Tschechische Standheizungen

My Car, my Castle!
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von Onkelchen »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ozymandias hat geschrieben:Puh dann würden viele LKW Fahrer frieren in ihren Kojen...


Vielleicht gilt das nur für timergesteuerte Wasserheizungen und nicht für die Thermostatgeführten ?
Die Thermostatgeführten schalten ja zwischendurch runter bzw. ab.

Oder sind in den LKWs mittlerweile lauter Duoheizungen verbaut ?

AFAIK läuft die Thermotop (also die Wasserheizung) mit dem Caravan-Kit (Umschaltventil Wasser + Thermostatregelung) auch länger als 2 Stunden.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: AW: Tschechische Standheizungen

Beitrag von TimHilux »

Lkw Fahrer heizen den ganzen Motor mit über Nacht?
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von La4200 »

Lkw fahrer haben meistens die Airtop 2000 Luftheizung im Führerhaus. Dazu ist die Planer 2D gut vergleichbar. mehr braucht man eigentlich auch nicht, wenn man ehrlich ist...
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von Ozymandias »

Luftheizung? Früher mal, heute alle mir bekannten Fahrzeuge mit Wasserheizung, vollintegriert in die Fahrerhausklimatisierung. Will doch Keiner mehr so einen Heuler unter dem Bett haben.
Aktuelles Beispiel; Actros 2655 in der Firma, 2012, Vollintegriert, wahlweise Motor/Innenraum oder kombiniert.
Bei Volvo seit der FH Baureihe so, hab die alle gefahren im Internationalen.

Aber wir sind mal wieder OT. :oops:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von Romain »

Vor über 30 Jahren schon im F10 und F12: Webasto Wasserstandheizung
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von quadman »

fsk18 hat geschrieben:Ich habe heute mit webasto gesprochen. Laut Gesetzgebung darf eine wasserstandheizung nicht länger als 120 minuten selbständig in betrieb sein. Muss quasi nach der Zeit abschalten.

warum das so ist, habe ich noch nicht eruieren können.




...wer mit dem Service von Webasto mal gesprochen hat wird feststellen, dass ein anderer Servicetechniker ganz andere Aussagen macht und die des Kollegen damit nichtig sind! Darauf würde ich nicht bauen - dann sind janz viele WoMo Heizungen ja illegal in Betrieb genommen worden :wink:


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von Cruisero »

Hallo Jungs,

ich muss Euch mal loben. Dieser Thread kommt in die best-of-Sammlung. Was ich hier schon wieder alles gelernt habe: endlich ein Drittanbieter für Standheizungen mit einer super Preisgestaltung, Erfahrungsbericht und Kontakte zum Anbieter, Bezugsquelle für gebrauchte/überholte Standheizungen (super Idee!) und dann die Tipps zu Schaltung/Fernbedienungsmöglichkeiten. Klasse.

Meinerseits kann ich nur (etwas OT) beisteuern, dass man sich bei den vielen Möglichkeiten über sein Nutzungsprofil selber klar sein soll. In meinem HZJ78 ist vom Vorbesitzer eine Webasto-Motorwasserheizung eingebaut. Er wollte es für die Kids incl. Funkfernbedienung mollig warm haben. Nach Umbau auf Klappdachcamper ist diese Lösung m. E. suboptimal. Die warme Luft kommt halt nur vorne aus den Luftausströmern. Dadurch kann es trotz guter Dimensionierung der Webasto im Klappdach nicht richtig warm werden. Hier wäre hinten eine Luftheizung effektiver.

Mit den o. g. Tipps ergäben sich ja jetzt durchaus (preiswerte) Perspektiven: Verkauf/Tausch der Wasser- in eine Luftheizung bei dem o. g. Anbieter. Na ja - schau wir mal. Für das nächste Auto sind die Tipps auf jeden Fall abgespeichert. Vielen Dank!

