius »

aber er wird statt des Reserverades installiert oder?
´90 G-Klasse 230 GE, Cherokee 4.0 Ltd., Terrano V6
´00 Wrangler HO, Range Rover Vogue, Land Cruiser 100 50th
´10 Land Cruiser 200
´19 Land Cruiser 150 Lux.Prem.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)

Beitrag von RubiconJK »

Richtig. In Australien sitzt dort ab Werk übrigens auch der zweite Tank.

Lg
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Aurelius
Beiträge: 53
Registriert: Do 2. Mai 2019, 21:16

Re: Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)

Beitrag von Aurelius »

RubiconJK hat geschrieben:Richtig. In Australien sitzt dort ab Werk übrigens auch der zweite Tank.

Lg



Ja, die haben es gut. Nun gibt es dort auch mein Modell zu kaufen ...kaufkraftbereinigt 60000 billiger als bei mir
´90 G-Klasse 230 GE, Cherokee 4.0 Ltd., Terrano V6
´00 Wrangler HO, Range Rover Vogue, Land Cruiser 100 50th
´10 Land Cruiser 200
´19 Land Cruiser 150 Lux.Prem.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dahu
Beiträge: 12
Registriert: Di 26. Nov 2019, 17:29
Wohnort: Schweiz, Raum Bern

Re: Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)

Beitrag von Dahu »

@RubiconJK:

Kommst du gelegentlich mal dazu, zum Thema OCC ein Update einzustellen?
Insbesondere was du zwischenzeitlich allenfalls wegen dem Rohr zwischen Entlüftung and Ansaugtrakt hast herausfinden können.
Vielleicht auch ein Update zum Einbau etc.?

Ich bin an einer Nachrüstung interessiert und habe mir von Hp Diesel deren Einbauanleitung senden lassen.
Die ist gut und einfach, aber das besagte Rohr ist nach wie vor nicht drin in down under... :think:

Danke und Gruss!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)

Beitrag von RubiconJK »

Servus,

ein kleins Update. Leider mehr Text wie Bilder.

wir sind einen Schritt weiter. Der 2,20 Meter lange Dachträger ist nun montiert. Nun sollte platz sein das vor dem Hartschalenzelt noch Ausrüstungsgegenstände wie Zeltheizung und Sandbleche montiert werden können.

Bild

Bild

Auch werde ich den Windabweißer noch ein paar Lampen einarbeiten. Geplant sind Links und Rechts zwei Würfel von Rigid Industries als Spots. Damit kann die Unmittelbare Umgebung neben dem Auto ausgeleuchtet werden.

In die Mitte soll ein LED Balken. Die Frage ist ob mit oder ohne E Zeichen. Mit E Zeichen hätte den Vorteil, dass der Balken direkt mit ans Fernlicht geklemmt werden könnte. Naja schauen wir mal.

Halterung für die Markiese muss ich auch noch bauen. Kompressor, Rück und Frontkamera sind noch in Planung.

Fahrwerk ist auch noch ein offenes Thema. Ich warte eigentlich drauf, dass mein Fahrwerkspezi seine Hauseigenen Dämpfer für den 150er fertig bekommt. Aber Corona hält alles auf.

Grüße
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2567
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)

Beitrag von J9 Andy »

RubiconJK hat geschrieben:In die Mitte soll ein LED Balken. Die Frage ist ob mit oder ohne E Zeichen. Mit E Zeichen hätte den Vorteil, dass der Balken direkt mit ans Fernlicht geklemmt werden könnte.
Wenn die LED so schwach sind, bringt das aber auch nicht viel. :brokenbulb: Würde ich mir dann sparen.
Auch beim Fernlicht gilt eine Referenzzahl die nicht überschritten werden darf, ob mit oder ohne E Zeichen. :bulb:
Dann lieber ohne E, und separat (oder versteckt gekoppelt) schaltbar.
Nicht erwischen lassen, Arbeitsleuchten haben auf der Straße nix verloren. :biggrin:
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dahu
Beiträge: 12
Registriert: Di 26. Nov 2019, 17:29
Wohnort: Schweiz, Raum Bern

Re: Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)

Beitrag von Dahu »

Man kann nur bedingt von der Referenzzahl eines Balkens auf die Lichtmenge schliessen. Balken, die für Reichweite das Licht durch zusätzliche Linsen oder Reflektoren bündeln, sind meiner Erfahrung nach eher höher bewertet als solche, die das nicht tun und mehr streuen. Hat mit dem Messverfahren zu tun.
Kommt halt drauf an, was man mit dem Balken erreichen will.

Ich habe bei mir wegen der höheren Referenzzahl der OEM-LED-Scheinwerfer (25 pro Seite) zwei Balken mit 17.5 (wir müssen zwei Stück haben, um sie an das Fernlicht zu koppeln) und bin recht zufrieden - trotz tiefer und versteckter Montage hinter dem unteren "Kühlergrill" vorne. Platzbedingt gingen keine grösseren Balken mit Ref. von 25 rein. tja... ;-)

Gruss!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 484
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)

Beitrag von oribi »

Nur kurz, Osram bietet wohl gute Fernlicht Balken an. Suche mal bei YouTube nach wirsehnunsunterwegs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)

Beitrag von GRJ78 »

Osram macht wohl eher Marketing um nicht ganz am Markt unterzugehen. Solche Produktplatzierungen waren schon im TV gang und gäbe. Leider greift das bei uns jetzt auch um sich. Die Messeauftritte 2019 konnten mich jedenfalls nicht überzeugen.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MartinSp
Beiträge: 282
Registriert: So 12. Feb 2006, 14:47
Wohnort: Schweiz

