Tropenversion mit Schaltgetriebe in Deutschland zulassen?

2007 - 2020
4711 Kreuzer
Beiträge: 19
Registriert: So 28. Aug 2005, 14:57

Tropenversion mit Schaltgetriebe in Deutschland zulassen?

Beitrag von 4711 Kreuzer »

Hallo J 200 Kenner,
ich habe lange nicht mehr in diesem Forum "gewühlt" und stehe jetzt vor der Entscheidung mein heissgeliebtes Arbeitstier J 100 (Schaltgetriebe mit Stahlfahrwerk und Lederauststattung aus 98) ersetzen zu müssen.
Ich habe zwar gelesen, dass der Wiener eine Lösung für das leidige Thema der Wandlerüberbrückung eine doch sehr vernünftige Lösung gefunden hat, möchte aber trotzdem wissen, ob es eine Lösung gibt den abgespeckten J 200 mit grüner Plakette in Deutschland auf die Starße zu bekommen.
Ich fahre öfters mit einer 3,5 to "Schrankwand" am Haken durch die Gegend und möchte ungern mit dem vollgestopften Deutschland / Europa LC V8 in Zukunft die Straßenkilometer hinter mich bringen!
Wer weiss mehr zu diesem Thema?
Und ist der "noch" akuelle Deutschland V8 mit Partikelfilter ausgerüstet, oder lediglich mit Oxi-Kat?
Viele Grüße aus dem Rheinland wo rote Plaketten bald nicht mehr fahren dürfen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Tropenversion mit Schaltgetriebe in Deutschland zulassen

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

schau mal hier:

http://toms-fahrzeugtechnik.eu/de/fahrz ... r-vdj-200/

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2738
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Tropenversion mit Schaltgetriebe in Deutschland zulassen

Beitrag von xsteel »

Servus,

denke da wirst du Schwierikeiten bekommen.
Die Tropenversion hat soweit ich es bei einem Anbieter gesehen habe 219 PS.....
Das bedeutet dass dies die Motorkombi wie im australischen VDJ7 ist.
Nur 1 Turbo, daher auch nicht wie die EU-Version mit zwei Doppel-Turbo und 2x Partikelfilter.

Ich habe über ToyoDIY auch eine Version mit 5-Ganggetriebe gefunden wo bei der Exhaust-pipe alles auf Doppelturbo hinweist. Aber Diese Version muss erst mal am Markt gefunden werden. Und dann mit Orginal Toyota-Teilen auf Euro5 nachgerüstet werden.

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Tropenversion mit Schaltgetriebe in Deutschland zulassen

Beitrag von fsk18 »

damit kannst du deinen Cruiser auswählern und explizit suchen ...
Dateianhänge
J200 Modellübersicht.pdf
(20.08 KiB) 721-mal heruntergeladen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Tropenversion mit Schaltgetriebe in Deutschland zulassen

Beitrag von fsk18 »

fsk18 hat geschrieben:damit kannst du deinen Cruiser auswählern und explizit suchen ...
Dateianhänge
J200 Motorleistung.pdf
(144.9 KiB) 467-mal heruntergeladen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Tropenversion mit Schaltgetriebe in Deutschland zulassen

Beitrag von fsk18 »

fsk18 hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:damit kannst du deinen Cruiser auswählern und explizit suchen ...


es sind alle weltweit verfügbaren modelle gelistet, mehr gibt es nicht
Dateianhänge
J200technische Daten.pdf
(53.86 KiB) 315-mal heruntergeladen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Tropenversion mit Schaltgetriebe in Deutschland zulassen

