| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Trärä- J12 Premiere! |
|
| Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter |
| glorz |
Verfasst am: Di, 16. März 2004, 18:55 |
|
|
|
|
Jawoll, eine Premiere beim J12- zumindest in diesem Forum.
Vielleicht habe ich als es erster Amateur- J12- Fahrer im deutschen Sprachraum es geschafft, so richtig schön steckenzubleiben!
Situation: Ziemlich steil bergauf, eine edle Schneematsch und Erdmatsch-Mischung, auf und in vollkommen aufgeweichten tiefen Traktorspuren!
Problem: Durchdrehende Reifen bei ängstlich schnatternder Traktionskontrolle- Rie ne va plus!
Lösung: Zum Glück hab ichs dann irgendwie geschafft, mich nach hinten freizuschaukeln!
Fazit: Leute, die Serienreifen sind zwar im Trockenen recht nett, aber bei Schlamm taugen sie echt gar nichts! (Ist aber keine Überraschung!) |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| avalok |
Verfasst am: Di, 16. März 2004, 20:54 |
|
|
|
Hi Glorz!
Ich mußte auch schon feststellen, daß die Originale (hab Michelin) im loseren Sand meiner bergbaulichen Umgebung schnell dazu neigen, die Arbeit der Schlupfregelung zu überlassen. |
_________________ Angst ist das Einzige - wovor man Angst haben sollte! |
|
| Nach oben |
|
| Tequila |
Verfasst am: Mi, 17. März 2004, 18:56 |
|
|
|
|
da soll`s doch jetzt richtige MT`s geben für den J12 ?
Stand das nicht in einer der letzten Ausgaben der off road ?
Grüße
Heinz |
_________________ Grüße
Heinz
www.Landcruiserfreunde.de |
|
| Nach oben |
|
| glorz |
Verfasst am: Mi, 17. März 2004, 20:15 |
|
|
|
|
@heinz:
Ja, MTs in 265/70 gibts eh mehrere, aber diese Dimension ist in Österreich nicht so einfach einzutragen wie in Deutschland. Und in 265/65 gibts m.W.n. nix solides!
Allerdings sind echte MTs nichts für ein Weichei wie mich, der den Wagen zu mehr als 95% auf der Straße fährt. (Laut, mehr Verbrauch, aber wenns naß wird, steigt der Fun-Faktor!)
Aber so ein Satz vernünftiger ATs ist sicher fällig, wenn die Originalreifen mal abgefahren sind- vielleicht gibts dann schon was in 265/65, oder ich tus mir mit dem Typisieren der 265/70 an! |
|
|
| Nach oben |
|
| avalok |
Verfasst am: Mi, 17. März 2004, 22:27 |
|
|
|
Hallo Leute!
Wenn's dann sein muß werd ich mir entweder was AT'iges für 50% Straße, 50% Gelände aufziehen oder halt richtige MT's, daß weiß ich noch nicht. Die Lautstärke ist mir egal, der kann vom Abrollgeräusch ruhig wie ein Unimog klingen, ist schließlich ein Geländewagen. Außerdem bringen die 265/70R17 noch ca. 1,5cm mehr Luft unter der Achse und wahrscheinlich nicht wirklich Leistungseinbuße, aber vielleicht kann dazu jemand mal was sagen der damit Erfahrungen hat.
Gruß, aus der Bergbaufolgelandschaft,
von Sandro |
_________________ Angst ist das Einzige - wovor man Angst haben sollte! |
|
| Nach oben |
|
| Tequila |
Verfasst am: Do, 18. März 2004, 08:28 |
|
|
|
|
Also ich hab` 265/70 - 17 drauf (Winterreifen) - An Leistung merkst Du keine Unterschiede - die Geschwindigkeitsanzeige ist bei mir (GPS geprüft) absolut exakt, also keine Voreilung mehr, das Kilometerzählwerk zeigt etwa 5% zu wenig an und der Bordcomputer zeigt nur noch 0,5 Liter zu wenig Durchschnittsverbrauch - ansonsten keine Unterschiede.
Grüße
Heinz |
_________________ Grüße
Heinz
www.Landcruiserfreunde.de |
|
| Nach oben |
|
| Bob |
Verfasst am: Do, 18. März 2004, 14:54 |
|
|
|
|
Hallo Leute,
wie siehts denn aus mit 265/70 R 17 als Ersatzrad
an der Hecktür ? Passt diese Grösse noch knapp
über der Stossstange ?
Gruss Bob |
_________________ KDJ125 Aut. 163PS, 265/70R17, OME leicht, CB, Webasto. |
|
| Nach oben |
|
| glorz |
Verfasst am: Do, 18. März 2004, 18:38 |
|
|
|
|
Gute Frage, ich habe ich mich das auch schon gefragt, zumal da nicht viel Luft ist!
Und hält die Türe das Mehrgewicht (ev. Stahlfelge )auch aus?- ich weiss es von den Wrangler-Hecktüren- bei größeren Reserve-Rädern wackeln die bald bedrohlich! |
|
|
| Nach oben |
|
| roli |
Verfasst am: Do, 18. März 2004, 22:45 |
|
|
|
Hallo Zusammen
Ich fahre seit letzten Sommer BFG 267/70 AT und den Winter habe ich mit der selben Dimmension aber Cooper Winterreifen überstanden. Der handgeschalteten Version tut die längere Übersetzung nur gut und am Heck passt diese Grösse grade noch knapp in die Ausbuchtung. Aber es ist schon wesentlich ruhiger mit den Winterreifen als mit dem AT. Den Unterschied hört man.