Schönes Wochenende

Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schleuderheizer
Beiträge: 31
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:39

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von Schleuderheizer »

Onkelchen du hast Recht, das App generiert ein SMS. Dieses SMS enthält allerdings einiges an Infos. Im Falle der Eberspächer:
Heizen oder lüften
Start
Heizdauer
Zieltemperatur
Einmalig oder Wiederholungsmodus (z.B. täglich oder immer mittwochs oder jeden Arbeitstag)
Mit oder ohne Antwort SMS, welches die aktuelle Innentemperatur mitteilt
Vermutlich habe ich noch Punkte vergessen

Das Generieren dieses SMS durch das App ist sehr praktisch. Mehr macht das App nicht.

Im Falle der Eberspächer (Luftheizung) ist die App-Fuktionalität stark eingeschränkt
1) weil zwischen 120 min und unendlich keine Einstellung möglich ist, auch nicht durch manuelles Korrigieren des generierten SMS (180 statt 120)
2) Keine vernünftige Starverzögerung eingeben werden kann. Ich muss das SMS dann abschicken, wenn die Heizung starten soll

Das ist umso ärgerlicher, als alles Nötige vorhanden wäre. Wenn der Programierer 120 min und unendlich zulässt, könnte er auch 180 oder 600 min zu lassen. Er war aber offenbar der falschen Meinung, dass man das nicht braucht.
Wenn der Programmierer eine Fuktion "immer montags Start um 06:00 Uhr, Dauer 100 min" zulässt, könnte er auch "heute einmalig Start um 06:00 Uhr, Dauer 100 min" zulassen - tut er aber nicht.

Doch, ich meine sehr wohl, dass das eine kleine Zusatzfunktion ist. Die Temperaturüberwachung ist mehr als simpel: wenn unter Zieltemperatur, dann Heizung starten, wenn Zieltemperatur fast erreicht, dann reduzieren, wenn Zieltemperatur erreicht, dann stoppen. Das Ganze mit einer passenden Hysteres und gut ist's. So simpel funktioniert das in meiner Eberspächer, der Vergleich zum billigen Elektroofen drängt sich auf. Wir sprechen hier nicht von einer in die Klimaanlage integrierten High-End-Luftheizung, sondern von einer ganz simplen Thermostat-Regelung. Ein GSM Modem mit Temperaturfühler kann das offenbar problemlos, jetzt muss nur die Funktionalität stimmen.

Darum - und nur darum - finde ich die Sache mit externem GSM Modem so interessant. Es entbindet mich von der Bevormundung durch den Heizungshersteller. Allerdings nur dann, wenn es die gewünschte Funktionalität bietet.

Interessant, die Sache mit 120 min Maximaldauer. Ob da wohl die Grünen mitmischen? Bei der Eberspächer Luftheizung kann diese Limite keine Rolle spielen, es gibt ja unendlich. Der konkrete Gesetzestext wäre interessant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von Onkelchen »

Schleuderheizer hat geschrieben:Die Temperaturüberwachung ist mehr als simpel: wenn unter Zieltemperatur, dann Heizung starten, wenn Zieltemperatur fast erreicht, dann reduzieren, wenn Zieltemperatur erreicht, dann stoppen.



Hi,
das haben die Standheizungsbauer doch sowieso schon gelöst.
Bei der Webasto Wasserheizung geht das z.B. so:

Zuerst startet die Standheizung.
Überschreitet die Temperatur des Kühlwassers 30°C dann schaltet die Standheizung den Fahrzeuglüfter an
Überschreitet die Temperatur des Kühlwassers 70°C geht die Standheizung auf halbe Leistung
Überschreitet die Temperatur des Kühlwassers 80°C Schaltet die Standheizung ab, lässt den Fahrzeuglüfter aber weiter laufen.

Unterschreitet die Temperatur des Kühlwassers dann wieder die 70°C startet die Standheitzung erneut mit halber Leistung.
Ausnahme: wenn bei der Dieselheizung zwischen ab- und anschalten mehr als 15 Minuten vergangen sind, startet sie zuert auf voller Leistung weil die für ein sauberes Start- und Brennverhalten bei kalter Brennkammer notwendig ist.