Beitrag von fsk18 »

selbst toms bietet nur den hier an 4,5 Liter V8-Biturbo Diesel (1VD-FTV) 162 kW / 430 Nm / 5-Gang-Schaltgetriebe an und auch NUR mit Euro4, wenn er keinen kennt wie es zulassungtechnisch geht, wird es schwer ohne euro5 diesen zuzulassen. aber so wie ich toms einschätze kennt er jemand, wenn du aber einen mitbringst um ihn zuzulassen .... ich denke dir bleibt nur der weg über toms-fahrzeugtechnik oder vielleicht extrem-fahrzeuge. für alles andere kannst du zumindest preislich gleich einen "ordentlichen" europäischen J20 kaufen mit vollen 3 jahren garantie usw. eine abgespeckte low-budget-version über einzelimport und einzelzulassung mit einzelabgasgutachten kostet bestimmt die einfache europa-version. und der motor ist immer der gleiche, nur die leistung ist anders aber mit gleicher aufwendiger elektronik ... mein nächster station hat auf jedenfall 2 zylinder mehr bei mindestens gleichen komfort wie der jetzige 100er, was spricht eigentlich gegen die gehassten "vollgestopfen" landcruiser, wobei ich das "vollgestopft" mit der "elektronik" gleichsetze. womit wir wieder beim thema wären ... dazu einfach die suchfunktion bemühen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Tropenversion mit Schaltgetriebe in Deutschland zulassen

Beitrag von lehencountry »

für den J20 Afrika-Version hatte ich mich auch interessiert und bei einem belgischen Exporteur angefragt.
Antwort: in deutschland nicht zulassungsfähig.

Antwort von Tom´s am 4.1.: Der VDJ200 braucht seit 01.01. die Euro5 zur Zulassung.
Da wir diese noch nicht fertig haben kann ich im Moment keine Fzge liefern und
auch keine Preise kalkulieren. Das letzte Euro4 Fzg wird heute ausgeliefert.

Ich hatte den J20 als Leihwagen mit einem V6. Ein sofort-wohlfühl-Auto und obwohl nur V6-Benziner, war das keine lahme Ente. Verbrauch um die 13 l. Beim Hängerziehen würde er aber sicher den Tank schnell auszutzeln. :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Tropenversion mit Schaltgetriebe in Deutschland zulassen

Beitrag von Olut »

Hallo Kollegen,

In der Tat können Erstzlassungen 2012 in D nur noch in Euro5 erfolgen und derzeit gibt es noch keine Homologation der "Afrika/Australien/VX-Version" in Euro5. Andererseits wird die Aufrechterhaltung der Abgasreinigung mit schlechtem Diesel mit deutlich niedriger Zetanzahl zum Risiko.

Mein Wagen z.B. wurde in Euro4 ausgeliefert, wobei die DPF im Kofferraum lagen und ich diese nicht habe einbauen lassen, trotzdem erfüllt der Wagen Euro4. Mit dem anfänglichen Ölverbrauch wären die DPF sofort zugewachsen, andere hatten schon dieses Problem. Mit Euro5 wird das alles noch komplizierter, immerhin wurde Euro5 nur mühsam über eine Leistungsreduktion erreicht. Erschwerend kommt hinzu, daß es jetzt nach den DPF jeweils eine Sonde gibt.

Angesichts dieser Umstände habe ich mich entschlossen, nicht umzusteigen, da ich auch Länder beruflich bereisen muß, wo der Diesel gerade mal die Aufgabe eines TREIBstoffes erfüllt.

Eine Überlegung allerdings wäre eine Abgasanlage mit Bypass-Schaltung für den DPF...

Beste Grüße
Albert

PS: es ist soziologisch schon verblüffend, daß wir diese Menschen nicht ins ewige Eis jagen, welche uns mit solch krankhaften Vorschriften am Ende zu Kutschern unserer Pferdefuhrwerke machen, wohlgemerkt, mit Kat im Pferdearsch...
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Tropenversion mit Schaltgetriebe in Deutschland zulassen

Beitrag von Ozymandias »

Für den Threadersteller gibts eigentlich nur einen Rat.

Beim guten bewährten 100er zu bleiben und dieses Fahrzeug zu hegen und zu pflegen denn was besseres kommt nicht nach.

