Transafrika - Panamericana und weiter?

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Transafrika - Panamericana und weiter?

Beitrag von Surfy »

Bild

Wie einige von euch schon mitbekommen habe, geht es bei mir wieder auf Reisen. Nicht dass wir wenig unterwegs gewesen wären, aber die Transafrika Reise war zu kurz, zu geplant um den Reisehunger einer Langzeitreise auch nur annähernd zu stillen.

Den richtigen Zeitpunkt für eine Langzeitreise ist schwierig zu finden. In den 20`ern fehlte das Geld, später war es hinsichtlich der Karriere und Jobs nicht angeraten sich eine Weile eine Auszeit zu nehmen. Ehrlich gesagt ist es mit 40 Jahren in allen Punkten nicht wirklich besser geworden. Aber manchmal muss man etwas riskieren, muss den sicheren Hafen verlassen.

Zeit ist das wertvollste was wir haben. Wieso nicht etwas riskieren, uns Zeit für uns selber nehmen? Ob wir im Rentenalter noch solche Reisen machen können, das kann man nicht wissen. Gesundheit, Fitness, regionale Krisen und beispielsweise unsere Ansprüche an Sicherheit und Komfort - können einem da nur zu schnell einen Strich durch die Rechnung machen.
Da der richtige Zeitpunkt nicht von alleine kommt, habe ich den Job gekündigt - und werde in den nächsten Tagen starten.

Da der Transafrika-Reiseblog schon hinsichtlich der Benennung thematisch abgeschlossen ist, gibt es zu der neuen Reise auch eine neue Blogadresse, diesmal ohne Reiseziel im Namen:

Reiseblog: http://adventure-overland.blogspot.com

Die Transafrika Reise war gut vorbereitet und zeitlich extrem eng angesetzt, die Verschiffung heimwärts schon beim Start gebucht. Nun freue ich mich auf die neue Freiheit, ganz ohne Plan, Route, Visas - jeden Tag aufs neue entscheiden zu können - wo die Reise hingehen soll.

Hinsichtlich des Budgets wäre es vielleicht besser gewesen noch einige Jahre mit dieser Reise zu warten - aber eben, so wirklich optimal ist der Zeitpunkt nie. Mit selber Kochen und Wildcamping kann man auch mit begrenztem Budget weit kommen.

Ist eine Langzeitreise wirklich soviel schöner, bunter, erstrebenswerter wie eine gesunde Reisefrequenz eingebettet in das normale Erwerbsleben? Die Antwort darauf wird wohl auch wieder recht individuell sein, aber wie ihr mich kennt - werde ich darüber berichten.

Wie bei der Transafrika-Reise werde ich über den Satelliten-Messenger den Blog im SMS Stil updaten, ausführlicher dann mit Bild&Text sobald mal wieder eine schnelle Internet-Verbindung vorhanden ist.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Transafrika - Panamericana und weiter?

Beitrag von VS11 »

Hallo Surfy !

Ich habe großen Respekt für diese Entscheidung :rocknroll: , da ich im inneren auch diese Gedanken habe .
Leider konnte ich mich zu diesem Schritt noch nicht bewegen.

Darf man fragen mit welchem Buget du für diese Reise rechnest ?

Gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Transafrika - Panamericana und weiter?

Beitrag von GooSe_1977 »

Sehr cool - ich werd deinen Blog verfolgen :biggrin:
Zum Thema "ohne Plan und mit Zeit" - ich ärger mich schon manchmal wenn ich Blogs von anderen lese was sie so alles in 3 Monaten Marokko geschafft haben, das wir doch recht wenig gesehen haben weil halt langsam unterwegs .... aber Elternzeit ist auch nicht mit straffen reisen zu verbinden :shock:

Anyway - drive your way and have fun !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Transafrika - Panamericana und weiter?

Beitrag von Rico1 »

Hallo Surfy,
Du sprichst uns aus der Seele... lange haben wir überlegt wie und wann...Aber wenn nicht jetzt wann dann??? Unsere Jobs sind auch gekündigt und im Mai geht es los!
Vieleicht sieht man sich ja... :lol:

Gruß
Rico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muecken_manni
Beiträge: 426
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 17:42
Wohnort: 76275 Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Transafrika - Panamericana und weiter?

Beitrag von Muecken_manni »

Hallo ricky1...Surfy...
...na da schliessen wir uns mal dem Club an.
ab 01.01 läuft die Auflösung meiner eigenen Firma ....immerhin länger als 25ig Jahre existent....meine Frau hat zum
1 Mai ebenso gekündigt.....ab Juni 2015 dann ohne Zeitlimit von Halifax aus unterwegs.....

...spannende Zeiten kommen auf uns alle zu !

Wir sehn uns

Manne und Daggi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bella
Beiträge: 67
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 18:37
Wohnort: Buschtaxi
Kontaktdaten:

Re: Transafrika - Panamericana und weiter?

Beitrag von Bella »

Glückwunsch zur Entscheidung! Gute Fahrt, vielleicht sieht man sich ja mal.....

Claudia
Ein Leben Unterwegs - Mit Landcruiser, Wanderschuhen, Packraft und Fahrrad ins Abseits
Aktuell: Panamericana seit 2013
www.wildjourney.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Transafrika - Panamericana und weiter?

Beitrag von Surfy »

Danke für eurer Feedback und eure Kommentare! Es würde mich mehr als freuen, auf einige von euch persönlich zu treffen, auf dieser Reise.

Nun bin ich schon einige Tage in Ushuaia und ware auf das eintreffen meines Containers in dem hoffentlich noch immer der Land Cruiser sicher befestigt ist..

