Trägheit bei Gasannahme

2002 - 2009
Antworten
Benutzeravatar
Nomax2000
Beiträge: 53
Registriert: Mi 23. Dez 2015, 09:51
Wohnort: Mumbai

Trägheit bei Gasannahme

Beitrag von Nomax2000 »

Hallo,

Mir ist aufgefallen, das vermutlich aufgrund der dünnen Luft auf 2500m Höhe, die Gasannahme bis zum einsetzen des Turbo extrem schleppend ist. Der Motor kommt anfangs nur sehr langsam auf Drehzahl. D.h. das ein schnelles Anfahren nicht möglich ist. Gibt es Möglichkeiten dieses Verhalten zu reduzieren?

Grüße
Christian
Toyota Land Cruiser J12, Bj. 05/2007
Artgerechte Haltung in Äthiopien.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fit4fun
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 15:34
Wohnort: Remagen

Re: Trägheit bei Gasannahme

Beitrag von fit4fun »

Hast du schon mal Diesel-Systemreiniger z.B. von LM mit in den Tank gegeben? Das mache ich mindestens einmal im Jahr. Danach spricht der Motor wieder besser an.
Schöne Grüße
Leonard
Grj76 LX, full option, grau, bfg Ko AT 285/70 R16, Toyota Dachtraeger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nomax2000
Beiträge: 53
Registriert: Mi 23. Dez 2015, 09:51
Wohnort: Mumbai

Re: Trägheit bei Gasannahme

Beitrag von Nomax2000 »

Das habe ich schon ausprobiert und es hat leider nichts gebracht. Dieselfilter und Luftfilter sind neu. Zugegebenermaßen sind die Bedingungen in der Höhe schwierig.
Toyota Land Cruiser J12, Bj. 05/2007
Artgerechte Haltung in Äthiopien.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Trägheit bei Gasannahme

Beitrag von Ozymandias »

Na das ist doch normal dass du auf bald 3000m weniger Leistung und ein schlechteres Ansprechen hast, der Turbo muss sich da bereits mächtig anstrengen um die benötigte Luftmenge bereitzustellen für den Motor.
Dazu noch der wahrscheinlich, aus europäischer Sicht, miserable Treibstoff und schon hastbdu den genannten Effekt.

Also alles völlig Normal und nichts worüber du dir Gedanken machen müsstest.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1270
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Trägheit bei Gasannahme

Beitrag von LC7 »

Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nomax2000
Beiträge: 53
Registriert: Mi 23. Dez 2015, 09:51
Wohnort: Mumbai

Re: Trägheit bei Gasannahme

Beitrag von Nomax2000 »

Ja, der Diesel ist wirklich nicht von bester Qualität, wenn es denn welche gibt. Tatsächlich rennt mein LC hervorragend wenn der Turbo kommt. Aber von Leerlaufdrehzahl bis zum einsetzen des Turbo vergeht mitunter eine Ewigkeit. Das schnell die Kreuzung passieren vor dem Querverkehr wäre da fast in die Hose gegangen.
Toyota Land Cruiser J12, Bj. 05/2007
Artgerechte Haltung in Äthiopien.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Trägheit bei Gasannahme

Beitrag von Ozymandias »

Daran musst dich gewöhnen das liegt an der dünnen Luft, ist in den Rockys nicht anders auch wenn es dann ein 350PS Cummins ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Trägheit bei Gasannahme

Beitrag von Nightwolve »

Die Dieselqualität macht beim J12 meines Erachtens tatsächlich einen nicht zu unterschätzenden Anteil aus. Ich merke z.B. den Unterschied zwischen Ultimate Diesel und normalem Diesel sehr wohl, auch an der Laufruhe. Das wird dann zwischen normalem Diesel und "eurem" Diesel auch bemerkbar sein.

Kommt dann noch die Höhe dazu, summiert sich das Ganze. Der Höhe würde ich den größeren Anteil zuschreiben und das von dir beschriebene Verhalten als normal bezeichnen. Der Verdichtungsvorgang geht in dünner Luft einfach ein wenig langsamer vonstatten, durch weniger "ergiebigen"/flotten Abgasstrom als Beschleuniger und dünnerer, zu verdichtender Frischluft. Falls du dann auch noch einen Automaten als Getriebe hast, merkst du diese Zeitverzögerung durch den Wandler zusätzlich. Dieser läuft dann nämlich noch etwas träger an als man es normalerweise gewohnt ist.

Ich meine z.B. auch, dass mein J12 in der Heimat von meiner Holden (20m üNN) im Vergleich zu meinem Arbeitsplatz (1.200üNN) minimal anders läuft - und das ist ja noch Kindergarten gegen Dein Höhenniveau.

Schöne Grüße
Sven
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nomax2000
Beiträge: 53
Registriert: Mi 23. Dez 2015, 09:51
Wohnort: Mumbai

Re: Trägheit bei Gasannahme

Beitrag von Nomax2000 »

Hallo Sven,

und ja, es ist auch noch ein Automat. Da stehe ich am wirklich leichten Hügel und ich bin schon froh das er nicht Rückwärts rollt.

