Toyota stellt Verkauf von Diesel-PKW in Europa ein

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
Tinie
Beiträge: 32
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 17:51
Wohnort: Hamburg

Toyota stellt Verkauf von Diesel-PKW in Europa ein

Beitrag von Tinie »

Land Rover Discovery 1 200 TDI

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfriss
Beiträge: 201
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 09:34

Re: Toyota stellt Verkauf von Diesel-PKW in Europa ein

Beitrag von wolfriss »

Hallo zusammen,

Toyota reagiert noch schneller wie ich je gedacht habe. Das wird erdbebengleiche Wellen aussenden.
Die unangefochtene Nummer 1 der Welt (ich weiß da gibt es immer irgendwelche andere Statistiken) sagt tschüss zum Diesel in Europa.

Die Toyotaner haben sich ja eh immer zurückgehalten mit dem Diesel. Da gibt es langlebige 4.2 Liter Motoren, aber PKW Bereich gab es glaube ich deshalb nur Kooperationen (mit BMW?). Die wussten schon immer das der Diesel nur taugt in seiner ursprünglichen Form: unkomplizierter Allesfresser. Für die moderne Abgaswelt ist was Zuverlässigkeit, Komplexität und Kosten betrifft der Diesel bestimmt nicht die erste Wahl.

Bin nur Laie, ist auch nur so daher geredet, ABER um meine Mutmaßungen zu widerlegen muss man mir erklären warum Toyota eine so geringe Affinität zum PKW Diesel hat. (Das ist allgemeiner Konsens) Dann muss man mir aufzeigen das dies nur Marketing Gründe hatte und nur zum unwesentlichen Teil technische.

Klar diese Ankündigung ist perfektes Marketing und hat keine akuten technischen Hintergründe.
Da kann VW höchstens kontern mit z.B.: neuer 3.0TDI jetzt bestellbar in den Farben Ihrer Wahl (in allen RAL Farben lieferbar) :-)

Gruss Wolfgang
Zuletzt geändert von wolfriss am Di 6. Mär 2018, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6614
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Toyota stellt Verkauf von Diesel-PKW in Europa ein

Beitrag von Peter_G »

Da hätte man sich als treuer Kunde etwas mehr mit der Strategie beschäftigen sollen.
Aber Treue und Dummheit gehen ja öfter mal Hand in Hand.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2733
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Toyota stellt Verkauf von Diesel-PKW in Europa ein

Beitrag von xsteel »

Je nachdem welche Worte man weglässt.

Aus der Süddeutschen Zeitung:


Während VW-Chef Matthias Müller auf der Automesse in Genf die Renaissance des Diesel beschwört, entscheidet sich Toyota für das Gegenteil und will in Europa keine Diesel-Pkws mehr verkaufen. Allerdings definiert Toyota den Pkw-Begriff etwas enger: Modelle wie den Land Cruiser, eine Art Ur-SUV, soll es weiterhin auch mit Dieselmotor geben.

Die Auslaufphase werde schon in diesem Jahr beginnen, sagte Johan van Zyl, Präsident von Toyota Motor Europe in Genf. "Wir werden keine neue Dieseltechnologie für Pkw mehr entwickeln, wir werden uns auf Hybride konzentrieren", fügte er hinzu.


Gruß Sigi 8
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Saebb
Beiträge: 125
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 11:47

Re: Toyota stellt Verkauf von Diesel-PKW in Europa ein

Beitrag von Saebb »

Der diesel motor war schon immer ein arbeitstier, rau, ruppig, langsam, stinkend und in seiner welt wirtschaftlich!

Erst mit der umrüstung auf die moderne turbo-technik(vtg etc.) in verbindung mit richtig gut wirkender motorlagerung die mitlerweile fast jegliche unruhe des motors wegdämpft wurde der diesel nicht nur interessant für die gesellschaft, sondern sogar richtig attraktiv!

Die augenscheinlichen gründe sprechen für den hiesigen max mustermann bände!
Viel drehmoment in drehzahlregionen in den ein benziner nur von träumen kann.
Aus müde und lahm wurde spritzig und sportlich.
Aus rau und ruppig wurde gedämpft und luxuriös.
Und auch die mehrkosten bei neukauf plus steuer interessierten keinen, man spare ja beim tanken.......!

