Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Kraftstoffe / Fuels

-- Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
sportbiber
Verfasst am: Mi, 29. Okt 2003, 11:02
moin,

auch um diesen thread mal wieder nach oben zu bringen....

welches öl sollte man verwenden, wenn man feinstfiltert? welche risiken gibt es für alte turbodiesel mit vollsythetischem öl?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeterM
Verfasst am: Fr, 31. Okt 2003, 16:14
Unabhängig vom Filter sind

-Viskositätsklassen, und
-Qualitätsklassen

nach Herstellerangabe einzuhalten. Darauf ist der Motor ausgelegt. Höher additivierte Öle sind nichts schlechtes, aber sie können Ablagerungen lösen, was durch kürzere Ölwechselintervalle in der Zeit der Umstellung kompensiert werden muß.

Und unabhängig von der mechanischen Filterung altert das Öl chemisch - die Intervalle mit höher legierten Ölen etwas überziehen wird wohl möglich sein, ist aber auch einsatzabhängig. Und jetzt bitte keinen Glaubenskrieg für oder wider lustige Filter starten: Bessere Filter helfen immer, aber der Slogan "nie wieder Ölwechseln" läßt die chemische Seite außer Acht.

Grüsse,
Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Holinger
Verfasst am: Fr, 28. Nov 2003, 15:18
Anmeldungsdatum: 02.09.2003 Beiträge: 321 Wohnort: CH-4132 Muttenz,  Tel. +41 79 288 11 04
Wusstet ihr, dass man über eine Stunde braucht um diesen Thread von Anfang bis Seite 7 zu lesen?

Aber es lohnt sich. Und das geniale dabei, ALLE haben recht. Ich habe so etwas noch nie erlebt.

Warum schreibe ich? Weil ich einen ganz, ganz wichtigen Punkt vermisse. Jedes Mal wenn wir in der Sahara waren, lassen wir einen Service machen. Das Oel zu ersetzen ist zwar ein Kostenfaktor, aber im Vergleich zur Reise, oder zu den sonstigen Kosten eines Autos, eher zu vernachlässigen.  Auch müssen diverse Teile mit der Oelpresse abgepresst werden; Stossdämpfer, Bremsen, einfach alles will ich gecheckt haben und zwar von einem PROFI.

Das mag euch "Schrauber" bestimmt als überflüssigen Luxus erscheinen, aber Gabi und ich, wir sind uns das wert!

Ob mit oder ohne Feinstfilter, ich wünsche allen eine pannenfrei Zeit.

Grueli

Longman
Verfasst am: Di, 16. Dez 2003, 23:27
Anmeldungsdatum: 16.12.2003 Beiträge: 236 Wohnort: Brodersby / Schlei
Ebenfalls moin,

finde die Beiträge super - man lernt nie aus. Aber ich halte es wirklich für absolut angemessen, bei Fahrzeugen wie dem Cruiser nicht am letzten Cent zu sparen.

Ich fahre meinen 61er leidenschaftlich gerne - und von mir kriegt er alle 8 - 10tsd. km frisches, gutes Öl. Und weiterhin dazu beste Additive, und zwar in allen öltragenden Mechaniken.

Pflege ist kein Luxus - sondern selbstverständlich !

Dirk

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
thokau
Verfasst am: So, 11. Jan 2004, 22:46
Guten Abend Gemeinde,
ich sah kürzlich im Fernsehen einen Bericht über Nebenstromölfilter, in dem eine Untersuchung der TU Aachen genannt wurde und auch der durchführende Prof. zu Worte kam.
Fazit: Diese Filter verbessern die Ölquallität in jeder Hinsicht und Ölwechsel werden hinfällig,demhingegen seien teure, synthetische Motoröle überflüssig, da Sie keine echten Vorteile bieten.
Ich muß gestehen, ich habe bisher immer den Gedanken der Reserven vertreten die auch Öl haben sollte, aber der Beitrag hat mich doch nachdenklich gemacht.
Vor allem, das Argument, das aufwändigere Technik, wie z.B. der Nebenstromölf. in erster Linie die Herstellungskosten erhöht und somit dem Hersteller nichts bringt, da die damit sinkenden Wartungskosten ja nur vom Käufer zu tragen sind,können nicht einfach von der Hand gewiesen werden!
Ich fahre seit 05.03 einen J12 und habe noch keine Entscheidung getroffen, aber ich mache mir ernsthafte Gedanken über ein solches Teil.
Man sollte vielleicht einfach versuchen, das Forschungsergebniss der TU Aachen zu bekommen.
Hat jemand einen Draht dorthin?
Ich hoffe weiter auf Eure Unterstützung.
Weiterhin Allen eine gute Fahrt und ein gesundes unfallfreies Neues Jahr!
Thomas Kauder

(Edited by thokau at 22:48 am 11. Jan. 2004)

Verfasst am: Mo, 12. Jan 2004, 22:58
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7507 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
und alle halbe Jahr gibts von irgendwem eine neue Untersuchung zum Thema und jeder hat ein anderes Ergebnis

glaub wem Du willst, baus Dir ein oder nicht es gibt gute Argumente dafür und gute dagegen

der Motor geht vom einen oder anderen nicht kaputt (wenns richtig gemacht wird) und lebt mit dem einen oder anderen nicht länger oder kürzer

baus ein und lass Dein Öl dann alle 10.000 km im Labor testen (ca. 50 €), dann weißt Du wann Du doch Öl wechseln mußt

wenn Du allerdings wirklich glauben solltest, dass das Öl durch den Nebenstromfilter trotz Hitze, Ruß und Reibung besser wird, gibts da noch eine lange Liste von Additiven für Getriebeöl bis Waschwasser mit denen man sich dann auch beschäftigen sollte ... :dunce:

