Treibstoffwahl

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Antworten
Benutzeravatar
pedrito
Beiträge: 507
Registriert: So 3. Aug 2014, 18:49

Treibstoffwahl

Beitrag von pedrito »

Liebe Mitglieder

Es hat sich mittlerweile doch ein bißchen rumgesprochen, dass ich mein Benzinauto aus Südamerika nach Deutschland mitbringen will. Nochmal, es ist ein LC, FJ 75, mit 6 Zylinder, 4.0 Liter Motor. Genannt 3 F.
Dieser Motor wurde in den ganzen Jahren mit verbleitem Benzin getankt (seit 1987).
Es gibt aber in Europa incl Deutschland kein verbleites Benzin mehr. Früher, als ich noch in D lebte, musste man bei vielen Motoren die Kopfdichtung gegen eine dickere tauschen.
Was mache ich ??? Auch Kopfdichtung tauschen ( wenns die dickere überhaupt gibt) ??? oder bleifrei tanken (habe ich meine Bedenken) oder alte Bleireste in den Tank werfen in der Hoffnung dass sie sich verflüssigen (Blödsinn).
Oder gibt es Additive zur Beimischung des unverbleiten Treibstoffs? Bitte sagt es mir, ich bin einfach schon zu lange aus der Zivilisation weg.
Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße
Pedrito.
Liebe Grüße
Pedrito/Peter




Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Treibstoffwahl

Beitrag von HJ61-Freak »

Entweder ein Additiv reinschütten (z.B. von LiquiMoly) oder einfach so fahren. Durch den jahrelangen Betrieb mit verbleiten Kraftstoff sollten die Ventilsitzringe genügend Bleianlagerungen aufweisen, um noch eine kleine Ewigkeit mit bleifreien Benzin auszukommen.

Eine dickere Kopfdichtung als Heilmittel gegen fehlendes Blei und dadurch verursachte Schäden an den Ventilsitzen ist mir dagegen neu. Wäre beim 3F wegen der werksseitig bereits recht niedrigen Verdichtung auch eher kontraproduktiv im Hinblick auf Leistung und Drehmoment.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pedrito
Beiträge: 507
Registriert: So 3. Aug 2014, 18:49

Re: Treibstoffwahl

Beitrag von pedrito »

Danke Florian.
Irgendwie wird es schon gehen.
AAAABER, in den 80er Jahren des vergangenen Jhtds. gab es Empfehlungen von BMW, auch Mercedes, und
anderen Automobilproduzenten, ihre Vertragswerkstätten aufzusuchen um sich wegen des neuen unverbleiten Benzins, eine dickere Zylinderkopfdichtung einbauen zu lassen. Habe ich auch gemacht, hatte damals einen
635 Coupe.

Pedrito
Liebe Grüße
Pedrito/Peter




Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TierparkLux
Beiträge: 102
Registriert: Di 20. Dez 2005, 15:58

Re: Treibstoffwahl

Beitrag von TierparkLux »

lang ist`s her......

verbleites Benzin hatte damals eine höhere Klopffestigkeit als bleifreies und zudem schmierte/dämpfte es die Ventilsitze.
Dein 3F hat kein so hohes Verdichtungsverhältnis, deswegen brauchst du keine dickere Zylinderkopfdichtung.
Aber...der 3F hat keine gehärteten Ventilsitze, also ist es so wie Florian schreibt: Additiv reinschütten!


Gruß Tom
Einem schwachen Verstand hält das stärkste Material nicht stand.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Treibstoffwahl

Beitrag von HJ61-Freak »

TierparkLux hat geschrieben:verbleites Benzin hatte damals eine höhere Klopffestigkeit als bleifreies und zudem schmierte/dämpfte es die Ventilsitze.

Heute hat das bleifreie Benzin durch die mindestens 5%ige Ethanol-Beimischung wieder eine genauso hohe Klopffestigkeit wie seinerzeit das verbleite Superbenzin. Mit SuperPlus ist man bezüglich der Klopffestigkeit sowieso auf der sicheren Seite.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pedrito
Beiträge: 507
Registriert: So 3. Aug 2014, 18:49

Re: Treibstoffwahl

Beitrag von pedrito »

Ja, TierparkLux, hast recht. Laaaang ist's her.
Bin ja auch schon ein alter Sack, kann mich aber daran noch erinnern,
dank der Vergesslichkeit eines Herrn Alzheimer, bezüglich meiner Person.
Somit wäre bewiesen dass auch Alzheimers einer Demenz verfallen.
(Bitte nicht ernstnehmen, leider finde ich keinen IRONIE Smiley).
Also Additiv, oder doch nicht?
Ich glaube dass dieser alte 8,1:1 verdichtete Motor schon einiges aushält, immerhin hat er
hier in einem 3. Welt Land 630.000 Km gelebt, bevor er ausgetauscht wurde (habe ich vor 2 Wochen vom
Vorbesitzer erfahren). Das ganze Auto hat mittlerweile 762.000 Km auf der Uhr.
Viel wurde schon ausgetauscht, das Getriebe ist noch das alte 4 Gang.
Rostig ist er, wie schon erwähnt, auch nicht, bis auf kleine Eckelchen wo mal der Lack abgestoßen wurde.
So poco a poco gefällt mir Toyota immer besser und Deutschland wird er auch überleben, dank Eurer guten Tips und meiner Fürsorge.

