| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig! |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 Weiter |
| sportbiber |
Verfasst am: Mi, 29. Okt 2003, 11:02 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 29.12.2001
Beiträge: 441
|
moin,
auch um diesen thread mal wieder nach oben zu bringen....
welches öl sollte man verwenden, wenn man feinstfiltert? welche risiken gibt es für alte turbodiesel mit vollsythetischem öl? |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| PeterM |
Verfasst am: Fr, 31. Okt 2003, 16:14 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 27.05.2002
Beiträge: 386
|
Unabhängig vom Filter sind
-Viskositätsklassen, und
-Qualitätsklassen
nach Herstellerangabe einzuhalten. Darauf ist der Motor ausgelegt. Höher additivierte Öle sind nichts schlechtes, aber sie können Ablagerungen lösen, was durch kürzere Ölwechselintervalle in der Zeit der Umstellung kompensiert werden muß.
Und unabhängig von der mechanischen Filterung altert das Öl chemisch - die Intervalle mit höher legierten Ölen etwas überziehen wird wohl möglich sein, ist aber auch einsatzabhängig. Und jetzt bitte keinen Glaubenskrieg für oder wider lustige Filter starten: Bessere Filter helfen immer, aber der Slogan "nie wieder Ölwechseln" läßt die chemische Seite außer Acht.
Grüsse,
Peter |
|
|
| Nach oben |
|
| Holinger |
Verfasst am: Fr, 28. Nov 2003, 15:18 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 02.09.2003
Beiträge: 321
Wohnort: CH-4132 Muttenz, Tel. +41 79 288 11 04
|
Wusstet ihr, dass man über eine Stunde braucht um diesen Thread von Anfang bis Seite 7 zu lesen?
Aber es lohnt sich. Und das geniale dabei, ALLE haben recht. Ich habe so etwas noch nie erlebt.
Warum schreibe ich? Weil ich einen ganz, ganz wichtigen Punkt vermisse. Jedes Mal wenn wir in der Sahara waren, lassen wir einen Service machen. Das Oel zu ersetzen ist zwar ein Kostenfaktor, aber im Vergleich zur Reise, oder zu den sonstigen Kosten eines Autos, eher zu vernachlässigen. Auch müssen diverse Teile mit der Oelpresse abgepresst werden; Stossdämpfer, Bremsen, einfach alles will ich gecheckt haben und zwar von einem PROFI.
Das mag euch "Schrauber" bestimmt als überflüssigen Luxus erscheinen, aber Gabi und ich, wir sind uns das wert!
Ob mit oder ohne Feinstfilter, ich wünsche allen eine pannenfrei Zeit.
Grueli |
_________________ Ueli Holinger,
Total verliebt in HZJ 78 und FJ 40
mailto: holingeru@bluewin.ch |
|
| Nach oben |
|
| Longman |
Verfasst am: Di, 16. Dez 2003, 23:27 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 16.12.2003
Beiträge: 236
Wohnort: Brodersby / Schlei
|
Ebenfalls moin,
finde die Beiträge super - man lernt nie aus. Aber ich halte es wirklich für absolut angemessen, bei Fahrzeugen wie dem Cruiser nicht am letzten Cent zu sparen.
Ich fahre meinen 61er leidenschaftlich gerne - und von mir kriegt er alle 8 - 10tsd. km frisches, gutes Öl. Und weiterhin dazu beste Additive, und zwar in allen öltragenden Mechaniken.
Pflege ist kein Luxus - sondern selbstverständlich !
Dirk
|
|
|
| Nach oben |
|
| thokau |
Verfasst am: So, 11. Jan 2004, 22:46 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 22.09.2003
Beiträge: 24
|
Guten Abend Gemeinde,
ich sah kürzlich im Fernsehen einen Bericht über Nebenstromölfilter, in dem eine Untersuchung der TU Aachen genannt wurde und auch der durchführende Prof. zu Worte kam.
Fazit: Diese Filter verbessern die Ölquallität in jeder Hinsicht und Ölwechsel werden hinfällig,demhingegen seien teure, synthetische Motoröle überflüssig, da Sie keine echten Vorteile bieten.
Ich muß gestehen, ich habe bisher immer den Gedanken der Reserven vertreten die auch Öl haben sollte, aber der Beitrag hat mich doch nachdenklich gemacht.