Gell Olut?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Tropenversion mit Schaltgetriebe in Deutschland zulassen

Beitrag von Olut »

....so ist es, mein 100er wird gehütet und gepflegt, scheint auch im Wert immer mehr zu steigen, da gibt es schon irre Angebote. Allerdings steigt auch die Diebstahlsgefahr. Zur Verteidigung des J20 muß ich aber auch sagen, so, wie er jetzt ist, mit allen gefixten Macken, ist er perfekt, aber niemals würde ich damit eine Offroad-Tour machen, dazu ist er zu filigran und zu viele Spielereien können dabei defekt werden.

In Australien gibt es den J20 in eine Base-Ausstattung mit dem 5-Gang-Schaltergetriebe, allerdings weiß ich von der letzten Dakar, daß das Automatik- Getriebe weder Vor- noch Nachteile gegenüber dem Schaltgetriebe hat. Es geht also nur um das viele elektronische Schnick-Schnack.

...mal sehen, vielleicht klappt es ja mit der Homologation doch noch...

Besten Gruß
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Tropenversion mit Schaltgetriebe in Deutschland zulassen

Beitrag von Surfy »

Mein Härtetest für eine Offroadtour mit dem J20 kommt ja gegen Ende Jahr, ich werde berichten :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Tropenversion mit Schaltgetriebe in Deutschland zulassen

Beitrag von niwre77 »

Hallo!
Vielleicht ist der GRJ200 eine interessante Alternative für Dich.
Bei den offiziellen Werksniederlassungen in unseren Breiten würde ich allerdings nicht danach fragen -
die haben davon vermutlich noch nicht mal gehört. Eher wirst Du bei den bekannten Spezialisten in
Beuron oder Markt Bibart fündig werden.
Preislich scheint dieses Modell noch in einer nachvollziehbaren und vernünftigen Region zu liegen.
Praktisch ausgestattet und der ganze potentielle Krampf fehlt erfreulicherweise.
Und mit dem kleinen Benziner und Schaltgetriebe sicher einfacher zuzulassen und doch sicher nicht untermotorisiert.

Grüße.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
4711 Kreuzer
Beiträge: 19
Registriert: So 28. Aug 2005, 14:57

Re: Tropenversion mit Schaltgetriebe in Deutschland zulassen

Beitrag von 4711 Kreuzer »

Vielen, vielen Dank für die Informationen. Werde mich wohl mit einem 200er anfreunden müssen. Obwohl mir die ganzen elektr. Schnick-Schnack Geschichten schon auf die Nerven fallen könnten. Wenn sie funktionieren, ist es ja O.K.
Meinen 100er weiterfahren, würde ich ja gerne, aber die böse böse nicht zu erhaltene grüne Umweltplakette, die ich mit einem 1998 gebauten nun mal seriös nicht bekommen kann, zwingt mich halt umzudenken. Als ich den 100er im Winter 1998 kaufte und eigentlich einen HDJ 80 haben wollte, ärgerte ich mich zunächst über das schwülstige Erscheinungsbild des 100ers. Wenn ich ihn heute so anschaue sieht er aber immer noch nicht alt aus. Die Technik überzeugte mich damals dermassen, dass ich nicht nein sagen konnte. Für mich bis heute ein Wahnsinns Auto!!
Grüße aus dem Rheinland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alkyone
Beiträge: 166
Registriert: Do 17. Mär 2005, 21:18
Wohnort: Salzburg

Re: Tropenversion mit Schaltgetriebe in Deutschland zulassen

Beitrag von Alkyone »

Der technische Schnick-schnack funktioniert einwandfrei im 200er und du wirst viel Freude mit dem Schlachtschiff haben. Einen kleinen Rest an Glück, braucht man bei jedem Autokauf, aber grundsätzlich ist der V8 ein gutes, verlässliches Auto.
Grüsse aus Salzburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“