Es ist schon wieder 18.00h , etwas kühler und somit Planschzeit am Strand

Tschüss, alle mitanander
Pedrito.
Liebe Grüße
Pedrito/Peter




Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Doctor do Little
Beiträge: 480
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 14:02

Re: Treibstoffwahl

Beitrag von Doctor do Little »

nur kurz gegoo....
http://www.gotbezel.com/index.php?topic=195.0
http://forum.ih8mud.com/threads/unleade ... ost1605756
sucht mal selber weiter, :wink:
ich fahr im meinem 2F Super ohne Additive zusätzlich, ist aber alles, wie bei Öl eine Glaubensfrage :roll:
Die Motoren waren eigenlich für Normalbenzin ausgelegt, gibt es leider nicht mehr.... aber Super plus, na ja wer Geld zu verschenken hat......
There is no such thing as a a free lunch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Doctor do Little
Beiträge: 480
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 14:02

Re: Treibstoffwahl

Beitrag von Doctor do Little »

und noch dies
"Bleifrei im Oldtimer Markt Langstreckentest

Die Zeitschrift "Oldtimer Markt" veranstaltete zum Ende des verbleiten Benzins einen Langstreckentest zum Thema Blei. Mit zwei Opel Kadett ohne gehärtete Ventilsitzringe konnte nicht nachgewiesen werden ob sich durch verbleites Benzin über 25000km irgend etwas geändert hatte. Einer tankte normal Bleifrei, der andere fügte ein Blei-Additiv hinzu. Beide Fahrzeug verhielten sich vollkommen gleich, bei Ventilspiel und Kompression gab es bei beiden Fahrzeugen keine Probleme oder Veränderungen.

Es gibt verschiedene Additive, auch ohne Bleitetraethyl, die den Motorlauf verbessern und den Verbrauch senken sollen. Der Effekt ist aber meist nicht nachweisbar. Die heutigen Kraftstoffe sind bereits ab Raffinerie mit Additivien vollgestopft, so daß weitere Kraftstoffzusätze die Verbrennung nicht mehr verbessern können. Gerade das Verhalten von Käfermotoren (im wesentlichen Vorkriegstechnik) läßt sich so nicht verbessern."
There is no such thing as a a free lunch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pedrito
Beiträge: 507
Registriert: So 3. Aug 2014, 18:49

Re: Treibstoffwahl

Beitrag von pedrito »

Danke, Doctor

werde es auch so machen. Super tanken, wie Du. Ich werde sowieso die meiste Zeit
im europäischen Ausland sein, aber auch Nord Afrika und Russland, und da sieht es schon
wieder ganz anders aus.
Was ist denn eigentlich Super plus? Wofür steht denn das "plus" ?

Hier in Ecuador tanke ich Super (es gibt eh nur Normal und Super, beides verbleit),
weil Normal Sprit hat hier nur 78 Oktan und das ist selbst dem 3F zu mager.
Super hat auch nur 88 Oktan, damit gehts aber.

Liebe Grüße, Pedrito
Liebe Grüße
Pedrito/Peter




Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Treibstoffwahl

Beitrag von Onkelchen »

pedrito hat geschrieben:Was ist denn eigentlich Super plus? Wofür steht denn das "plus" ?




Super: 95 Oktan, Super Plus: 98 Oktan.
Normalbenzin (91 Oktan) gibt es in Deutschland nicht mehr.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Treibstoffwahl

Beitrag von TomB »

Habt ihr beim Super nicht auch Alkohol beigemischt? Bei uns ist das so. Kann das ein Problem sein für den Motor?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Doctor do Little
Beiträge: 480
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 14:02

Re: Treibstoffwahl

Beitrag von Doctor do Little »

Früher hatte der Tankwart, zumindest in Frankreich , während desTankens eine Gauloises im Mund, war alles kein Problem :wink: , aber heute....
Aral Werbung von 1969 mit Alkohol im Super, war auch kein Problem, lief jedes Auto mit, das Super benötigte, aber heute, Ängste, Ängste... :wink:
Bild

Historischer Werbefilm Aral Bleifrei

https://www.youtube.com/watch?v=EkaVxywY9Vw
There is no such thing as a a free lunch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pedrito
Beiträge: 507
Registriert: So 3. Aug 2014, 18:49

Re: Treibstoffwahl

Beitrag von pedrito »

Super plus 98 Oktan, da hat dann der 3F, 400PS.
Da zreisst mir ja de Kraxn.

Alkohol als Zusatz ist ja nix anderes als Spiritus.
Vergällt oder rein ?
Frage nur so zum Spaß, weil hier in Ecuador gibts Alkohol (Spiritus) unvergällt in
Läden wo Chemikalien verkauft werden. Für jeden. Kostet die Gallone (3.8 Liter)
11 Dollar. Purer, reiner Alc.
Oder ich mache meinen 75er zum Dragster und tanke Nitro.
Jetzt aber mal ohne Spaß.
Danke Euch, ich habs verstanden dank Eurer regen Anteilnahme.
Ich werde wenns soweit ist Super (ohne plus) tanken und wenns irgendwo in Bulgarien
oder sonstwo in der Walachei Normal Sprit gibt, mit nicht unter 90 Oktan, dann tanke
ich halt Normalbenzin.
Ich mache mir deswegen aber nicht ins Hemd. 3F schluckt eh alles, fast alles. Wenn er diesen miserablen
Sprit verträgt welchen er hier kriegt, dann ist mir nirgendwo bange.

Nochmals danke Männers
Pedrito.
Liebe Grüße
Pedrito/Peter




Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“