Vor allem, das Argument, das aufwändigere Technik, wie z.B. der Nebenstromölf. in erster Linie die Herstellungskosten erhöht und somit dem Hersteller nichts bringt, da die damit sinkenden Wartungskosten ja nur vom Käufer zu tragen sind,können nicht einfach von der Hand gewiesen werden!
Ich fahre seit 05.03 einen J12 und habe noch keine Entscheidung getroffen, aber ich mache mir ernsthafte Gedanken über ein solches Teil.
Man sollte vielleicht einfach versuchen, das Forschungsergebniss der TU Aachen zu bekommen.
Hat jemand einen Draht dorthin?
Ich hoffe weiter auf Eure Unterstützung.
Weiterhin Allen eine gute Fahrt und ein gesundes unfallfreies Neues Jahr!
Thomas Kauder
(Edited by thokau at 22:48 am 11. Jan. 2004) |
_________________ thokau |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Mo, 12. Jan 2004, 22:58 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 17.05.2001
Beiträge: 7507
Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
|
und alle halbe Jahr gibts von irgendwem eine neue Untersuchung zum Thema und jeder hat ein anderes Ergebnis
glaub wem Du willst, baus Dir ein oder nicht es gibt gute Argumente dafür und gute dagegen
der Motor geht vom einen oder anderen nicht kaputt (wenns richtig gemacht wird) und lebt mit dem einen oder anderen nicht länger oder kürzer
baus ein und lass Dein Öl dann alle 10.000 km im Labor testen (ca. 50 €), dann weißt Du wann Du doch Öl wechseln mußt
wenn Du allerdings wirklich glauben solltest, dass das Öl durch den Nebenstromfilter trotz Hitze, Ruß und Reibung besser wird, gibts da noch eine lange Liste von Additiven für Getriebeöl bis Waschwasser mit denen man sich dann auch beschäftigen sollte ... :dunce:
uwe |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
| alltaxi |
Verfasst am: Mi, 28. Jan 2004, 01:25 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 24.10.2002
Beiträge: 29
Wohnort: bei Bonn
|
Hy Leute, also ich finde auch , der Glaubenskrieg macht keinen Sinn, weil alle irgendwo Recht haben - das Fazit ist meiner Meinung nach ganz klar und logisch : Filter und trotzdem normal Oelwechseln !!
also Feinstfilter (Trabold oder besser NTZ) einbauen , denn er verbessert in jedem Fall die Oelqualität durch das Feinstfiltern, daran kann es keinen Zweifel mehr geben - und dann trotzdem Oelwechseln !!( vielleicht etwas legerer 15.000 oder so. )
Und so teuer ist das Ding nun auch nicht, daß man sich nach der Anschaffung keinen Oelwechsel mehr leisten kann. Frühere Motorüberholung ist in jedem Fall teurer und wer absolut auf den Euro gucken muss,
fährt vielleicht eh das falsche Auto. Aber mit dieser Methode wird die Wahrscheinlichkeit von hübschen Laufleistungen wie 500 600 700- und mehr Tausend Km logischerweise erhöht und dadurch auf Dauer oder statistisch gesehen billiger (es gibt natürlich noch keine Statistiken weil das macht ja bis jetzt noch keiner - die ganzen Speditionen oder Busunternehmen - in Brasilien z.B. nur mit Feinstfilter - wechseln ja nur alle 100- Tausend . Alle Statistiken in der Hinsicht greifen also nicht.) ich fahre einen HDJ 80 und war bisher einfach noch zu vielbeschäftigt , und mach mir auch keinen Stress drum, aber demnächst werd ich bei Gelegenheit einen NTZ-Filter einbauen lassen in Wiesbaden. Ciau, liebe Grüße,
Daniel - HDJ 80 - (und ein HJ 61und HJ 61 in Arbeit)  |
|
|
| Nach oben |
|
| Yellow HZJ |
Verfasst am: Fr, 30. Jan 2004, 21:25 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 27.11.2003
Beiträge: 167
Wohnort: Miesbach
|
Hallo Leute,
was hilft es eigentlich, wenn der Motor ewig lebt und alles drumrum inzwischen weggefault ist???
Nur mal so vom "ganzheitlichen Ansatz" her gesehen...