Und das Ganze ohne GSM-Modul. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schleuderheizer
Beiträge: 31
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:39

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von Schleuderheizer »

Da bin ich voll bei dir, die Temperaturüberwachung ist offenbar bei allen Herstellern gelöst und keine Hexerei, wie hier teilweise beschrieben.

Nicht gelöst ist m.E. sowohl bei Eberspächer als auch Webasto die praxisgerechte Steuerung via Handy und App, was sehr schade ist. Das ist via GSM Modem wohl eleganter gelöst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von Onkelchen »

Schleuderheizer hat geschrieben:praxisgerechte Steuerung via Handy und App, was sehr schade ist. Das ist via GSM Modem wohl eleganter gelöst.


Die hervorgehobenen Worte schließen sich IMHO doch sowieso aus. ;-)

Vielleicht nicht ganz so krass, aber ob die Steuerung der Standheizung via Handy praxisgerecht ist, trifft wohl nur für einen sehr kleinen Kreis der Kunden zu.
Ich hätte jedenfalls überhaupt keinen Bedarf an solch einer Lösung.
Ich kenne auch persönlich niemanden, der mir je von einem solchen Wunsch berichtet hätte.

Bei älteren bzw. einfacher eingerichteten Fahrzeugen muss man eh den Aufwand machen, Lüfter usw. manuell passend auf den Standheizungebetrieb zu stellen.
Komfortablere Fahrzeuge mit Klimaautomatik haben die Standheizung und damit passend die normale Fernbedienung eh mitgeliefert - teilweise bereits elegant in den Fahrzeugschlüssel integriert.
Dort bekommt man sogar die Rückmeldung des korrekten Empfangs ohne extra eine Prepaid-Karte für die Standheizung zu haben, bei der man dann auch noch immer darauf achten muss, dass genügend Guthaben drauf ist. :shock:

Wenn ich jedesmal Telefongebühren zahlen soll, wenn ich meine Standheizung anschalten will ... sorry, ich glaube spätestens dann würde ich mich in die Klapsmühle einliefern lassen. :roll:


Effektiv zählen bei der Standheizung doch nur ganz einfache Dinge.
Ich schalte sie ein und freue mich etwas später über ein vorgewärmtes Auto.
Und diese Aufgabe erledigen die Standheizung auch ohne Handyverbindung und App bereits perfekt.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schlicksurfer
Beiträge: 406
Registriert: Di 18. Nov 2014, 22:47
Wohnort: Fischkoppland

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von Schlicksurfer »

Moins

Schleuderheizer hat geschrieben:Da bin ich voll bei dir, die Temperaturüberwachung ist offenbar bei allen Herstellern gelöst und keine Hexerei, wie hier teilweise beschrieben.


Du kennst den Unterschied zwischen Wassertemperaturüberwachung und Überwachung der Innenraumtemperatur?

Nicht gelöst ist m.E. sowohl bei Eberspächer als auch Webasto die praxisgerechte Steuerung via Handy und App, was sehr schade ist. Das ist via GSM Modem wohl eleganter gelöst.


Öhm ... wie haben Webasto und Eberspächer das denn technisch gelöst, ohne GSM-Modem? Oder meinst Du damit, die haben gar keine Steuerung via Handy und App?
Gruss
Schlicki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schleuderheizer
Beiträge: 31
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:39

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von Schleuderheizer »

Webasto und Eberspächer haben selbstversändlich (optional) Steuerungen via App und SMS. Und eben diese Apps sind nicht praxisgerecht, man lese dazu meine Ausführungen.

Ob da nun ein GSM Modem intergriert ist oder das sonstwie gelöst ist, weiss ich nicht.

Schlicki, wir sprechen von Luftheizungen und deren Steuerung via App, nicht von Wasserkochern.