uwe

Verfasst am: Mi, 28. Jan 2004, 01:25
Hy Leute, also ich finde auch , der Glaubenskrieg macht keinen Sinn, weil alle irgendwo Recht haben - das Fazit ist meiner Meinung nach ganz klar und logisch : Filter und trotzdem normal Oelwechseln !!
also Feinstfilter (Trabold oder besser NTZ) einbauen , denn er verbessert in jedem Fall die Oelqualität durch das Feinstfiltern, daran kann es keinen Zweifel mehr geben - und dann trotzdem Oelwechseln !!( vielleicht etwas legerer 15.000  oder so. )
Und so teuer ist das Ding nun auch nicht, daß man sich nach der Anschaffung  keinen Oelwechsel mehr leisten kann. Frühere Motorüberholung ist in jedem Fall teurer und wer absolut auf den Euro gucken muss,
fährt vielleicht eh das falsche Auto. Aber mit dieser Methode wird die Wahrscheinlichkeit von hübschen Laufleistungen wie 500 600 700- und mehr Tausend Km logischerweise erhöht und dadurch auf Dauer oder statistisch gesehen billiger (es gibt natürlich noch keine Statistiken weil das macht ja bis jetzt noch keiner - die ganzen Speditionen oder Busunternehmen - in Brasilien z.B. nur mit Feinstfilter - wechseln ja nur alle 100- Tausend . Alle Statistiken in der Hinsicht greifen also nicht.) ich fahre einen HDJ 80 und war bisher einfach noch zu vielbeschäftigt , und mach mir auch keinen Stress drum, aber demnächst werd ich bei Gelegenheit  einen NTZ-Filter einbauen lassen in Wiesbaden. Ciau, liebe Grüße,
Daniel - HDJ 80 - (und ein HJ 61und HJ 61 in Arbeit) Wink
Yellow HZJ
Verfasst am: Fr, 30. Jan 2004, 21:25
Hallo Leute,

was hilft es eigentlich, wenn der Motor ewig lebt und alles drumrum inzwischen weggefault ist???

Nur mal so vom "ganzheitlichen Ansatz" her gesehen...

Yellow
Schoenthal
Verfasst am: So, 01. Feb 2004, 08:18
Anmeldungsdatum: 17.08.2002 Beiträge: 512 Wohnort: Im Gottesgarten Deutschlands
Hallo Yellow,

dann kaufst Du dir eine alte Barkasse, baust den Motor ein und freust Dich über die jetzt möglichen Off-Water-Reisen.

Wenn die weggefault ist, dann ab in den Keller mit dem Motor, Generator dran und auf den Weltuntergang gewartet.

Gruß

Ulrich

(Edited by Schoenthal at 8:20 am 1. Feb. 2004)

Verfasst am: So, 13. Jun 2004, 05:45
Zitat:
Quote: from eberhard on 1:17 am 20. July 2002
Hallo "guest" Stefan,

wenn Du -wie es eigentlich sein sollte- diesen Thread von Anbeginn gelesen hättest, dann wäre Dir nicht verborgen geblieben, daß ich bereits am 22.Nov.2001 (so alt ist dieser Thread schon) auf diesen Link hingewiesen hatte.
Die NTZ-Vertretung in Wiesbaden baut seither diesen FF incl.Ölwechsel für BT-Mitglieder zu einem Sonderpreis fachgerecht ein. Also an sich "ein alter Hut". Aber trotzdem lieb von Dir, daß es nochmal nach oben geholt hast!!!

Konnte das Angebot nicht im Thread wiederfinden, und auch nicht unter 'Sonderaktionen'....gilt das Angebot ueberhaupt noch, und um wieviel Rabatt ging es hier?
Danke!

netzmeister
Verfasst am: Mi, 27. Jul 2005, 19:33
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 11171 Wohnort: 76356 Weingarten
Nur zur Ergänzung der Link zum Einbaubericht:

http://www.buschtaxi.org/cms/index.php?id=344

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
schwendi
Verfasst am: Do, 28. Jul 2005, 15:47
Erfahrung mit Traboldfilter im  HZJ79: erschreckende Ölqualität nach erst 10 Tsd km: eingedickt und sehr stark nach Ruß stinkend . Fazit : erst mal stillgelegt und Öl gewechselt.
Vermutung: die wichtigen Additive werden auch weggefiltert.
Wer kann  die Eindickung erklären?
sportbiber
Verfasst am: Do, 28. Jul 2005, 17:12
PÖl getankt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RainerPhilipp
Verfasst am: Do, 28. Jul 2005, 21:55
Also habe den Traboldfilter bereits seit 50000km drin und fahre mit PÖL. Alle 10000km wird der Einsatz gewechselt und etwas Motoröl nachgekippt. das war´s. Erscheinungen wie Eindicken  odr ähnlich beschriebenes habe ich noch nicht beobachtet. Das Motoröl wird natürlich schwarz durch den Rußanteil. Das soll auch so sein, denn das Material schmiert gut.

Verfasst am: Fr, 29. Jul 2005, 11:55
Zitat:
Quote: from schwendi on 16:47 am 28. July 2005
Erfahrung mit Traboldfilter im  HZJ79: erschreckende Ölqualität nach erst 10 Tsd km: eingedickt und sehr stark nach Ruß stinkend . Fazit : erst mal stillgelegt und Öl gewechselt.
Vermutung: die wichtigen Additive werden auch weggefiltert.
Wer kann  die Eindickung erklären?

Also, wenn du den Trabold-Filter *selber* meinst: der *sollte* doch einen grossen, festen Klumpen erzeugen?
Gerade das was normalerweise im Oel herum schweben bleibt....

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 9 von 10
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots