Transport aus Polen wie am Cleversten

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Samuel
Beiträge: 70
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 12:14
Wohnort: Heidelberg

Transport aus Polen wie am Cleversten

Beitrag von Samuel »

Hallo,

ich habe mal eine etwas außergewöhnliche frage und hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ich stehe kurz davor mir einen HZJ 73 zu Kaufen. Da sie ja bei uns in Deutschland quasi nicht zu bekommen sind muss ich auf das Ausland zurück greifen. Ich habe einen in Polen gefunden der mir zu sagt. Der Verkäufer sagte zu mir das er das Fahrzeug beim verkauf abmelden würde aber man mit den Kennzeichen noch 1 woche lange weiter fahren dürfte und auch die Versicherung so lange noch aktiv wäre.

Wenn das stimmt wäre es ja ein leichtes ihn zu mir zu bekommen. Allerdings bin ich da etwas misstrauisch und meine Frage ist ob sich jemand mir das Bestätigen kann oder noch einen Tipp für mich hat wie ich es am einfachsten hin bekomme.

Danke schon mal

Samuel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
One fifty
Beiträge: 491
Registriert: So 17. Okt 2010, 02:55
Wohnort: Polen

Re: Transport aus Polen wie am Cleversten

Beitrag von One fifty »

In Polen nach dem Kauf des Wagens behältst Du die Kennzeichen, solange Du den nicht wieder anmeldest. Ich habe ein Auto vor zwei Jahre gekauft und noch nicht mal umgemeldet. Kennzeichen sind also noch vom Vorbesitzer. Er meldet meistens auch schnellstens den Verkauf im Verkehrsamt an.
Kennzeichen gibst Du aber erst bei einer Neuanmeldung ab.


Das wichtigste ist die Haftpflichversicherung. Es hängt davon ab, wie lange ist diese noch gultig. Diese wandert mit dem Wagen. Du kannst mit dem Verkäufer ein Abkommen abschliessen und er bekommt das Geld fur die restliche Zeit zuruck. Sonst kannst sogar ganzes Jahr (falls gultig) damit fahren. Der Verkäufer meldet aber bei der Versicherung auch den Verkauf und die Tarife kann durch die Versicherung wieder neu berechnet werden.

Nachdem Haftpflicht so teuer geworden ist, versuchen viele doch etwas Kohle zuruck zu holen.

Gruss
One fifty

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
One fifty
Beiträge: 491
Registriert: So 17. Okt 2010, 02:55
Wohnort: Polen

Re: Transport aus Polen wie am Cleversten

Beitrag von One fifty »

Und noch etwas Neues: ab Oktober braucht man in Polen nicht mal Fahrzeugpapiere mit sich zu fuhren. Also Brief, Versicherungsbestätigung etc. Fuhrerschein un ID reichen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Samuel
Beiträge: 70
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 12:14
Wohnort: Heidelberg

Re: Transport aus Polen wie am Cleversten

Beitrag von Samuel »

Erst mal vielen Dank One Fifty!

Das sind gute Informationen. eine Frage habe ich noch, wie kann ich sehen das die Haftpflicht noch gülitg ist? Ich kann kein wort polnisch, eine freundin von mir würde mich warscheinlich begleiten sie ist polin. Nur der Aussage des Verkäufers zu trauen das er noch versichert ist finde ich etwas wenig. Wo kann ich das nachlesen?

Und auch wenn der Wagen abgemeldet ist darf mit den Kennzeichen gefahren werden? Auch in Deutschland?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
One fifty
Beiträge: 491
Registriert: So 17. Okt 2010, 02:55
Wohnort: Polen

Re: Transport aus Polen wie am Cleversten

Beitrag von One fifty »

Hi,

Also. Versicherung ist ja Pflicht und jedes Auto muss eins haben. Ist ja klar. Meistens ist dies ein kleines Stuck Papier mit Policenummer und Zeitraum von wann bis wann gultig. Wird von Versicherungsfirma ausgestellt. So in etwa:

Bild

OC - „odpowiedzialnosc cywilna” muss drauf sein. Kasko, Vollkasko, NW sind Wurst. Sind alles zusätzlichen Varianten.
Dieses Stuck Papier bekommst Du auch in die Hand mit dem Auto. Kaufvertrag dabei und voilá - bitte weiterfahren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
One fifty
Beiträge: 491
Registriert: So 17. Okt 2010, 02:55
Wohnort: Polen

Re: Transport aus Polen wie am Cleversten

Beitrag von One fifty »

Abgemeldet wird das Auto vom Verkäufer. Der Vertrag wird im Verkehrsamt vorgelegt und der neue Besitzer ist dem bekannt. Also kein Problem mit Kennzeichen zu fahren. Hast doch Kaufvertrag. [WINKING FACE]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
One fifty
Beiträge: 491
Registriert: So 17. Okt 2010, 02:55
Wohnort: Polen

Re: Transport aus Polen wie am Cleversten

Beitrag von One fifty »

Frag mal beim Kauf, ob das Auto auch Karta Pojazdu hatte. Ist so wie in Deutschland - ein Teil von Fahrzeugpapiere was immer zu Hause liegen soll. Rotes Buchlein. Wenn eins da war, bekommst den auch.

