Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J20

-- Toyota reagiert auf Beschwerden

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MARCO
Verfasst am: Do, 26. Jun 2008, 13:02
...und all die Möglichkeiten von Car-Entertainment-Systems die's heute gibt - aber das wäre wohl alles viel zu einfach

Verfasst am: Fr, 27. Jun 2008, 14:53
Liebe Freunde,
es ist so weit....

Sicher, ich hätte mir viel Arbeit, Zeit und Geld gespart, mir einen zusätzlichen Monitor vorne zu montieren, ein TomTom Navi-Gerät einzubauen und einen eigenen DVD-Player zu installieren, aber das wollte ich eben nicht, ich wollte eine technisch perfekte Lösung ohne sichtbaren Zusatzeinrichtungen.

Das funktioniert jetzt:
1) TV on Navi mit einem GVIF-Interface (TVandNav2go.com, talk to Dominic und bezieht Euch auf "Albert in Austria"), dazu ein spezielles Kabel für Lexus-Fahrzeuge, dann noch die PIN-Belegung dieses Kabels ändern (weiß bleibt, rot wird mit gelb getauscht, wenn nicht schon von USA so geliefert). Das Video-Signal kann nur in NTSC verarbeitet werden, ist aber kein Problem, ich habe einen DVB-T-Tuner, welcher auf NTSC umschaltbar ist.
Die Bildaufbaugeschwindigkeit ist etwas langsam, daher ruckelt das Bild bei schnellen Scenen etwas, ist aber noch im Grünen.
Das Interface bietet insgesamt 3 Video-Eingänge in NTSC und einen RGB-Eingang (z.B. onboard PC).

2) DVD schauen während der Fahrt, per Knopfdruck wird ein Relais angesteuert, welches das Impulssignal von der ABS-ECU an der Multifunktionsanzeige VORBEI führt (also Input und Output am Screen wegschaltet) und direkt dem Navi-Rechner zuführt, gleichzeitig wird das Handbremssignal gegen Masse geschaltet. Alle Funktionen der Navi und der Verbrauchsberechnung funktionieren so weiter, weil sie im Navi-Rechner generiert werden.

3) NAVI-Access während der Fahrt, ein getrennter Schalter trennt das Impulssignal ZWISCHEN Screen und Navi-Rechner, dieses Lockout wird im Navi-Rechner generiert und kann daher nur durch Impulsunterbrechung übersprungen werden. ACHTUNG: je länger diese Unterbrechung dauert, umso länger braucht der Navi-Rechner wieder, um die genaue Position zu ermitteln, ist daher wirklich nur für den Notfall zu empfehlen.

Neues Projekt: Abgriff des RGB-Video-Signal zwischen DVD-Wechsler und Screen, Umwandlung in NTSC/60Hz und Weiterleitugn an Rear Seat Entertainment System.

@Marco: bei all den Möglichkeiten, welche es heute im Berich Car-Entertainment gibt, muß ich Dir leider sagen, ich kenne ALLE diese Möglichkeiten und KEINE davon passt für den neuen LC200. Mir wäre es lieber gewesen, fertige Pakete zu kaufen als selbst wochenlang Schaltpläne zu studieren und weltweit nach passenden Komponenten zu suchen.

@Netzmeister: Mit Schiebdach fällt die Deckenlösung für hinten flach und hinten ist es auch kein Problem, das Problem war, aus dem einfachen Navi-Screen ein Multimedia-Terminal zu machen, und das ist jetzt gelungen.

Beste Grüße
Olut
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MARCO
Verfasst am: Fr, 27. Jun 2008, 17:24
Also z.Bsp. ein Laptop kann das nahezu alles auch, und das "passt" auch überall und immer
...obwohl ich ja eigentlich gegen das "Fernschauen" während der Fahrt bin
Aber trotzdem, Hut ab vor deiner Zielstrebigkeit Laughing
(ich hätte mir zum bestehenden J10 einfach eine Spielkonsole dazu gekauft Rolling Eyes )

Verfasst am: Fr, 27. Jun 2008, 17:37
@ olut

hallo olut, also der marco hat da nicht ganz unrecht.

was arbeitest du nochmal?
soviel energie, knoff-hoff und hinrschmalz wie du in dein auto steckst, da musst du vieeeel freizeit haben!

alleine der flug in die uh es eh nur für die stecker, hut ab

neben der arbeit muss ja auch deine frau zu kurz kommen, oder ist das auto evtl. nur da um frust abzubauen??!!

gruss peter
Olut
Verfasst am: Fr, 27. Jun 2008, 18:58
Very Happy ich weiß ich weiß....
Meine Frau sieht mein "Hobby" LC200 gelassener als meine vielen Dienstreisen und meine 80h-Normalarbeitszeit-Wochen....