Aber stinkend blieb.

Und so kam es, jeder kaufte einen diesel! Die bäckereifachverkäuferin mit 3 km arbeitsweg täglich fährt einen 1,4liter diesel einser bmw.
Der hausmeister unserer grundschule (wohn im ort) fährt einen 2 liter monster SUV, für den einmaligen fahrradausflug im jahr 40km entfernt in die rhön!
Selbst der kfz mechaniker aus dem ort, der auch im ort wohnt fährt einen 3 liter diesel audi a4, obwohl ders am besten wissen müsste.
Und dessen frau, die mit ihrem pkw garnicht den ort verlässt fährt einen q7, natürlich mit diesel.

Und alle haben das selbe problem: sie nutzen eine maschine, die ihrem einsatzzweck völlig fremd ist, und stehen irgendwann alle mit den selben symptomen beim örtlichen kfz meister, der alle symptome von seinen eigenen autos ja schon kennt, und nicht mehr hinterfragt, sondern nurnoch repariert, was solls, die kasse klingelt! (Muss sie auch um die Q7 zu füttern)

Wir katapultierten uns in den letzten jahren genau dort hin, wo wir jetzt stehen, doch die suppe die möchte nun keiner auslöffeln! Danke gesellschaft, für diese entwicklung!

Ich finde gut was toyota macht, denn wenn ich mir die fahrzeugsparte von toyota mal so ansehe, sehe ich in keinem dieser autos einen sinn für einen diesel (ausgenommen der neue bus und vllt der avensis als außendienst/vertreterfahrzeug)

Aygo, yaris, auris rav4 und wie sie alle heißen sind vom bewegungsschema mehr richtung benzin ausgelegt. In verbindung mit dem gut funktionierenden hybridsystem eine willkommene lösung, nein darbietung für diese fahrzeugsparte. Jedoch auch für avensis und proace nicht zu verachten!
Mir fehlt nurnoch die auflademöglichkeit von außen, dann würde ich sogar einen hybrid bevorzugen, in meinem bewegungsschema gesprochen (außendienstmitarbeiter mit 30-40.000km/jahr in engem dienstkreis.

Natürlich brauche ich nicht zu erwähnen, dass für fahrzeuge mit dem richtigen bewegungsschema ein diesel immer sinn macht! Daher wird denke ich auch toyota sich nicht von der dunklen seite der macht abkehren, da ja schon immer grundlegendster satz in der handelsbranche gilt. Der schönste satz ist der umsatz.

Industrie richtet sich nach gesellschaftlicher nachfrage, und nicht umgekehrt.
Mit freundlichen Grüßen
Saebb

Hilux Revo|DoKa|Mein Vorstellungsthread

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rolf Blank
Beiträge: 319
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 07:57
Wohnort: München

Re: Toyota stellt Verkauf von Diesel-PKW in Europa ein

Beitrag von Rolf Blank »

Auf die wenigen Verkäufe beim Landcruiser wird Toyota verzichten, erst recht aus Gründen des Flottenverbrauchs.
Ob sie allerdings den Hilux zu opfern bereit sind, läßt mich zweifeln. Da bin ich auf Lösungen gespannt. Auch auf den Proace werden sie nicht veverzichten wollen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfriss
Beiträge: 201
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 09:34

Re: Toyota stellt Verkauf von Diesel-PKW in Europa ein

Beitrag von wolfriss »

Hallo zusammen,

mein Vorvorredenr hat es richtig zusammengefasst.

Was ich eben - nun wiederhole erwähnt - nicht verstehe ist diese beängstigende Konzentration auf den Diesel für fast alle Fahrzeugklassen seitens der deutschen Hersteller.

Und nun will man noch schnell LPG und CNG voranbringen. Das interessiert niemand. Fast schon eine Hilflosigkeit um irgendwelche Kennzahlen zu erreichen. Ohne Ausnahme haben mich alle langjährigen Automechaniker vor Gas gewarnt.