Sorry fur Schreibfehler. Ich sitze seit knapp 2 Stunden im Flieger in Frankfurt und weiss nicht mal wann dieser startet. Etwas ist schief gelaufen und die Route nach Almaty ist geändert worden. [FACE WITH LOOK OF TRIUMPH]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Samuel
Beiträge: 70
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 12:14
Wohnort: Heidelberg

Re: Transport aus Polen wie am Cleversten

Beitrag von Samuel »

Vielen Dank! Am Dienstag ist es dann soweit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Re: Transport aus Polen wie am Cleversten

Beitrag von ALI »

Vorsicht, Samuel.
Wenn du als Deutscher in Deutschland mit einem im Ausland zugelassenen und versteuerten Auto fährst könnte das Steuerhinterziehung sein. Erkundige dich vorsichtshalber beim Zoll.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Transport aus Polen wie am Cleversten

Beitrag von Reiti »

ALI hat geschrieben: Erkundige dich vorsichtshalber beim Zoll.


Die Antwort ist einfach und im Kraftfahrzeugsteuergesetz nachzulesen. Als Halter im Inland bist du steuerpflichtig.
Fährst du das Auto eines Polen, ist dir nichts vorzuwerfen, ist es deins, gilt der vorherige Satz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Transport aus Polen wie am Cleversten

Beitrag von robert2345 »

Jetzt macht den Samuel da nicht verrückt, wenn er ein Auto im Ausland kauft und einen Kaufvertrag hat, könnte selbst das Auto auf Ihn angemeldet sein und in den 72h nach dem Autokauf kann Ihm kein Zoll der Welt was, denn dies ist die Zeitdauer in der er das Fahrzeug überstellt und dann Zeit hat die Formalitäten zu machen.

Des weiteren gibt es keinen Zoll innerhalb der EU!

Samuel
so wie OneFifty schreibt, muß das Auto folgende Papiere mit sich bringen.
1) Zulassungsschein "ist der Gelb-Blaue auf seinem Foto oben" in diesem sind auch die TÜV Vorführungen abgestempelt.
2) Der Versicherungsnachweis "OC" ebenfalls erwähnt - eine Grüne Versicherungskarte ist nichts wert und kein Versicherungsnachweis in PL.
3) Karta Pojazdu (Reisepassähnliches Büchlein sozusagen der Fahrzeugbrief in PL ohne diesen wird es schwierig das Fahrzeug in DE umzumelden bzw. die richige Daten für den TÜV zu haben
4) Kaufvertrag am besten einen mehrsprachigen Vordruck

Und noch was zum Schluß: In PL gab es bis vor 2004 (keine EU bis dahin) nicht die gleichen Abgasnormen wie in DE und auch danach gab es Aufgrund derer KFZ Rechtssprechung immerwieder Ausnahmegenehminungen Fahrzeuge mit alten Abgasnormen zuzulassen obwohl höhere EURO-Normen gültig waren. Ich selbst habe mir an zwei 78ern mit dem Diesel die Zähne ausgebissen da diese in PL EURO5 in den Papieren hatten aber auf keinem Abgasprüfstand zum TÜV dies erreicht haben. Am Schluß hatte sich herausgestellt es waren EURO3 Motoren mit einer EURO5 Zulassung und ich konnte diese in PL wieder verkaufen.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Samuel
Beiträge: 70
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 12:14
Wohnort: Heidelberg

Re: Transport aus Polen wie am Cleversten

Beitrag von Samuel »

OKay, danke noch mal für die Ausführliche Zusammenfassung. Das hat mir geholfen und meine Verunsicherung genommen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6631
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Transport aus Polen wie am Cleversten

Beitrag von Peter_G »

@ Robert2345 In Deutschland ist seit kurzem der Zoll für die Erhebung der Kfz Steuer zuständig. Daher kommen die ins Spiel.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Transport aus Polen wie am Cleversten

Beitrag von bandeirante »

Fährst du das Auto eines Polen, ist dir nichts vorzuwerfen,


Stimmt so auch nicht: Wenn dein Lebensmittelpunkt in D ist, kannst du beim Fahren eines im Ausland zugelassenen Fahrzeuges zur Kasse gebeten werden (für Firmen gibt es da meines Wissens eine andere Regelung).
Story dazu: Mein polnischer Freund, der in D wohnt und arbeitet, wurde mit dem in Polen zugelassenen Fahrzeug seiner Frau kontrolliert. Das Verfahren wegen Steuerhinterziehung wurde eingestellt, weil er noch ein in D auf sich zugelassenes Fahrzeug nachweisen konnte, aber er musste ~ 150 € Steuernachzahlung für drei Monate zahlen.

Ich wuerde den Cruiser trotzdem selbst herfahren. In der Hoffnung, sollte ich kontrolliert werden, dass ich mich mit der Überführung rausreden kann. Man kann das ja nachweisen. Im Übrigen gibt es Transporte aus Polen relativ preiswert; ich hab da sowas von 300 € im Kopf.

Schöne Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3885
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Transport aus Polen wie am Cleversten

Beitrag von Hydro »

Samuel , hast schon mal Gregor vom ORCBW gefragt ?? Der kennt sich damit 100% aus und er kennt einige Leute ! Gruß Oli
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“