Yellow |
|
|
| Nach oben |
|
| Schoenthal |
Verfasst am: So, 01. Feb 2004, 08:18 |
|
|
Anmeldungsdatum: 17.08.2002
Beiträge: 512
Wohnort: Im Gottesgarten Deutschlands
|
Hallo Yellow,
dann kaufst Du dir eine alte Barkasse, baust den Motor ein und freust Dich über die jetzt möglichen Off-Water-Reisen.
Wenn die weggefault ist, dann ab in den Keller mit dem Motor, Generator dran und auf den Weltuntergang gewartet.
Gruß
Ulrich
(Edited by Schoenthal at 8:20 am 1. Feb. 2004) |
_________________ Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht. |
|
| Nach oben |
|
| Willem Jan Markerink |
Verfasst am: So, 13. Jun 2004, 05:45 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 19.06.2003
Beiträge: 1550
Wohnort: Niederlande
|
Zitat: Quote: from eberhard on 1:17 am 20. July 2002
Hallo "guest" Stefan,
wenn Du -wie es eigentlich sein sollte- diesen Thread von Anbeginn gelesen hättest, dann wäre Dir nicht verborgen geblieben, daß ich bereits am 22.Nov.2001 (so alt ist dieser Thread schon) auf diesen Link hingewiesen hatte.
Die NTZ-Vertretung in Wiesbaden baut seither diesen FF incl.Ölwechsel für BT-Mitglieder zu einem Sonderpreis fachgerecht ein. Also an sich "ein alter Hut". Aber trotzdem lieb von Dir, daß es nochmal nach oben geholt hast!!!
Konnte das Angebot nicht im Thread wiederfinden, und auch nicht unter 'Sonderaktionen'....gilt das Angebot ueberhaupt noch, und um wieviel Rabatt ging es hier?
Danke! |
_________________ "Those who wander are not necessarily lost" (Tolkien)
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm |
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Mi, 27. Jul 2005, 19:33 |
|
|
Administrator
Anmeldungsdatum: 16.05.2001
Beiträge: 11171
Wohnort: 76356 Weingarten
|
|
| Nach oben |
|
| schwendi |
Verfasst am: Do, 28. Jul 2005, 15:47 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 07.06.2004
Beiträge: 8
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
|
Erfahrung mit Traboldfilter im HZJ79: erschreckende Ölqualität nach erst 10 Tsd km: eingedickt und sehr stark nach Ruß stinkend . Fazit : erst mal stillgelegt und Öl gewechselt.
Vermutung: die wichtigen Additive werden auch weggefiltert.
Wer kann die Eindickung erklären? |
|
|
| Nach oben |
|
| sportbiber |
Verfasst am: Do, 28. Jul 2005, 17:12 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 29.12.2001
Beiträge: 441
|
|
| Nach oben |
|
| RainerPhilipp |
Verfasst am: Do, 28. Jul 2005, 21:55 |
|
|
Anmeldungsdatum: 08.11.2001
Beiträge: 106
Wohnort: Schweinfurt
|
| Also habe den Traboldfilter bereits seit 50000km drin und fahre mit PÖL. Alle 10000km wird der Einsatz gewechselt und etwas Motoröl nachgekippt. das war´s. Erscheinungen wie Eindicken odr ähnlich beschriebenes habe ich noch nicht beobachtet. Das Motoröl wird natürlich schwarz durch den Rußanteil. Das soll auch so sein, denn das Material schmiert gut. |
_________________ Rainer |
|
| Nach oben |
|
| Willem Jan Markerink |
Verfasst am: Fr, 29. Jul 2005, 11:55 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 19.06.2003
Beiträge: 1550
Wohnort: Niederlande
|
Zitat: Quote: from schwendi on 16:47 am 28. July 2005
Erfahrung mit Traboldfilter im HZJ79: erschreckende Ölqualität nach erst 10 Tsd km: eingedickt und sehr stark nach Ruß stinkend . Fazit : erst mal stillgelegt und Öl gewechselt.
Vermutung: die wichtigen Additive werden auch weggefiltert.
Wer kann die Eindickung erklären?
Also, wenn du den Trabold-Filter *selber* meinst: der *sollte* doch einen grossen, festen Klumpen erzeugen?
Gerade das was normalerweise im Oel herum schweben bleibt.... |
_________________ "Those who wander are not necessarily lost" (Tolkien)
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm |
|
| Nach oben |
|
|
|