Onkel, da widerspreche ich dir aus eigener Erfahrung. Meine Heizung muss zwingend via Handy zu starten sein. Beim Ski fahren, beim Boot fahren, beim Wandern, wenn ich von einer Drittperson zu meinem Auto gefahren werde, immer dann will ich die Heizung 1-3 Std. vorher einschalten. Das geht nur via SMS. Und die Kosten für genau 1 SMS zum Starten ist mir das mehr als wert. Die SIM Karte im Auto verursacht bei der Eberspächer nur dann Kosten, wenn man eine Rückantwort verlangt. Diese (für mich unnötige) Rückantwort kann man zum Glück deaktivieren, die Karte im Auto behält ihr Mini-Guthaben über Jahre.

Ich kenne keinen, der seine Standheizung nicht via SMS steuern kann. Ich bin sicher, jeder der diese Möglichkeit einmal genutzt hat, will sie nicht mehr hergeben.

Bei meinem Auto muss ich keine Lüfter passend einstellen. Die Eberspächer hat eine separate Luftzufuhr, unabhängig von der Autolüftung. Keine Einstellung, einfach nur Luft rein, Luft raus, Umwälzung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schlicksurfer
Beiträge: 406
Registriert: Di 18. Nov 2014, 22:47
Wohnort: Fischkoppland

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von Schlicksurfer »

Schleuderheizer hat geschrieben:Webasto und Eberspächer haben selbstversändlich (optional) Steuerungen via App und SMS. Und eben diese Apps sind nicht praxisgerecht, man lese dazu meine Ausführungen.

Ob da nun ein GSM Modem intergriert ist oder das sonstwie gelöst ist, weiss ich nicht.

Schlicki, wir sprechen von Luftheizungen und deren Steuerung via App, nicht von Wasserkochern.

Onkel, da widerspreche ich dir aus eigener Erfahrung. Meine Heizung muss zwingend via Handy zu starten sein. Beim Ski fahren, beim Boot fahren, beim Wandern, wenn ich von einer Drittperson zu meinem Auto gefahren werde, immer dann will ich die Heizung 1-3 Std. vorher einschalten. Das geht nur via SMS. Und die Kosten für genau 1 SMS zum Starten ist mir das mehr als wert. Die SIM Karte im Auto verursacht bei der Eberspächer nur dann Kosten, wenn man eine Rückantwort verlangt. Diese (für mich unnötige) Rückantwort kann man zum Glück deaktivieren, die Karte im Auto behält ihr Mini-Guthaben über Jahre.

Ich kenne keinen, der seine Standheizung nicht via SMS steuern kann. Ich bin sicher, jeder der diese Möglichkeit einmal genutzt hat, will sie nicht mehr hergeben.

Bei meinem Auto muss ich keine Lüfter passend einstellen. Die Eberspächer hat eine separate Luftzufuhr, unabhängig von der Autolüftung. Keine Einstellung, einfach nur Luft rein, Luft raus, Umwälzung.


Jo, sorry, da war ich noch auf der Wasserheizung.
Aber ob jetzt die Temperatur des Heizwassers gesteuert wird oder die Brennraum-/Lufttemperatur, ist eigentlich Latte. Und hat absolut nichts mit der Innenraumtemperatur und nur beiläufig bzw. indirekt mit deren Regelung zu tun.

Und ohne GSM-Modem gibt es keine Steuerung über Handy. Und ja, die ist saupraktisch und bequem.
Gruss
Schlicki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von quadman »

...klingt so, dass die Tschechen völlig aus dem Rennen sind. Hier geht es nur noch um zwei deutsche :wink:



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Tschechische Standheizungen

Beitrag von RobertL »

quadman hat geschrieben:...klingt so, dass die Tschechen völlig aus dem Rennen sind. Hier geht es nur noch um zwei deutsche :wink:



Gruß Stefan

Ja, um zwei deutsche Besserwisser! :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“