Re: Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)

Beitrag von MartinSp »

Hallo
allerseits
ich habe eure berichte über den catch chan verfolgt!
Es ist eigentlich ein Wahnsinn, das man in Deutland ein cach can von Australien kauft( bei Western)
Der aber ursprünglich in Deutschland hergestellt wurde!
Es geht um den meist verbauten cach can in australien(er wird gleich auch bei allen Neuwagen mont.)
den Provent 200 von MAN-Hummel den bekommt man in deutschland viel billiger ca150 Euro.
Achtung im ebay gibts eine copie von China für25 Euro Hände weg ist unbrauchbar da das Rückschlagfentil felt im innern oder nicht funktioniert.
das Orginal funktioniert tadellos der Ansagtrakt ist nach ca 10t km immer noch ganz sauber!
und im Ablauf schlauch ist ca2,5cm Motorenöl mit wasser das sich angesammelt hat-
grüsse aus der ch
Martin Sp
MartinSp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GD_ftw
Beiträge: 15
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 17:07

Re: Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)

Beitrag von GD_ftw »

Wenn die OCC so ein Allheilmittel ist, wieso wird sie dann nicht bei allen Dieseln ab Werk eingebaut?
Meine Erfahrung: Zubehörkram ist meistens sein Geld nicht wert und richtet mehr Schaden an, als er nützt.
Bestes Mittel gegen Ölruß in der Ansaugbrücke:
- keinen billigsprit tanken (ideal sind synthetische Diesel)
- nicht untertourig fahren
- nicht viel Kurzstrecke

Wenn man sich ein bisschen daran hält, braucht man sich die ersten 200000km keine Gedanken machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)

Beitrag von RubiconJK »

RubiconJK hat geschrieben:Kleiner Teaser - Der 153l Zusatztank ist heute eingetroffen. Jetzt heißt es Anbaukit selber bauen und eine passende Pumpe so wie Schläuche besorgen.

Bild



Hallo,

nun nachdem der Tank fast 1 1/2 Jahre auf den Einbau gewartet hat, hat es endlich geklappt und ich hatte Zeit dieses Monster einzubauen. Der Tank fast 130l. Mit den 87 Liter des Serientanks, kommt man auf stolze 217 Liter Diesel. Das reicht aus um sich in Ländern wie Marokko gute Tankstellen raussuchen zu können, wo man sich "etwas sicherer" sein kann, dass nicht übermäßig viel Wasser im Diesel ist. Das mögen die Euro6 Motoren leider nicht.

Panamericana-Reisenden mit sehr neuen Fahrzeugen haben, je näher sie an Feuerland kommen wirklich massive Probleme mit Wasser im Diesel. Das geht vom Liegenbleiben weil der Motor nur noch Ruckelt bis hin zum Motorschaden an einem T6 Bus. Auch in Australien ist das ganze ein Thema. Nicht um sonst sagen Erfahrene Leute wie Andrew Pierre White und Ronny Dahl das ein Zusätzlicher Wasserabscheider vor allem für die V8 Diesel extrem wichtig ist. Auch hier stößt man auf Geschichten von Overlandern, welche Ihren 78er Troppy mit V8 Diesel von Australien nach Kappstadt verschifft haben. In Kappstadt war das Tanken garkein Problem. Die Quallität des Diesel war gut. Außerhalb von Kappstadt musste das Overland-Päarchen dann Tanken. Nach einigen Kilometern ging die Motorkontrollleuchte an und der Motor hat sich zum Schutz abgeschaltet.

Aber genug - Weiter zum Tank. Der Tank wird anstelle des Ersatzrads montiert. In Australien sitzt an dieser Stelle übrigens auch ein 37 Liter Zusatztank. Die Ausis haben nämlich das Glück, das Ersatzrad an der Heckklappe zu haben. Als Zusatzoption gibt es dort die Möglichkeit, die gleiche Hecktür zu konfigurieren wie die EU Modelle sie haben. Dafür muss man dann auf den Originalen Zusatztank verzichten.

Ich habe lange im Internet gesucht, ob es irgendwie die Möglichkeit gibt alle Original Toyota Teile für den Serien Zusatztank zu bekommen. Die Teilenummer für den Tank habe ich sogar gefunden. Sooo teuer wäre der Original Tank auch garnicht. Das Problem war, das die ganzen Kleinteile inkl. Schläuche nicht bestellbar waren.

Also habe ich von einem Kumpel eine CAD Zeichnung von meinem Tank anfertigen lassen. Den Tank habe ich dann von einer Firma nach der CAD Zeichnung bauen lassen. Das ist natürlich nicht ganz günstig. Dafür kommt der Tank mit Materialnachweiß und Dichtungsprüfung. Damit konnte ich, zusammen mit dem richtigen TÜV Prüfer den Tank in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen.

Bild

Das einzige was nun noch zu tun ist, ist einen Toyota Style Schalter zu finden, welcher die Pumpe von Tank an oder aus schaltet. Für die Füllstandsanzeige muss ich auch noch einen geeigneten Platz finden. Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Ich habe 10mm Spacer unter die hinteren Federn gebaut. Mit vollem Tank und Schubladenausbau im Heck steht der LC komplett grade. Über kurz oder lang wird noch eine Stahlstoßstange mit Ersatzradhalter folgen. Sobald diese verbaut ist, wird der LC auch höher gelegt. Dann weiß ich nämlich welche Federn ich brauche.

Grüße
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“