Aktuell lebe ich das Leben eines Backpackers - und fühle die Einschränkungen mehr als nur deutlich. Offizielle Bus Linien nutzen zu müssen oder auf geführte Touren zurückgreifen zu müssen - ist doch mehr als nur eine Einschränkung, das führt zu einem ganz anderen Reise-Erlebnis.

Anzuhalten wo man möchte, im eigenen Tempo Reisen, das Lagerfeuer, die Natur und das Wildcampen, all das fehlt.

Leider sind nicht nur die Hotels völlig ausgebucht, auch die Mietwagen sind nicht mehr verfügbar. Ich bin jedenfalls Glücklich dass ich noch ein Hotel ergattern konnte, bevor die Preise für die letzten Zimmer durch die Decke gingen, für eine Woche hätte man zuletzt 2500 USD berappen sollen.

Bild

Bild

Bild

Mehr Bilder und Informationen gibt es im Blog:

http://adventure-overland.blogspot.com

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: Transafrika - Panamericana und weiter?

Beitrag von bayer07 »

Bon voyage Surfy
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Transafrika - Panamericana und weiter?

Beitrag von Rebhuhn »

Sehr geil das ist, congrats ... !!! :D :D

a bissl neidische Grüße aus Wien ... :wink:

Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
schluchtenflitzer
Beiträge: 672
Registriert: Mi 22. Okt 2003, 12:12
Wohnort: living in a van down by the river
Kontaktdaten:

Re: Transafrika - Panamericana und weiter?

Beitrag von schluchtenflitzer »

Rico1 hat geschrieben:Hallo Surfy,
Du sprichst uns aus der Seele... lange haben wir überlegt wie und wann...Aber wenn nicht jetzt wann dann??? Unsere Jobs sind auch gekündigt und im Mai geht es los!
Vieleicht sieht man sich ja... :lol:

Gruß
Rico


Da schließe ich mich natürlich an ;-)
Bei uns gehts im August 2015 los. Wir wollen (erstmal) nach Afrika die Westroute von Nord nach Süd befahren. Wir haben uns vorgenommen uns viel Zeit zu lassen und auch deshalb low budget unterwegs zu sein. Es wäre schön wenn man sich mal trifft unterwegs. Egal wo und wann

beste Grüße und viel Erfolg bei Euren Vorhaben
living in a van down by the river....
http://www.Dieda-unterwegs.net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Transafrika - Panamericana und weiter?

Beitrag von Surfy »

Echt sensationell dass so viele aus dem Buschtaxi Forum im 2015 auf der Panamericana unterwegs sind :wink:

Im Blog gibt es wieder einige Updates, hier nur die Kurzfassung und ein Auszug der Bilder.

Es ist sehr entspannt mit genügend Zeit im Gepäck unterwegs zu sein. Eine volle Woche in Ushuaia und während andere versuchen so viele Aktivitäten wie möglich in 2-3 Tagen unter zu bringen, kann ich auch mal in Ruhe durch den Ort und die Umgebung schlendern. Ich vermisse noch immer mein Fahrzeug, aber dass soll ja nicht mehr solange gehen.

Aber ich traf auf einige interessante Leute und bekomme so langsam ein Gespür dafür, wie sich das alleine Reisen anfühlt.


Catch of the day (aus dem Aquarium). Diese Kingcrab sind lecker!

Bild

An denen kommt man hier kaum vorbei

Bild

Das Foto kann die schöne Landschaft kaum annehmbar wiedergeben. Das Bild entstand auf einer gebuchten 4x4 Tour.

Bild

Eine andere Perspektive von Ushuaia

Bild

Das Tagebuch und noch viele weitere Bilder gibt es im Blog: http://adventure-overland.blogspot.com

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
WolfgangK
Beiträge: 334
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 10:31
Wohnort: D-Tübingen

Re: Transafrika - Panamericana und weiter?

Beitrag von WolfgangK »

Ah, Du warst auch in der Cantina Freddy zum Kingcrab futtern :D

Falls Du die Menrad's in ihrem Volvo Truck siehst richte bitte viele Grüsse aus.

Wir hatten sie kurz vor Weihnachten in Ushuaia am Hafen getroffen. Sie am südlichsten Punkt ihrer Reise, wir an unserem nördlichsten Startpunkt :D

Bild

Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Transafrika - Panamericana und weiter?

Beitrag von Surfy »

WolfgangK hat geschrieben:Falls Du die Menrad's in ihrem Volvo Truck siehst richte bitte viele Grüsse aus.


Ich bin gespannt wo ich sie antreffen werde :-)

----


Hier wieder einige Fotos

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und der Land Cruiser ist heile angekommen - endlich kann es los gehen :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Transafrika - Panamericana und weiter?

Beitrag von Surfy »

Nun bin ich schon eine weile unterwegs, in Teilen von Argentinien und Chile.

Bild

Bild

Bild

Bild

Da ist wieder viel nachzulesen und viele Bilder im Blog: http://adventure-overland.blogspot.com

Noch immer schreibe ich auf täglicher basis, wie immer gewürzt mit Bildern :wink:

Wegen dem nicht vorhandenen Internet, kann es aber schon mal vorkommen, dass 4-5 Tage nur via Satelliten-Messenger die Updates kommen - die ich dann nachträglich aktualisiere

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Günther
Beiträge: 216
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 19:07
Wohnort: Salzburg

Re: Transafrika - Panamericana und weiter?

Beitrag von Günther »

Danke für die super Bilder und den Reisebericht.

Freut mich sehr wie du den Ausstieg aus dem Alltag durchgezogen hast!

Willst halt auch nicht auf die Pension warten um was zu erleben!

Lg, Günther

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“