Hilux werden die Toyotaner weiterhin mit Diesel anbieten denke ich. Sonst müssen sie halt den 4 Liter Benziner bringen. Aber der hat hier keine Chance. Ist hier oder da auch einem Diesel unterlegen. Außer wenn man mal aufs Gas drückt hat man eben mit dem 4L Benziner ein modernes Auto unter sich und kein 13-14 Sekunden Lama. Kann man aber schwerlich als notwendige Kerneigenschaft eines Pickups beschreiben :-)

Gruss Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Toyota stellt Verkauf von Diesel-PKW in Europa ein

Beitrag von thores »

wolfriss hat geschrieben:Bin nur Laie, ist auch nur so daher geredet, ABER um meine Mutmaßungen zu widerlegen muss man mir erklären warum Toyota eine so geringe Affinität zum PKW Diesel hat. (Das ist allgemeiner Konsens) Dann muss man mir aufzeigen das dies nur Marketing Gründe hatte und nur zum unwesentlichen Teil technische.

Klar diese Ankündigung ist perfektes Marketing und hat keine akuten technischen Hintergründe.


... warum sollte sich jemand der Mühe unterziehen, Dich von deiner Meinung abzubringen?
Das Thema dreht hier auch schon mehrere Runden und ist bald in der Rangliste auf dem Niveau von „Schneeketten“ ... übrigens „Sonntagsfahrverbot“ ist im Ranking ziemlich abgesackt! :D
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6614
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Toyota stellt Verkauf von Diesel-PKW in Europa ein

Beitrag von Peter_G »

Neues Thema: Sonntagsfahrverbot mit Schneeketten nach frischem Ölwechsel.

Der Aufruhr damals als Katalysatoren Pflicht wurden war ja ähnlich.........
ich bleib jetzt mal ruhig, hier im Osten sind keine Fahrverbote geplant bisher.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfriss
Beiträge: 201
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 09:34

Re: Toyota stellt Verkauf von Diesel-PKW in Europa ein

Beitrag von wolfriss »

Hast recht :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: Toyota stellt Verkauf von Diesel-PKW in Europa ein

Beitrag von PerfectDrug »

Rolf Blank hat geschrieben:Auf die wenigen Verkäufe beim Landcruiser wird Toyota verzichten, erst recht aus Gründen des Flottenverbrauchs.
Ob sie allerdings den Hilux zu opfern bereit sind, läßt mich zweifeln. Da bin ich auf Lösungen gespannt. Auch auf den Proace werden sie nicht veverzichten wollen.


Hilux und eventuell auch Landcruiser werden vermutlich
als Nutzfahrzeuge behandelt. Deshalb wird da der Diesel
natürlich weiter verkauft? :ka:
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5719
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Toyota stellt Verkauf von Diesel-PKW in Europa ein

Beitrag von JWD »

Wäre ich ein Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
h0uz3
Beiträge: 95
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 09:56
Wohnort: Ellwangen

Re: Toyota stellt Verkauf von Diesel-PKW in Europa ein

Beitrag von h0uz3 »

Hi,

wolfriss hat geschrieben:Bin nur Laie, ist auch nur so daher geredet, ABER um meine Mutmaßungen zu widerlegen muss man mir erklären warum Toyota eine so geringe Affinität zum PKW Diesel hat.


Dieselmotoren haben ein paar Stärken: Kraftstoff hat höhere Energiedichte als Benzin (daher "sparsam"), er läuft unproblematisch mit Luftüberschuss (Turboaufladung weniger aufwendig), das Drehmoment bei geringen Drehzahlen ist besser, es gibt keine Zündanlage und die Motoren können sehr groß und damit langhubig gebaut werden.

Die Schwächen beim Dieselmotor sind, dass er träger reagiert als ein Benziner und der Kraftstoff wesentlich mehr langkettige Fuselöle enthält, die bei der Verbrennung zu Ruß werden.

