RubiconJK hat geschrieben:Kleiner Teaser - Der 153l Zusatztank ist heute eingetroffen. Jetzt heißt es Anbaukit selber bauen und eine passende Pumpe so wie Schläuche besorgen.
Hallo,
nun nachdem der Tank fast 1 1/2 Jahre auf den Einbau gewartet hat, hat es endlich geklappt und ich hatte Zeit dieses Monster einzubauen. Der Tank fast 130l. Mit den 87 Liter des Serientanks, kommt man auf stolze 217 Liter Diesel. Das reicht aus um sich in Ländern wie Marokko gute Tankstellen raussuchen zu können, wo man sich "etwas sicherer" sein kann, dass nicht übermäßig viel Wasser im Diesel ist. Das mögen die Euro6 Motoren leider nicht.
Panamericana-Reisenden mit sehr neuen Fahrzeugen haben, je näher sie an Feuerland kommen wirklich massive Probleme mit Wasser im Diesel. Das geht vom Liegenbleiben weil der Motor nur noch Ruckelt bis hin zum Motorschaden an einem T6 Bus. Auch in Australien ist das ganze ein Thema. Nicht um sonst sagen Erfahrene Leute wie Andrew Pierre White und Ronny Dahl das ein Zusätzlicher Wasserabscheider vor allem für die V8 Diesel extrem wichtig ist. Auch hier stößt man auf Geschichten von Overlandern, welche Ihren 78er Troppy mit V8 Diesel von Australien nach Kappstadt verschifft haben. In Kappstadt war das Tanken garkein Problem. Die Quallität des Diesel war gut. Außerhalb von Kappstadt musste das Overland-Päarchen dann Tanken. Nach einigen Kilometern ging die Motorkontrollleuchte an und der Motor hat sich zum Schutz abgeschaltet.
Aber genug - Weiter zum Tank. Der Tank wird anstelle des Ersatzrads montiert. In Australien sitzt an dieser Stelle übrigens auch ein 37 Liter Zusatztank. Die Ausis haben nämlich das Glück, das Ersatzrad an der Heckklappe zu haben. Als Zusatzoption gibt es dort die Möglichkeit, die gleiche Hecktür zu konfigurieren wie die EU Modelle sie haben. Dafür muss man dann auf den Originalen Zusatztank verzichten.
Ich habe lange im Internet gesucht, ob es irgendwie die Möglichkeit gibt alle Original Toyota Teile für den Serien Zusatztank zu bekommen. Die Teilenummer für den Tank habe ich sogar gefunden. Sooo teuer wäre der Original Tank auch garnicht. Das Problem war, das die ganzen Kleinteile inkl. Schläuche nicht bestellbar waren.
Also habe ich von einem Kumpel eine CAD Zeichnung von meinem Tank anfertigen lassen. Den Tank habe ich dann von einer Firma nach der CAD Zeichnung bauen lassen. Das ist natürlich nicht ganz günstig. Dafür kommt der Tank mit Materialnachweiß und Dichtungsprüfung. Damit konnte ich, zusammen mit dem richtigen TÜV Prüfer den Tank in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen.
Das einzige was nun noch zu tun ist, ist einen Toyota Style Schalter zu finden, welcher die Pumpe von Tank an oder aus schaltet. Für die Füllstandsanzeige muss ich auch noch einen geeigneten Platz finden. Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Ich habe 10mm Spacer unter die hinteren Federn gebaut. Mit vollem Tank und Schubladenausbau im Heck steht der LC komplett grade. Über kurz oder lang wird noch eine Stahlstoßstange mit Ersatzradhalter folgen. Sobald diese verbaut ist, wird der LC auch höher gelegt. Dann weiß ich nämlich welche Federn ich brauche.
Grüße
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;