Gruss Roli |
|
|
| Nach oben |
|
| Reki |
Verfasst am: Mo, 22. März 2004, 11:49 |
|
|
|
|
Zitat: Quote: from glorz on 18:55 am 16. Mar. 2004
Jawoll, eine Premiere beim J12- zumindest in diesem Forum.
Vielleicht habe ich als es erster Amateur- J12- Fahrer im deutschen Sprachraum es geschafft, so richtig schön steckenzubleiben!
Trööt, mit meinem J9 bin ich Dir allerdings zuvorgekommen, Anfang Januar:

Situation: Ruhrpott-Bergbaufolgelandschaft (aka Ex-Zechengelände). Zuerst alles ganz nett, aber dann war da ein arg tiefes Morast-Loch, und nix ging mehr... auch nach 1 Stunde Schlammschaufeln bis zu den Knien.
Problem: Schlamm bis auf Radnabenhöhe -- ohne Zusatzgerät war da kein Rauskommen.
Lösung: Leicht zerknirscht bei den Feuerwehrkameraden angefragt . Mit nem LF angerückt, geradewegs wieder umgedreht (hat zwar Allrad, aber ungeeignete Reifen, selbst für den Fahrweg) und den Rüstwagen geholt. Winde, fertig.
Fazit: Die Winterreifen haben zwar ein tolles Profil, das für Wintersituationen auch echt genial ist, aber für Schlammbetrieb taugen die genau gar nicht.
Vor dem nächsten Geländeausflug ist wohl wirklich mal ein betreutes Einsteiger-Wochenende fällig...
Gruß
Stefan
PS: Bei uns ist es offiziell gutgeheißen, dass FFw-Mitglieder solcherlei "Amtshilfe" in Anspruch nehmen dürfen... 'ne Runde war dann allerdings trotzdem fällig  |
|
|
| Nach oben |
|
| glorz |
Verfasst am: Mo, 22. März 2004, 12:34 |
|
|
|
|
Recht nett!
Das ist auch so eine klassische Situation, wo man mit MT-Reifen gar nix spezielles gemerkt hättest beim Durchfahren! Hast Du eigentlich ne Sperre?
Allerdings habe ich immer Angst, wenn die Karre so tief steckt, und man zieht sie mit einem LKW odgl. raus, daß es einem die Achsen oder so ein Zeug abreißt!
(Edited by glorz at 12:38 am 22. Mar. 2004) |
|
|
| Nach oben |
|
| Reki |
Verfasst am: Mo, 22. März 2004, 13:46 |
|
|
|
|
Zitat: Quote: from glorz on 12:34 am 22. Mar. 2004
(1)mit MT-Reifen gar nix spezielles gemerkt
(2)Hast Du eigentlich ne Sperre?
(3)Allerdings habe ich immer Angst, wenn die Karre so tief steckt, und man zieht sie mit einem LKW odgl. raus, daß es einem die Achsen oder so ein Zeug  abreißt!
Hallo Glorz,
ad 1: MT werde ich wohl nicht draufmachen, aber etwas weniger straßenorientierte ATs überlege ich schon... mal sehen, muss wohl mal die Suchmaschine anwerfen ;)
ad 2: Ja, in der Mitte. Außerdem Untersetzung und, mom, ähm, wie heißt die Abkürzung nu wieder, A-TRC, glaube ich (allesamt Serie). Hat aber alles nix genutzt, wenn die Räder erstmal bis über die Mitte im Schlamm stecken und vor dem senkrechten Teil der Lauffläche gerade ein Stein steckt... ich hatte noch 1,50 m nach vorne geschafft durch Unterlegen von Steinen etc. (kann man auf den Fotos noch erkennen), aber irgendwann war doch Feierabend. Der Wagen ist einfach zur Seite weggedriftet, das Profil war komplett zugesetzt... Er saß dann mit den Trittbrettern auf dem Schlamm auf, untendrunter war noch gut Platz. Merkwürdiges Gefühl, beim Aussteigen aufstehen zu müssen. Und die Hecktür habe ich auch nur nach Schaufeln aufgekriegt...
ad 3: Et is ja nochma gutgegangen War wirklich ein Klacks, nach 10..20 cm Rausziehen hat er's allein weitergeschafft.
Die meiste Arbeit waren die zwei Stunden in der Waschhalle (Rüstwagen und mein Auto)...
Gruß
Stefan |
|
|
| Nach oben |
|
| glorz |
Verfasst am: Mo, 22. März 2004, 14:07 |
|
|
|
|
Mit Sperre hinten statt A-TRC wärs vielleicht auch noch ein bisschen weitergegangen.
Auf alle Fälle: Trittbretter wegtun!!!! |
|
|
| Nach oben |
|
| Reki |
Verfasst am: Mo, 22. März 2004, 14:30 |
|
|
|
|
Zitat: Auf alle Fälle: Trittbretter wegtun!!!!
Hm, sicher? Dann wäre der Wagen wahrscheinlich noch ein Stück weiter eingesackt, und es hätte auch sicher ein paar dicke Schrammen in den Türen gegeben (der Schlamm ist mit Ziegelfragmenten durchsetzt)... |
|
|
| Nach oben |
|
| glorz |
Verfasst am: Mo, 22. März 2004, 18:04 |
|
|
|
|
@Reki!
Wage es nicht, meinen ehernen Glaubengrundsatz anzuzweifeln, daß Trittbretter Sch... sind!!!
 |
|
|
| Nach oben |
|
|
|