Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Tripy II + Delta TwoNav ?    

GPS, Satellitentelefonie usw.

Tripy II + Delta TwoNav ?

Beitragvon kilian » Fr 10. Feb 2012, 13:49

Hallo allerheiligste Buschgemeinde:

da mein 276 nur noch Mucken macht, bin ich am recherchieren was denn als Nachfolger in Frage kommt, allerdings werde ich nicht schlauer, sondern nur noch älter.

Kennt jemand von euch dieses Teil: Tripy II

http://www.tripy.eu/de/

oder Delta TwoNav ,

hatte in der Suchfunktion nix gefunden und freue mich auf eure Antorten

kilian
kilian

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Re: Tripy II + Delta TwoNav ?

Beitragvon madomac » Fr 10. Feb 2012, 20:05

Servus,

ich kenne den Delta nicht, habe aber ein TwoNav Sportiva. Bin damit abseits der Strassen (MTB, Trailrunning etc.) seeehr zufrieden. Rasterkarten im Gelände sind einfach klasse. Aber wenn Du von Garmin kommst, dann musst Du bezüglich der Karten und Programme deutlich umdenken... ;-) Die Kollegen im NaviBoard helfen aber bestimmt gerne.

Insgesamt würde ich Dir bezüglich dieser Frage eher zu einer Visite im NaviBoard raten. Von Garmin gibt's ja auch ein neues Großes, das Montana. Dazu habe ich aber keine Erfahrungen.

Cheers,
Marc
madomac

Beitragvon Flix » Fr 10. Feb 2012, 21:16

Hallo,

nutze den Aventura TwoNav, vielleicht ist ein bisschen was auf den Delta übertragbar. Die Software müsste ähnlich sein:
Offrad Wüste/Pisten/Wege sehr gut, weil nach Satellitenkarten navigiert werden kann; eine Vektorkarte kann darüber gelegt werden (Straßennamen, Ortschaften, oder auch Routing). Du hast beides gleichzeitig.

Wandern ebenfalls sehr gut. Auf der Speicherkarte sind topographische Rasterkarten im M 1:25.000 für ganz Süddeutschland und den Alpenraum gespeichert. Sehr bequem, weil egal wohin wir zum Wandern fahren die Karten sind immer dabei, ohne dass man sich darum kümmern muss.

Straßennavigation ist ok. Manchmal werden komische Routen berechnet. Ein echtes Straßennavi ist eindeutig besser. Aber auch mit dem Aventura kommt man zum Ziel.

Auf dem Bildschirm navigiere ich am liebsten mit dem mini Joystick und Tasten. Der Touchscreen ist ok - ich mag aber keine Touchscreens.
Das Display ist hell genug. Aber heller geht natürlich immer... Akkuhaltbarkeit ca. 2 bis max. 3 Tage (eher 2 Tage), je nachdem wie hell und lange das Display an ist. Ein Batteriepack ist verfügbar aber unverschämt teuer. Das Navi ist seit 2 Jahren ohne Problem im Einsatz. Heftigste schüttelei oder große Hitze hat dem Gerät nichts ausgemacht. Bestimmt das robusteste Elektrogerät was ich je hatte.

beste Grüße, Flix
Flix

Beitragvon reinhardu » Di 14. Feb 2012, 11:49

Hi Kilian,

ich hab das Delta TwoNav:
Bild

Bild

Die Entscheidung fiel auf dieses Gerät, da ich von Garmin Karten unabhängig sein und alle Möglichkeiten der Verwendung von freien Karten offen halten wollte. Zusätzlich finde ich es praktisch, dass diese Gerät auch auf dem Motorrad (Halterung und Anschlusskabel wird mitgeliefert) eingesetzt werden kann. Und, falls man sich von der Größe nicht abschrecken lässt, ist es als Handgerät nutzbar. Mit dem auswechselbaren Handyakku auch über einen längeren Zeitraum, wenn man einen Ersatzakku dabei hat. Einen Fehler, der bisherher noch nicht behoben wurde, und den ich nicht verschweigen möchte, hat aber das Gerät noch: Der Akku entlädt sich, auch wenn das Gerät ausgeschaltet ist, von selbst. Daheim kein Problem, da kann man, wenn man nicht im Wagen aufladen möchte, dies über den USB Anschluss machen. Aber unterwegs bei einer mehrtägigen Wanderung könnte das schon ganz schön nervig sein. Praktisch ist auch der 12GB nutzbare Speicher (4GB intern, 8GB Flash-Karte)

und hier noch Infos aus der Marketing Ecke:

* Unbegrenzte Waypoints, Routen und Tracks
* On-Road/Off-Road Modus
* Papierloses Geocaching
* Unbegrenztes Kompatibilität von Kartenmaterial
* Bildformate: .jpg, .jpeg, .bmp, .png
* Textformat: txt
* Videoformate: .avi,.3gp, .mpeg, .mpg, .mov, .mp4, .ogv
* Audioformate: .wav, .wma, .mp3, .ogg

Falls Du noch Infos brauchst, sag mir Bescheid.

Grüße
Reinhard
reinhardu

Beitragvon hhm » Di 14. Feb 2012, 12:46

kilian hat geschrieben:da mein 276 nur noch Mucken macht, bin ich am recherchieren was denn als Nachfolger in Frage kommt

Was macht's denn oder macht's nicht? Wenn es nur ständig das Datum vergisst und lange zum ersten Fix braucht, ist gewöhnlich nur der Pufferakku innen am Ende der Lebensdauer angekommen. Der kostet keine 2 Euro und ist fix ausgetauscht.

Siehe http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=25808

Gruß, Hans
hhm

Bilder: 0

Zurück zu Navigation & Kommunikation / NavCom