Der Vergleich "Spielkonsole" mag gar nicht so falsch sein, allerdings neige ich zu teils krankhaften Perfektionismus, irgendwas basteln ist nicht mein`s, bei mir muß so etwas aussehen, als wäre es schon als OEM vom Hersteller so eingebaut worden.

Man könnte das so vergleichen, wenn man ein neues Haus baut oder eine Wohnung renoviert, dann macht man es gleich ordentlich, verlegt gleich alle Kabel, anstatt später ständig den Staub der Stemmarbeiten zwischen den Zähnen beim Fußballschauen zu spüren und hören... Laughing

Die Geschichten mache ich deshalb, weil ich weiß, was man aus dem vorhandenen Material alles machen kann und Ihr werdet es nicht glauben, es gibt Toyota Niederlassungen, welche sich bei mir nach diesen Lösungen erkundigen....

---egal, macht Spaß, war eine Herausforderung und suche ich mir neue Horizonte, vielleicht doch ein eigenes Steuergerät für das Getriebe ????
Olut
Verfasst am: Mo, 21. Jul 2008, 18:55
nachdem ich seit April den beiden TME-Technikern aus Brüssel und dem japanischen Techniker drei Mal ein Mail geschickt hatte mit der Anfrage, ob sich denn etwas bei Toyota in Richtung Software bewegen würde und ich auf keines meiner Mails eine Antwort erhielt, hatte ich Rücksprache mit meinem Händler, dessen Flottentechniker gerade in Zypern auf einer Techniker-Konferenz von Toyota war, meine diesbezügliche Anfrage wurde dorthin weitergeleitet und die Antwort ist diese:

1) es tut sich nichts, außer daß heftigst diskutiert wird
2) aus der japanischen Ecke wurde schließlich ein Argument "Vibrationen" eingeworfen.... nun der LC200 fährt noch nicht elektrisch und ein Verbrennungsmotor hat nun mal leichte Vibrationen, aber daß diese japanische Vibrationsphobie jetzt ein Argument werden soll, nichts zu tun, ist nicht tragbar.

Nachdem ich auch mich öffentlich über das unpassende Benehmen der Nichtbeantwortung von Mails an Personen, welche man persönlich kennengelernt hat und man einander Visitenkarten getauscht hatte, beschwerte, ist ab nun von meiner Seite aus der Waffenstillstand aufgehoben.

Habe gestern bereits ein weiteres Mail an TMC Headquaters in Japan geschickt, worin ich nicht nur das Verhalten von TME-Mitarbeitern in ihrer Beantwortungspraxis eingehender Nachrichten kritisiere, sondern auch die "Aussitzungstechnik" der bekannten Kritikpunkte.

Beste Grüße

Olut
Olut
Verfasst am: Fr, 25. Jul 2008, 17:15
Nachdem ich über Japan eine Antwort auf meine Nachfrage urgiert hatte, kam nun dann auch die Antwort aus Brüssel, deren Inhalt leider wenig Grund zum Optimismus bietet.

Grundsätzlich "kann man meine Kritiken nachvollziehen" und sie werden auch bei Weiterentwicklungen einfließen (da gibt´s ja nichts neues zu entwickeln mit der Wandlerkupplung...), man steht derzeit auf dem Standpunkt, daß der LC200 so funktioniert, wie er entwickelt worden ist. Man "möge mir keine unerfüllbaren Hoffnungen" wecken, aber offiziell wird derzeit nicht an einer Änderung der Software gedacht.....

Soweit die offizielle Antwort, ich habe jetzt noch die Frage nachgeschoben, ob eventuell ein Software Tuning diesbezüglich durch ein toyota-nahes Unternehmen möglich wäre....

mal sehen...

Beste Grüße

Olut
Ostfriese
Verfasst am: Fr, 25. Jul 2008, 19:29
Moin,

ich möchte noch mal eine Frage in den Raum werfen.

Weiß jemand, wie sich die 7-Gang-Automatik des Mercedes ML/GL benimmt? Ähnlich oder ganz anders?

Mal so als Parallele ...

Verfasst am: Mi, 30. Jul 2008, 16:27
War nicht einfach, aber jetzt habe ich ein paar Daten des Wandlers organisieren können und da kommt ein kleiner Verdacht hoch. Durch die neue Zweistufigkeit des Wandlers kommt mir der Kupplungsring der Wandlerkupplung wesentlich schmäler vor als dies beim alten LC100 der Fall war. Daraus resultiert, daß die Kupplungsfläche kleiner ist, weiters (angenommen der Hydraulik-Druck ist ähnlich wie früher) kommt man zum Schluß, daß das mechanisch übertragbare Drehmoment kleiner sein müsste.

