Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Tracks weltweit finden (Wikiloc + GE)    

GPS, Satellitentelefonie usw.

Tracks weltweit finden (Wikiloc + GE)

Beitragvon flashman » Fr 19. Aug 2011, 10:59

(hoffentlich ist es kein alter Hut, aber ich schreibs einfach mal)

Es soll ja häufiger vorkommen, dass man sich im Urlaub aufmacht, ein fernes Land auf den eigenen vier Rädern zu besuchen. Viele schätze die natur, gehen (fahren) gern eigene Wege. Afrika, Europa, Amerika - Die Welt ist groß und nicht jeder anfänglich gute Weg, führt auch zum Ziel. Daher kann es hilfreich sein, schon vorher Tracks des Zielgebietes zu haben, die Möglichkeiten und Ideen signalisieren - Denn "da" ist schon jemand mal lang gekommen.

Es gibt nun viele Möglichkeiten, an solche Trackdaten zu kommen (Die technische Betrachtung lasse ich mal außen vor, man braucht halt TTQV / Oziexplorer / Fugawi / Trackmaker etc). Man kann im Forum fragen - Klar. Sollte man auch tun. Aber es gibt auch öffentliche Quellen, die den Austausch von Tracks ermöglichen. Eine davon ist http://www.wikiloc.com
Im einfachsten Fall sucht man das Land und sieht ne Liste von 1000 Tracks. Puh...Umständlich jetzt zu filtern, was gut ist und was Rubbish. Daher gibt es in Google Earth eine Wikiloc Implementation. Einfach unten links bei den Anzeigeoptionen im Oberpunkt "Galerie" Wikiloc aktivieren und schon tauchen auf der karte Sysmbole für vorhandene Tracks auf - In Form eines runden Zeichens (Moppet, Auto, zu Fuß, Rad). Klickt man nun so ein Zeichen an, sieht man neben den Statistiken auch die Möglichkeit, den gesamten Track auf die Karte zu projezieren. Tut man dies, entsteht ein neuer Eintrag bei den temporären Orten und man kann den Track bequem exportieren und dann in sein Naviprogramm bringen. Der Vorteil dabei ist auch, dass man sich erstmal in Ruhe alle interessanten Routen anzeigen lassen kann, unwichtige wieder rauswirft und dann en bloc einen fertigen Export für sein Zielgebiet hat. Gratis.

Ich hab das grade mal fürs südliche Tunesien ausprobiert und fand einige nette "Wege" :-)
Aber daher parallel auch mein Aufruf, eigene Tracks dort zu veröffentlichen, damit auch andere die Chance haben, ihren Weg zu finden. :smurf:
Ich bitte um Entschuldigung meiner aktuellen Abwesenheit, wenn diese gerade von Belangen ist. Verspreche aber eine Rückkehr um den Morgen des 21. Mai 2012. Sonnigst, Andreas
flashman

Unterwegs auf der OF Series

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Re: Tracks weltweit finden (Wikiloc + GE)

Beitragvon highsander » So 21. Aug 2011, 10:30

Hi zusammen,
z.T. wirklich gute Ideen. Aber Achtung, da hat es unter "Tunesien" diverse Routen, die auf algerischem Boden sind. Vor allem ein Nutzer "juwe" hat da diverses reingestellt, das nahe der Grenze ist, aber nicht in Tunesien!Wenn dann da noch steht "bei Nefta" oder "bei Tozeur" ....
Gruss Michael
RJ 73 "Streuner 3.1"
highsander

Beitragvon flashman » So 21. Aug 2011, 18:43

Huch :-)

Ja Algerien sollte man eher meiden - Bzw. muss man, da sich die neue Sperrzoe eh 30m an der Grenze lang zieht. Diesen Fehler hat man aber nur, wenn man direkt bei Wikiloc kuckt, oder? Wenn man es Google Earth "surft", sieht man ja schon direkt die Marker und weiss, was in der richtigen Gegend ist.

Gute Reise (bis im Oktober wieder in TN),
Andreas
Ich bitte um Entschuldigung meiner aktuellen Abwesenheit, wenn diese gerade von Belangen ist. Verspreche aber eine Rückkehr um den Morgen des 21. Mai 2012. Sonnigst, Andreas
flashman

Beitragvon ALI » So 21. Aug 2011, 19:43

flashman hat geschrieben:Huch :-)

... Sperrzoe eh 30 m an der Grenze lang

:biggrin: ... nur damit es keine Irritation gibt, Andreas meint Kilometer.

Puuuuh, diese Hitze aber auch.
ALI

Beitragvon flashman » So 21. Aug 2011, 19:54

Ahhh :smurf:
Ja bestätige - 30km :dunce:
flashman

Beitragvon Tom Koch » Fr 30. Sep 2011, 16:15

Wenn's darum geht Wege zu finden, finde ich diese Seite für Australien einen guten Einstieg:

http://www.exploroz.com

Tom
96-er HDJ80, built by Custom Campers, Warendorf
www.kochfamily-on-tour.com
Tom Koch

Zurück zu Navigation & Kommunikation / NavCom