Trockeneisstrahlen

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Trockeneisstrahlen

Beitrag von BlueSky »

Hallo zusammen

ich beginne Mitte Nivember mit der Zerlegung meines BJ45 und wollte den Wagen vorher von unten Trockeneisstrahlen lassen.
Nun habe ich einen Anbieter in meiner Nähe angefragt und bin bald hinten über gekippt...
Er meinte ich müsse mit etwa CHF 2.000 rechnen (wir reden hier nur vom Unterboden!).

Ist das normal?
Zudem meinte er der Aufwand des abklebens sei enorm. Nun dachte ich bis eben, dass der Vorteil von Trockeneis darin besteht, dass nichts abgeklebt werden muss, da das Trockeneis nichts beschädigt.

Der Preis war übrigens ohne Radkästen, die "bei Toyota immer ein Problem darstellen". Hier meinte er locker, ich solle nochmal CHF 1.000 drauf rechnen wenn ich die sauber haben will.

Hiiiilllffffe :confused:

Ich sitze in der Nähe von Waldshut in der Schweiz.

Danke für Tips

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Trockeneisstrahlen

Beitrag von Matze »

In D liegt die Stunde Trockeneisstrahlen bei 180-200 € netto.

Abkleben natürlich nicht. Aber wenn's ordentlich werden soll kommt das wohl ca hin.
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyota78
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 20:50
Wohnort: Bischofswiesen

Re: Trockeneisstrahlen

Beitrag von Toyota78 »

Also mein Spezl hat 150 Euro für nen HZJ 75 Trockeneisstrahlen untendrunter bezahlt.

Unser Toyota Händler meinte letztens mal, bei uns kostets 350 Euro. Da kommt einer mobil vorbei mit einem Transporter, da ist anscheinend alles drin.

Ich hab das auch so in Erinnerung, daß Trockeneisstrahlen keine Gummidichtungen beschädigt, deswegen macht man es ja damit.

Danach wieder lackieren ist nicht dabei. Fängt wohl so bei 500.- Euro für untendrunter an.

Aber schweizer Trockeneis ist sicher erheblich teurer :biggrin:

Frag nochmal woanders nach, das scheint ne Apotheke zu sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyo heinz
Beiträge: 417
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 11:59
Wohnort: Landkreis Uelzen

Re: Trockeneisstrahlen

Beitrag von toyo heinz »

Könnte so ähnlich sein.....
die haben meinen 100er gestrahlt und versiegelt......2000 Euronen.
http://trockeneisstrahlen-nuernberg.de/

Gruß Heinz
Bis 2018, LC 100.
Seit 2019, VW Touareg V8 4,2 FSI, 350PS, Bj.2007, 1Hd. gekauft mit erst 6200km. Jetzt 55000km.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Trockeneisstrahlen

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Trockeneisstrahlen

Beitrag von bandeirante »

Peters ebay Angebot schein ja recht gut. Hier noch ne Adresse (fragen kostet ja nichts) http://www.strahltechnik-mobil.de/
Aber da gibt es wohl recht viele, warum nicht auch wen im Schweizer Grenzgebiet der "rüber" kommt (wenn das rechtlich überhaupt möglich ist.

Schöne Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Trockeneisstrahlen

Beitrag von Hydraulinski »

In der Oldtimerszene habe ich auch schon mehrfach von Preisen 300-500 € für einen kompletten Fzg.-Unterboden durch einen mobilen Trockeneisstrahler gehört.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanenui
Beiträge: 248
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 02:02
Wohnort: dort wo die Löcher in den Käse kommen

Re: Trockeneisstrahlen

Beitrag von Tanenui »

Hallo

Bin ja auch in der Schweiz und will ebenfalls mit Trockeneis strahlen. Mal eine Offerte eingeholt:
Mich hat fast der Schlag getroffen: ca. 4000.- Fr. um an meinem 4Runner Unterboden, Radkästen, Rahmen und Fahrwerk mit Trockeneis zu strahlen. :cries: :brokenbulb:

ich versuch nun ein Gerät zu mieten. Vielleicht kommt das günstiger??? Das Teil Ruiniert mich sonst ja!!