Das ist zwar in dem Leistungsbereich, wo üblicherweise eine Wandlerkupplung geschlossen wird, nicht wirklich ein Problem, aber es könnte vielleicht der Fall sein, daß die Japaner die Hose voll haben vor all zu vielen Schaltspielen.........

Wenn die das bestätigen würden, dann würde ich vielleicht Verständnis für den Software-Unfug aufbringen können, denn es geht hier um Garantien, Lebensdauer und Gewährleistungen.

Ob ein Toyota - Vertreter allerdings die Ehrlichkeit haben würde, mir das ins Gesicht zu sagen, bezweifle ich stark, vorher begeht er Harakiri....
Ozymandias
Verfasst am: So, 03. Aug 2008, 21:34
Also alles faule Ausreden um den Kunden zu vertrösten und nichts tun zu müssen, typisch japanisch, immer freundlich Lächeln und hintenrum lachen und Sake saufen auf die Langnasen die sich damit zufrieden geben.
Erwarte nie eine klare Antwort von einem Asiaten eher passiert es das der Rhein zurück in die Schweiz fliesst.

Solange die Verkaufszahlen des 200er stimmen, und das tun sie wohl, werden die garnix ändern, schon garnicht am Nischenmodell Diesel, beim Benziner wärs wohl anderes aber der funktioniert ja perfekt wie es sich gehört.

Gruss Ozymandias

Verfasst am: Mo, 04. Aug 2008, 10:06
Ozymandias hat Folgendes geschrieben:

Solange die Verkaufszahlen des 200er stimmen, und das tun sie wohl, werden die garnix ändern, schon garnicht am Nischenmodell Diesel, beim Benziner wärs wohl anderes aber der funktioniert ja perfekt wie es sich gehört.

Das bringt mich wieder auf die Idee: wäre ein grauimportierter J14 mit dem 4L V6, immerhin hat der auch 243 PS und 376 Nm, nicht auch eine reizvolle Alternative? Laut TGS nur 2400kg Leergewicht, in der Anschaffung bestimmt wesentlich günstiger als der Diesel, dazu eine Autogasumrüstung?! Den müsste man doch auch aus dem nahen/mittleren Osten bekommen. Oder gleich den 4.7L V8... Jedenfalls scheint mir die Fixierung auf den Diesel nicht als der Weisheit letzter Schluß...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Thomas D
Verfasst am: Mo, 04. Aug 2008, 12:59
Tja das wundert mich nicht wirklich. Egal wen man in welcher Position bei Toyota kennt, klare Ansagen gegenüber Kunden gibt es bei denen nur, wenn man das auch im Handbuch nachlesen kann. sonst geht da wenig.
@Timo und noch ein paar andere:
es gibt immer noch keinen LC J14. Das ist und bleibt eine nicht existierende Typbezeichnung. Der Neue heist J200. Das ist nämlich auch so eine INFO von Toyota D die weder Hand noch Fuß hat.
Auch in Köln heist das Ding J200 oder nach Aussen einfach LC V8.
aber nie J14.
Gruß
Tom

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
netzmeister
Verfasst am: Mo, 04. Aug 2008, 14:46
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 10876 Wohnort: 76356 Weingarten
Zitat:
aber nie J14

Mittlerweile hat sich das rauskristallisiert, das ist richtig. Ich muß da auch noch einiges abändern hier.

Vor einiger Zeit kursierten tatsächlich noch beide Begriffe.

Ich fänd´ J14 trotzdem schöner...kommt schon, Leute, das drücken wir jetzt einfach durch...

Das BUSCHTAXI-TREFFEN - 05.-07. September 2008
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Onkelchen
Verfasst am: Mo, 04. Aug 2008, 15:39
Ich will ja nicht unken, aber ...

das lies sich doch durch einen kleinen Blick auf die VIN (Fahrgestellnummer) schon von Anbeginn der Auslieferungen herauslesen, oder ?

Viele Grüße
Onkelchen

Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
netzmeister
Verfasst am: Mo, 04. Aug 2008, 16:05
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 10876 Wohnort: 76356 Weingarten
Jaja, lieber Peter, jaja...völlich richtich...ändert trotzdem nix daran, daß es verschiedentlich kommuniziert wurde... :-p

Ich bleib dabei: Wir nennen das Ding jetzt einfach so konsequent J14, bis alle anderen völlig verwirrt sind!

Ist ein willkommener Anlaß, heute Nachmittag endlich mal überall durchzugehen und alles zu ändern.

Das BUSCHTAXI-TREFFEN - 05.-07. September 2008
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 4 von 5
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots