| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Trinkwassertank |
|
|
| Ronny |
Verfasst am: Do, 03. Jan 2002, 12:05 |
|
|
|
|
Hallo Selbstausbauer,
hat von Euch schon jemand mal Polyethylen Platten verschweißt?
Ich will mir aus dem Zeugs einen Frischwassertank für meine Wohnkabine machen. PE ist physiologisch unbedenklich. Es gibt im Baumarkt da so Schweißstäbe für Heißluftpistolen, mit denen man PE verschweißen kann, weil Kleben ist ja nicht.
Wer da schon Erfahrung hat, bitte melden.
Danke
Ronny |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| HiluxAlex |
Verfasst am: Do, 03. Jan 2002, 12:38 |
|
|
|
|
Hallo,
PE zu schweißen ist grundsätzlich eine sehr gute Sache. Allerdings erfordert das einiges KnowHow und recht aufwändige Geräte (Heißluftschweißgeräte, die die Temperatur genau einhalten). Da wir hier im Hause Kunsstoffschweißer ausbilden und prüfen kenn ich die Problematik ein wenig...
Zumindestens ohne die richtigen Gerätschaften würde ich Dir davon abraten. :-(
Alexander |
|
|
| Nach oben |
|
| Peter Michl |
Verfasst am: Do, 03. Jan 2002, 12:58 |
|
|
|
|
Hallo Ronny,
da kann ich auch aus eigener Erfahrung (ich hab schon versucht mit einem elektronich regelbaren Heißluftfön einen -zum testen- Mini-Behälter zu schweißen) sagen -und dem Alex zustimmen-, daß ich ohne exakte Themperaturüberwachungsmöglichkeit die Finger davon lassen würde.
Außerdem gibts die Wassertanks für relativ zivile Preise in den unterschiedlichsten Abmessungen z.B. bei
www.woick.de
Gutes Cruisen
Peter |
|
|
| Nach oben |
|
| Ronny |
Verfasst am: Do, 03. Jan 2002, 14:27 |
|
|
|
|
Danke für Eure Antworten.
Einen fertigen Tank hab ich leider in der passenden Größe nicht gefunden, ich will ja den Platz, den ich hab möglichst gut ausnutzen. Einen Tank anfertigen zu lassen kostet in etwas 600-700DM bei 85Liter Inhalt.
Wäre es eine Alternative den Tank mit GFK zu laminieren?
Gruß
Ronny |
|
|
| Nach oben |
|
| Franky |
Verfasst am: Do, 03. Jan 2002, 15:57 |
|
|
|
|
Ronny
Du könntest auch eine Box bauen und da einen flexiblen hinein. Ist deutlich günstiger |
_________________ FRANKY
LC 100www |
|
| Nach oben |
|
| Peter Michl |
Verfasst am: Do, 03. Jan 2002, 17:04 |
|
|
|
|
@ Ronny,
warum nimmst du keine Wassersäcke oder Faltkanister -wie auch der Franky schon vorgeschlagen hat-, die haben auch noch den Vorteil, daß der freie Patz von nichtmehr gefüllten "Behältern" für was anderes genutzt werden kann.
Außerden wäre ich mir bei Epoxi-Laminaten nicht sicher ob dein "Tank" dann Lebensmittelgerecht wäre.
Gutes Cruisen
Peter |
|
|
| Nach oben |
|
| Fuchs |
Verfasst am: Do, 03. Jan 2002, 18:53 |
|
|
|
|
Hi Ronny
Ich würde einen Wassertank aus V2a schweissen, geht gut und hält ewig.Dann kannst du auch alle Anschlüsse so machen wie du sie brauchst.
vomallesschweisser
Fuchs  |
_________________ Was soll's |
|
| Nach oben |
|
| eberhard |
Verfasst am: Do, 03. Jan 2002, 23:57 |
|
|
|
@ronny
lass Dich nicht beirren und lass den PE-Tank von einem Profi bauen. (Du weisst doch: Seit 1.Jan.02 haste 24Mon. Garantie!!) Aus den vorgenannten Gründen würde ich Dir von Selbstbau-Versuchen abraten. Wär' schon nicht mehr nur peinlich, wenn das Ding im Outback überraschend leer wäre?!
Im Übrigen könntest Du mir ja mal Deine Wunschmaße für den Tank mailen. Dann könnt' ich bei "meinem" Spezialbetrieb für Dich nachfragen. Meine Tankplanung (aqua + nafta) gehen nämlich in die gleiche Richtung - PE schwarz. |
_________________ __ /__]_______ ....alles Nette von e.
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich... |
|
| Nach oben |
|
| Andreas Reseneder |
Verfasst am: Fr, 04. Jan 2002, 09:17 |
|
|
|
|
Moin Moin
Auch wenn ich VA bevorzuge: Lass das Ding bauen. Der Preis ist doch absolut i.O.. Wegen der Garantie aber noch folgendes: Wenn ihr diese haben wollt müsst ihr den Einsatzzweck der Sache genau angeben. Wenn man sich einen Behälter bauen lässt, ohne zu sagen dass der unter ein Auto geschraubt wird, dann ist im Falle eines Falles tote Hose mit Garantie. Und wenn ihr nicht auf einen besonders naiven Vertreter der Gattung Menschheit stößt wird dieser sich gegen das erhöhte Risiko auch mit entsprechend aufwendigerer und somit teurer Konstruktion absichern. Und ob das dann für 600 - 700 DM machbar ist??
Grüße
Andreas |
|
|
| Nach oben |
|
| eberhard |
Verfasst am: Fr, 04. Jan 2002, 10:18 |
|
|
|
@andreas
Wenn PE-Tank -gleich ob für Aqua oder Diesel- nur für "in-house"-Montage oder zumindest geschützt auf dem Rahmen. Für Unterflur natürlich Blech! |
_________________ __ /__]_______ ....alles Nette von e.
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich... |
|
| Nach oben |
|
|
|