Frustrierte und doch hoffnungsvolle Grüsse
Tanenui
...das lässt sich ändern...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hajö
Beiträge: 40
Registriert: So 1. Mär 2015, 17:58
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Trockeneisstrahlen

Beitrag von Hajö »

Hallo,
versuch doch mal bei der Firma 80 Gradminus in Windach.
Die strahlen und versiegeln wenn du es willst auch gut mit Timemax Sachen.
:D
Grüße
Hajö

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tomas2
Beiträge: 675
Registriert: Di 25. Nov 2003, 12:38
Wohnort: CH-in der Mitte
Kontaktdaten:

Re: Trockeneisstrahlen

Beitrag von Tomas2 »

Versuch es mal hier:

http://www.rostschutzklinik.de, Herr Rössler

Gruss
Tomas
Wenn man sich auf den Schlips getreten fühlt, soll man ihn abnehmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Trockeneisstrahlen

Beitrag von BlueSky »

Danke euch für die Hinweise und Tipps!

@Tanenui
woher kommst du? Vielleicht können wir uns ja zusammen tun :-)

Beste Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanenui
Beiträge: 248
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 02:02
Wohnort: dort wo die Löcher in den Käse kommen

Re: Trockeneisstrahlen

Beitrag von Tanenui »

Hi BlueSky

ich komme aus dem Emmental. Habe nun eine Firma gefunden, die mir die Geräte (Trockeneisstrahlgerät, Kompressor, Sandstrahlgerät inkl. allem Zubehör) vermietet. Am Anfang gibts eine Einführung, damit ich weiss, wie die Sache zu handhaben ist. Werde am kommenden Wochenende strahlen und dann berichten, wie es geklappt hat.

http://www.trockeneisstrahlen.com/vermi ... oCKsjw_wcB

Wenn du das Internet etwas durchkämmst, dann findest du in deiner Region sicher auch etwas! (Du kommst wohl aus der NordOstschweiz?) übrigens wird die Miete inkl. Trockeneis etwa 1300.- Fr kosten....
Gruss Tanenui
...das lässt sich ändern...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mudeagle
Beiträge: 90
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:31

Re: Trockeneisstrahlen

Beitrag von mudeagle »

Ist zwar schon älter der Thread aber hab den gerade über die Suche gefunden.
Kleine Frage zum Trockeneisstrahlen, haben da inzwischen verschiedenes gehört.

Kann man damit Rost entfernen (ähnlich Sandstrahlen)? Oder ist das nur geeignet um Unterbodenschutz Zeugs und Verschmutzung etc. zu entfernen?

Gibt ja da inzwischen verschiedene Verfahren und mehrere Anbieter in der Schweiz... von Fixpreis von 1500 bis Stundenansatz und geschätzte 4000.- hört man alles...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Outbacklady
Beiträge: 211
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 19:25

Re: Trockeneisstrahlen

Beitrag von Outbacklady »

Hi mudeagle,
ich hab mich auch grad wegen Trockeneisstrahlen erkundigt, weil ich meinen Cruiser auf Vordermann bringen will. Habe zwei Firmen angefragt, bei Autorostschutz München (AR), die bieten kein Trockeneisstrahlen an und sagten, das bringt für Rostentfernung nichts, auch die Firma Auto Till in Höhenkirchen meint das gleiche.Andererseits gibt es einige andere, die Trockeneis für Rost anwenden. Gehört hab ich auch schon, daß damit nur der oberflächliche Rost weggeht. Die Firma 80°Minus hab ich kontaktet, aber noch keine Antwort erhalten.
Es gibt allerdings auch Videos, die Trockeneisstrahlen zeigen und da geht der Rost weg. Über was sich alle einig sind, ist die Entfernung von altem Unterbodenschutz und Verschmutzungen, dafür ist es gut geeignet.

Alles ein bisschen widersprüchlich. Habe mich noch nicht entschieden, was ich eigentlich mache...
Grüsse...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mudeagle
Beiträge: 90
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:31

Re: Trockeneisstrahlen

Beitrag von mudeagle »

Etwa so sind die Antworten in der Schweiz auch... Sind auch noch nicht schlüsslig was gemacht wird...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“