Wenn du einen Motor entwickelst, möchtest du drei Dinge unter einen Hut bekommen: Sparsamkeit, Leistung/Reaktionsfreudigkeit und Abgase. Zwei dieser Aspekte sind gut vereinbar, wenn du alle drei vereinen willst, steigt der Aufwand. Ein kleiner, starker Dieselmotor, der in einen Pkw passt, hat großen Turbolader, eine wirksame Ladeluftkühlung und dadurch einen hohen Luftüberschuss, der im Lastbetrieb zu Stickoxiden führt. Die hält man ab Euro 5 mittels AdBlue im Schach, das führt aber halt zu höheren CO2-Emissionen.

Muss ein Motor aber in ein Nutzfahrzeug, kann er größer ausfallen (=mehr Hubraum) und es ist auch mehr Platz für die Abgasreinigung vorhanden. Somit kann ein Lkw (oder auch ein Land Cruiser) bessere Abgaswerte erreichen, als ein Pkw.

Dass das so ist, ist nichts neues. Weltweit gesehen sind daher Diesel-Pkw eine Randerscheinung.

Toyota hat schon vor 30 Jahren darüber nachgedacht, wie man einen schadstoffarmen Pkw-Motor entwickeln kann. Damals hat man mit einem Benziner mit Atkinson-Zyklus experimentiert, der aber im unteren Drehzahlbereich so wenig Drehmoment hatte, dass er nicht verwendbar war. Als man das Drehmoment durch einen Elektromotor aufgewertet hat, entstand das Hybrid-Konzept, welches wir heute in den Toyota- und Lexusmodellen wiederfinden. Hier wurde nebenbei auch gelernt, dass ein langsamer laufender Verbrenner mit mehr Hubraum (Prius ging von 1,5 auf 1,8 Liter hoch) besser ist. Im RAV4 Hybrid ist deshalb ein 2,5-Liter-Vierzylinder verbaut.

Bei uns in Europa und teilweise auch in den USA kamen irgendwann Diesel-Pkw auf, weil der Kraftstoff entweder billiger war (USA) oder geringer besteuert wurde (ist zumindest in Deutschland so). Auch die Pkw-Fahrer wollten den billigen Lkw-Sprit, also kamen Dieselmotoren in Pkw auf. Die waren am Anfang behäbig, laut und unzerstörbar. Aber Pkw-Fahrer wollen beim Gasgeben ja von Bruce Lee ins Kreuz getreten werden, also wurden die Leistungen gesteigert, mit der oben angeführten Problematik sowie dem Problem, dass Pkw-Diesel schon längst keine 500.000km mehr schaffen.

Wie schon erwähnt ist das mit den Lkw-Dieseln anders. Mein aktueller Lieblingsmotor 1GD-FTV würde in einem normalen Pkw ausgelacht werden. Zu schwer, zu träge, zu laut (177 PS kriegt man ja auch aus 2 Litern!). Aber auf der kleinen Nutzfahrzeugplattform von Toyota (Hilux, Fortuner, Hiace) und im LC150 ist der gut aufgehoben. Daher mutmaße ich, wird er in diesen Modellen auch noch weiter eingesetzt werden.

Die Frage ist ja eh, ob man Hilux und Land Cruiser zu den Pkw zählt oder nicht. In letzterem Fall kanns uns hier im Forum ja egal sein. Vielleicht kommt aber dennoch die für manche Leute interessante Variante eines Benziners nach Deutschland, wenn man bei Toyota dann nicht um den Flottenverbrauch fürchtet.

(Hybrid würde in dem Bereich nur mit einem komplett neuen Konzept Sinn machen, daher hab ich das mal rausgelassen.)

VG,
h0uz3
To boldly get stuck where nobody has gotten stuck before!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Toyota stellt Verkauf von Diesel-PKW in Europa ein

Beitrag von Hydro »

Hab gerade gelesen dass Toyota bei Geländewagen und leichten Nutzfahrzeugen weiter auf Diesel setzt .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1102
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Toyota stellt Verkauf von Diesel-PKW in Europa ein

Beitrag von Thaiguy »

Was ist eigentlich bei ein und demselben Fahrzeug (z.B. Yaris) unter den Gesichtspunkten Kosten/km und Haltbarkeit/Zuverlässigkeit bei beispielsweise 20.000 km im Jahr besser?

a. Herkömmlicher Otto-Motor-Antrieb?
b. Otto-Hybrid-Antrieb?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“