Beste Grüße
Christian
Toyota Land Cruiser J12, Bj. 05/2007
Artgerechte Haltung in Äthiopien.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nomax2000
Beiträge: 53
Registriert: Mi 23. Dez 2015, 09:51
Wohnort: Mumbai

Re: Trägheit bei Gasannahme

Beitrag von Nomax2000 »

Wahrscheinlich ist das folgende ebenfalls ein alter Hut.

Im kalten Zustand nagelt der Motor unglaublich laut. Seit kurzen spukt er auch eine ordentliche schwarze Rußwolke aus. Alles nur im kalten Zustand. Nach 10-15min schnurrt der Motor Dieseltypisch vor sich hin.

Es sind wahrscheinlich die Injektoren? Wie bald müssen die ausgewechselt werden, um keinen Motorschaden zu riskieren?

Gruß und dank
Christian
Toyota Land Cruiser J12, Bj. 05/2007
Artgerechte Haltung in Äthiopien.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Trägheit bei Gasannahme

Beitrag von Nightwolve »

Das könnte tatsächlich von den Injektoren kommen...

Wie schaut es denn beim Motor anlassen und auf den ersten Metern aus? Hast du weiße Rauchentwicklung? Das tritt verstärkt auf, wenn das Auto abschüssig geparkt wird, die Front also tiefer steht als das Heck. Das könnte auf defekte Injektor-Dichtungen und/oder tropfenden Injektoren hinweisen.

Wenn mit den Injektoren was sein sollte - definitiv kurzfristig tauschen. Sonst wird's schon bald der gesamte Motor sein. Hast du die Möglichkeit irgendwo die Sprühbilder der Injektoren testen zu lassen? Um zu schauen ob sie innerhalb der Toleranzen arbeiten oder sie unsauber arbeiten. Das sollte Aufschluss geben.

Falls bei dir der Injektorensatz noch der erste ist, dürften noch die (fehlerhaften) Step1-Injektoren und Dichtungen drin sein. Die müssen dann alle 4 gemeinsam gegen Step2 getauscht werden, eine Mischung aus alten Step1 und neuen Step2 sollte nicht gemacht werden. Es gibt auch revidierte und neue von S&K.
Step2-Injektoren erkenn man meiiiiiine ich an den Braunen Kappen oben drauf, die Step1 waren schwarz....wenn ich mich recht erinnere.
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nomax2000
Beiträge: 53
Registriert: Mi 23. Dez 2015, 09:51
Wohnort: Mumbai

Re: Trägheit bei Gasannahme

Beitrag von Nomax2000 »

Hallo,

ich habe keinerlei weißer Rauch, egal wie das Auto steht. Hier in Addis ist es sehr bergig, entsprechend of steht er auch am Hang.

Hier in Äthiopien haben ich keine Testmöglichkeiten. So weit ich weiß, ist es noch der erste Satz Injektoren. Nur die Dichtungen wurden ausgetauscht.

Dann muss ich mal schauen, wie ich das Problem hier gelöst bekomme. Das Hämmern im kalten ist schon erschreckend.
Toyota Land Cruiser J12, Bj. 05/2007
Artgerechte Haltung in Äthiopien.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Trägheit bei Gasannahme

Beitrag von Nightwolve »

Echt ärgerlich sowas...wie viele KM hat der J12 denn gelaufen? Falls tatsächlich noch die ersten Step1 Injektoren drin sind, würde es mich zumindest nicht überraschen, wenn die platt sind. Bei mir war dies bei etwas über 90.000km der Fall. Die möglichen Auswirkungen auf den Motor, wenn man zu lange wartet, sind schnell erklärt: Kapitaler Motorschaden durch wahlweise Loch im Kolben oder verstopftes Ölsieb.

Hast du neben dem starken Nageln auch starke Vibrationen im Kaltzustand? Das könnte auf ausgelutschte Motorlager hinweisen. Kann bei der Modellreihe durchaus auch vorkommen, muss aber nicht - um den Schrecken etwas zu nehmen. Hab ich auch, fühlt sich echt unschön an wenns richtig kalt ist :shock: :biggrin:

Viel Erfolg, hoffe Du kriegst das alles halbwegs unkompliziert in den Griff :D
Ich habe gestern die Fotos von meinen alten und neuen Injektoren gesucht - aber nicht gefunden. Dann hättest du die Unterschiede erkennen können. Irgendwo im Buschtaxi oder landcruiserfreunde-Forum findet man auch was dazu, aber auch das hab ich bisher nicht gefunden :oops: :evil:
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Trägheit bei Gasannahme

Beitrag von frizzz »

Leider ist das häufig so, daß nach dem Einsatz der Dieselreiniger die Düsen durch sind.
Es dürfte ein grosser Wasseranteil im Treibstoff sein- deshalb fahre ich seit 20 Jahren nur noch mit Separfilter.
Davor habe ich jedes Jahr in Marokko die Düsen getauscht....
Manche kippen im Notfall reinethanol in den Tank um das Wasser zu verdrängen....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“